Contest-Smalltalk 2007

  • Zitat

    Original von x9jaan


    Die Festplatte habe ich bisher seit der Neuinstallation meines Betriebssystems im letzten August noch nicht defragmentiert.


    Automatische Wartung eingestellt - oder? ... :eek2: ... (nehms mir bitte nicht übel jedoch, fährst du mit dem PKW auch alle 30 Jahre zur Inspektion? ... er läuft ja noch ...)


    Also wie im oberen Post erwähnt kann ich auf deinem Spiel die "KI" Betriebe versteigern ... ?(
    MfG

  • Habs gerade nochmal probiert. In Brügge geht es einfach nicht. Ich habe versucht einen Viehhof zu versteigern. Frage: Wollen sie diesen Betrieb für 6000 GS versteigern? Ich habe auf Ja geklickt und in der Gilde nachgesehen. Es sind keine Versteigerungen angemeldet.

  • x9jaan:


    ich hatte das problem mit einem weingut in bruegge. alles andere konnte ich ersteigern nur das weingut nicht. nachdem es abgerissen wurde klappte es mit dem neuen ohne problem.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich glaube kaum, dass die Fragmentierung der Festplatte etwas mit dem Problem zu tun hat. Die Auswirkungen einer Defragmentierung werden bei Windows-Tuning-Tipps à la "Beschleunigen Sie Ihren Computer um 100 % und beseitigen Sie die Ursachen für 20.000 verschiedene Windows-Fehler!" sowieso maßlos überschätzt. Solange die Partition nicht bis zum Bersten gefüllt ist, bringt ein Aufräumen der Speicherzuordnung sowieso nur sehr wenig.


    Gesil hatte von einem Problem mit dem Versteigerungstrick auch schon einmal berichtet und es dann als "temporär" klassifiziert (kann mich leider nicht mehr an die Quelle erinnern).

  • wenn ich laune haette (habe ich aber im moment nicht) dann wuerde ich mal durch die posts vom letzten jahr durchsehen. da war ein spieler der in reval nichts ersteigern konnte. es hatte was damit zu tun wann er zu ersteigern versuchte.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • es war ein "bug". nach umnieten aller weissen klappte es wieder normal.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich stelle mir für den Contest 2007 die Frage, ob der Bau von Münzen wirklich sinnvoll ist. ?(


    Anfänglich war ich fest davon überzeugt, dass der Bau von Münzen unumgänglich ist. Ich habe nur deshalb bisher ( Mai 1301 ) keine gebaut, weil ich die Baumaterialien m.M.n. dringender für andere Bauten ( v.a. Kfm-Häuser ) benötige.


    Nachdem ich mir das Save von Starstruck angesehen habe ( er hat schon viele Münzen gebaut ), bezweifel ich jetzt die Sinnhaftigkeit. Die Zuwachsraten der Reichen sind in Städten mit Münze nicht höher als in Städten ohne Münze.


    Desweiteren bekomme ich zwar beim Bau einer Münze gesagt, dass sich dadurch der Reichen-Anteil erhöht, dieser wird aber nicht näher quantifiziert.


    Da ich jetzt genug Baumaterial zur Verfügung habe, der Bau der Münze aber nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, benötige ich dringend eine Entscheidungshilfe


    Deshalb hier meine beiden Fragen:


    1. Ist der Bau einer Münze wirklich sinnvoll ?


    2. Wenn ja, kann mir jemand harte Fakten zur Zunahme der Reichen nennen ?


    Gruss Wasa

  • Ich habe die gleichen Gedanken gehabt. Minzen erhöhen nicht die Rate, an der reich und wohlhabend in den Städten erscheinen. Jedoch habe ich nicht geprüft, ob sie den Bevölkerung Aufbau beeinflussen, an dem der reichere Leuteanschlag, der produziert wird.


    Edit by bizpro
    ... ob der schwellwert, ueber dem keine reichen mehr zureisen, beeinflusst wird.


    Loosly translated Google "... influenced the attack on richer people being produced" :giggle:


    Wenn unlesbar, Google übersetzt von Englisch:

    Zitat

    I have had the same thoughts. Mints do NOT increase the rate at which rich and wealthy appear in towns. However, I have not tested whether they affect the population composition at which more rich people stop being produced.

  • der bau von muenzen hebt nicht den endstand der reichen an. es ist allerdings moeglich das, unter gleicher versorgung, eine stadt mit einer muenze einen etwas schnelleren zuwachs von reichen hat. der unterschied kann, IMHO, vernachlaessigt werden.
    in meinem spiel habe ich in den regionallagern, eins mit und eins ohne muenze, einen unterschid von 0.3% reichen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ Starstruck


    Ich antworte Dir hier auf Deinen Münze-Beitrag im englischsprachigen Forum, da ich uns allen eine Vergewaltigung des Englischen ersparen möchte.


    Hier einige harte Fakten: Ich habe bisher noch nicht eine einzige Münze gebaut. Meine struktur-beste Stadt ist zum 30.4.01 Göteborg mit 18,68 % Reichen und 27,09 % Wohlhabenden. Diese Werte sind wahrscheinlich noch steigerbar.


    Bezüglich Deiner Vermutung der möglicherweise geringeren Oberwerte ohne Münze, glaube ich dies eher nicht. Bsp.: Save von Ugh Ende 1301: In Edinburgh hat er ohne Münze folg. Werte: 20,36 % Reiche und 29,44 % Wohlhabende. Soweit ich das beurteilen kann, sind diese Werte dadurch entstanden, dass zeitweise Arbeitsplatzmangel herrschte und somit die bekannte Verschiebung der Anteile stattfand. Also schließe ich hier kurzfristige Jojo-Effekte aus.


    Wenn wir also eine langfristige Obergrenze von 20/30/50 unterstellen, scheint mir diese sowohl mit als auch ohne Münze erreichbar zu sein. Somit komme ich zu meiner Entscheidung, keine Münzen im Contest 2007 zu bauen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, findest Du meine Strukturwerte 04/1301 ganz ok. Ich meinerseits war bei Deinem Save sehr beeindruckt von der hohen Strukturwertung in Verbindung mit der hohen Einwohnerzahl. Ich habe dies vorher nicht für möglich gehalten, da ich selbst nicht auf Deinen Trick im Dezember gekommen bin. ;) :170:


    Gruss Wasa

  • Zitat

    Original von Wasa
    @ Starstruck
    Ich meinerseits war bei Deinem Save sehr beeindruckt von der hohen Strukturwertung in Verbindung mit der hohen Einwohnerzahl. Ich habe dies vorher nicht für möglich gehalten, da ich selbst nicht auf Deinen Trick im Dezember gekommen bin. ;) :170:


    Gruss Wasa


    ?(

  • Also Fakt ist bei mir folgendes London hat seit einiger Zeit Münze und Reiche/Wollis/Arme 1042/1180/4322 und Oslo ohne Münze 571/1373/5588.
    Meine gesamte Hanse hat etwa 10%/19%/71%.
    Das Verhältnis Reiche / Wollis ist also in London definitiv anders als in den anderen Städten. Merke ich auch an den Bedarf an Häuser. Andere Einrichtungen wie Schule, Kapelle, Spital sind in London alle vorhanden.
    Nur ob es sich in der Conterstwertung auch entsprechend in Punkte umsetzen läßt, weiß ich nicht. dazu fehlt mir einfach der Überblick. Das Ganze könnte natürlich nach hinten losgehen, weil in ein Haus nur 80 Reiche hineinpassen. Aber bekanntlich 140 Wollis.


    mfG
    Mangellan

  • @ Mangellan


    Jetzt mal von Deinen absoluten Werten in London und Oslo abgesehen, stellt sich für eine gute Strukturwertung anfänglich doch nur die Frage: Habe ich genug freie Kapazität in Giebel- und Kaufmannshäusern ?


    Nach meinen Beobachtungen ( ich hoffe, Du kannst dies bestätigen ) entwickelt sich der EW-Zuwachs bei freier Kapazität in allen Häusertypen im Durchschnitt pro Tag +3/+3/+3, d.h. bei genügend freier Kapazität verschiebt sich die Struktur in Richtung 33%/33%/33%. ( Ausnahme: siehe Beitrag Starstruck im englischsprachigen Forum)


    Was passiert nun, wenn keine freien Arbeitsplätze mehr vorhanden sind und sowohl Wohlhabende und Reiche immer noch gut drauf sind ? Die Strukturwertung verschiebt sich durchschnittlich pro Tag um +3/+3/-6 zugunsten von Reichen und Wohlhabende. ;)


    Gruss Wasa

  • Münze, Münze... da war mal was.
    Genau, die Frage hatte ich sogar selbst mal im Forum gestellt. Ugh! hat sie damals dahingehend beantwortet, dass eine Münze die Geschwindigkeit des allmählichen sozialen Aufstiegs der Bürger erhöhe, nicht aber dessen Maximalwert.

  • Zitat

    Originally posted by Amselfass
    ...dass eine Münze die Geschwindigkeit des allmählichen sozialen Aufstiegs der Bürger erhöhe, nicht aber dessen Maximalwert.


    und wie man sieht ist dem nicht unbedingt so.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich möchte meine Frage von gestern zum Datenblatt noch einmal in diesem Thread stellen, war wohl untergegangen:


    Ich versuche gerade, das Datenblatt auszufüllen. Informationen über die Bevölkerungsstruktur und die tägliche Produktion bekomme ich in der Übersicht bei den Stadtdaten. So weit, so gut.


    Gibt es einen ähnlichen, zentralen Ort, an dem die Zufriedenheit der Bevölkerung genauso übersichtlich für die gesamte Hanse verzeichnet ist, oder habe ich etwas übersehen, und mir bleibt nur der Button links oben in der jeweiligen Stadtansicht?


    Bisher habe ich noch nicht in allen Städten ein Kontor bauen können , sonst wäre es wirklich einfach.


    Merci, Charlotte :titan:

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Also ich habe nicht geantwortet,weil ich keine Patentlösung habe. Die Zufriedenheit lässt sich nur relativ unter Bedarfsdeckung ablesen. Je nach dem wie weit der Graph vom Minimum entfernt ist, sind die Bevölkerungsgruppen zufieden oder unzufrieden.
    Absolute Werte findest du meines Wissens nach nur in den Städten. Vielleicht kannst du ja in jeder Stadt ein Einkaufsschiff stationieren. Oder du hast ein paar Schniggen übrig, die du in den Städten postierst, um Kapitäne abholen zu können und nach neuen Eskortenaufträgen zu fanden.