Zentrallager?

  • Hallo ersteinmal, denn ich bin neu hier! :)


    Mir ist schon vor eingien Monaten P2 in die Hände gefallen, aber vor einigen Tagen hat mich der Weg doch nocheinmal in den MediaMarkt geführt, und ich habe für preiswerte 5€ "P2 Gold" gekauft.
    Der Anfang war recht einfach, dank diverse guter Tipps und dem umfangreichen pdf-Onlinehandbuch habe ich es schnell zum Ratsherrn in Lübeck, Kind und Kegel gebracht. ;)
    Aber genau das, was ich mir beim Lesen der Anleitungen gar nicht erklären konnte, ist eingetreten: Die vier bis fünf autmomatischen Handelsrouten (seeehr bequem!) haben immer weniger Geld eingebracht und irgendwann konnten das die Mieteinnahmen, die kleineren Expeditionen und aufträge sowie das massive Verleihen von Geld nicht mehr kompensieren. Sprich: Bin pleite! :(
    Abhilfe soll es ja mit dem Zentrallagersystem geben. Ich muss also schauen, welche Waren es wo günstig gibt (das weiß ich ja schon durch die EInkäufe beim automatischen Handeln) oder welche Dinge (in Lübeck z.B. Eisenwaren, Holz etc.) ich selbst preiswert herstellen kann.
    Sooo...Und nun?
    Muss ich nun, wenn ich einmal mit viel Mühe herausgefunden habe, was ich preiswert nach Lübeck schaffen kann, mir für jede Stadt auf der Karte eine Liste machen, was meine Schiffe aus Lübeck gewinnbringend im Kreissystem oder direkt dorthin bringen können?
    Einmal abgesehen vom Auffwand, ich glaube kaum, dass ich das hinbekomme....


    Oder habe ich das nur falsch verstanden? Kann jemand von den Erfahrenen weiterhelfen?


    PS: Wie funktioniert das eigentlich mit dem Kontohandel? Ich meine, einkaufen und verkaufen ist ja schön und gut, aber irgendwie hab ich den Eindruck, das klappt nicht so richtig...


    Danke schön! :)





    --> Ja, ich weiß, ich bin ebstimmt nciht der erste der Fragt, aber ich hab im Forum diese Frage nocht nicht entdeckt.

  • Erstmal willkommen im Forum Thomas :)


    Von so einer Liste hab ich bislang noch nichts gehört, aber was Abhilfe schaffen kann, wäre jetzt, da du in Lübeck bist ein Abritrageschiffe (AS genannt), vom Zentrallager hab ich ja noch nicht so ne Ahnung...


    Du nimmst dir ein Schiff (AS finde ich, eignet sich ne Schnigge am besten), mit einem Kapitän (Mit Handelserfahrung 4-5) und machst eine Handelsroute mit Lübeck nach folgendem Maß...


    -> Eisenwaren kaufen für 330
    -> Eisenwaren verkaufen für 250


    Der Gag dabei ist, dass der Kapitän beim Einkauf einen Rabatt bekommt & beim Verkauf einen Bonus, und wenn dieser Bonus größer ist, als der Preisspanne zwischen Ein- und Verkauf, machst du damit Gewinne...


    Nun machst du das 4-5 Mal (Lübeck, Stockholm, Edinburgh, Bremen & Bergen) das gleiche. Dann hast du das Finanzielle schonmal geschafft, ich glaube nicht, dass du soviele Steuern zahlen musst.. ;)


    In Sachen Zentrallager müssen dir die Profis weiterhelfen. ^^

    Pirat: "Awrr, Händler! Lastüberfall! Waren her!" :pirat2:
    Händler: "Ich wünsche Dir auch nen Guten Morgen." :rotfl:

  • Hi!


    bin kein profi, aber das und das sollten schon deine geldprobleme lösen. du hast ja schon die tippsammlung angesprochen, auf die seiten 35, 45, 57, 58,77 und 79 würd ich mal n genaueren blick raufwerfen. hoffentlich konnt ich helfen...

  • gut wenn sie kennst, vielleicht auch mal lesen ;)


    klar werden vom ZL automatische Routen abgefahren, anders liese sich das nicht bewerkstelligen.

  • Ach neee....:)


    Aber eine Übersicht über diese Autorouten gibt es sicherlich nicht, oder?


    Also,


    1. Lager/Lagerschiffe bauen
    2. Alles mögliche und unmögliche nach Lübeck transportieren, was meine Betriebe in anderen Städten oder die konkurrenz, oder ich selbst in Lübeck herstelle
    3. So viel wie möglich von dem Zeug in Lübeck verkaufen, damit die Bevölkerung mich mag
    4. Die Schiffe, die eh nach Lübeck gefahren sind, nehmen Dinge, die in den anderen Städte teuer sind, mit...
    Das herauszufinden wird wohl nur anhand der Tabellen zu effektiven/uneffektive Prodkuktionsmöglichkeiten möglich sein.
    Fahrt ihr diese Schiffe im Ringverkehr oder von A nach B?


    Lohnt es sich fianziell überhaupt, Getreide und Bier n der Heimatstadt herzustellen? Ich handel damit realtiv wenig.

  • Ringverkehr ist nur für den Anfang geeignet, wenn überhaupt. (Wenn man genügend Konvoi fähige Schiffe samt Kapitäne hat, kann man gleich richtig los legen, ansonsten Ringverkehr).


    eigentlich macht man dies: Vom Zentrallager zu Stadt X und zurück zum Zentrallager.




    Zu Anfang reicht es wenn man die Waren billig einkauft, aber wenn man dann anfängt die Hanse auszubauen muß man von jeder Betrtiebssorte was bauen.


    Bier und Getreide braucht man um die Arbeiter zu versorgen, sonst verhungern die bzw sie wandern ab.



    Edit:


    für die Standartkarte gibt es eine Übersicht für effektive Ringrouten.
    Ansonsten guckst du dir an was die Städte jeweils produzieren und kaufst/verkaufst dann die Waren die sie jeweils herstellen.

  • Ein Zentrallager ist, wie der Name schon verrät, ein Lager von dem aus man die gesamte Hanse versorgen kann/könnte. In einem Zentrallager (sofern nur eins in deiner Hanse existiert) werden alle Waren gesammelt. Es ist somit Dreh - und Angelpunkt deiner Handelswelt.
    Waren die du selbst produzierst/kaufst/durch Kaperungen etc. erhältst, werden per automatischer Handelsroute in dein Zentrallager geschickt, dort sammeln sie sich logischerweise.
    Wenn du nun eine Stadt, ein Kontor oder eine Faktorei mit Waren versorgen willst, so schickst du einen Konvoi los (wieder automatischer Seehandel), der den Warenbedarf für die Stadt (Warenbedarf für die Zeit, in der dein Konvoi die Stadt nicht anläuft +5-10% des Bedarfes als Bonus) an Bord hat. Wenn dieser im Zielhafen eintrifft, so kannst du all deine Waren ins Kontor verladen und vom Verwalter verkaufen lassen. Dies läuft in etwa nach folgendem Prinzip ab:
    Konvoi "A":
    -> 1.Stop ZL -> alle Waren ausladen
    -> 2.Stop ZL -> betreffende Warenmenge zuladen
    -> 3.Stop Zielstadt -> alle Waren ausladen
    -> 4.Stop Zielstadt -> produzierte und gekaufte Waren einladen (die Menge, die nicht benötigt wird)
    Der Ringverkehr ist für diese Art der Versorgung ungeeignet (Zeitfaktor), es gibt für jede Verbindung ZL - Zielstadt eine eigene Handelsroute.
    Getreide und Bier sind "Grundnahrungsmittel", ohne die deine Bevölkerung Schritt für Schritt abwandert und du somit an Arbeitskräftepotential einbüßt.
    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :)

  • Da ich nicht so die Lust habe nachzurechnen sehen meine Aktionen ein bischen anders aus:


    1. ZL: alles raus
    2. ZL: was in der Zielstadt benötigt wird einladen
    3. Zielstadt: alles aus dem Kontor auf den Konvoi laden,was dort benötigt wird
    4. Zielstadt: alles vom Konvoi ins Kontor was dort benötigt wird + vom Kontor zum Konvoi was in der Stadt nicht benötigt wird


    Hat Vor und Nachteile.



    Wegen dem Handel:


    Jede Stadt produziert nur eine handvoll an Waren. Lübeck zB produziert Eisenwaren,Fisch,.. aber kein Bier oder Fell, ..... . Stettin aber produziert Bier, ... aber keine Eisenwaren. Eisenwaren in Lübeck kaufen und in Stettin verkaufen. In Stettin Bier kaufen und in Danzig verkaufen. Wenn man die richtigen Einkaufs- und Verkaufspreise wählt kann man einen guten Profit rausschlagen.


    Die weißen können die Preise gelegentlich etwas madig machen, aber man kann troztdem Gewinne machen. Die Preise kann man dem Handbuch entnehmen.


    Wenn die weßen nicht mehr sind kann man die Preise aus dem Thread "Handeln mit Profit" benutzen.


    http://www.patrizierforum.net/thread.php?threadid=1211&sid=

  • Für Preise, Routen etc. gilt: Lies in der Tippsammlung nach, die is echt gut! :170:


    Zu Gestaltung der Autorouten kann man noch hinzufügen: Als ersten Stopp zusätzlich irgendeine Stadt angeben, aber net anfahren, dann erst die vier anderen, so ersparst du dir das Gebimmel der Handelsnachrichtenanzeige bei vollendeter Autoroute. Ob das gut ist, wenn man auch Waren kaufen/verkaufen läßt, wird noch diskutiert, aber bei reinem Transport/Austausch mit dem Lager is das ne coole Sache.


    Du solltest natürlich auch einen Stopp als Reparaturstopp einplanen, idealerweise einen Stopp im ZL (weil da normalerweise die Werft am schnellsten is).


    Achso, früher oder später wirst du selber produzieren. Hier gilt: billige Lastwaren möglichst am Ort herstellen, so sparst du wertvollen Frachtraum! Der Transport von Holz und Getreide in Städte, die es produzieren könnten, ist Verschwendung. Dazu auch mehr in der Tippsammung!

  • Theorie des Zentrallagerhandels hast du jetzt ja schon eine Menge. Daher mal ein anderer Vorschlag.


    Lade dir doch mal ein paar Spielstände (z. B. aus den Contests) und schau dir dort die Routen an. Da erklärt sich dann eine ganze Menge (und wird durch neue ??? ersetzt).

  • Erstmal : Willkommen im Forum :170: Thomas Sonneberg


    Ich muss sagen mit ZL habe ich noch nie zutun gehabt, aber ich kann dir ein Tipp zum Geldverdienen geben.
    Nihm dir eine Kogge oder Holk(jenach Menge, die im Lager übrig ist, wenn das nicht ist musst du entweder mehr Produktionen bauen oder diese Handelsroute lassen). Der AH (Auto Handel) lautet so:
    1. Waren vom Lager mitnehmen(so 50-100 am anfang)
    2. Zielstadt(würde sagen die umliegende Städte von deiner Hauptstadt) anfahren so ca. 4 Städte waren verkaufen
    3. Lager von Stadt, wo du geholt hast, waren wieder ins Lager (Zweck: nicht alle Waren werden manchmal verkauft, also bleibt übrig und wenn sich das steigert hast du das ganze Schiff voll und es bringt nichts mehr. Kann vieleicht auch bei deinen Handelsrouten passiert sein.)


    So eine Handlsroute könnte so aussehen:
    z.b.
    1. Bremen Lager:100 Eissenwaren, 100 Bier und 100 Tuch mitnehmen
    2.Gronigen: Waren verkaufen so ca. 25
    3. Brügge: Waren verkaufen so ca. 25 wieder
    4. usw. bei letze Stadt(also in dem Fall wären das 4 Städte, die du anfahren musst, um alle Waren loszubekommen) Max auslagen lassen (so bekommst du noch mehr Waren weg)
    5. Bremen Lager: alle Max ins Lager wieder.


    Hoffe du verstehst, wie ich das meine :O .

  • Zitat

    Original von helgo
    4. usw. bei letze Stadt(also in dem Fall wären das 4 Städte, die du anfahren musst, um alle Waren loszubekommen) Max auslagen lassen (so bekommst du noch mehr Waren weg)
    5. Bremen Lager: alle Max ins Lager wieder.


    Hoffe du verstehst, wie ich das meine :O .


    Also ich verstehe es nicht. Und das, obwohl sich die Zahl deiner Rechtschreib- und Grammatikfehler mindestens halbiert hat (du bist also auf dem richtigen Weg, nur weiter so!)


    Wenn du in Punkt 4 schreibst: "Max ausladen lassen (so bekommst du noch mehr Waren weg)", wie kannst du da bei Punkt 5 noch Waren in Bremen ausladen lassen? Oder meinst du jene, die du auf deinen Stopps gekauft hast? Das hast du vorher nicht erwähnt, würde aber Sinn machen.


    Tatsächlich ist ein ZL mit Rundenkonvois nicht so sinnvoll, außer vielleicht ganz am Anfang. Ich würde vorschlagen, jene Waren, die man meist überall verkaufen kann, in relativ geringer Menge an Bord zu nehmen. Z.B.:


    50 Bier
    30 Eisenwaren
    10 Felle
    10 Keramik
    10 Honig
    25 Wein
    25 Tuch
    5 Fleisch
    5 Wolle


    Sind in Summe bereits 26 Last; man braucht also einen Konvoi aus mehreren Schiffen.. Bei jedem Stopp wird zu relativ hohen Preisen verkauft (damit ich schönen Gewinn mache), gleichzeitig werden bei mir dann auch noch alle Fasswaren, die es gibt, sowie möglichst viel Fleisch und Wolle, eingekauft (es könnte ja gerade ein KI-Händler dort viel verkauft haben, das nehme ich natürlich ebenfalls mit strengem Limit wieder von dort weg). Dadurch beschränkt man sich auf die Waren mit den höchsten Gewinnspannen.


    Später, wenn ich bereits eine größere Hanse habe, muss ich auch die normalen Last- und Fasswaren mitnehmen, mit denen ich nur noch wenig verdienen kann. Aber dann sollte man bereits auf einen 1-Ziel-Konvoi umgestellt haben (fährt nur zwischen ZL und Zielstadt).

  • Hallo Thomas,


    Das Wort Zentrallager sagt schon aus, was es ist, nämlich ein möglichst in der gesamten Hanse zentral gelegenes Lager, von dem aus du alle zu deiner Hanse gehörenden Städte versorgst. Dabei solltest du nach den schon beschriebenen Mustern vorgehen, und die Städte alle direkt anfahren. Kaffeefahrten auf Routen mit mehreren Städten sind erstens ziemlich lang, wenn's nicht gerade eine von Brügge nach Groningen über Haarlem und Harlingen ist und zweitens ist es ein ziemlich hoher Aufwand, diese Routen zu installieren, wenn du gewährleisten willst, dass auch die letzte Stadt der Route auch noch optimal versorgt wird. Die Versorgung vom ZL aus hat auch den Vorteil, dass du mit einem Blick erfassen kannst, welche Waren ausreichend vorhanden sind und welche nicht.


    Effektiver sind direkte Routen zwischen dem Zentrallager (ZL) und der Zielstadt. Dabei mußt du widerum zwei Varianten unterscheiden:


    1. Der Handel mit einer Stadt, in der du noch kein Kontor hast, was ja vornehmlich in der Startphase des Spiels der Fall ist.


    Grundsätzlich gilt, wie auch für die zweite Variante: Handele möglichst mit allen Waren. Was nicht in der Stadt produziert wird, lieferst du, was produziert, wird holst du ab. Bei der Variante ohne Kontor übernimmt der Kapitän für dich die Handelstätigkeit. Über die Routeneinstellung gibst du dem Kapitän vor, wieviel er von welcher Ware kaufen, bzw. verkaufen soll. Zweckmäßig ist es, wenn du deine ersten Routen so gestaltest, dass du auch die Möglichkeit hast, mit allen Waren zu handeln, heißt, dass sich nach und nach alle Waren in deinem ZL sammeln. Also nicht nur Eisenwaren und Felle einkaufen, um diese gewinnbringend weiterzuverkaufen, sondern auch an Getreide, Hanf und Holz denken.


    2. Sowie du genug Geld und Baumaterial hast, solltest du beginnen in allen Städten Kontore zu errichten. Nach deren Fertigstellung werden überall Kontorverwalter eingestellt, die jetzt den Handel für dich übernehmen. Wenn du auf ein Kontor klickst, hast du die Möglichkeit den Kontorsverwalter anzuweisen, was und wieviel er zu welchem Preis kaufen oder verkaufen soll. Gegenüber der Variante ohne Kontor hat diese Variante den Vorteil, dass der Kontorverwalter (KV) einmal täglich kauft bzw. verkauft, während ja der Kapitän dies immer nur tut, wenn er in der betreffenden Stadt vor Anker liegt.


    Beide Methoden setzen nicht zwingend eigene Betriebe in der jeweiligen Stadt voraus, da sich deine Hanse bis zu einer gewissen Bevölkerungszahl selbst versorgen kann. Mit dem Wachsen deiner Hanse, wirst du aber nicht umhinkommen, fast alle Waren selbst zu produzieren, bis auf Keramink, Wein und Tuch, die du zu einem Großteil auch über Importe aus dem MM abdecken kannst.


    Wie du deine Routen im Einzelnen gestaltest, solltest du dir wirklich anhand von Saves, die du dir runterladen kannst, selbst ausbaldobern, weil es in puncto Preisgestaltung auch immer auf deinen gewählten Schwierigkeitsgrad und dein persönliches Spielziel ankommt.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Gesil


    Also ich verstehe es nicht. Und das, obwohl sich die Zahl deiner Rechtschreib- und Grammatikfehler mindestens halbiert hat (du bist also auf dem richtigen Weg, nur weiter so!)


    Wenn du in Punkt 4 schreibst: "Max ausladen lassen (so bekommst du noch mehr Waren weg)", wie kannst du da bei Punkt 5 noch Waren in Bremen ausladen lassen? Oder meinst du jene, die du auf deinen Stopps gekauft hast? Das hast du vorher nicht erwähnt, würde aber Sinn machen.


    Sorry meinte bei 4. Max verkaufen lassen :D tut mir leid war schon wieder weiter mit meinen gedanken :O und 5 stimmt aber den rest wo mann net wegbekommt in lager wieder.

  • Danke schön für die viele Hilfe! Ich habe mich jetzt erstmals daran versucht, musste aber fünf mal neu beginnen, weil ich viel zu früh mit der eigenen Produiktion begonnen habe. Zur Zeit handel ich mit nur 2-4 Waren pro Schiff, mit insgesamt fünf Schiffen. Das ist zwar nicht nicht sehr viel, aber ich sehe noch nicht durch...