Contest 2007

  • Anschließend an meine bisher zum Thema gemachten Ausführungen will ich mal ein vielleicht machbares Modell vorstellen, bei dem UW ganz und EW weitestgehend für die Wertung unberücksichtigt bleiben, sondern im Falle der EW nur als zu erreichende Marke fungieren.


    Grundgedanke des Contest sollte sein, wie schon Larsson schrieb, möglichst viele Spieler mit dem Contest ins Forum zu ziehen.


    Aufbauend, auf den bisher vorhandenen Vorschlägen habe ich mal folgendes Szenario ins Auge gefasst.


    Karte:
    ----------
    bizpros 12 er mit mindestens je einer Produktionsmöglichkeit pro Ware, MM-Importwaren jedoch nur ein Produktionsstandort.
    Alle bisher bekannten Tricks und Bugs, die im Spiel selbst liegen, sind erlaubt. Die Kategorien Händler und Pirat werden abgeschafft.


    Wertungskategorien:
    -----------------------------
    Newbies, Fortgeschrittene, Profis. Jeder Teilnehmer kann entsprechend seines gewählten Spielzieles die Kategorie frei wählen.


    Ziele für Newbies:


    Vollversorgung von 100.000 Einwohnern mit allen Waren aus eigener Produktion mit einer Struktur von ca. 10% Reichen, 20% Wohlis und 70% Armen, also die übliche Struktur ohne irgend welche Maßnahmen in diese Richtung. Die für eine theoretische Vollversorgung der 100.000 EW notwendigen Betriebe müssen gesetzt sein und auch zu mindestens 70% ausgelastet sein.


    Diese EW-Zahl würde bezogen auf die Anzahl der Startstädte, ausgehend vom statistischen Mittel des letzten Contest, bis Ende 1303 zu erreichen sein. Diese Jahreszahl soll nicht als Endpunkt , sondern lediglich als Orientierung für den zeitlichen Rahmen gelten.


    Die zu bauenden Betriebe belaufen sich, ohne Baustoffindustrie, nur für die Versorgung der Bevölkerung und die Produktion auf ca. 750 bis 800.


    Mittelmeer-Handel ist möglich und kann zur Unterstützung der Versorgung genutzt werden.
    NL können gegründet werden, egal ob mit optimiertem Warenangebot oder ohne, müssen jedoch bei Abgabe des Endsaves mindestens 3000 EW haben.


    Starteinstellungen:
    ---------------------------
    Schwierigkeitsgrad Krämer, ohne Modifizierungen.



    Ziele für Fortgeschrittene:
    ------------------------------------
    Vollversorgung von 300.000 EW mit allen Waren aus eigener Produktion. Zeitlicher Rahmen bis Ende 1305. Mindestens 15% Reiche. Ansonsten analog Kategorie Newbies.


    NL-Gründung und MM-Handel möglich . NL sollten zum Ende mindestens 5000 EW haben.


    Starteinstellungen:
    --------------------------
    ungemogelter Händler



    Ziele für Profis:
    ---------------------
    Vollversorgung vom mindestens 1.000.000 EW, bei mindestens 18% Reichen. Vollausbau. Grundversorgung mit Wein, Tuch und Keramik bis max. 9 Betriebe pro Ware, der Rest aus dem MM.


    Starteinstellungen:
    --------------------------
    ungemogelter Patrizier


    Wertungen:
    ------------------
    Newbies – Zufriedenheitspunkte entsprechend der Aussage der Bevölkerung in den einzelnen Städten (z.B. sehr glücklich 4P., glücklich 3 P, sehr zufrieden 2 P., zufrieden 1 P., verärgert 0 P., unzufrieden -1 P.) NL fließen nicht in die Zufriedenheitswertung mit ein. Bei Erreichen der Vollversorgung der 100.000 EW vor Ende 1303, siehe Profis, jedoch nach Monaten gerechnet.


    Fortgeschrittene – wie Newbies, Vollversorgung vor Ende 1305, siehe Profis, jedoch nach Monaten gerechnet.


    Profis – wie Newbies, Zufriedenheitswertung bis 1312, bei Spielende vor 1312 erhält der Spieler die erreichten Durchschnittspunkte aus den gespielten Jahren gutgeschrieben. (z.B. Spielende Ende 1310, Punkte bis 1310 = 400/ 10x 2= 80 Punkte), Millionärsclub gewertet nach den erreichten EW-Zahlen.


    Auswertung der Saves bis Ende 1301 quartalsweise, danach Jahressaves.


    Ich hoffe, mit diesem Modell eine reele Diskussionsgrundlage anbieten zu können. Auch für die Juroren sollte es zeitlich machbar sein, die Werte auslesen zu können, denn es sind nie mehr als 12 Städte, die angeklickt werden müssen.


    Na dann, Feuer frei! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Na dann, feuer frei ... :eek2:


    Werden warscheinlich nicht viele so denken dennoch, wie sieht es mit wechsel in eine höhere Stufe aus ?(
    ... spiel ich "Fortgeschritten" handel ich als Händler, möchte ich nach dem ich die Ziele erreicht habe nun die "Profi" Aufgaben erreichen müsste man neu beginnen als Patrizier ?(
    ... abwärts wäre man ja selber schuld würde man mit dem höheren Schwierigkeitsgrad weitermachen :rolleyes:


    Würde dies bestätigt muss man sich schon gut die Spielstufe überlegen wo man beginnt ... :(
    sonst wäre die Richtung schon ein Maßstab ... für mich :eek2: ... wenn die Vorgaben für die NL so "offen" bleiben ...
    MfG

  • Wenn's mal so laufen würde, wäre mit dem Erreichen des "Klassenzieles" der Contest in dieser Stufe beendet. Was ja nicht heißt, das du dich trotzdem an den Endausbau wagen kannst, wenn du die Stufe "Fortgeschritten" erfüllt hast. Nur dass du dann nicht für die höhere Klasse in die Wertung kommst.


    Wenn du natürlich die nötige Realzeit aufbringen kannst, steht einem Neustart in einer höheren Klasse nix im Wege.


    Da ja alle drei Klassen mit unterschiedlichen Einstellungen starten sollen und auch die Endziele deutlich von einander abweichen, wäre auch die Spielanlage zwischen "Fortgeschritten" und "Profi" sicherlich eine andere, denn es ist schon ein Unterschied, ob ich im Spielverlauf z.B. zwei oder 14 NL gründe. ;)


    Die Wahl der Spielstufe ist gut zu überlegen, da hast du Recht, denn dabei gibt es vieles zu beachten. (Kenntnisse, Realzeit usw.) Allerdings bin ich ja von meinem ursprünglichen Plan, die Klassen nach bisherigen Contestteilnahmen einzurichten abgewichen, um auch hier jedem die freie Wahl (und Qual) zu lassen.


    Die weitgehend lasche Handhabung der NL-Gründungen bietet meines Erachtens nach auch für die unerfahrenen Spieler eine gute Möglichkeit, die Qualitätskriterien zu erfüllen, da sie sich nur auf 12 Städte konzentrieren müssen. Mit den Vorgaben für eventuelle NL-Gründungen soll auch nur ausgeschlossen werden, dass die NL gegründet werden und nur bis zur Anerkennung betreut werden.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hallo liebe Forumsmitglieder


    Ihr dürft nicht glauben, dass ich am meckern bin :O - ganz und gar nicht - wollte doch nur drauf aufmerksam machen, dass man eben nicht alle Spieler unter ein Hut kriegen kann. Der Unterschied ist einfach zu groß.


    Jedoch muss ich zugeben, dass die aufteilung in 3 Schwierigkeitsstufen vielleicht eine sehr gute Ide ist. Anfänger würden sich dann vielleicht auch trauen teilzunehmen und noch wichtiger dabei bleiben und nicht nach kurzer Zeit wieder aufgeben.


    Um aber nicht das Problem zu haben, dass z.B. ein Fortgeschrittener Spieler nach erreichen des Contestziel z.B. wie Hopsing beschrieben ende 1305 nicht von vorne als Profi im Patrizier-level beginnen muss, sollte man vielleicht überlegen ekstra Punkte (wen auch nur wenige) für dass weiterspielen zu vergeben, wenn natürlich gewisse Ziele für jedes weitere Hansejahr erreicht werden.
    Natürluch funktioniert es nicht von Profi-level - runter zum Fortgeschrittenen-Level. Daher ist es natürlich wichtig, dass jeder Spieler selber weiß wie gut er dieses Spiel beherrscht. Ein Spieler, der Z.B. noch nie über 300.000 EW gekommen ist (so wie ich) sollte ganz bestimmt nicht im Profi-Level spielen. Aber dies muss nun mal dann jeder selber wissen und einschätzen.
    Aber ein contest in 3 Schwierigkeitsstufen einzuteilen ist sehr gut - da Anfänger und Fortgeschrittene dann auch die vorgegebenen Contestziele erreichen können. :)

  • es freut mich ungemein das es einen weiteren konkreten vorschlag gibt :170:


    die spielidee ist gut durchdacht und die wertungsklassen sollten anklang finden.


    bedenken habe ich persoenlich bei der zeitrahmen fuer profis. 1.000.000 ew bis ende 1312? ich weiss das die profis (alle 5) im contest2005 die 1.000.000 marke am ende 1310 ueberschritten hatten. 25% weniger startstaedte wird das bestimmt verzoegern.


    Zitat

    bizpros 12 er mit mindestens je einer Produktionsmöglichkeit pro Ware, MM-Importwaren jedoch nur ein Produktionsstandort.


    bei mir steht einer auf der leitung, was meinst du mit produktionsstandort? meint das das man nur einen mm hafen fuer importe benuetzen kann?


    die entwicklung der karte sollte vielleicht von jemand gemacht werden der erfahrung mit Brasileiro's tool hat, meine kentinsse darin sind eher stuemperhaft. z.b. hatte ich es nicht geschaft keramik zu begrenzen was zur folge hatte das der ai wie verrueckt toepfereien gesetzt hat. im moment habe ich nur meinen nov 1300 save da der rest auf dem schleptopp gespielt wurde der z.zt. auf reisen ist.
    sollte interesse vorhanden sein dann lade ich die karte, nebst XL uebersicht der waren und den nov 1300 stand auf meine webseite. der save von juni 1302 kommt dann sowie der laptopp wieder zu hause ist.


    @ Cancunia & Gehtnix:
    einfach so lange spielen wie ihr lust habt. am jahresende koennt ihr dann ueberlegen welche saves ihr einreicht. allerdings koennten das die juroren nicht so gerne moegen ;)

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Vielleicht lässt sich als Alternative zu drei unterschiedlichen Startgames für die Schwierigkeitsgrade auch eine Alternative finden:


    Es wird ja von vielen Waren (insbesondere den Importwaren) nur einen Produktionsstandtort geben. Die Newbies dürfen den nun auch nutzen und selber bauen, die Fortgeschrittenen dürfen noch die Weißen bauen lassen. Und die Profis dürfen eben nur den Sperrbetrieb in Bau haben, müssen also allein vom Import leben.

  • @ bizpro


    Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, also noch einmal auf deutsch:


    Für die MM-Importwaren Wein, Keramik und Tuch sollte es auf der Karte nur eine Produktionsmöglichkeit geben.


    z.B. braucht die Klasse Newbies nur 50 Webereien um mit 70 % Auslastung eine Vollversorgung für 100.000 EW, zumindest in rechnerischer Hinsicht, zu gewährleisten. Das ist mit einem Produktionsstandort zu realisieren.


    Nachdem ich mir noch mal die Zahlen aus dem letzten Contest angesehen habe, bin ich auch schon fast der Überzeugung, dass der Rahmen bis 1312 etwas eng gefaßt ist, da ja nicht alle das gleiche Tempo anschlagen werden. Ob nun allerdings 1314, 15 oder 16 als Wertungszeitpunkt angenommen wird, ist eigentlich egal, da der schnellere Spieler durch den Zuschlag der selbst erspielten Durchschnittspunkte keinen Nachteil hat.


    @ Roland


    Ich würde deinen Vorschlag bezügl. der Baueingrenzung für MM-Importwaren, mit meiner Bedingung für die Profis kombinieren wollen.


    Newbies bauen die erforderliche Anzahl der Betriebe (Wein, Tuch, Keramik), Fortgeschrittene dürfen max. 9 Betriebe bauen (wegen Produktionsbonus), Profis ist nur der Import erlaubt.


    Damit könnten wir uns dann die Erstellung von drei Startsaves ersparen.


    Da ich nicht unbedingt ein Freund der schon angedachten Möglichkeit des Weiterspielens des gleichen Saves nach Erreichen eines Klassenzieles bin, würde die o.g. Konstellation diese nahezu ausschließen. Ich würde eher noch mal neu beginnen, als z.B. 41 Webereien abzureißen, nur um die Bedingungen für die "Fortgeschrittenen" zu erfüllen. Jeder Teilnehmer hat doch die Möglichkeit, bei drei Auswahlmöglichkeiten die richtige für sich zu finden. Da Neustarts nicht reglementiert werden sollen, kann jeder rechtzeitig in jede Richtung umdisponieren.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • danke fuer die erklaerung.


    fuer mein spiel sehe ich das ich am anfang bestimmt alles erst mal selber anbaue, spaeter koennen dann die webereien etc platt gemacht werden.


    nun muss ich mich wohl damit befassen wie ich P III dazu bewegen kann grosse importvertraege zu vergeben. ?( 1.000.000 ew brauchen eine unmenge wein, tuch und keramik pro monat, da ist mit 6.000 pro vertrag nicht viel zu holen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich spiele ja schon in diesem Contest nur noch mit Importen aus dem MM. Habe z.Z. 4 MM-Konvois am Laufen, aber schon von allem ca. 20.000 Fass auf Lager. Die Vertragsgrößen liegen momentan um die 5000 Fass. Es geht, wenn du regelmäßig importierst.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing


    Bei mir sind es im Schnitt 4.500 Fässer bei den Verträgen und wir liegen rein von den Werten ungefähr gleich (nur das ich sie weit später erreicht habe als du). Ist also möglich wie du sagst, aber ggfs. sind hier Unterschiede zwischen P2 Gold und P3 zu berücksichtigen. Da gibt es ja schon einige andere Unterschiede...


    Mal hinsichtlich Rolands Idee, die an sich im Grundsatz nicht schlecht ist weiter gedacht. Wenn also sich von Anfänger auf Fortgeschrittener gesteigert hat, ähm, ... wer soll das festlegen wann / wie ist so eine Steigerung denn erreicht?
    Wie du selber sagst, wenn man von Fortgeschrittenen auf Profi gestiegen ist, dann darf man alle Entsprechenden Betriebe hinsichtlich Importwaren abreißen. Nicht sonderlich prickelnd, wenn sich einer von Anfänger über Fortgeschrittener auf Profi "raufgearbeitet" hat und er hier die Abrißbirne schwingen muss...
    Sehe ich wie du...


    Egal ob sich jetzt Bizpros Idee letztlich durchsetzt oder die Idee von jemand anderem usw., ich würde wie du eine andere Lösung vorziehen. Ein und das selbe Spiel mit der selben Karte und Einstellungen, allerdings 1 Mal Krämerlevel für die Anfänger, für Fortgeschrittene Fernkaufmann und für Profis Patrizierlevel (oder auch andere Levels) als Einstellung. :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich würde es allemal vorziehen, ein "paar" Betriebe abzureißen - und natürlich auch noch einen angemessenen Punktemalus einzustecken - und mein Spiel weiterspielen, als nochmal völlig neu zu beginnen.


    Mandela
    Die Schwierigkeitsgrade des Spiels sind doch mittlerweile (LEIDER) überholt - was ja gerade ein Pirat weiß. Der entscheidende Faktor (ab Fortgeschrittene) ist die Anzahl auftauchenden Piraten im Startjahr. Und die ist ja bekannterweise größer, je höher der Schwierigkeitsgrad ist - also wird das Spiel leichter.


    Anders wäre das nur, wenn man neben der Piraterie und der Arbitrage auch noch die normalen Kneipenaufträge verbieten würde (worüber wohl auch LEIDER erst recht keine Einigkeit erzielt werden könnte).

  • re betriebe abreissen


    da uw nicht zaehlt wird doch jeder genug GS im kasten haben um neue betriebe zu bauen. egal ob es 9 oder 100 sind. solange die baumaterialien vorraetig sind jucken die paar millionen baukosten niemanden.


    ich wuerde sagen das im profispiel jeder der von der huefte schiessen will auf die nase fallen wird. nur 12 startstaedte, und in den n/l sollten halt keine bauindustrien sein da das niemanden ernaehrt und wegen der million ew sollten doch auch die meisten fisher haben (fuer alle die nicht tuerkisch bauen koennen/wollen). XL wird wohl waehrend der planung heisslaufen :D
    ideale kombinationen waeren holz, erz und ew. export von ew in der groessenordnung von panamax bulkern

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Unter den von Hopsing geschilderten bedingungen würde ich den Patrizierlevel wählen aber auf Fortgeschrittene bedingungen absetllen. Falls mir noch zeit bleibt kann ich dann immer noch in die Profiliga schnuppern. ;)


    Bei den MM - Verträgen möchte ich folgendes anmerken. Ich handle in diesem Contest mit allen MM Städten. Die Konvois fahren sobald sie Repariert sind wieder los. S/L findet nicht statt.


    Ohne S/L zur Vertragsoptimierung ist eine gute Versorgung kaum zu schaffen. Seit 10.1304 hab ich nur noch Exportverträge. Die meisten für Pech da ich die nicht erfüllen kann ist die Versorgung mit Wein Keramik und Tuch für 350.000 EW Trotz 30 Webereien und 20 Weingütern nahe null.


    In P3 schient die Vertragsoptimierung nicht zu klappen daher sollten die Bedingungen evtl. nicht ganz so hart sein.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Frage zu Beitrag 1 auf dieser Seite/ Beispiel Fortgeschrittene: Was bedeutet "Sollte", "Mindestens" etc. und was bedeutet die Vorgabe 300.000 Einwohner?


    Wenn ich losspiele und irgendeines dieser Konjunktivkategorielimits nicht erreiche - bin ich dann raus? Oder nur im Ranking hinter den anderen Teilnehmern? Wenn letzteres, dann benoetigen wir diese Bedingungen/ Limits nicht, da 150.000 Einwohner eben weniger als 300.001 Einwohner sind bzw. 1.234 Einwohner in einer Niederlassung weniger als 5.001 in selbiger. Was ist, wenn ich diese "Richtgroessen" (???) schaffe, aber nur 12 % Reiche erreiche? Usw.


    Wieso wird die Unterteilung in Haendler und Piraten "abgeschafft"? Im lfd. Con. ist sie doch auch nur nachrichtlich und als "Sonderwertung", was bringt es, dies "abzuschaffen"?


    Danke fuer Eure Erklaerungen?

  • Also Nach menem Verständnist gewinnt der der die Vorgabe am schnellsten erreicht (Spielzeit). Danach gibt es ein Ranking mit der Teilerfüllung der vorgaben.


    Piraten haben immer noch einen Vorteil gegenüber Händlern Schnellerer zugriff auf Geld und Schiffe. Das kann den es um die Zeit zum erreichen der Vorgabe geht entscheidend sein.


    Letztendlich wird es wohl wieder Punkte für die einzelnen Kriterien geben.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Roland


    an sich richtig, aber ...


    Wenn ein Anfänger auf Krämerlevel spielt und ein Profi auf Patrizierlevel, dann ist das Ganze doch schon ein gewisser Unterschied. Dem Profi macht es letztlich nichts aus.
    Was die Piratenaktivität angeht, da haben wir ja noch die Einstelluing in Details (Piratenaktivität Niedrig bis hoch) als kleines Mittel ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Der Haptunterschied der Schwierigkeitsgrade ist neben der Gewinnspanne beim Handel die zufriedenheit de Bürger.


    Sonst gilt wirklich je mehr Piraten desto einfacher das Spiel. Das Geld kann der fortgeschrittene Spieler mit Piraterie und Arbitage in beliebiger Menge holen.


    Bleibt nur die Frage ab welcher Versorgung die Bürger zufrieden sind den das ist ausschlaggebend für das wachstum der Bevölkerung.


    Wenn das Ziel 300.000 ist braucht man eine andere Strategie als für 1 mio.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • zu Builder (15, 17):


    Zielerreichungsgeschwindigkeit bei Erfuellung eines Hauptfaktors in Spielzeit (Welches ist der Hauptfaktor, der erreicht werden muss? Es wurden mehrere Faktoren genannt.) und Ranking der uebrigen Faktoren oder Zielerreichungsgeschwindigkeit bei Gesamterfuellung aller Faktoren, das koennten in der Tat Wertungskriterien sein. Diese sollten dann aber auch so in die Darstellung der Varianten zur Abstimmung aufgenommen werden,damit jede/r weiss, worauf man sich einlaesst.


    Das "Generieren" von Geld durch Piraterie/ Arbitrage/ Goldrausch/ ... sollte dann ebenso ganz klar als unabdingbare Voraussetzung genannt werden, damit auch hier jeder sehenden Auges sich beteilgen bzw. erkennen kann, dass sich dies mit anderen Spielweisen (z.B. ohne all dies) nicht vereinbaren laesst. Es ist ja dann eher der Zwang, so zu spielen, oder?


    So long.

  • Stipen O.


    Wenn du eine möglichkeit kennst Arbitage zu kontrollieren. Zumal ja auch noch Geld durch expeditionen An die seite geschafft werden kann. Immer her mit den Vorschlägen.


    Persönlich könnte ich auf Arbitage und Piraterie (zur Not verzichten) aber ich kenne für ersteres keine möglichkeit der Kontrolle mit axeptablem Aufwand.


    Generell war es schon spannend als man in den ersten 3 Jahren um jedes GS ringen mußte. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • HALT!



    ...bitte.



    Um der sehr lebhaften Diskussion etwas Form zu geben, habe ich grade vier Thementhreads zum Contest 2007 eingerichtet.



    Für eure Übersicht, und auch für die Übersicht der kommenden Contest-Moderatoren, und die Übersicht für die kommenden Karten/ Formelersteller unter euch.


    Diese Diskussion soll ja (anders als andere an diesem Board geführten) ein konkretes Ergebnis haben. Ich hoffe, dass wir auf diese Weise etwas besser herausfinden können, was die meisten von uns gerne im nächsten Jahr als Contest-Game hätten!


    Bleibt bitte in den vier Thementhread (bei Bedarf können das natürlich mehr werden) sehr streng beim Thema. Für allgemeine Diskussionen zum Con07 bleibt dieser Thread noch geöffnet.


    tia