Straßenbau, wann?

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier von den "Cracks" immer wieder, daß sie kräftig Straßen bei Ihren Spielen bauen. Da es sich hierbei auch um die Baumeister mit türkischer Lehre im Forum handelt, wird das wohl seinen Sinn haben, dachte ich...


    Daher vielleicht erst mal eine Erläuterung des Problems, damit es keine Mißverständnisse gibt, vor meinen Fragen:


    Was ich, als ziemlicher "Nob" in der ganzen Bauplatzoptimierung bezüglich Straßebau weiß ist folgendes (bitte korrigieren wenn ich falsch liege):


    a) Neben den 3 Hauptstraßen jeder Stadt gibt es noch Nebenstraßen und die halb so breiten Gassen
    b) Gassen und Nebenstraßen sollen so viel wie möglich verhindert werden bei der ganzen Bauplatzoptimiererei.
    c) Das Bauamt legt beim setzen der Betriebe fest, wo Nebenstraßen und Gassen platziert werden. Dieses soll mit den Blöcken, Endlos und "türkisch" überlistet / verlagert / verhindert werden


    Soweit so gut, Um eine Stadt voll auszubauen, je nach Fähigkeiten des Spieler von 4er Block bis hin zu türkisch, braucht es viel Zeit, abgesehen von der 3. Stadtmauer.
    Straßen sind aber zusammen mit Brunnen (und Hospitälern / Kappelen) aber wichtig für die Hygiene usw. Jetzt lese ich, daß hier Cracks Straßenbau während des ganzen betreiben und ich wurde skeptisch, was meine Erfahrung dazu angeht.
    Zum Glück habe ich eine jungfäuliche NL, wo gerade mal die 1. Mauer gesetzt, innerhalb dieser Mauer nur alles Städtische und kleiner Block von 8 oder 9 Wohnhäuser stehen, sowie die Schule direkt bei den Häusern. Mit einem Extrasve habe ich nun 3 Versuche angestellt.


    Versuch 1
    Ich habe einfach direkt alle Stra0en gebaut, ohne etwas anders innerhalb der Mauer noch zu bauen. Es wurden nun sämtliche Hauptstraßen bis zu den Toren ausgebaut, daneben wurde an einer unbebauten Stelle eine Nebenstraße gesetzt und vorallem aber wurde um die Schule und die Wohnhäuser herum eine Nebenstraße gelegt und soweit ich das beurteilen kann auch eine Gasse in einen Zwischenraum der Gebäude. Alles, bis "100%" Straßenbau erreicht wurden. Der restliche unbebaute Bereich wurde von den Straßen nicht berührt!


    Versuch 2
    Ich habe erst wahllos innerhalb der Mauer Sägewerke und ein paar Fachhäuser gesetzt, zum Teil Blockweise, danach die Straße bis "100%" durchgesetzt. Nun reichte die Bepflasterung der Hauptstraßen nicht mal mehr ansatzweise bis zu den Toren. Wichtiger jedoch war, daß um jedes Gebäude (FWH und Sägewerk), bzw. Block eine Nebenstraße gesetzt wurde, quais mitten in die Landschaft. Befindet sich das Gebäude / der Block in der Nähe einer Hauptstraße, wird direkt eine Verbindung zur Straße gesucht. In allen Fällen wird das Gebäude / der block regelrecht mit einer Nebenstraße umrandet und diese Umrandung sucht sich den Weg zum nächsten Gebäude / Block oder zur Hauptstraße hin


    Versuch 3
    Nun habe ich die Gebäude etwas anders gesetzt und vorallem Einzelgebäude platziert. Anschließend wurde wieder bis "100%" Straßenbau betrieben. Um jedes einzelne Gebäude in der Pampa (natürlich innerhalb der Mauer) wurde mit einer Nebenstraße angefangen, bzw. eine Verbindung wurde gesucht! Der Straßenverlauf der Nebenstraßen an sich war nun auch ein anderer als bei Versuch 2


    Nun weiß ich aber, dass es da noch grüne Flächen gab, welche einen gewissen Block je nach Baukunst des Spielers erlauben. Setze ich ein Fachwerkhaus auf eine grüne Fläche mitten in der Wiese, eröffnen sich dadurch weitere grüne Flächen, direkt anschließende und weiter entfernte. Setze ich weiter Gebäude, verändern die sich.
    Das Bauamt legt ohne jede Frage den Straßenverlauf fest und der ergibt sich aus der Bauweise des Spielers. Jetzt kann ich aber durch geschicktes Setzen den Verlauf der weiteren grünen Flächen beeinflussen, ja im Grunde mit dem Ziel diese zu lückenlos zu vereinen, denn nichts anderes ist ja die Bauplatzoptimierung, wodurch ich größere Sachen als z.B. nur nen 4er Block bei Betrieben setzen kann.


    Mache ich jetzt hier eine Pause, lasse dadurch den geschaffenen Status Quo wie er zur Zeit ist bei den grünen Flächen und setze nun Straßen, vernichte ich mir dadurch zukünftig zu erwerbende grüne Flächen. Warum?
    Weil das Bauamt halt bei diesem Status Quo zur Zeit da und dort ne Straße sieht, die aber bei einer Fortführung der Bauplatzoptiomierung nicht mehr da wäre, sprich setze ich dasnächste Gebäude so geschickt um einen großen Block zu kriegen, verschwindet die Straße wieder, weil neue / andere grüne Flächen entstehen!
    Ich kann das problemlos rekonstruieren und darstellen, z.B. anhand einer Blockes FWH, der über das "Normale" hinausgehen soll.


    Daher stellen sich mir diese Fragen:


    Wieso bauen die Cracks Straßen, wenn sie sich dadurch doch (am Anfang) wieder alles in Punkto Bauplatzoptimierung verbauen?


    Ich kann mir vorstellen, das bei einer fortgeschrittenen Situation via Dummybetriebe der Straßenbau sogar sinnvoll und gewollt ist, um "andere" Straßenverläufe" zu verhindern. Allerdings, wenn ich mir so manches vollendetets "Türkische" ansehe, kommen mir auch wieder erhebliche Zwiefel daran.


    Letztlich kreist es sich nun um die Frage, wann und wieso baut ihr "Cracks" Straßen?


    ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • ich bin absolut kein crack aber habe folgendes festgestellt.


    eine endlosreihe muss vor dem strassenbau fertiggestellt werden. in n/l haueserblock fertigstellen, dann strassen bauen. wenn die strassen nicht ueber 50% sind dann laufen die buerger weg. fazit meines kindlichen gemuetes: wenn ein tuerkisches viertel den rahmen hat, dann koennen getrost strassen gebaut werden.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    In meiner untauglichen Fähigkeit hinsichtlich guter Bauplatzoptimierung habe ich es ein einziges mal geschafft nen Ansatz für den türkischen Rahmen hinzukriegen und das auch nur "aus Versehen" und danach nie wieder geschafft.
    Von daher jetzt quasi theoretisch:

    Wie gesagt, für so ne türkische Bauerei bin ich zu blöd für und habe ich mich auch mit abgefunden, aber wenn ich nen einfachen 6er oder 8er FWH Block baue, an einer Hauptstraße, dann setzt mir das Bauamt die Nebenstraße im Rücken vom Block und fängt auch dort an mit dem Bauen der Nebenstraße. Habe ich daneben, mit der "normalen Lücke" dazwischen noch nen Block, dann umrandet mir das Bauamt beim Straßenverlauf die Blöcke mit einer Nebenstraße (oder Gasse?) zwischen den Blöcken.
    Angenommen ich wäre jetzt nen "Baucrack" und würde mir hier nur die Anfangsgebäude und Dummys für nen großen Hausblock setzen (nen 20er, wie schon einmal geschafft, danach jedoch nie wieder), dann sieht das Bauamt in diesem Moment aber Straßen, die bei der Fortführung des Blocks nicht mehr da sind und die mir den geplanten Block zu Nichte machen, wenn ich sie setzen würde zu diesem Zeitpunkt.


    Schlußfolgerung: Finger von den Straßen lassen, sofern ich nicht fertig bin, sonst baue ich Chaos (ok, mache ich ja sowieso, aber egal jetzt :giggle: ). Aber wie du schon selber sagst, lasse ich die Straßen weg, wird die Bevölkerung stinkiger usw.


    Ok, lassen wir mal "türkisch" beiseite, bin eh zu blöd für, wann würde ein Crack bei normalen 4er bis 10er Blockbauweise (Betriebe) anfangen Straßen zu setzen ?


    EDIT:
    Was ich noch vergaß zu sagen:


    Wenn ich es wie bei Versuch 1 mache, also direkt erstmal die Straßen setze ohne irgendwas in der Mauer zu bauen, dann habe ich vollausgebaute Hauptstraßen mit "100%" bis zu den Toren der ersten Mauer. Baue ich erst dann alles an Häusern, Betrieben oder Sachen wie Schule usw., dann ist das mit der Entwicklung der grünen Flächen übrigens auch anders, als wenn ich erst nen wenig von diesen Sachen baue und dann die Straße auf "100%" setze (abgesehen davon, daß nun die Hauptstraße nicht mehr bis zu den Toren gepflastert wird).
    Irgendwie sieht das Bauamt das nun mit zukünftigen Straßen etwas anders im Verlauf in Bezug auf die Entwicklung der grünen Flächen usw. ... :crazy:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • in meinen n/l baue ich keine strassen bis die endlosreihe von hauptstrasse zur mauer oder anderen hauptstrasse steht. in anderen staedten hat das bauamt eine diagonale stufenstrasse gebaut und mir ca 6 bauplaetze alleine in einem kleinen viertel vermasselt. so baue ich immer nur bis 50% wenn die buerger meckern und hoffe aufs beste.
    im anderen contest, wo maximal 6-er blocks gebaut werden duerfen setze ich alle strassen inerhalb der ersten mauer ehe ich anfange zu bauen. wenn die 3. mauer steht ist der strassenbau noch immer besser als 50%. das kann ich mir leisten da der contest nur die anzahl der buerger sowie die stadtwachen und stadtbefestigung am ende - kein jahreslimit- bewertet.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Hallo Mandela,


    Nice to read your question with rich details, and I wish to make a detailed reply too. But Altavista Babelfish is far from make a good translation your german text, as understandable as to my so-so level of english. My intend for tomorrow, even before seeing your actual post, was to add some more details to the thread of Turkish Building at English subforum, with coincidence, about "Road Formations under variable/capricious conditions". Maybe this can bring a small participation; and perhaps this may continue on some Questions and Answers. See you.


    ------------------------------
    Nizza, zum Ihrer Frage mit reichen Details zu lesen und ich möchten eine ausführliche Antwort auch bilden. Aber Altavista Babelfish ist weit von bilden eine gute Übersetzung Ihren deutschen Text, wie verständlich hinsichtlich meines so-so Niveaus von Englisch. Mein beabsichtigen Sie für Morgen, gleichmäßig, bevor Sie Ihren tatsächlichen Pfosten sehen, war, mehr Details dem Gewinde des türkischen Gebäudes am englischen subforum, mit Übereinstimmung, über "Straße Anordnungen unter variablen/veränderlich hinzuzufügen bedingt". Möglicherweise kann dieses eine kleine Teilnahme holen; und möglicherweise kann dieses auf einigen Fragen und Antworten fortfahren.


    Edit:
    -----------------------------
    Hi Adalbertus,


    Sincere thanks for your wish and time to translate my humble message. This is greatly sympathetic... I regret my french (clearly better than my English) is not in use here, especially in some topics, where precise expression/denotation is required.


    Gesil , thank you for the compliment :wave2: .


    Mandela , I am sorry to fall into a light off-topic in your important thread.


    @ most of the building-related Capital-Threads..... in my opinion, supporting the content of the message with some images, will bring ease of perception to the reader and richer expression to the poster. If it is worth to the pain, of course.


    -----------------------------
    die meisten vom Gebäude-in Verbindung stehenden Haupt-Topic, meiner Meinung nach, das Stützen des Inhalts der Anzeige mit einigen Bildern, wird dem Leser Mühelosigkeit der Vorstellung und des reicheren Ausdruckes zum Plakat holen. Wenn es zu den Schmerz wert ist.

    Inventor of the "Turkish Building Technique"


    Game Ratings:
    First time total population beyond 3Mio frontier:3 045 259
    Current Game: P2_Herz andP2_Kanoneof course..


    Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.
    Lost are only those, who abandon themselves.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mayor of Smyrna ()

  • Da Babelfish mal wieder eine äußerst kreative Übersetzung veranstaltet hat, werde ich mal eine handgemachte anfügen:
    (As Babelfish was extremely creative again in choosing its translation, I will add a manual one)


    Hallo Mandela,


    Es ist schön, Deine Frage mit vielen Datails zu lesen, und ich werde auch eine detaillierte Antwort geben. Aber Babelfish ist weit davon entfernt, eine gute Übersetzung Deines deutschen Textes zu machen, so weit ich es mit meinem so-lala-Niveau im Englischen verstehen kann. Sogar bevor ich Deinen Beitrag gesehen habe, wollte ich morgen einige Details zum Türkischen Baurecht im Thread im englischen Unterforum anzufügen, und zwar zufällig über "Straßenbildung unter variablen/launischen Bedingungen". Vielleicht erhält dies[er Thread] ein wenig Teilnahme(? did you mean "contribution", MoS?), und möglicherweise gibt es noch einige Fragen und Antworten.
    Bis bald.

  • Zitat

    Original von Mandela
    Mache ich jetzt hier eine Pause, lasse dadurch den geschaffenen Status Quo wie er zur Zeit ist bei den grünen Flächen und setze nun Straßen, vernichte ich mir dadurch zukünftig zu erwerbende grüne Flächen. Warum?
    Weil das Bauamt halt bei diesem Status Quo zur Zeit da und dort ne Straße sieht, die aber bei einer Fortführung der Bauplatzoptiomierung nicht mehr da wäre, sprich setze ich dasnächste Gebäude so geschickt um einen großen Block zu kriegen, verschwindet die Straße wieder, weil neue / andere grüne Flächen entstehen!


    Ich hoffe du akzeptierst auch eine Erklärung von mir - ich fresse einen Besen mit Joghurt, wenn Mayor of Smyrna da andere Erfahrungen hätte. :D


    Deine Aussage ist nicht richtig. Das Bauamt errechnet sich Straßen, und die bleiben dann für immer und ewig fix, da kannst du machen was du willst. "Straßen" sind dabei immer die Teile der (nun eben nicht mehr) Baufläche, und es spielt nicht die geringste Rolle, ob du sie pflastern lässt oder nicht. Zumindest nicht vom Prinzip der Bauplatzoptimierung her, sehr wohl aber von der Zufriedenheit der Bevölkerung.


    Wenn man Betriebe entlang einer noch völlig unbebauten Hauptstraße setzt, werden dadurch weitere Flächen grün und damit Bauland. Nicht alles, was Nicht-Grün ist, ist damit zwingend eine Straße. Vielleicht ist das der Grund für die Verwirrung.


    Wenn du wirklich sehen willst, was es alles an Bauland und Nebenstraßen gibt, musst du entlang einer Hauptstraße Betriebe setzten und wieder abreißen. Wenn sich diese Grünfläche durch das Setzen / Abreißen weiterer Betriebe nicht mehr vergrößern lässt, siehst du genau, wo es Nebenstraßen gibt. (normal sollten es gar keine sein, denn eine zuvor nicht als Bauland ausgewiesene Fläche kann noch keine Straßen haben).


    Jetzt kommt das ABER: Es kann sein, dass du dir beim Bauen auf der einen Seite einer Straße eine so genannte "spontane Querstraße" auf der gegenüber liegenden Straßenseite einfängst. Das passiert ausschließlich, wenn du in Richtung NW - SO bzw. umgekehrt baust. Richtung NO - SW bzw. retour (wenn sich die Betriebe also an der schmalen Seite berühren) tritt dieses Problem nie auf.


    Ich weiß, dieser Teil des Spiels ist sehr kompliziert. Aber es ist 100%-ig unmöglich, dass durch den Straßenbau (im Baumenü) auch nur ein einziges Feld Bauland verloren geht. Nach 2 Jahren intensiven Bauens wage ich es, dies als Feststellung und unverrückbare Tatsache zu posten. :]


    Zitat

    Original von Mayor of Smyrna
    ..... as understandable as to my so-so level of english.


    so-so level of english? It's close to native-english!

  • Zitat

    Original von Adalbertus
    *Adalbertus denkt intensiv darüber nach, wie er Gesil zum Fressen eines Besens mit Joghurt bekommt*


    Einfach beweisen, dass eine Straße durch Baumaßnahmen wieder zu Bauland werden kann. Viel Spaß bei dem Versuch. :P

  • One Main-Fact about roads is %100 certain; thus can be eliminated from "Disputables".
    Eine Haupt-Tatsache über Straßen ist %100 sicher; kann von Diskussion so beseitigt werden.


    As Gesil mentioned:


    Zitat

    Original von Gesil
    Das Bauamt errechnet sich Straßen, und die bleiben dann für immer und ewig fix, da kannst du machen was du willst. "Straßen" sind dabei immer die Teile der (nun eben nicht mehr) Baufläche, und es spielt nicht die geringste Rolle, ob du sie pflastern lässt oder nicht.


    and as I already pointed out:


    Zitat

    Original von Mayor of Smyrna
    For the roads, I build all of them at the end... Beside interminable whinings from some people, there is any facts observed. But I judge now that building roads at the last turn bring any advantages or protections either; as: if a surface is *already* assigned to be treated as road by the Board of Works, this is already *too late* ... You paved them or not, it doesn't matter.


    As result, in *every* Game, I am saying that building wells and roads in accordance with the neighbor development, brings any disadvantageous facts.


    And in *whole* city layout, If one unwantedly causes to even a smallest formation of a road ( 1 d^2) at an unwanted place, it is already too late to create a "district" under Turkish in perfection... From this *created* road, other roads will then *always* be ramificated; they will stay there until forever, and under my actual knowledge, there is any remedy against that.


    Anyway, this situation is the BIGGEST challenge of the turkish building technique.


    --------------------------------
    Und innen * vollständig * Stadtgrundriss, wenn man veranläßt, eine kleinste Anordnung einer Straße an einem unerwünschten Platz zu glätten, ist es bereits zu spät, einen "Bezirk" unter dem Türkischen in der Verkollkommnung herzustellen... Von diesem * verursacht * Straße, andere Straßen willen dann * immer * ist ramificated; sie bleiben dort bis für immer, und unter meinem tatsächlichen Wissen, gibt es keines mögliches Hilfsmittel gegen das. Sowieso ist diese Situation die GRÖSSTE Herausforderung der türkischen Gebäudetechnik.

    Inventor of the "Turkish Building Technique"


    Game Ratings:
    First time total population beyond 3Mio frontier:3 045 259
    Current Game: P2_Herz andP2_Kanoneof course..


    Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.
    Lost are only those, who abandon themselves.

  • @ MoS


    Thanks for your help and so on! We will see and I will write my problem later that day in english, when I´m at home (now I´m in my office and I´ve only a short time for Internet here).


    @ Gesil


    Dann such dir schon mal eine Yoghurtsorte aus mein Freund aus Austria. Ich kann es sogar beweisen ... :]
    Außer wir beide reden jetzt ein wenig aneinander vorbei, passiert ja auch ab und zu... ;)


    Vorweg: Es geht hier nicht um türkisch oder Endlosreihen. Für beides bin ich zu blöd für und von daher kann ich hier quasi nichts zu sagen mangels praktischer Erfahrung. Es geht um 4 - 10er Blöcke, denn das kann ich so einigermaßen...


    Am besten mal ein ganz einfaches Beispiel:


    Ich setze zwei einfache Betriebe, etwas voneinander entfernt (Schwarze "X"). Dadurch entstehen unteranderem benachbarte grüne Flächen (rote "X"), wenn nicht direkt eh schon vorhanden, die jeweils einen 4er Block ermöglichen würden, sofern da nicht irgendwas im Weg steht für (z.B. Stadtmauer). Dazwischen ist wie gesagt Platz.


    ________________ Hauptstraße _________________
    XX ..... XX
    XX ..... XX


    Betreibe ich jetzt Bauplatzoptimierung, ist es sinnvoll beide "4er Blöcke" zu vereinen um was auch immer für einen größeren Block daraus zu machen. Der Abstand zwischen beiden Blöcken ist auch nicht so groß, daß hier wahnsinnig aufwendig mit Dummys gezaubert werden muss. Wie man die Vereinigung beider Blöcke hinkriegt, weißt du ja auch selber und muss ich jetzt hier nicht erklären, aber es geht. Den Zwischenraum bekommt mit grünen Flächen gefüllt, wenn man geschickt Dummys setzt und das ist Fakt, denn durch jeden weiteren Betrieb entstehen neue Flächen und andere verschwinden wieder. Setze ich die weiteren Betriebe bei einem anderen Versuch anders als zuvor, entstehen andere grüne Flächen als zuvor, ebenso verschwinden auch wieder andere grüne Flächen. Das Bauamt sieht beim Straßenbau überwiegend einen Status Quo der gerade im Moment vorhandenen grünen Flächen beim Straßenbau. Setze ich Straßenm jetzt, können die anders verlaufen als wenn ich es mit dem Straßenbau jetzt sein lasse und erst noch ne Runde weiter rumbaue, also grüne Flächen durch setzen von Betrieben erzeuge und verschwinden lasse.


    Wie gesagt, ich kann es dir problemlos beweisen. Aber abgesehen davon, kannst du dir das auch selber auf anderen Wege in einem anderen Zusammenhang beweisen, der vom Sinn her dasselbe zeigt !
    Nimm eine Stadt mit 1. Mauer und mach einen Screenshot der möglichen grünen Bauflächen innerhalb der Mauer.
    Dann baue ohne irgendwas anderes in der Zeit zu setzen die 2. Mauer und mache nach der Fertigstellung noch mal einen Screenshot der jetzt möglichen grünen Bauflächen. Du wirst beim Verhleich beider Screenshots doch krasse Unterschiede finden.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela:
    Sorry, ich hab mir dein Post 4-5 Mal durchgelesen, ich verstehe nicht den geringsten Sinn darin. :crazy:


    Meinst du, dass du keine Grünfläche zwischen den Blöcken hattest, dann aber welche erzeugen konntest? Das bedeutet nicht, dass dazwischen Straßen waren. Überprüfe es, indem du alle Straßen baust; dort werden keine sein (wenn du richtig gebaut hast).


    Um es einfacher zu machen formuliere ich meine Behauptung um:
    Nirgends, wo eine Straße ausgewiesen wurde (egal ob gepflastert oder nicht) kann jemals ein Gebäude errichtet werden. Gebiete, die tatsächlich als Straßen ausgewiesen wurden, können gepflastert werden. Passiert das nicht, wenn man die Straßen baut, dann ist dort auch keine Straße; ergo kann es zu Bauland werden. Logische Schlussfolgerung ---> Ich kann Straßen pflastern, wann immer ich will, der Bauplatz wird davon nicht reduziert.


    Nachtrag: es ist schon mehrmals vorgekommen, dass die graphische Darstellung der gepflasterten Straße um ein, ganz selten sogar um 2 Felder mehr aussieht, als tatsächlich der Fall ist. Dann kann man auf das eine bzw. die beiden Felder durchaus ein Gebäudeteil platzieren. Hab ich schon mehrmals festgestellt und kann es ev. auch durch Screenshots "beweisen" (bin nicht sicher, ob ich das noch gespeichert habe).

  • @ Gesil


    Öhmmm... mal überlegen wie ich das jetzt anders erklären soll...:kratz:


    Gut, wie gesagt, es geht hier nur um Blöcke, keine Endlosreihe und schon gar nicht türkisches Bauen!



    Ok, nimm mal deinen eigenen Bauplan (Excel) für die diversen Blöcke und versuch die Teile mal zu setzen. Ab spätestens 8er arbeitet man mit Abrissbetrieben (Dummys) und erschafft sich so die notwendigen grünen Flächen.
    Soweit klar...
    Nun geh aber mal bitte hin und hör mal mittendrin im noch nicht fertigen Block auf mit der Bauerei. Dafür fängst du aber nun an Straßen zu setzen und du wirst überrascht sein, wo das Programm dir nun je nach fortgeschrittenem Bauen des Blocks Nebenstraßen / Gassen "pflanzt" :
    Richtig, nämlich zum Teil an den Stellen, wo später definitiv ein Betrieb eng an dem anderen des Blocks steht! Da dürfte aber so gesehen gar keine Nebenstraße gesetzt werden, oder? :]


    Schlußfolgerung:


    Mit Bauplatzoptimierung verändere bis verhindere ich zunächst auch vorgegebene Straßen. Warum?
    Zu dem Zeitpunkt wo du mitten in der Blockbauerei anfängst Straßen zu setzen, sieht das Bauamt einen Staus Quo mit zu dieser Zeit vorhandenen Stellen für Nebenstraßen. Diese werden immer um gerade eben bebaute grüne Flächen gesetzt. Hinzu kommt, daß das Programm von Natur aus nur 4er Blöcke bei Betrieben und 6er Bei Häusern zulassen will, also werden hier die notwendigen Flächjen sehr oft mit der Nebenstraße mit eingerahmt. Mit den Mitteln der Bauplatzoptimierung wird aber dieser Status Quo ignoriert, solange nich ein einziges Straßenstück gesetzt ist, weil man hier neue grüne Flächen an der gewünschten Stelle schafft, einschließlich den Stellen, wo das Bauamt eigentlich ne Nebenstraße haben will.


    Ergo, sollte man bei einer reinen Blockbauerei die Finger von Straßen lassen, weil kontraproduktiv ;)


    Jetzt klar? :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Dasselbe von oben hier nun in Englisch:


    @ MoS


    Well, I will explain the problems with the streets. First of all, I speak here only about blockbuilding, not turkish. Also I´m not talking about the 3 mainstreets in every town


    You know, that there are some instructions about "how to build 6", 8" and 10" blocks of plants". On of it is from Gesil, made by Excel. To build these blocks, it is necessary to make dummys to create the needed green fields.
    Try to build one 10" block of plants and stop during it. The block is still not ready, what is very important!
    Now start to Build streets and you will be surprised where streets are created by and in your unfinished block! Right, inside the spaces between the until now setted plants and around it. That couldn´t be, because if you don´t stop the block building there are later no spaces and no streest, because the plants stand together. Why does the building office see here streets and that is the question which give the answer.


    Conlusion:
    I´m sure, that with the "tools" of building optimization you change and / or prevent streets! Why?


    a) the building offive sees only the situation right now in case of streets, that means the status quo how it is in the moment, when you start really to build streets. These places are normally the spaces between the green fields in that moment. Also the streets will be build on right now setted buildings with the target to encircle them or in most cases the place for a 4" block in case of plants (if in geographic possiblen, i.g. nothings disturbs).
    b) the program wants normally only 4" blocks of plants and 6" blocks of houses. But our target with nuildin optimization is, to prevent this and to create bigger blocks. This we do in most cases with dummys, which create the needed green fields. But this green field were earlier places for streets, which we prevented with our tools of optimization.
    Thats what happen in the example above ;)


    I´m sure, that in case of only blockbuilding, streets are counterproductive. On the other hand they are needed for the moral of the people... :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Ok,


    nun vielleicht noch ein Beispiel was ich meine und man versteht es vielleicht noch besser, wenn man das eben gepostete verstanden hat:


    Nemt irgendeine Stadt, wo innerhalb der derzeitgen Mauer sehr viel Platz ist und die Straßen kaum bis gar nicht ausgebaut sind (wichtig) und macht einen Save. Pflanzt irgendwo dadrin einen einfachen 4er Block und merkt euch die Stelle. Danach baut ihr Straßen und diese werden unter anderem um diesen gerade eben gebauten 4er Block drumherum gesetzt. Dieses passiert um so schneller, je näher der Block am Marktplatz liegt.


    Nun nimmt man den Save und versucht an der selben Stelle einen 6er, 8er oder 10er Block zu basteln (je größer desto besser). Angenommen man schafft das ( in Bezug auf eigene Baufähigkeiten), baut man nun auch erneut wieder Straßen und der Verlauf der Nebenstraße ist an dieser Stelle ein anderer als der von oben.


    M;acht man hier noch einen weiteren Versuch und einen Zwischenschritt bei der Erstellung des großen Blocks, wo man im unfertigen Zustand des Blocks plötzlich anfängt Straßen zu setzen, ist der Verlauf wieder ein anderer als bei beiden oben genannten Versuchen.


    Von daher stellt sich mir die Frage, wann Straßen bauen ? ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Na schön, mein Sportsfreund ;)


    Ausgangssituation:

    Jetzt bauen wir den Viererblock:

    Mit ausgebauten Straßen sieht das - erwartungsgemäß - so aus:

    Deinem Wunsch entsprechend wird jetzt an Stelle des Viererblocks ein großer Block gebaut - je größer desto besser. Also nehme ich einen Zehnerblock, und fertig sieht das dann so aus:

    Baut man die Straßen fertig, sind sie - erwartungsgemäß - genau um den Zehnerblock errichtet worden:

    Was ist jetzt so, wie es nicht sein soll? IMO ist alles so, wie es sein soll. Bitte erkläre mir das anhand der Bilder nochmals, was du wissen wolltest.

  • Ganz einfach mein "Baumeister", leider funzt das mit den Screens bei mir nicht entsprechend ;)


    So nen geschlossenes grünes Feld wie du habe ich selten als Ausgangslage, sprich ich muss mit mit Dummis erstmal die Flächen schaffen. Aber lassen wir das mal vorerst...


    1.)B eim 4er sieht man schön die 2 Verbindungsstraßen zur Hauptstraße hin. Beim 10er ist die perfekte Umrandung an einer anderen Stelle als beim 4er. Das ist das, was ich mit Umrandung meine, die nun anders verläuft, weil der Block größer ist. Noch normal wie du sagst, richtig.


    2.) Nun setz mal vor dem Straßenbau neben den 4er Block nen einfachen 6er an Häusern, wahlweise links neben den 4er und / oder unterhalb des 4er Blocks. Wieder werden die Blöcke umrandet, aber der Straßenverlauf ändert sich hier oft wieder (aber leider nicht immer).


    3.) Setz hier mal nen einzelnen Betrieb weiter rein, etwa da wo man den Hund auf den grünen Flächen von Bild 1 sieht. Danach setz ne Straße.
    Dann machst du dasselbe nur mit nem 4er und anschließend mit nem 6er an dieser Stelle und baust jeweils danach die Straße. Vergleich mal die Straßenverläufe nach Abweichungen und du wirst fündig. Du hast mit einer anderen Bauweise an der selben Stelle den Straßenverlauf verändert. Beim einzelnen Betrieb wird evtl. sogar nich mal ne Umrandung für nen zukünftigen 4er gebildet, sondern nur er selber... Ebenso bildet sich beim 6er ggfs. auch ne Verbindungsstraße zur Hauptstraße hin, die beim 4er nicht da ist (oder manchmal auch umgekehrt).


    4.) Beim 10er hörst du einfach mal im halbfertigen Zustand auf (am besten mit irgendeinem nich abgerissenen Dummy drin) und baust dann die Straße. Beobachte mal den Straßenverlauf jetzt. Du wirst sehen, daß dir hier das Bauamt ne Gasse / Nebenstraße reimpflanzen will, wo aber später nen Betrieb des 10er steht. Ergo, das Bauamt sieht in diesem Moment da ne Straße, die du aber mit dem Fortschreiten des Baus am 10er wieder eliminierst (sofern du die Straße nicht tatsächlich setzt).


    5.) Beim Vergleich zwischen Bild 2 und Bild 3 sieht man auch schon anhand der grünen Flächen eine Gassenausbuchtung, die durch den Bau des 10er Blocks im Vergleich zum 4er verhindert hast (diese kleine Ausbuchtung links neben dem letzten Betrieb des 4er). Laut Bauamt ist da also ne Gasse beim 4er in Zukunft. Baust aber nen 10er, ist da keine Gasse mehr! ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Machen wir es einfacher: ich schicke dir das entsprechende Save, und gebe dir den Zugang zu meinem Webspace (samt Anleitung), und du machst das auf deinem Pc und stellst die Screens dann hier online, einverstanden?

  • Ok Gesil ;) :P


    Ob ich das aber noch heute schaffe weiß ich nicht, gleich ist Halbfinale Fußball WM. Hole ich dann morgen nach oder nach dem Fußball...


    P.S.
    Ich werde mein Bestes geben bei meiner "Baukunst" ... :giggle:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P