Schneller Aufstieg

  • Zitat

    Original von Noodles
    Ich möchte jetzt nicht sowas wie "Handeln, handeln handeln" hören.


    Das wäre jetzt aber die passende Antwort gewesen. :D
    Ganz im Ernst. Von zentraler Bedeutung ist der Aufbau einer eigenen Handelsinfrastruktur, als eines am besten mit Autokonvois funktionierenden Systems, bei denen du die in den Städten produzierten Waren aufkaufst und in den übrigen Städten mit Gewinn verkaufst. Um so ein System aufbauen zu können, benötigst du ein wenig Kenntnisse über die Grundlagen des Patrizier-Wirtschaftssystems (erwerbbar durch häufiges PII-Spielen), Schiffe (durch Neubau, Kaperungen oder Piratenjagd), Kapitäne (in Kneipen erhältlich)und Kontore. Für letzteres brauchst Du wiederum Geld und Baumaterial, aber nicht so wahnsinnig viel. Eigene Betriebe brauchst du im Prinzip nicht, allerdings erweist es sich oft als praktisch, solche gleich mitzubauen.


    Ein Problem besteht höchstens darin, dass du vorm Eldermann erstmal Bürgermeister werden musst. D.h. parallel musst du in deiner Heimatstadt Ansehen gewinnen, und dazu hilft es enorm, wenn du dort eigene Betriebe und Wohnhäuser hast. Es hilft aber auch, wenn du deine Heimatstadt besonders gut versorgst, was z.B. gegeben ist, wenn du sie auch als Zentrallager in deinem Versorgungssystem ausbaust.


    Wie schnell du dann aufsteigst, liegt vor allen Dingen daran, wie schnell es dir gelingt, genügend Schiffe und Kapitäne für dein Handelssystem zu haben. Piraterie kann dabei helfen, hat aber auch heftige Nebenwirkungen. Zudem sind den Optimierungen von Handelssystemen über Arbitrage, Mehrfachkonvois, Wahl von Ein- und Verkaufspreisen keine Grenzen gesetzt.


    Schließlich nicht zu vergessen: Wenn Du wirklich in zwei Jahren EM werden willst, hängt auch viel davon ab, wie die Termine für Bürgermeister- und Eldermannwahl liegen. Es gibt Fälle, in denen es faktisch unmöglich ist, vor dem dritten Jahr Eldermann zu werden.

  • In 2 Jahren?! Hast du es schon mal schneller als in 5 Jahren geschafft?
    Die Hauptsachen außer handeln sind:
    -viele Schiffe besitzen (steht glaube ich im Handbuch)
    -Betriebe und Häuser bauen
    -Piraten jagen, wenn keine da sind Kneipenaufträge annehmen
    -billige Kredite
    -möglichst viel Geld ins Versorgen investieren


    EDIT: zu spät

  • billige Kredite??? Niemals!!! ;)


    immer hohe Zinsen und immer pfänden! Solange deine Versorgung steht (und selbst wenn noch nicht optimal) ist der Ansehensverlust bei Wucherzinsen und Pfändungen zu vernachlässigen!

  • Seht mal in die Contestteads ich glaube der Rekord ist im ersten Jahr Eldermann. ?(


    Dann seht euch auf Honkos Seite die Unternehmenswerte und Anzahlen der Betriebe an. :eek2:


    Ehe ich es vergesse im Zwischenstand 1300 stehen auch die Schiffszahlen. :crazy:


    Wenn mann erstmal BM ist kann man 3 Piraten killen und schon ist man Eldermann die Piraten sind schnell zu schaffen (ca. 4 Wochen).


    Allein mit Plünderung ist der Meisterpirat au über 8 mio gekommen.


    Geld ins Versorgen investieren heist nciht mit Verlust verkaufen sondern nur eine Infrstruktur aufbauen.


    Wer jedes schwarze schiff kapert und keine Anklagen bekommt braucht werder Kirchen noch feste noch Bestechung. Einzig die Mangelsymbole in der Heimatstadt sollten nicht oder extrem selten auftauchen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Nein aber wer seine Bargeldvorräte aus den Stadkassen aufstokt sollte einige Sicherheitssaves haben. :O :D ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Wie wird man innerhalb schon von einem Jahr Eldermann? Man hat doch zu Beginn des Spiels höchstens 2 Schiffe und 30.000GS. Wenn man Piratenschiffe, weiße Schiffe, oder sogar Städte karpern bzw. überfallen will, braucht man doch viel geld um die zu finanzieren. Und ich glaub jetzt nicht , dass das alles mit Handeln geht.

  • für die Stadtplünderungen brauchst Du nur 2 Schiffe, davon eins als Orlog ausgebaut und 2 Kapitäne, schon kannst Du loslegen. Für Kaperungen brauchst Du nur ein Startschiff und einen Kapitän. Für die Kaperung der weissen, brauchst Du nicht mal Schiffsbewaffnung...Entermesser reichen.


    Beim Contest haben wir nur eine Startschnigge und selbst ich habe es geschafft, trotz meiner nicht vorhandenen Seekampffähigkeiten, mit einer Schnigge und 20 Mann und ca. 7 entermessern einen Piratenkraier mit 22 Mann und Stufe 3 Bewaffnung zu entern (Eskorten-Auftrag)! Ok , ich benötigte dafür 27 Anläufe, aber egal, das hat Übung gebracht! ;)

  • @Noodles


    Irgendwo in der Tippsammlung gibt es einen Absatz, der sich "Aufstieg zum Bürgermeister in einem Jahr" nennt. Dort stehen eine ganze Menge allgemeingültiger Tipps.
    Sie gelten prinzipiell auch für den Eldermann.


    Ich bin mal so nett (:D) und zitiere für dich:


    Aufstieg zum Bürgermeister in einem Jahr
    Was man dafür tun sollte:
    - die Stadt mit allen Waren ständig hervorragend beliefern
    - alle Preise recht weit unten ansiedeln
    - für genügend Vorrat sorgen (ca. 2 Wochenvorräte in der Markthalle sollten es sein)
    - ein Ausliegerschiff stellen
    - alle Straßen und Brunnen ausbauen
    - Fest veranstalten (kann auch nach der Wahl liegen, muss nur vorher schon angekündigt sein. Ein mäßiges Fest schafft eher schlechte als gute Stimmung in der Bevölkerung
    - Bierpreise in den letzten 3 Wochen ganz unten halten (ca. unter 40 GS)
    - Mauerausbau so rechtzeitig beantragen, dass damit auch bereits begonnen wurde
    - für genügend Wohnraum sorgen (unter 90 % Auslastung)
    - Schule bauen (wahrscheinlich zählt auch ein noch nicht vollendeter Bau bereits, kann auch innerhalb der 1. Stadtmauer gebaut werden)
    - möglichst viele Kneipenaufträge annehmen im Vierteljahr vor der Wahl und auch erfolgreich beenden (Kein „Weiter bitte“ übersehen)
    - ständig Werft beschäftigen (Reparaturen und/oder Neubau)
    - Betriebe bauen und Arbeiter beschäftigen
    - eventuell noch die Senkung des Steuersatzes beantragen


    Natürlich gilt all das beim Eldermann für alle Städte, nicht nur für die HS.


    Noch detaillierter geht es eigentlich nicht mehr.
    Eventuell helfen dir noch Rolands Tagebuch und das Ansehen der zugehörigen Monatssaves.

  • Ich meine, ich hätte in irgendeinem Thread gelesen, nach einem Umzug wäre alle 6 oder 7 Tage ein Aufstieg möglich. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Ich habe es im aktuellen Contest mehrfach probiert, aber nach dem Umzug von London nach Göteborg war weiterhin immer nur der Monatserste Aufstiegstag, so daß ich schließlich aufgegeben habe.


    Da es aber andere Spieler beherrschen, muß ich etwas übersehen haben. Die üblichen Verdächtigen (UW, Gilde, Handel, Kirche, Betriebe, Werft, sozialer Wohnungsbau) waren es aber nicht. Kann jemand meine Neugier stillen und die fehlende Voraussetzung nennen?

  • Moin Balou,


    das funktioniert in allen Hansestädten, in die du ja bekanntlich umziehen kannst, nur nicht in deiner aktuellen Heimatstadt.


    Beispiel aus meinem aktuellen Contestspiel:


    Heimatstadt London, Umzug nach Göteborg am 16.09.1300. Status: Ratsherr


    26.09.1300 Eintrag in der Chronik: "der erfolgreiche Patrizier John Le Blund hat den Piraten XY..."


    Sicherlich fand der Aufstieg schon ein paar Tage früher statt, kann ich aber nicht mehr belegen.


    Bedingungen in der zukünftigen Heimatstadt: Kontor muss fertig gestellt sein, logisch, sonst kannst du ja nicht umziehen, der Gilde beitreten, Arbitrageschiff installieren, aufsteigen. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing
    Du schreibst
    "Heimatstadt London, Umzug nach Göteborg am 16.09.1300. Status: Ratsherr"


    Der letzte Punkt hat mich auf die Lösung gebracht: man muß in der Zielstadt zum Zeitpunkt des Umzugs bereits Ratsherr sein, sonst geht es nicht. Ich war immer erst kurz vor dem Umzug der Gilde beigetreten, so daß mein Status noch Kaufmann war.


    Läßt man der neuen Heimatstadt nur wenige Tage Zeit, immer vorausgesetzt, daß genügend Ansehen vorhanden ist, steigt der Status in ca. 10 Tagen bis Ratsherr. Nach dem Umzug folgt dann postwendend die Beförderung zum Patrizier.


    Also vielen Dank Hopsing, der Tipp hat geholfen,
    Balou


    PS: Falls sich jemand über die alte Rechtschreibung wundern sollte, ich bin bei diesem Thema durch und durch konservativ bis reaktionär :D

  • Zitat

    Also vielen Dank Hopsing, der Tipp hat geholfen, [...]


    Zitat

    PS: Falls sich jemand über die alte Rechtschreibung wundern sollte, ich bin bei diesem Thema durch und durch konservativ bis reaktionär


    Die beiden Zitate passen nicht zusammen. :D

  • @ Amselfass < aber nur mit ss, weil Eigenname ;)
    Stimmt wohl ;( . Sieht so aus, als wäre ich doch schon infiziert :crazy: . Mein größter Alptraum wird wahr :( . Dabei ist mir die NDR ein Greuel. Man sollte sie mit Stumpf und Stengel :D ausrotten :hammer: . Aber das ist wohl jetzt wirklich "off topic". Ich höre also auf.


    Viele Grüße,
    Balou