Contest-Smalltalk 2007

  • @ elite64


    Die Nestblockade ist der Grund weshalb keine Nestvernichtung gefordert wird. Einziger Weg einen solchen Auftrag zu erzeugen ist der von Builder beschriebene. Übrigens wirst du dann bei erfolgreicher Nestvernichtung feststellen, dass nur ein paar 100.000 GS dabei rauskommen, statt bis zu 2.000.000. Auch hier liegt der Grund in der Blockade, d.h. darin dass die Piraten eben nicht sehr erfolgreich waren.

  • Zitat

    Original von elite64
    PS: Ich habe vor ca. 2 Wochen meinen 1300er Save gemailt und bis jetzt ist da weder eine Antwort gekommen noch hier im Forum was passiert (Zwischenstände...). Ich habe nun die Befürchtung, daß mein Save den Weg ins Datennirvana gefunden hat. Ohne Aufforderung möchte ich ihn auch nicht nocheinmal schicken, denn dann hätten unsere geschätzten Juroren doppelte Arbeit. Eine kleine PN oder Mail würde helfen, Danke!!!!


    Das ging mir ähnlich, aber die Einsendungen werden wohl gesammelt, und so dauert es halt.


    Geduld, Geduld :)!
    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • wegen der Piraten:
    Heißt das jetzt, daß, solange ich alle Piraten aus den beiden Nestern wegkapere BEVOR sie Schaden anrichten können, ich mich nie wieder um andere PN kümmern muß???
    Wenn das so wäre, könnte ich mein "stehendes Heer" auflösen und eine Menge Kapis in den Ruhestand versetzen.
    JAWOLL, Blumen statt Kanonen :giggle:


    Charlotte :
    Danke! Ich gehe also einfach davon aus, daß mein Mail angekommen ist.

  • So ist es! Natürlich nur solange du alle Piratennester blockierst. Im Contest ist bei mir und auch bei anderen außer Königsberg und Flensburg noch Tönsberg ein aktives Nest. Wenn ich mich richtig erinnere, dann kommt es gerade in den ersten beiden Jahren immer mal wieder zu Phasen der Inaktivität. Deshalb empfehle ich auch noch Tönsberg zu bewachen.

  • Danke für den Tipp!
    Ich hab' vor Tönsberg einen Wächter seit ewigen Zeiten herumstehen, gestern hat er wieder zugeschlagen :).
    Ich dachte schon, daß Tönsberg ausgestorben ist, offenbar nicht.
    Also die PN Flensburg, Tönsberg und Königsberg sind und bleiben die einzigen, sofern man alle ausfahrenden Piraten "bekehrt" bevor sie Schaden anrichten können?


    Peace
    elite64

  • Richtig! Solange du die Piraten nur abfängst bleiben die Nester auf ewig gleich. Ich habe im Contest vor Königsberg eine Schnigge "Piratenopfer" mit Holz gestellt und diese Plündern lassen. Danach war der Eldermannauftrag Nestvernichtung verfügbar. Nachdem das Nest erledigt war, entstand ein neues Nest. In meinem Fall Scar. Die Zahl der Nester scheint zu Beginn des Spiels vom Programm festgelegt zu werden und danach immer gleich zu bleiben.

  • @Hallo Charlotte
    Habe heute endlich die Zeit gefunden mich Deines Problems anzunehmen.
    Sorry das es etwas gedauert hat.
    Die Frage war ja "Wie übernehm ich den Holk Tidenwalker im bestmöglichem Zustand?"


    Also ich bin folgendermassen vorgegangen:


    Erster Angriff mit Kraier "Edith Marianne",Enterbutton drücken und frontal entgegenfahren damit du keinen Treffer bekommst
    Kraier wird geplündert und Holk hat noch 30 Matrosen
    Zweiter Angriff mit Kraier "Gertrud" das gleiche Spiel
    Holk hat nur noch 22 Matrosen
    Den Rest erledigt Konvoifführer "Sabine" mit 31 Matrosen und gewinnt den Enterkampf.
    Ich hab nicht einen einzigen Schuss abgegeben Holk noch 67 Herz
    Habe es mehrmals ausprobiert jedesmal gleiches Ergebnis.
    Bei einem Versuch sprang die Herzzahl des Holkes nach Eroberung sogar auf 73 Herz.
    Der Reisende ist auch noch da und kann abgeliefert werden.
    Matrosen nachtanken und weiter gehts.Ich hoffe du kannst es nachvollziehen.


    Save und Screenshots vorhanden (schick ich Dir per email)
    Viele Grüsse Mike

    Ädänschenblease ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mike Smith ()

  • Ich nehme mal an, die ersten beiden Kraier hatten zwar maximal Anzahl Matrosen und mindestens genausoviele Entermesser, aber keine Deckswaffen wie Bliden oder Werke etc. Wenn ich meine Kraier nämlich auch maximal mit Deckswaffen ausgerüstet hatte, wurden die nicht geplündert sondern geentert. Um dann anschließend zurückzuschiessen. :(
    Eine weitere Kleinigkeit: Während eine Kraier den Kampf verliert, die nächste vorne oder hinten in Stellung bringen. Und nicht von der Seite. Es kann sonst sein, das die Holk noch eine Breitseite abfeuert, bevor der nächste Enterkampf beginnt. Und so´ne Breitseite von einer Holk, das ist schon was.......


    Viel Spaß beim Training
    wünscht
    Magellan

  • @Hallo Magellan
    Ich hab alles so gelassen wie Charlotte mir das Save geschickt hat.
    Die Kraier sind mit 4 grossen Bliden und 2 kleinen Werken bewaffnet.42 Entermeser drauf und 28 bzw 31 Matrosen.
    Ich denke mal weil die Kraier nach Angriff sofort die weisse Flagge hisste wurden sie nur geplündert.
    Und mit dem positionieren der Schiffe hast Du vollkommen recht.Nachdem der erste Kampf beendet war griff sofort die zweite Kraier an frontal und zum Schluss der Konvoiführer.Erledigt.
    Der schwarze Lump hatte keine Chance:D
    Ob es in einer anderen Spielsituation genauso abläuft werd ich mal ausprobieren.
    Gruss Mike

  • @ Mike: Merci. Vielen Dank auch für die gelungenen Urlaubsphotos bzw. Screenshots :). Zusammen mit Deiner Beschreibung war ist das bisher theoretisch sehr gut nachvollziehbar. Geht also! Leider ist vom Save die pst.-Datei nicht richtig angekommen.


    So einen "Herzsprung" hatte ich in einem vorigen Seekampf auch; keine Ahnung, warum das passiert, aber mir soll es recht sein.


    Ganz ohne Ballern? Dann hatte ich wohl bei der Eroberung meines ersten Holks glücklicherweise alles getroffen, nur nicht mein künftiges Schiff :O.


    @ Magellan:
    Mein Orlogschiff hat je zwei kleine und große Werke an Bord. Ich traue mich einfach nicht, einen Kampfkonvoi mit einem bewaffneten Orlogschiff und zwei unbewaffneten Begleitschiffen loszuschicken, obwohl sich, wie Du auch beobachtet hast, die eigenen Waffen gegen einen wenden können.


    Danke für Deine Hinweise und die guten Wünsche für die Trainingsphase.


    Und die wird nun wohl anlaufen müssen. Mit 6 Herzen braucht der Holk in London 50 Tage für die Reparatur, kostet irgendwas um die 9000 GS, wird erst am 26. Juni fertig. Zum Vergleich brauchte mein erster Holk mit 73 Herzen nur 15 Tage (Kosten ca. 2300 GS). Das erleichtert die unternehmerische Entscheidung ungemein und fördert den Kampfgeist, zumal ich vor lauter Adrenalin übersehen hatte, daß in Bremen eine Menge Getreide aus eigenem Bio-Anbau und anderes abgeholt und den meckernden Londoner citizen in den Rachen geworfen werden möchte.


    Wish me luck,
    Charlotte :captain:

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Charlotte ()

  • @xjaan


    Gratulation zu den Zwischenständen (bis gleich meine kommen ...). Der Zaubertrick gegen Fellmangel ist Fellimport! Den dazu erforderlichen Tranmangel kann man ja hinbekommen. Mein Kalkulator hat zum Schluss die Importleistung von 24 Betrieben je Fellstadt gerechnet - und dass müsste wohl nochmal nach oben korrigiert werden. Überspitzt gesagt - wahrscheinlich müsste man gar keinen Fellhändler bauen ...

  • Zitat

    Gehtnix
    Tolles EM Ergebnis! Wie droht??? man den anderen Kandidaten?


    Weiss nicht ob man "droht" ? ( mir war nur danach es so zu schreiben, denn sonst bleibt meistens noch je eine Stimme pro Kandidat! Geb sonst nicht viel um den Eldermann Posten ... nur um überall Schwerter und Bögen zu kaufen ... :P ... diese werden schonmal "verschenkt" damit haben die Wachen von Ladoga die Wilden Horden geschlagen! :crazy: ... Bettler für neue Milizen gabs reichlich!
    MfG

  • Zitat

    Original von Mike Smith
    .........
    Ich denke mal weil die Kraier nach Angriff sofort die weisse Flagge hisste wurden sie nur geplündert
    ..........
    Gruss Mike


    Wann muß man den zeitlich genau auf den Knopf drücken? Der Enterkampf läuft automatisch. Und wenn ich die Entscheidung des Piraten
    entern vs. plündern
    zugunsten entern beeinflussen kann, löst das ein Haufen meiner Probleme. Bei mir sind nämlich auch alle 3 Kraier maximal bewaffnet. Und natürlich verliert die 1. Kraier gegen die Kogge aus dem Nest. Die 2. fängt dann an, die Kogge zu entern. Und meine 3. kann ich erst dann auf entern schalten, wenn meine erste die schwarze Flagge oben hat. Und manchmal schon verschwunden ist....... Deshalb habe ich mit der Kogge schon genug Schwierigkeiten.


    Gruß
    Magellan

  • Die Entscheidung "Entern vs. Plündern" ist im Grunde eine sehr simple. Wenn du keinerlei Gegenwehr hast walten lassen (also eine gescheiterte Flucht), dann kannst du wohl mit Milde rechnen und wirst nur geplündert. Geentert wird, wer zu viele Salven auf den Piraten losgelassen und damit dessen Zorn erregt hat.


    Ob bei aktivem Eigenangriff der Pirat schon aus Prinzip nicht plündert, weiß ich jetzt nicht mehr so genau.


    Der genaue Zeitpunkt ist im Prinzip egal. Dass im Autokampf ein Schiff mit Bordwaffen geentert, eines ohne Bordwaffen geplündert wird, liegt daran, dass Kapitäne ihre Deckwaffen so gut wie immer einsetzen, wenn sie zur Verfügung stehen. Der Pirat wird dann entsprechend ärgerlich.

  • Amselfass
    Genauso seh ich das auch.
    Ich habe den/die (komm immer noch nicht klar damit) Kraier frontal auf den Holk laufen lassen ohne eine Salve abgegeben zu haben. Die?Kraier wurde geplündert!!Es waren ja nur Entermesser drauf.
    Genauso mit dem/die zweiten Kraier, ich habe keinen Schuss abgegeben und es wurde auch wieder nur geplündert.Ich kann mir vorstellen wenn ich mit den "Lockkraiern" den Holk beschiesse das der richtig stinkig wird und mir dann die Schiffe entert anstatt nur zu plündern (werd ich auch noch ausprobieren).(mit Bewaffnung/ ohne; mit Kapitän/ ohne)


    Magellan
    Zitat von Magellan:
    Wann muß man den zeitlich genau auf den Knopf drücken?


    Wann Wie und Weshalb ich einen Button klicke mmmhhh


    ich spiel aus dem Bauch raus und ich probier solange bis meine strategie funzt(oder auch nicht) wozu gibt es s/l
    Ich klicke prinzipiell wenn manueller Seekampf und der Seebildschirm erscheint sofort auf den Enterbutton
    damit ich vermeide das mir mein Kapitän unbeabsichtigter Weise auf den Gegner schiesst.Das übernehm ich dann lieber selber.


    Das Problem war ja den Holk so unbeschädigt wie möglich zu übernehmen.Charlotte hat mir ja freundlicherweise den Save geschickt.Und da Charlotte ja als "Friedenstaube"unterwegs ist und Reparaturkosten sparen muss hab ich es halt so probiert.Meine Spielweise ist ja anders.Da ich Brutalstarter bin interessieren mich Reparaturkosten überhaupt nicht.Ich hab ein Schiff und schiess so lange bis Übernahme funzt oder auch nicht:giggle: dann zu zu den Fischen.
    PS: Ich habe heute n bischen "rumgedockdert"!Nach Rücksprache mit Hopsing und x9jaan hab ich ein Programm gefunden mit dem ich "Videos" von meinen Aktivitäten aufnehmen kann.
    Ich hab den Seekampf ...nochmal... gespielt (mit dem gleichen Ergebnis) und als Video aufgenommen!
    Die Datei ist ca 500MB gross das heisst als CD!Wer Interresse hat dem schick ich das Video vom Seekampf zu(Meldung per PN)Porto müsste allerdings erstattet werden
    Oder ICQ das geht auch


    Viele Grüsse
    Mike:wave2:

    Ädänschenblease ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mike Smith ()

  • Zitat

    Original von Mike Smith
    Ich kann mir vorstellen wenn ich mit den "Lockkraiern" den Holk beschiesse das der richtig stinkig wird und mir dann die Schiffe entert anstatt nur zu plündern (werd ich auch noch ausprobieren).(mit Bewaffnung/ ohne; mit Kapitän/ ohne)


    Ich vermute mal, ein oder zwei Salven mit den Bordwaffen kann man sich erlauben. Das hängt natürlich in gewissem Maße von der Bewaffnungsstärke, der Mannschaftsstärke und dem Schiffstyp der Kontrahenten ab.
    Wann man es übertrieben hat erkennt man daran, dass die weiße Flagge nicht mehr gehisst werden kann (Button inaktiv). Deswegen ist es gerade bei kniffligen Kämpfen günstig, sofort nach Annahme des Kampfes zu speichern.


    Zitat

    Original von Mike Smith
    Ich klicke prinzipiell wenn manueller Seekampf und der Seebildschirm erscheint sofort auf den Enterbutton
    damit ich vermeide das mir mein Kapitän unbeabsichtigter Weise auf den Gegner schiesst.Das übernehm ich dann lieber selber.


    Wieso sollte dein Kapitän denn unbeabsichtigter Weise (quasi automatisch) auf den Gegner schießen?? Vermutlich heißt es deswegen "manuell", weil DU es machen mußt!
    Der Vorteil des sofortigen Drücken vom Enterbutton besteht mMn darin, daß der Enterkampf bis zum letzten Mann geführt wird und nicht wegen totaler Unterlegenheit vorzeitig mit dem Hissen der weißen Flagge beendet wird. Vorrausgesetzt, man hat den Piraten nicht zu sehr gereizt (durch den Einsatz der eigenen Bordwaffen), wird das Schiff nur geplündert und bleibt dem Spieler nach gewonnenem Kampf erhalten.


    Larsson

  • @ Larsson


    Zitat

    Wieso sollte dein Kapitän denn unbeabsichtigter Weise (quasi automatisch) auf den Gegner schießen?? Vermutlich heißt es deswegen "manuell", weil DU es machen mußt!


    Eben nicht! Wenn du einen Rechtsklick auf das Piratenschiff machst, dann fasst der Kapitän das als Befehl auf und kämpft "automatisch". Das wirkt sich dann so aus, das beide Schiffe sich umkreisen und selbständig aufeinander schiessen. Ist der Enterbutton aktiv und ein Rechtsklick wird ausgeführt, dann geht der Kapitän "automatisch" auf das feindliche Schiff drauf und entert.


    Zitat

    Ich vermute mal, ein oder zwei Salven mit den Bordwaffen kann man sich erlauben. Das hängt natürlich in gewissem Maße von der Bewaffnungsstärke, der Mannschaftsstärke und dem Schiffstyp der Kontrahenten ab.


    Meine Beobachtung ist anders. Sobald man einmal mit Bordwaffen auf den Gegner gefeuert hat, wird dieser sich nur noch mit wegentern zufrieden geben. D.h. überspitzt formuliert: Wenn der Pirat nur einen Kraier mit wenigen Leuten hat und du einen Holk mit vielen aber nur einem einzigen kleinen Werk und du dann einmal schiesst, dann wird der Pirat dich kapern und nicht plündern. Oder es zumindest versuchen.

  • Zitat

    Original von x9jaan
    Meine Beobachtung ist anders. Sobald man einmal mit Bordwaffen auf den Gegner gefeuert hat, wird dieser sich nur noch mit wegentern zufrieden geben.


    x9jaan


    Also ich habe da grad mal ein, zwei Versuche angestellt. Mein Kraier (4 große Bliden und 2 kleine Werke, 14 Handwaffen für 28 Matrosen) gegen einen Kraier aus einem Piratenjagdauftrag ( 4 kleine Werke, 27 Matrosen). Beim ersten Mal habe ich 4 Salven auf den Kraier abgefeuert. Die erste Salve ging teilweise daneben, mit der vierten Salve wurde die weiße Flagge inaktiv.
    Reload. Diesmal saß die erste und zweite Salve und ich entschloß mich zum Enterkampf jedoch ohne den Enterbutton zu drücken. Als ich den Piraten rammte gab es keinen Enterkampf. Der Pirat versuchte Fersengeld zu geben oder zumindest in eine bessere Position zu kommen. Nach Betätigen des Enterbuttons kam es zum Enterkampf, den ich verlor (der Kapitän hatte "0" Kampftalent). Mein Schiff wurde GEPLÜNDERT, obwohl ich keinerlei Ladung an Board hatte.
    Es kann sein, das Nestpiraten aggressiver sind.


    Was deine Bemerkung zum "automatischen" Kampf im manuellen Modus angeht: Da hast du recht. Weill das Ergebnis meist noch ausbaufähig ist habe ich schon lange nicht mehr so gekämpft und daher diese Möglichkeit des Kämpfens schlichtweg vergessen.


    Larsson

  • Zitat

    Mein Schiff wurde GEPLÜNDERT, obwohl ich keinerlei Ladung an Board hatte.
    Es kann sein, das Nestpiraten aggressiver sind.
    Larsson


    Das hatte ich auch schon verwundert beobachtet und geschrieben. Bei mir war es ein ganz normaler Seekampf, und keiner meiner Kapitäne in diesem Konvoi war eine Null. Die Ladung hatte ich bei meinem zweiten Kampf weggelassen, weil ich die Mobiliät der Schiffe erhöhen wollte - und ich sie natürlich auch für den Handel brauche.


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Es ging mir eigentlich nicht darum, zu zeigen, das man auch ohne Ladung geplündert wird (das war mir ohnehin klar, ich hatte es schon vor kurzem geschrieben und dabei auf die Handwaffen-Problematik hingewiesen), sondern darum, zu zeigen, daß man vor dem Plündern auch noch in gewissem Maß auf den Piraten schießen kann.


    Larsson