Nix geht - Graphikkarte?

  • Hallo zusammen


    nachdem ich sicher zwei Jahre nicht mehr gespielt hab, hat mich letzte Woche das Patrizier Fieber wieder gepackt. Alte Version konnte ich nicht mehr finden, also ebay und die Goldversion bestellt. 8 Tage auf Versand gewartet. Heute mittag erhalten, installiert und dann... ?( nix geht.


    Ich glaub es könnte mit der Graphikkarte zusammenhängen. Habe XP mit SP2. Die Goldversion ist die von Ascaron.


    Wenn ich das Spiel starte kommt nur Pop Up:


    Fehler in Anwendung. Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden (0xc0000005). Beim Testen der Graphikkarte kommt aber bei allen Einstellung "nicht getestet". Hab nirgendwo im Thread was gefunden. Kann mir jemand helfen. Ich bin schon ganz unruhig endlich wieder spielen zu können. Danke.

  • @Larrson


    Danke. Ich hab mal in den ganzen Threads gelesen und hab auch die /nointro und das andere probiert. Das Problem ist, dass ich gar nicht soweit komme wie die anderen. Das Programm startet auch nicht mal in Ansätzen. Kommt nur das Windows Pop Up und fertig.

  • Wieso steht dann beim Grafikkartentest "nicht getestet"? Die Ausgabe lautet doch entweder "OK" oder eben "Fehler" - hast du auch auf "Testen" geklickt?


    Wenn auch eine Neuinstallation nichts bringt (bitte ausprobieren!), liegt es wahrscheinlich an einem zickigen Kartentreiber.
    Leider sind meine Kenntnisse bei dem ganzen Treiberkram auch schon zu Ende...

  • Danke. Immerhin weiss ich jetzt, was normal da steht. Er testet irgendie nicht. Wahrscheinlich liegt es daran. Hab auch schon neu installiert in anderen Ordner und nochmal das testen versucht. Ändert leider nichts.


    Vielleicht findet sich ja noch einer, der sich damit auskennt. Der Graphikkartentreiber ist die neueste Version - vielleicht ist ja auch das problem.


    Kennt sich irgendeiner damit aus, wie ich das Ding zum sich Testen lassen ermuntere?


    Treiber: Intel Graphics Miniport Driver
    Beschleuniger: Mobile Intel 915GM/GMS, 910 GML Express Chipset Fammily


    Ich hab keine Ahnung davon, aber vielleicht könnt ihr was damit anfangen.

  • Hab das Spiel grad auf meinem Uralt Computer installiert. Alles Problemlos - o.k. das Introp wackelt ein bisschen, aber sonst.


    Muss wirklich am Graphikkartentest liegen. Da geht auf dem Computer hier gar nichts. Wenn ich Teste, wir 1/10 Sekunde Schwarz, aber kein Test. Kann man da was einstellen an der Karte?

  • Sieht bei der Karte nach ner onboard version aus. Bei mir läuft es mir xp sp2 und ner Geforce 6800 ohne Probs.


    Evtl. kannst du einfach die onbordgrafik disablen und ne günstige karte reinstecken.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • ne geForce 4 mx reicht völlig aus und die gibts bei ebay so um die 20-25 € zu erwerben.
    Wenn es lieber kein gebrauchtes Modell sein soll und die Anforderungen nicht zu hoch sind, käme auf eine FX 5200 (€ 49 im Versandhandel) in Frage.


    Bei ATI Karten kenne ich mich nicht so aus, aber eine 9000, 9200 müsste auch passen und günstig sein.

  • Dann werd ich wohl in die Tasche greifen müssen. Hilft nix. Aber viel schlimmer ist, dass ich immer noch nicht auf dem Diong hier spielen kann. Und der alte ist auf Dauer wirklich zu langsam.


    Hab ich die gleichen Probleme bei P2+Add on oder lohnt es sich, das mal zu probieren. Das Add on ist nicht teuer auf ebay?

  • Kurze Frage: Welche DirectX Version hast du? Also ich habe eine ganze neue 9.1 glaube ich, aber bei mir läuft das spiele auf einem ME Rechner.


    Du kannst ein "DirectX Test" durchführen. Das testet deine Grafikkarte was sie alles kann. Deine ist eine gute, ist schon klar, aber manche Speile laufen nicht, wenn du nicht diesen test durchführst. Z.B. bei mir ein spiel namens "Reise nach Nrodland" ging nicht. Dan habe ich diesen Test durchlaufen lassen und plötzlich ging es.


    Wenn du nicht weißt wo du ihn finden kannst dan sag es hier.!!

  • Ich hab die Goldversion aus der Computerbild im aktuellen einsatz. Läuft


    Im alten system P4 2.0 xp ohne sp mit GeForce 3 Karte hatte ich p2 + Addon laufen ging auch.


    Ich denke es liegt am Direct X. Obwohl die Ansprüche bei P2 nicht sehr gross sind.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • die DirectX-Diagnose rufst Du über Start->Ausführen->dxdiag auf, Dann den Test einfach durchlaufen lassen (Verbindung zum Internet kappen, da neben einem evtl. update dabei auch gerne Daten gesendet werden! ;) und Bill muss ja nicht alles wissen!)


    Bei mir derzeit Version 9.0c und läuft problemlos. :170:
    die versionen 9.0a und 9.0b waren nicht so ausgereift, damit hatte ich auch so manche Probleme. :mad:


    Von einer 9.1er weiss ich nichts, die muss wirklich brandneu sein ;)

  • weiß nicht mehr ob 9.0 a,b oder c oder sogar 9.1.
    Auf jeden fall habe die die 9er auf ME(Milenium), und das läuft einbandfrei :170: ;) :D


    P.S. Ist auch ein ganz alter Rechner, so ein 750 MGH-Rechner :170: mit einer ganznormalen Grafikkarte. Net so eine moderne, sogar nicht eine 3D :D

  • Welche Version wird bei der Diagnose angezeigt, wenn a oder b, würde ich mir c besorgen. Damit haben die wenigsten Probleme.


    Andere theoretische Frage: Unterstützt DirectX 9.x eigentlich noch Win ME? Oder andersrum kann Win ME mit der Version was anfangen? vielleicht liegt es daran, aber das weiss ich nicht, nur ne Vermutung. Als ich ME ncoh genutzt habe war gab es nur die 8.0er Version...

  • Ich hätte noch eine 8.1... DX Version anzubieten. Würde ich dann auch zuschicken, wenns hilft. Nutze ich auch noch heute. Bei den 9ern macht meine Graka nicht so richtig mit, dafür bei P2 umsobesser. :D


    Das Neueste muß nicht das Beste sein. So ist meine Erfahrung.

  • problematisch wird es nur, wenn schon eine höhere Version installiert ist. Deinstallieren oder überschreiben mit einer älteren funktioniert leider nicht. Für die komplette Deinstallation benötigt man spezielle Programme, die man sich auch erst besorgen muss. Oder halt den PC neu aufsetzen, aber wer hat dazu schon Lust! ;)