Contest-Smalltalk 2007

  • Zitat

    Original von x9jaan
    Also ich habe nicht geantwortet,weil ich keine Patentlösung habe. Die Zufriedenheit lässt sich nur relativ unter Bedarfsdeckung ablesen. Je nach dem wie weit der Graph vom Minimum entfernt ist, sind die Bevölkerungsgruppen zufieden oder unzufrieden.
    Absolute Werte findest du meines Wissens nach nur in den Städten. Vielleicht kannst du ja in jeder Stadt ein Einkaufsschiff stationieren. Oder du hast ein paar Schniggen übrig, die du in den Städten postierst, um Kapitäne abholen zu können und nach neuen Eskortenaufträgen zu fanden.


    Danke für Deine Antwort, wenn auch ohne Patentlösung! Die entsprechenden Graphen habe ich eingehend studiert, nur lassen sich daraus ohne Kästchenpapier nicht exakte Zahlen ablesen, die für die Berechnung in der Excel-Tabelle sinnvoll wären.


    Meine selbstgebaute Flotte ist bisher zu klein, um in jeder Stadt ein Schiff zu postieren. (Der nächste gute Kapitän kann es nicht erwarten, auf meinen Ende Dezember fertigen Kraier zu dürfen). Eskorten-Aufträge werde ich erst ab Januar 1301 volle Kraft voraus annehmen können.


    Aber soweit ist es noch nicht. Ich habe mir deshalb damit beholfen, meine wenigen Schiffe möglichst günstig aufzustellen, um zeitlich nahe beieinanderliegende Ergebnisse für die Zufriedenheit zu bekommen. Das ergibt immerhin noch fast eine Woche Zeitunterschied, Ladoga ist weit, aber die Bevölkerung in der Hanse wächst derweilen, und die Ergebnisse verändern sich deshalb ständig.


    Meine vorsichtige Schätzung besagt bisher für die Zufriedenheit:


    3,2 Reiche
    4,1 Wohlhabende
    4,5 Arme


    Ich möchte den Dezember 1300 endlich vom Tisch haben, und vor diesen Monat werde ich nicht zurückgehen. Mein Erfolg als Fernkaufmann am 1. 12. war harte Arbeit. Ab Januar 1301 sieht einiges besser aus.


    Liebe Juroren, was macht Ihr in diesem Fall? Für eine Flaschenpost wäre ich dankbar.


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Eine Antwort der Juroren würde mich auch interessieren. Mein Stand 1300 war auch mit einem Kontor und 4 Schiffen auf einem Fleck. Oder so. Vielleicht haben die Juroren auch diese Bewertungskriterien gewählt, ohne zu Wissen was sie sich antun. Weil sie selber normalerweise weiter sind......


    Charlotte . Gut mal was vor Dir zu lesen. Ich wollte schon lästern, also wenn Du den letzten Platz belegen willst wie vor einiger Zeit angekündigt, dann muß Du irgendwann auch mal abgeben. Sonst wird das nichts. Aber das Lästern hat sich eigentlich erledigt mit dem obigen Thread. Und somit kannst auch Du in aller Ruhe über diesen Gedanken schmunzeln.......


    mfG
    Mangellan

  • Der Frau und dem Manne kann geholfen werden.


    1. Die relevanten Werte für die Zufriedenheit der Bevölkerungsgruppen sind für die Contestwertung nur aus der Stadtübesicht ablesbar.


    2. Richtig ist, dass es relativ selten vorkommt, dass ein Save abgegeben wird, in dem zum Jahresende die Startstädte nicht mit einem Kontor ausgestattet sind. Kommt es doch vor, ist ja mindestens ein Schiff auf der Karte, mit dem dann per Save and Load die Städte ohne Kontor einzeln angefahren werden, um die Werte abzulesen.


    Der Umstand, dass dann eventuell eine Stadt erst am 4.oder 5. Januar abgelesen werden kann, ist nicht contestentscheidend, wird aber vielleicht demjenigen zum Verhängnis, der versucht, mit Hauruckaktionen die Zufriedenheit auf den Punkt ( hier 31.12.) zu puschen. Kontinuität zahlt sich also auch hier aus!


    3. Da ja in der Regel bei den "langsamen Spielern" 1301 dann alle Kontore gesetzt sind, ist das Problem somit nur auf das Startjahr begrenzt.


    4. Sicherlich hätten wir bei 24 oder mehr Startstädten nach einer anderen Lösung gesucht, aber bei 12 Städten ist der Zeitaufwand zum Auslesen der Werte unter ungünstigsten Bedingungen nicht so hoch, dass es nicht möglich wäre, die Städte ohne Kontor auf die beschriebene Weise auszuwerten.


    Nun sitze ich nicht mit der Stoppuhr vor dem Save, aber aus dem Gefühl heraus, brauche ich wohl nicht länger als 15 Minuten um ein Save auszuwerten, dabei habe ich mir dann aber auch schon genügend Eindrücke verschafft, um einen Kommentar zum Save zu schreiben.


    Nach meinem Verständnis der Funktion des Jurors ein durchaus vertretbarer Zeitaufwand! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Mangellan
    Charlotte . Gut mal was vor Dir zu lesen. Ich wollte schon lästern, also wenn Du den letzten Platz belegen willst wie vor einiger Zeit angekündigt, dann muß Du irgendwann auch mal abgeben. Sonst wird das nichts. Aber das Lästern hat sich eigentlich erledigt mit dem obigen Thread. Und somit kannst auch Du in aller Ruhe über diesen Gedanken schmunzeln.......


    mfG
    Mangellan


    Merci; gut für Dich, daß sich Dein Lästern erübrigt hat. Für Lästermäuler hatten die im Mittelalter heftige Strafen, und so einen Tag am Pranger ohne patrizierübliche Erfrischungsgetränke würdest Du nicht wirklich wollen!


    Abgesehen vom Lästern: Danke für den Muntermacher. Ich habe zwei Kontore und bald 6 Schiffe; vom dritten, beabsichtigten Kontor in Bremen noch anno 1300 mußte ich mich leider verabschieden, um die Ziegel für Betriebe und Wohnraum in Edinburgh besser zu gebrauchen.


    Klar, irgendwann mal abgeben :D . Zu schade, daß mir die Arbeit im RL immer wieder die Zeit für das Spiel versaut! Ich will am Wochenende das Gewand aufkrempeln und sehen, was sich machen läßt.


    @ Hopsing
    Danke.


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Hallo ihr Mehrwissenden,
    kann mir jemand folgendes Phänomen erklären und ggf. eine Lösung zur Abhilfe nennen: seit einiger Zeit kehren einige meiner Mittelmeerkonvois mit deutlich weniger Waren zurück, als auf die Schiffe passen würden und Geld da ist.


    Kürzlich kam ein Konvoi mit gerade mal etwas über hundert Faß beider Güter und ca. 200.000 GS zurück, obwohl der Konvoi eine Ladekapazität von über 1300 Faß hatte. Der Auftrag war "Handel" und es existiert mit der MM-Stadt ein Fell- oder Pechvertrag, den ich natürlich mangels eigener Überschüsse aussitzen muß.


    Ich hatte bisher vorausgesetzt, es könnten bis zu 500 bzw. 1000 Faß beim Auftrag zu handeln eingekauft. Ist der Fell- oder Pechvertrag etwa der Übeltäter? Ich meine jedoch, mich zu erinnern, daß die ersten Konvois voll zurückkehrten trotz eines Verkaufsvertrages.


    Gruß, Balou

  • schau mal nach wann der konvoi das vorige mal zurueck kam. wenn da nicht mindestens ein monat dazwischen ist, dann gibt es halt weniger. der verkaufsvertrag den du hast hat nichts mit dem einkauf zu tun. die einkaufsmemge ist von der groesse der hanse abhaengig.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro
    Danke für den Tip! Es könnte gut sein, daß es daran liegt: beim Vigo-Konvoi ist es am häufigsten vorgekommen und diese Stadt hat die kürzeste Reisezeit. Da die Londoner Werft inzwischen sehr schnell bei Reparaturen ist, würde das auch erklären, warum es anfangs nicht passierte. Ich werde mal alle MM-Meldungen durchgehen (das schaffe ich heute Abend aber nicht mehr; muß ins Bett :sleep: ).


    Vielen Dank und viele Grüße, Balou


  • Das ist genau die richtige Einstellung, die wir eigentlich schon seit langer Zeit hier praktizieren. :170:


    Wo wären wir heute, wenn jeder seine Erkenntnisse für sich behalten hätte? Viele heute bekannte Spielszenarien wären irgendwo im Nirvana verschwunden, wenn sie nicht immer mal wieder rausgekramt und mit neuen Aspekten ergänzt worden wären. Beispiele dafür gibt es ja genug, Türkisch, Arbitrage, Wunschwaren in der NL, usw.


    Deshalb muss ja noch lange nicht der Spielspass auf der Strecke bleiben, denn letztendlich kommt es ja nicht nur darauf an, zu wissen was z.B. Arbitrage bedeutet und wie sie funktioniert, sondern das Entscheidende ist die eigene Umsetzung, die dann wieder den Spielspass bringt.


    Ein gutes Beispiel sind auch die zu Beginn der Conteste geposteten Startstrategien, die sich eigentlich nie 1:1 nachspielen lassen, aber, bei auch nur annähernder Befolgung, erste Erfolge garantieren und nebenbei noch ganz andere Möglichkeiten zu Tage fördern.


    Mit der Erkenntnis, die Bevölkerungsstruktur in diesem Contest massiv durch Abriss der FWH zu beeinflussen, bin ich persönlich nicht so ganz glücklich. Denn es ist schon etwas kontrovers in einem Aufbauspiel Erfolge mit Abriss zu erreichen.


    Allerdings geht's ja bei Türkischer Bauweise, Achterblöcken bis Endlos auch nicht anders und ist deswegen nicht zu verurteilen. Was soll's, die Contestregeln stehen dem nicht entgegen, also werde ich mich auch mit diesem Thema befassen.


    Die Krone des Ganzen wäre natürlich, eine punkteträchtige Struktur zu erzeugen, ohne dass die FWH wieder abgerissen werden.


    Also reingehauen und losgesegelt! :boat:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hopsing ()

  • @ Hopsing


    Deshalb habe ich auch in dem o.g. Treat erwähnt, dass jeder für sich entscheiden muß, ob er diese Spielweise übernimmt. Für 1300 kann ich sagen, dass ähnliche Werte auch ohne diese Strategie möglich sind ( siehe mein Save 1300 ).
    Wenn ich aber die geschätzten Werte von Starstruck für 1301 :crazy: lese, ist mir klar, dass diese Werte ohne das Abreißen von FWH nicht erreicht werden können. Die Enscheidung muß aber erst Dez. 1301 getroffen werden. Da ich momentan erst im Mai bin, habe ich noch etwas Zeit.

  • Ja, da hast du vollkommen Recht, jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Strategien oder Taktiken er anwendet.


    Ich war ja auch mal dem Irrglauben aufgesessen, dass ich mein ganzes PII-Leben als friedlicher Händlerverbringen könnte. Inzwischen sind die weißen Flecken von der Seekarte verschwunden und die Städte haben die schwarze Seele des John Le Blund kennen gelernt!


    Der Zweck heiligt eben die Mittel!


    Was mich interessieren würde, ich denke mal du hast es getestet:


    Planierst du alle greifbaren FHW und wie lange dauert es, bis sich der Strukturwandel anschließend vollzieht?

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing


    Ich habe im Contest 2007 die Abrißstrategie bisher noch nicht angewandt. Der absolute Experte auf diesem Gebiet ist Starstruck. In seinem Save 1300 kannst Du schön sehen, wieviele FWH gerade zum 31.12. bzw. 01.01. in seinen Städten fertig werden.


    Testweise habe ich verschiedene Vorgehensweisen durchgespielt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Es gibt 10 Startstädte mit 5 städtischen FWH und 2 Startstädte mit 6 FWH, also Platz für 1400 bzw. 1680 Arme.
    Wenn jetzt in einer Stadt beispielsweise insgesamt 10 FWH sind und ich reiße alle 4 bzw. 5 FWH gleichzeitig ab, sind die absoluten Rückgänge pro Tag bei einer Stadt mit 5 FWH deutlch höher als bei 6 FWH. Die absoluten Rückgänge sind in den ersten Tagen natürlich besonders hoch. Leider habe ich momentan meine Testergebnisse nicht zur Hand, aber ich meine, ab dem 7. bzw. 8. Tag lohnt sich der Rückgang kaum mehr. Da der Bau von FWH 10 Tage dauert, macht es aber durchaus Sinn genau 10 Tage den Rückgang umzusetzen.
    Wie schon erwähnt, ist in diesem Bereich sicherlich Starstruck der Experte. Wenn man diese Strategie fährt, muß man aber gleichzeitig seine Strategie der Armenspeisung übernehmen. Schau Dir mal seinen Bevölkerungszuwachs im I. Quartal 1301 an. Mit normalem Wachstum ist dies unmöglich.


    Meine Strategie sah 1300 anders aus: Ich habe den Armenzufluß durch moderate Bautätigkeit begrenzt. Wenn alle Bevölkerungsschichten zufrieden sind und die FWH zu 100 % ausgelastet sind, verschiebt sich die Struktur in meinem Sinne. Da aber die KI bei 100 % Auslastung der FWH eigenständig ein neues baut, muß ich dieses natürlich manchmal kurz vor Erstellung abreissen. Somit habe auch ich ab und zu mit dem Abrißtrick gearbeitet. Anders ist m.M.n. eine Strukturwertung wie meine in 1300 nicht möglich.

  • @ Wasa:
    ich verstehe noch immer nicht wo in deinem post die spitze war. ich hab meinen eigenen spielstiel den ich folge weil es mir spass macht. dazu gehoert das jede stadt zumindest am anfang gepluendert wird. ausserdem gehe ich immer ins darlehnsgeschaeft und handel mit anteilen. anderseits mache ich keine experiment mehr mit mm importen, die vertraege werden so hingenommen wie sie kommen.


    und nun mal re neustart: es gibt eining spieler, darunter mich, bei denen ein neustart nach abgabe des ersten, oder sogar spaeteren, saves sozusagen gewohnheit wurde. wenn ich merke das ich beim bauen murks gebaut habe oder mich finanziell ins beinkleid geschossen habe, dann wird nochmal gestartet. das habe ich auch dieses jahr gemacht und bin irgendwo im november gelandet ehe ich wegen zeitmangel PIII links liegen lassen musste.
    auch wenn ich weiss das mit umnieten von fwh ein hoeherer anteil an reichen/wohlies zu erhalten ist werde ich nicht dazu greifen. es passt nicht in mein spielverhalten. anfuettern von armen wird prinzipiell nur gemach um die neuen bettler gleich zu shanghaien. entweder machen sie auf einem jaeger dienst oder werden stadtwachen in n/l.
    folglich wirst du die bekannten aktionen bei meinem neustart finden: maximale darlehensvergabe, hs wird bremen, wie gehabt. zufriedenheit wird evtl etwas besser aussehen und der anteil an reichen/wohlies koennte ein paar punkte besser sein (punkte, nicht prozente!).


    fazit: nicht jeder neustarter sollte ueber den gleichen kamm geschoren werden: das man nochmal anfanegt um neue erkenntiness einzusetzten um den tabellenstand zu verbessern. manchen von uns ist das spiel wichtiger als der tabellenstand.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Mit der Erkenntnis, die Bevölkerungsstruktur in diesem Contest massiv durch Abriss der FWH zu beeinflussen, bin ich persönlich nicht so ganz glücklich. Denn es ist schon etwas kontrovers in einem Aufbauspiel Erfolge mit Abriss zu erreichen.


    Puh, ich dachte schon, ich bin der Einzige, der bei diesem Trick einen üblen Beigeschmack hat. Starstruck's Entdeckung ist so einfach, wie genial - trotzdem ???. Einfach die Fachwerkhäuser zum Ende des Jahres abreißen und schon stimmt die Strukturwertung wieder. Wenn man dann auch noch gegen Ende des Jahres damit anfängt, den Reichen den Zucker in den A... zu blasen, haut auch die Zufreidenheitswertung hin. Die restlichen 11 Monate kann man einfach vor sich hin spielen, Hauptsache man hat am Ende des Jahres genug Fachwerkhäuser zum Abreißen und im Rest des Jahres genug Rücklagen für den Wiederaufbau und die Armenspeisungen gehamstert.
    Eigentlich waren eine kontinuierliche Entwicklung und eine höchstmögliche Zufriedenheit der Hanse das Ziel dieses Contests - die Reichen sollten dabei als Bewertungskriterium dienen - nicht der größtmögliche Abriß zum Jahresende.


    Zitat

    Original von Hopsing
    Allerdings geht's ja bei Türkischer Bauweise, Achterblöcken bis Endlos auch nicht anders und ist deswegen nicht zu verurteilen. Was soll's, die Contestregeln stehen dem nicht entgegen, also werde ich mich auch mit diesem Thema befassen.


    Autsch !
    Das Abreißen bei Bauplatzoptimierung und der Abriß bei den FWH im aktuellen Contest sind in meinen Augen schon irgendwie zwei verschiedene Dinge, auch wenn es technisch gesehen der gleiche Vorgang ist.
    Sicher stehen die Contestregeln dem nicht entgegen, dennoch zeigt es nur, das wir mal wieder keine guten Regeln haben. Aber wer konnte im Vorfeld schon wissen, auf was für Ideen die Leute so kommen. Letztendlich sind wir an dem Punkt, von dem wir gestartet sind. Bei der Diskussion zum diesjährigen Contest war es mMn auch ein Ziel, vom intensiven Bug-using wegzukommen. Auch deswegen hat sich ein Vorschlag durchgesetzt, der zwar Bug-using zuläßt, bei dem aber die daraus gezogenen Vorteile auch von normalen Spieler kompensiert werden konnten.


    Zitat

    Original von Hopsing
    Die Krone des Ganzen wäre natürlich, eine punkteträchtige Struktur zu erzeugen, ohne dass die FWH wieder abgerissen werden.


    Ja, das wäre die Krone. Ohne die Nutzung des neuen Tricks wird man aber bestenfalls noch im Mittelfeld mitspielen, obwohl man ein sehr gutes und faires Spiel gespielt hat. Eigentlich sollten auch ganz normale Spieler im diesjährigen Contest vorne mitspielen können. Die ersten Zwischenwertungen der Cracks waren diesbezüglich auch vielversprechend. Ich befürchte, daß sich ab jetzt nur noch wenige an die "Ehrlichkeit-in-Eigenverantwortung-Diskussion" aus dem Vorjahr erinnern und fleißig ihre Fachwerkhäuser abreißen werden.


    Larsson

  • Ich bin mir gar nicht sicher, ob das in den Folgejahren wenn die Hanse größer wird, immer noch schnell genug geht.


    Ich habe ja auch schon Häuser ohne Ende abgerissen, allerdings mit dem umgekehrten Ziel, im Endspurt der Vollausbauten die Kaufmanns- und (eingeschränkt) Giebelhäuser abzureißen. Es dauert dann je Stadt durchaus einige Monate, bis sich um die 5.000 Kaufleute in die Billigwohnungen verkrochen haben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle glücklich bleiben, wenn sie monatelang auf der Straße stehen.


    Ich habe jedenfalls - wie man bequem an meinen Werten ablesen kann - im Jahr 1300 keine Häuser abgerissen - und denke mal, dass das auch so bleiben wird.

  • @ bizpro


    off topic: Ich beziehe mich auf 2 Beiträge aus dem Contest-Smalltalk 2007 vom 28.1.07 22:06 ( von Dir ) und meine Antwort um 23:30. Aber ich denke dieses Thema ist damit auch schon wieder erledigt. :wave2:


    Falls es irgendwie falsch rüber gekommen ist: Ich kritisiere hier keinen Spieler, der einen Neustart versucht. Gerade ich arbeite viel mit S/L, was ja im Grunde genommen jedesmal wieder ein kleiner Neustart ist. Jeder soll so spielen, dass er hier den für sich meisten Spielspass aus diesem Spiel zieht.


    @ Larsson:


    Deine Bedenken kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich denke, mein Save 1300 beweist, dass es auch ohne Abrißorgie geht. Jedoch will ich mir hier keinen Heiligenschein aufsetzen, denn ehrlicherweise muß ich gestehen, dass ich zum Zeitpunkt des Abschicken meines Saves diesen Trick noch nicht kannte. Jedoch sollte auch klar sein, dass man 1301 ohne diesen Trick nicht an die Werte von Starstruck heran kommen kann.( Wenn ich die Werte aus seinem progress report zu Grunde legt. )
    Ob jemand diesen Abrißtrick benutzt, kannst Du für Dich doch nach Runterladen des entspr. Saves schnell selbst beurteilen. Die vielen leeren neuen FWH und die Bevölkerungsdellen in der Statistik deuten doch eindeutig darauf hin.


    Gruss Wasa

  • Wasa , all


    Deine sehr guten Werte von 1300 sind auch ohne das Abreissen von FWH möglich. Im Vorspulen schaffe ich die Hälfte der Städte auf die 6er Zufriedenheit zu heben. Im Augenblick bereiten u.a. Reval, Ladoga und Edinburgh noch Probleme. Ich versuche noch herauszufinden, wie ich auch diese Städte sehr glücklich bekomme ohne meine Joker (Kirchenausbau oder Steuersenkung - die waren eigentlich für spätere Jahre vorgesehen) zu ziehen. Natürlich habe ich auch schon Häuser/Betriebe abgerissen. Dabei ging es aber darum, Bauplätze freizuschalten oder die KI in Schach zu halten und nicht primär die Bevölkeungsstruktur zu beeinflussen. In allen Städten wurde ab Ende Oktober ein Kaufmannshaus gesetzt und die Bautätigkeit eingestellt. Trotzdem werde ich deine Strukturwerte nicht ganz schaffen. Dennoch hätte ich die Punkte die ich 1300 noch hinten liege vielleicht 1301 wieder aufgeholt. Starstruck ist aber auf faire Art und Weise nicht mehr einzuholen (wenn ich die Werte aus dem Progress Report zugrunde lege).
    Was mich an dem neuen Trick stört, ist der Umstand, das ein Spieler der fair bleibt keine Chance mehr hat, vorn mitzuspielen. An allen Ecken und Enden des Spiels wird inzwischen rumgetrickst - und wer am Meisten/Besten trickst ist der Gewinner. Das eigentlich vom Spiel vorgegebene Gleichgewicht wird (nicht nur) damit ausgehebelt.


    Larsson

  • @ Larsson


    Die Zufriedenheitswertung ist völlig unabhängig vom Abriß von FWH. Das A und O ist die Versorgung. Lös Dich von den bisher üblichen Verkaufspreisen, dann wirst Du relativ schnell alle Städte in Richtung 6,0 bekommen.
    Meine Abrisse waren auch hauptsächlich nur nötig um die KI zu begrenzen. Die Bevölkerungsstruktur habe ich hauptsächlich über moderate Bauaktivität in Verbindung mit hoher Zufriedenheit erreicht.
    Starstruck unfaire Spielweise zu unterstelllen ist aber auch nicht korrekt, Er nutzt die Möglichkeiten des Spiels aus, obwohl die Abrißorgien nicht unbedingt dem Spielziel zufriedene Hanse zuträglich sind. Dies gilt aber bedingt auch für Städteplünderungen oder KI-Vernichtung ( z.B. mein erstes Ziel ).
    Ich weiß auch noch nicht, ob ich diesen Abrißtrick erstmalig Ende 1301 benutzen werde, doch war doch bisher einhellige Meinung, dass Möglichkeiten, die dem Spiel immanent sind, auch genutzt werden dürfen.
    Dass damit die Zielsetzung des diesjährigen Contests in gewisser Weise vereitelt wird, ist mir auch klar, aber das Spiel gibt es halt her. ;(

  • Larsson


    Deine Bedenken kann ich sehr gut nachvollziehen. Allerdings finde ich diesen Fall weder sonderlich neu noch sonderlich gravierend. Denn das Ausreizen technischer Möglichkeiten gegen den 'Geist des Spiels' ist nicht sonderlich neu. Die versammelte Gruppe der schwarzen Händler tut es, wenn sie sich mittels Save/Load die weiße Flotte am Anfang des Spiels einverleibt. Die meisten weißen Händler nutzen Save/Load ebenfalls, um die eigene Spielsituation zu verbessern, wenn auch meist nicht so drastisch wie die Schwarzen. Von Abrisstrick und Arbitragehandel einmal gar nicht zu reden.


    Sicherlich können Starstruck und andere mittels Abriss von Fachwerkhäusern am Jahresende 1300 eine fantastische Strukturwertung erreichen. Aber schon in den nächsten Jahren wird das wegen einer Vergrößerung der Hanse schon schwieriger, weil dann immer mehr Häuser abgerissen werden müssten und die Nachteile für das Versorgungssystem immer gravierender werden. Ich tendiere momentan eher zu der Strategie, nach der Stabilisierungsphase am Anfang den Neubau von Fachwerkhäusern gänzlich zu blockieren, und so die Struktur zu verbessern. Sieht 'natürlicher' aus, ist aber auch nicht ganz koscher.


    Problematisch erscheint mir da im Moment eher, dass die Wertung für 1300 überdimensional eingehen könnte, wenn wir zu viele schlechtere Saves nur für dieses erste Jahr bekommen. Aber der Fall muss ja gar nicht eintreten.

  • Zitat

    manchen von uns ist das spiel wichtiger als der tabellenstand.


    Ein weiter spielen habe ich zugesagt und wird zu meinen Vorstellungen die ich als Spaß am Spiel sehe fortgeführt, der Platz in der Wertungstabelle ist nicht vorrangiges Ziel!
    Angewand an zulässigen "Tricks" wird ebenfalls "nur" was zu meinem Spiel "passt", ist dies mit einem der hinteren Tabellenplätze verbunden, dann soll es so sein!
    Ich glaube daran, dass die Mehrzahl der Contest-Teilnehmer an der Teilnahme selbst und nicht so sehr (nur) an eine Platzierung interessiert sind! Findet Jemand einen vorteilhaften Trick der nicht gegen die Regeln verstößt dann lasse man Ihn und alle die diesen anwenden möchten doch tun, was spricht dagegen? Am Ende "beweisen" diese Kniffe doch "nur" wie viele Möglichkeiten dieses Spiel bietet!
    MfG

  • Zitat

    orginal vo Hein Bennecke
    Leider kommt es immer wieder zu stockungen, u.a. durch den äußerst mageren Zuwachs an Arbeitskräften vor allem in London. Hinzu kommt noch die Piratenaktivität, der ich es Verdanke das es mit dem Patriziertitel in 1300 nichts wurde. Einmal 20 Felle im Oktober 1x 50.Eisenwaren im dezember an die Brüder Verloren, von den Reparaturzeiten die ich den Brüdern verdanke mal ganz zu Schweigen.


    die piratenaktivitiaet in diesem spiel ist nicht hoch. ab august sollte es moeglich sein alle nester (toensberg, flensburg, koenigsberg) abzuriegeln.


    wenn jemand einen trick findet kann er ihn anwenden so langer er will und jeder andere spieler kann, je nach geschmack, mitziehen oder nicht.
    was waere im contest2006 passiert wenn jemand den bier trick angewandt haette und am ende 1300 schon 1mio ew gehabt haette? die regeln hatten es nicht untersagt da keiner damit gerchnet hat. dieses jahr hat keiner mit dem fwh abriss trick gerechnet. das ist halt genauso wie die ersten andwendungen vom tuerischen baurecht im contest2005.
    die aufgabe an sich ist anreitzend und man spielt so wie es einem spass macht. meine meinung zum tabellenstand vs. spielspass habe ich schon ende januar kundgetan.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein