Kampfkonvoigröße

  • hatte der einen Kapitän an Bord (der Pirat).


    Habe bei dem Kampf gegen den 3er Konvoi des einen Beneke die Erfahrung gemacht, dass die Begleitschiffe relativ schnell und ohne Verluste geentert werden können, aber die Kogge mit Beneke konnte ich nur knacken, wenn ich min. noch 6-8 Matrosen mehr hatte.


    Ausserdem muss die Laune Deiner Leute auch gut sein, wenn die schon ein rötliches Gesicht haben, kämpfen sie nicht mehr so gut...

  • @ Dorimil


    Nö, die sind bester Laune, mind. volle Entermesser zur Verfügung und wie gesagt, der Kapi ist nen 4er oder 5er Kampfkapitän.


    Was die Piratenkonvois angeht, eines ist immer der Orlog und da befindet sich dann der "Großmeister" Pirat drauf, also ein 5er Kapitän oder besser. Die Konvoischiffe sind in der Regel einfach zu kassieren.
    Nur wie gesagt, Wenn der Pirat 3 oder mehr Matrosen an Bord hat, verliere ich den Enterkampf in der Regel. Weiße Orlogkoggen sind noch heftiger, da muss ich die auf weniger als meine Matrosentahl runterballern. Ein Kraier ist zwar sicherlich wendiger usw., aber aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen nehme ich halt lieber Koggen oder Holke wegen der höheren Matrosenzahl und weil so eine Breitseite reicht und das Thema ist erledigt. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Deshalb bnutze ich auch einen Kraier-Holk-Konvoi für die Koggenjagd. Der Holk soll nur entern und der Kraier schneidet den Weg in den Wind ab. Normalerweise geht alles ohne einen Schuss abzugeben. Nur wenn ich eine Kogge erwische, die 51-55 Mann drauf hat, gibt es eine Breitseite mit dem Holk vor dem Enterkampf.

  • Wie ist das eigentlich wenn ich ein weißes KI-Schiff angreife und einverleibe. Bekomme ich dann auch eine Anklage?
    Wenn ja, fände ich das komisch, weil wenn ich das Schiff karpere, kann mich doch eigentlich niemand mehr petzen, oder?

  • Andere Handelsschiffe oder Piraten (im Tarnkappenmodus) können zugesehen haben. Oder die Fische...


    ...sieht bestimmt lustig aus wenn die bei dir an der Tür klopfen und sagen, dass der Konvoi das Schiff angegriffen hat und du dann merkst, dass die dich bei dir verpetzen.

  • da gibt es nur ein gegenmittel, alle weissen in der umgebung auch kapern. man nehme, 3 zollkreuzer mit guten kaaept'ns und bombarden/kanonen auf den zollkreuzern. eine wahre pracht ... wenn ich nur dafuer wieder zeit und schiffe haette. :(

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • "Räusper" .....


    Wenn man ein weißes Schiff einkassiert und man bekommt eine Anklage dafür, dann höre ich immer wieder Sachen wie "andere Weiße in der Nähe haben das gesehen", "die eigene Besatzung hatte im besoffenen Kopf oder weil sauer auf einen geplaudert" oder "........".


    Sorry, vergesst das alles wieder. Das ist nix anderes als ein Erklärungsversuch für einen einfachen Grund:
    Beim Wechsel zwischen Kampfbildschirm auf Seekarte entscheidet das Programm per Zufallsgenerator, ob es eine Anklage gibt oder nicht.
    Es ist also nicht mehr und nicht weniger als der einfache Zufallsgenerator, dem man nur per Save / Reload beikommen kann.


    Ich geben zu, daß so manche Beobachtungen die am Anfang genannten Gründe scheinbar bestätigen, aber das ist ein Irrtum. Ich habe am A**** der Welt, ohne das auch nur ein weißer oder ein anderer Pirat oder auch nur was anderes von mir in der Nähe war Schiffe gekapert (mit einer glücklichen Besatzung) und ich fuhr erst 2 Wochen später in einen Hafen und es kam eine Anklage nach 6 Tagen. Ebenso habe ich im dicksten Getümmel, z.B. Höhe Malmö Schiffe gekapert (mit böser Besatzung dabei) und es kam keine Anklage. Wenn mich da keiner von den anderen Weißen bei gesehen hat, dann muss man für die Blindenhunde einführen.


    ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • da es keinen smilie "tongue in cheek" gibt, konnte ich den auch nicht dahinter setzen. du hast ja wohl meine posts in anderen foren gelesen und daruas geht hervor das ich weiss das die "ich habs gesehen" auffassung vekehrt ist.
    aber wenn man schon weisse kassiert, dann nicht kleckern sondern klotzen. vier an einem tag und dann mal wieder ne pause einlegen :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Jepp, war weniger auf dich gemünzt und auch nicht auf die anderen. Gerade weniger erfahrene Spieler fallen aber auf diese Märchen "vom dabei gesehen worden" rein.
    Ich wollte das nur noch mal klar stellen, da es irgendwie nicht so klar aus den Posts hervor ging ... ?( ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Wenn ich weiße Schiffe karpere oder Städte angreife und bekomme keine Anklage bzw. werde frei gesprochen, wirkt sich das dann negativ auf auf mein Ansehen aus?

  • Wenn ich einen Kampfkonvoi bilde, ist es dann sinnvoll jedes Schiff mit einem fähigen Kapitän zu versehen? Oder egal?
    Ich glaube mal gelesen zu haben (Handbuch?), dass die Fähigkeiten des Olrlogkapitäns für die Konvoischiffe gelten würden. Meine (äußerst spärlichen) Erfahrungen dazu: eher nicht. Weiß jemand genaueres?

  • Ich weiß es nicht, bin aber sehr stark der Meinung, dass jedes Schiff einen eigenen Kappi braucht. Alles andere wäre doch auch Quatsch. Der Kapitän kann ja nicht auf allen Schiffen gleichzeitig sein, oder?

  • ich nehme:


    einen voll ausgebauten Holk, einen Suffkopp (Kap), alle Matrosen nehmen sich bitte ein Entermesser und bemannen acht Kanonen und acht Bombarden.


    und dann geht das los!! :) :D :captain:

  • Ich karpere jetzt regelmäßig weiße Schiffe hpt.sächlich Schniggen und Koggen mit viel Ladung. Das Beste ich bekam nie eine Anklage. Kann das daran liegen, dass ich BM in HL bin, oder die Leute im Badhaus bestochen hab?

  • nein, anklagen kommen per random generator. bestechung von leuten im badehaus nuetzt nur nach der anklage um freigesprochen zu werden.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ Ugh!


    Die Fähigkeit des Orlogkapis überträgt sich nicht auf die Konvoischiffe. Haben die Konvoischiffe keinen Kapitän drauf, sind sie genauso dumm wie Einzelfahrer ohne Kapitän von jemanden. Haben sie einen Kapitän drauf, zählen dessen eigene Fähigkeiten.
    Das gilt sowohl für manuelle als auch für Autokämpfe.


    Der Orlogkapitän ist nur maßgeblich für den ganzen Konvoi, was den Handel angeht und so alltägliche Sachen wie nen Eisberg umfahren, also alles Aufgaben eines Konvoiführers neben dem Kampf.


    ==> hier bitte jetzt keine neue Diskussion, ob Segelfähigkeit neben der Seschlacht auch etwas mit der Umschiffung oder dem Reinfahren von Eisbergen, Unwettern usw. zu tun hat. Dafür gibt es nen eigenen Thread ;) <==

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Zitat

    Original von Ugh!
    Wenn ich einen Kampfkonvoi bilde, ist es dann sinnvoll jedes Schiff mit einem fähigen Kapitän zu versehen? Oder egal?


    Das hängt davon ab, was du damit tun möchtest. :D
    Wenn du beispielsweise ein Schiff zur Matrosenverringerung per Hin- und Herkapern benutzen möchtest, dann sollte da nicht unbedingt ein Kapitän drauf sein.

  • @ Gunter


    Da hast du sicherlich Recht, weil da natürlich der Kapitän bei drauf geht, aber ist dieses hin und herkapern überhaupt sinnvoll? Ich habe da meine Zweifel...


    Üblicherweise springt der Zustand des eigenen Schiffes wieder enorm an, wenn es der Gegner einkassiert hatte. Allzu oft habe ich dann Mühe, mein eigenes Schiff wieder einzufangen und zurück zu eroben, da dieses sich mit Hochleistungssegeln aus dem Staub macht, sobald es den Besitzer gewechselt hat.
    Ist sicherlich auch ne Frage der Taktik (einklemmen der Kampfhähne), aber dieses blöde Meldungsfenster was da kommt kostet manchmal genau die 1 -2 Sekunden, die am Ende fehlen ...


    Wie auch immer, weiter oben sagte ich, daß ich möglichst nen 3er Konvoi nehme. Dem ist auch so, aber ich verwende natürlich auch Einzelfahrer. Um Schniggen einzufangen nehme ich zum Beispiel nur Stufe 2 Kraier, da mehr den Aufwand nicht lohnt ... ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    by Gunter
    Das hängt davon ab, was du damit tun möchtest. :D


    Nunja, sie sollen kämpfen. Alle. Aber die Frage ist beantwortet. Danke.


    Zitat

    Wenn du .. ein Schiff zur Matrosenverringerung per Hin- und Herkapern benutzen möchtest,


    Nein, eher nicht. Die kann man doch im Hafen entlassen. Oder vesteh' ich den Sinn nicht?