Kurioses in P2

  • Mein Nick hat aber nichts mit den Piraten zu tun, sondern (ganz unpatrizianisch) mit meinem ersten Rollenspiel-Charakter, ein Magier und großer Loser vor dem Herrn, der Adalbertus Corvus hieß.

  • Zitat

    55 von mir erlegte Piraten hießen mit vornamen Adalbert, 43 irgendwie anders.


    Für die Forums-Profis ist das sicherlich nichts Neues, aber zu deiner Information, Tim:


    Ich glaube, die Piraten, die aus Kneipenaufträgen wie Eskorte, Piratenjäger etc. generiert werden, haben immer den Vornamen "Adalbert" und dann einen zufälligen Nachnamen.

  • Zitat

    Original von Amselfass
    Ich glaube, die Piraten, die aus Kneipenaufträgen wie Eskorte, Piratenjäger etc. generiert werden, haben immer den Vornamen "Adalbert" und dann einen zufälligen Nachnamen.


    Amselfass
    Da muß ich dir leider widersprechen! Hatte schon die unterschiedlichsten Vornamen bei Kneipenaufträgen, auch wenn mit Abstand "Adalbert" am Häufigsten ist. Ich führe eine Liste über alle angenommenen Aufträge und kürze da nur mehr mit "A" ab...

  • Die Namen sind vom Spiel vorgegeben und werden bezüglich Nachnamen und Vornamen bei Händlern und Piraten der KI quer gewürfelt.
    Ebenso, da bin ich mir ziemlich sicher, werden manche eigene Namen vom Spiel übernommen. So habe ich mich in meinen Spielen mal "van Helsing" oder auch "van Weerth" genannt. Merkwürdigerweise hatte ich danach in einem anderen Spiel, inklusive Contest gewisse Piraten mit den Nachnamen "Helsing" und "Weerth" ! :eek2: ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Machzo


    Hmm, ich meine, ich habe das irgendwo im alten Forum aufgeschnappt. Dann habe ich wohl noch nicht genug Kneipenaufträge angenommen, um einen anderen Vornamen als Adalbert zu erhalten.
    Also, Tim: Vergiss, was ich gesagt habe!



    Mandela


    Dieses Gerücht habe ich nun auch schon mehrfach gehört.
    In diesem Spezialfall kann ich aber "Entwarnung" geben: Mir hat ein Pirat Helsing auch einmal rund 150 Felle gestohlen, obwohl ich mich nie "Helsing" genannt habe und auch keines meiner Schiffe so heißt. Es ist wohl ein eingespeicherter Name.
    "Weerth" ist mir leider noch nicht begegnet.



    P.S.
    Apropos Archivforum:
    Ich wollte, um meine oben genannte Vermutung zu verteidigen, das entsprechende Zitat aus dem Archivforum holen. Leider ist dieses jedoch mommentan nicht verfügbar. Ist das eine geplante Abschaltung?

  • @ Mandela:
    Nenne dich in weiteren Spielen doch bitte einmal "Mandela" und "Gesil". Wenn dich dann ein Pirat "Mandela" bzw. "Gesil" heimsucht, dann haben wir den unumstößlichen Beweis dafür, dass die Ascaronis beim Programmieren besoffen waren. Und dann schreiben wir ihnen, dass sie das entweder ausbessern müssen, oder uns ein paar Kisten von dem Zeugs von damals rüberschicken müssen. :P :D

  • Gesil : Ich bin eindeutig dafür, daß die uns das Zeug für das Treffen spendieren ;)


    Im Ernst, ich habe mich schon Hardefust genannt, nach einem alten Kölner Patriziergeschlecht. Mir ist aber bisher noch kein solcher im Spiel begegnet. Obwohl die Ascaronis von selbst hätten auf den Namen kommen können. Was soll auch ein Bürgermeister Schmidt in Köln? [kölsch] Bei uns heiß dat Schmitz. Jupp Schmitz eß [\kölsch] [mühsameshochdeutsch] der Kölner an sich. [\mühsameshochdeutsch]

  • Ich habe bislang noch in jedem Spiel so zwei bis fünf "Roland"s übernommen. Dummerweise ist mein Nick auch nicht so außergewöhnlich, dass das nicht völlig normal ist. Diese Schiffe genießen bei mir das Privileg, nicht umbenannt zu werden.

  • Roland


    Wieder Entwarnung, ein "Roland" ist mir auch schon einmal begegnet.


    Ich persönlich kann diesem Gerücht keinen Glauben schenken, da ich nie eine solche Erfahrung gemacht habe.


    Mein Vorschlag für eine eventuelle Verifikation wäre:


    In Rolands Spielen heißen doch mit ziemlicher Sicherheit 99 % aller Schiffe im Hanseraum "s", "kr", "ko" oder "ho". Bei einer solchen Dominanz dieser Namen müsste doch irgendwann einmal ein KI-Händler ein Schiff mit diesem Namen gebaut haben.
    Meines Wissens nach ist dies aber nicht der Fall, obwohl der Zufallsgenerator durch diese Namenshäufung doch gehörig beeinflusst werden müsste.


    Ich würde also sagen, das ist ein ziemlich klarer Beweis für die Nichtgültigkeit der These - oder?

  • Mal langsam, es geht doch hier nicht um Schiffsnamen, sondern um Personennamen. Die Behauptung ist doch, daß die Namen der Spieler in vergangenen Spielen als Piratennamen auftauchen können. Also müßten bei sehr vielen Teilnehmern des letzten Contests Piraten (und Konkurrenten?) Jolantas und Kwasniewskis auftauchen. Tut aber wohl bisher nicht.

  • Adalbertus


    Wirklich nicht?
    Ich hatte Rolands "übernommen" jetzt als "geentert" verstanden. Meinte er etwa "Konkurrenten in die Insolvenz getrieben"?


    Aber egal, genau die gleiche Diskussion gab es auch schon einmal für Schiffsnamen.
    Kam das nicht von Mandela, der sich darüber beschwert hatte, dass ein Konkurrent seinen Schiffsnamen "Ameise" gestohlen hatte?

  • Amselfass


    Ich denke auch, dass sich Rolands Beitrag auf Schiffsnamen bezogen hatte. Kann mich da an frühere Beiträge erinnern, in denen er dies schon erwähnt hatte.
    Ich habe auch schon mal ein Schiff "Roland" geentert, und ein Pirat "van Helsing" ist mir auch schon untergekommen.

  • @ Gesil


    Wär ne Möglichkeit...


    Ich möchte auch gerne wissen, was für ein Zeug die sich da beim Programmieren mal reingezogen hatten. Bei so manchen Dingen habe ich im Spiel echt meine Zweifel, ob das im Normalzustand programmiert wurde ... ;)


    @ Amselfass


    Stimmt, Ameise ist vielleicht zu allgemein, aber ich hatte mal in meinem eigenen verkorkstem Contestspiel nach all den sinnlosen und erfolglosen NL Versuchen plötzlich einen Schiffsnamen aus Gesils Spiel, den ich vorher nicht hatte. Ich komme jetzt im Moment leider nicht auf den Namen, aber der war so ungewöhnlich, das er mir auffiel, es klick machte und ich bei Gesil nachschaute ... ?(


    Sollte jemand mal den Namen "Weerth" oder "van Weerth" in seinem Spiel bei den KI´s oder Piraten haben, dann bitte melden. Ich habe hier einfach den Namen einer historischen Kölner Person für mein Spiel genommen, da ist Ascaron bestimmt nicht drauf gekommen.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Roland ist der erste, der Namen von Schiffen ins Spiel gebracht hat. Und ich glaube nicht im Zusammenhang mit der Frage, ob Namen von früheren menschlichen Spielern in neuen Spielen als die von KI-Personen auftauchen.

  • hi


    zum thema kurios:
    ich habe im letzten dauerspiel mal alle meine gekaperten piraten aufgelistet.
    als ich nach ein paar spieljahren in die chronik schaute,stellte ich fest das ich dort
    viel mehr piraten geentert habe,als ich in meinen unterlagen stehen hatte.
    einige namen waren mir unbekannt.
    wie geht das denn?


    es grüßt


    Gandalf

  • Gandalf


    Da gibt es glaube ich eine Lücke:


    Wenn ich gegen einen Piratenkonvoi mit drei Schiffen kämpfe, entere ich immer zuerst das Orlogschiff und lasse die Mitfahrer fliehen.
    Die restlichen zwei Schiffe werden nun von einem anderen Piraten übernommen. Den greife ich wieder an, kümmere mich um das Orlogschiff und lasse den letzten Piraten fliehen.
    Schlussendlich geht es in einem dritten Gefecht dem zweiten Erben an den Kragen.


    Nun habe ich zwar nur einen Piratenkonvoi geentert, aber in der Chronik stehen drei besiegte Piraten.


    Den Trick verwende ich immer, weil es dann - glaube ich - auch die dreifache Anerkennung gibt.



    Mandela


    "Weerth" ist also eine historische Kölner Persönlichkeit?
    Dann ist es aber doch wahrscheinlich, dass Ascaron auch auf den Namen gestoßen ist.
    Viel verdächtiger wäre es doch, hättest du dich "aiurcmaoisüfs" genannt.

  • Schon, war ein Reitergeneral im 30-jährigem Krieg gewesen, also nach der Hansezeit an sich.
    Allerdings, den "van Helsing" gab es in einem Film, der erst nach der Einführung von P2 in die Kinos kam (der Name fiel mir damals auch einfach nur so ein).


    Egal, ich halte mal zwischendurch ein Auge drauf was die Namen angeht. :)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Der Jan von Werth schreibt sich meines Wissens nur mit einem "e". Die Kölner Adelsgeschlechter haben sie bei Ascaron tatsächlich völlig außer Acht gelassen. Als da wären Overstolz, Kleingedank, Gryn, Hardefust, Aducht und ich meine noch ein paar andere. Die Weisen sind nach dem Überfall an der Ulrepforte rausgeflogen, weil sie mit dem Erzbischof paktiert haben.

  • @ mandela


    zitat:" den "van Helsing" gab es in einem Film, der erst nach der Einführung von P2 in die Kinos kam"
    dem kann ich nicht zustimmem.in den 80er jahren gab es ein boom mit den dracula-filmen.
    ich kann mich noch erinnern das van helsing der größte feind von dracula war.
    es gibt noch ein film von 1959." nosferatu" auch hier gab es ein van helsing.
    van helsing gab es schon früher, wenn wir vom gleichen van helsing sprechen.


    es grüßt


    Gandalf

  • Gandalf hat absolut recht. Van Helsing ist der klassische Widerpart von Graf Dracula. So wie Lex Luther von Superman oder Klaas Klever von Dagobert Duck. Nur ist hier eben der Widerpart der Gute.


    Van Helsing gab es schon in mehreren Vampir-Filmversionen. Unter anderem wurde er gespielt von Peter Cushing, Laurence Olivier, Anthony Hopkins oder Mel Brooks. :)


    Es ist also nichts dabei, wenn die Ascaronis diesen Namen genommen haben. Es gibt ja auch ein Schiff mit Namen "Bounty" oder auch "Moby Dick".