Piratennester

  • Sobald meine Hanseversorgung steht und die entsprechenden Autorouten rollen, wie auch die EM Aufträge bezüglich Wahl abgearbeitet sind, werde ich mal einen kleinen Versuch anstellen, um vielleicht ein wenig mehr "Piratenaction" ins Spiel fließen zu lassen.
    Ansatzweise habe ich diesen Versuch schon mehr oder weniger erfolgreich geschaft, aber unter anderen bedingungen als hier. Es geht sich um Folgendes:


    Die berühmten Piraten im Nebenraum der Kneipen, welche man anheuern kann, werden nach einer gewissen Zeit auch ab und zu freie Piraten, sofern kein KI sie einkassiert oder zu den Fischen schickt (was auch teuer wird bezüglich nicht wirklich zu verhindernder Anklage). Ist er erfolgreich, kassiert man so in etwa 3 - 5 Mal Beute (vielleicht auch 6 - 7 Mal), aber dann ist Schluss.
    Bislang ging ich davon aus, daß dieser Pirat dann ins Nirvana von Patrizier verschwindet, doch dem ist nicht immer so. Durch Zufall entdeckt und in verschiedenen Saves reproduziert, können sie überleben. Genauer gesagt, machen Sie erhebliche Schiffsbeute, überleben sie und werden Nestinhaber.


    An sich ist diese Sache reiner Zufall, denn ob der Pirat ne KI Kogge kapert oder nicht ist purer Zufall, aber dem Zufall kann man helfen. Man greife den Piraten an und lasse sich mit einer unbewaffnetten Kogge einfach im Enterkampf besiegen. Wenn man Pech hat, plündert er sie trotzdem nur, was S/L erforderlich macht. Kassiert er sie aber, hat man den gewünschten Erfol.
    Dieser Pirat überlebt nun und wird Inhaber eines neuen Nestes. Vielleicht schafe ich es ja so, daß hier mehr Nester sind als 3 oder 4 wie bislang. In den Versuchen habe ich dauehaft einen EM Auftrag gehabt, genauer gesagt, nach 7 Nestern habe ich dann aufgehört ... ! Vielleicht funzt das ja auch hier bei der niedrigen Aktivität ... ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    ... (@ Larsson, du irrst dich da, sorry) ...


    Hä ? ?(




    Ansonsten ist es, wie Hopsing es geschrieben hat: Beute anbieten, dann ändern sich die Eldermann-Aufträge.


    Larsson

  • @ Larsson


    Sorry, berechtigt. :D Also:


    Du sagst, daß Kneipenpiraten nur temporär generiert werden - Richtig!
    Du sagtest des Weiteren, sie werden nach dem Auftrag gelöscht, egal wie der Kampf ausgeht - falsch!


    Erklärung:
    Macht der besagte Kneipenpirat in dem Gefecht bei seinem Sieg Schiffsbeute und ist nicht vollschrott, stehen die Chancen dafür, daß er überlebt und vom Programm zu einem freien Piraten umgeneriert wird bei etwa 50%. Genau das habe ich etwa 4 oder 5 Mal erlebt, 2 Mal davon mit purer Absicht meinerseits (mit Absicht gewinnen und Beute machen lassen).


    OK? :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • bizpro
    Bei mir ist es Visby wo sich keiner mehr raustraut ;( .
    Beim ersten Vorlauf ist er noch gekommen, aber dann war nichts mehr zu machen :( . Auch für den nächsten Monat schaut es schlecht aus X( .
    Das könnte mein Ziel von 100 Schiffen zum Jahreswechsel gefährden :rolleyes:

  • @ Machzo:


    Wenn du fleißig Kneipen Aufträge sammelst, dann solltest du doch gut 20-25 Schiffe pro Monat dazubekommen können. Ob das nu zwei oder drei aus den Nestern sind macht den Kohl auch nicht fett.

  • @Anne Bonny
    Ich denke sagen zu können, dass ich mir so gut wie keinen Kneipenauftrag entgehen lasse, aber pro Monat komme ich trotzdem nur auf etwa 16-17 :lupe: . Und wenn ich mir andere gepostete Werte anschaue, so liege ich damit auch nicht so schlecht. Aber du hast schon recht, wenn die derzeitige Tendenz anhält, wären auch 110 möglich. Wenn es nicht noch mehr unangenehme Überraschungen gibt...

  • Ich hab derzeit eher das Problem, dass die Aufträge in den Kneipen starkt abnehmen und ich durch die Hanse klicken muss um mit Glück noch einen zu finden. Und wenn dieser dann eine Patroullie ist taucht kein Piratenschiff auf.


    Auf der anderen Seite habe ich vor Visby zwei Wächterschiffe postiert und vorgespult und siehe da, zwischen Feb01 und März01 tauchen dort insgesamt 5 Piraten (alles Koggen) aus dem Nest auf und greifen mich an. Dort ist also noch Potential.


    Was mich aber am meisten interressiert ist folgendes: Wenn ich mir die geposteten Zwischenstände einiger hier ansehe fällt mir auf, dass mir bislang gerade mal ein mickriger Holk über den Weg fuhr. Andere habe da schon eine ganze Flotte von. Gibt es da evt. einen Trick, mit dem sich das auftauchen bestimmter Schiffsarten (z.B. bei Aufträgen) vorgeben lässt?

  • Das ist eine interessante Frage!


    Die Vergabe der Schiffstypen wird wohl bei jedem Neustart neu gewürfelt. Aus mehreren Tests, heißt mehrmals angefangen und auch zurückgegangen, weiß ich dass Schiffe, die jetzt bei mir als Holk durch die Gegend fahren auch schon mal Kraier waren und dann auch umgekehrt.


    Ebenso hat sich die Ausbaustufe der Kraier verändert. Beim ersten Start war schon der erste erbeutete Kraier orlogfähig und zum Jahresende 1300 hatte ich drei. Bei meinem jetzigen Spielstand kurz vor dem Jahreswechsel hab ich gerade mal zwei Orlogkraier und die kamen auch relativ spät.


    Vielleicht hat jemand hier tiefer gehende Erkenntnisse?

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Mal wieder zum Thema Piratennester:


    Es sind zumindest bei mir nun definitiv 4 aktive Nester im Spiel. Im anderen Thread hatte ich ja die 4 gleichzeitig aktiven Piraten schon erwähnt. Jetzt kenne ich auch die 4 Nester:


    Göteborg = Kuhschmalz
    Visby = Pleskow
    Flensburg = Flogaus
    Ripen = Skram (Vorgänger Schmidt ?)


    Zumindest bei mir kann ich diese 4 Nester nun bestätigen, da aus allen 4 Orten ein entsprechender Verkehr aus und ins Nest stattgefunden hat. Ob dieses auch bei anderen so ist, weiß ich nicht.
    Grundsätzlich sind die Nester und auch die zu bekommenden NL´s ja immer eine individuelle Sache, die vom eigenen Spielverhalten abhängen. Beispiele hierfür war zum Beispiel im 2005er Contest Ladoga. Nicht bei allen war dieses ein Nest. Noch interessanter aber, die meisten hatten immer Reval als erste NL bekommen, einige Ladoga (nachdem das Nest dort vernichtet wurde). Es ist also immer etwas unterschiedlich... ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hi Mandela,


    kann es vielleicht sein, dass Du ein Piratennest vernichtet hast.
    Dann wird ja ein neues erzeugt.


    Also ich bin ja noch im Jahre 1300 und habe nur 3 Piratennester.

  • @ Seebär


    Nein, ich habe noch gar keinen EM Auftrag gemacht. Wieso auch immer, ich habe hier Ende Januar 1301 eindeutig 4 aktive freie Piraten mit 4 aktiven Nestern, wie gepostet.
    Alle 4 Nester sind derzeit aktiv, sprich aus allen 4 Nestern fuhren jetzt im Januar 1301 Piraten rein und raus.


    Die Grundthematik mit Nestern ist mir vollkommen klar (habe ja ein Handbuch über die Piraterie gemacht, über Josch wenn er es schon bereitgestellt hat runterladbar). Ich will es vielleicht noch mal kurz erklären an dieser Stelle:


    Je nach eingestellter Piratenaktivität kann es 3 - 5 aktive Nester geben. Wieviele und auch welche es sind, hängt vom Spielverhalten ab.Richtig ist auch, wie du es schon sagtest, daß nach der Vernichtung eines Nestes vom Spiel wieder ein neues generiert wird.
    Die Anzahl der aktiven Piratennester kann man im übrigen auch an der unterschiedlichen Anzahl von Piratennamen bei den freien Piraten erkennen. Hier spielt allerdings nur der Nachname eine Rolle und nicht der Vorname. So kann es einen Klaus, Björn, Johann und was weiß ich nicht alles an Beneke geben, aber es ist ein Beneke mit der Sippe mit einem Nest. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Zitat

    Original von Mandela
    So kann es einen Klaus, Björn, Johann und was weiß ich nicht alles an Beneke geben, aber es ist ein Beneke mit der Sippe mit einem Nest. ;)


    Hi Mandela,


    Einspruch 8)


    Also ich hatte am Anfang in meinem Spiel 2x Beneke
    Hagen Beneke hatte sein PN in Göteborg
    Habakuk Beneke hatte sein PN in Flensburg.


    Also Piraten mit gleichen Nachnamen können durchaus in verschiedenen PN zuhause sein ;)

  • Sicher? 8)


    Schon gewusst, daß Piraten sich untereinander in den Nestern "besuchen" ? Nein ...?


    Dem ist aber so, Hand drauf ... ! :D


    Nur wenn du deine 2 Benekes mehrfach aus den 2 Nestern rausfahren gesehen hast, dann habe ich mich geirrt in diesem Fall hier bei dir und eine Sippe kann auch 2 Nester haben. Ganz sicher kann man aber erst mit der Annahme eines EM Auftrages sein, wem welches Nest gehört ... ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hi Mandela,


    ich hab diesmal Buch geführt. Da bin ich mir 100% sicher.
    Ich kann noch genauer werden :rolleyes:


    Habakuk Beneke hatte am Anfang 1 Kraier
    Hagen Beneke hatte am Anfang 2 Kraier.


    Kann natürlich sein, wenn ich noch etwas gewartet hätte,
    das sich dann die Brüder zusammengeschlossen hätten :P
    Diese Achse des Bösen konnte ich jedoch rechtzeitig zerschlagen :D

  • Na ja, eine Methode um das auch feststellen zu können ist diese:


    Wenn einer Beute gemacht hat einfach verfolgen wo der hinfährt. Nach gemachter Beute fahren die immer in ihr eigenes Nest zurück. Wenn also beide Benekes nach gemachter Beute in jeweils unterschiedliche Nester getuckert sind, dann ist dem so. Das bloße auslaufen aus einem Nest besagt gar nix, leider ... :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Anscheinend habe ich doch einen wiklichen Unterschied bei den Piratennestern in Bezug auf die Einstellung gefunden.


    Bei hoher Aktivität hat man meistens mit 16 Piratenschiffen und 2 Türmen im Nest zu tun.


    Wir haben hier "normale" Aktivität und ich habe mir jetzt mal ein paar Saves gezogen zur Kontrolle neben meinem eigenen. Ergebnis: Bis auf eine Ausnahme und die war bei mir auch nur im Januar vorhanden sind es nur immer 8 Schiffe und ein Turm. :P
    Die Ausnahme war bei mir das derzeit nicht mehr als EM Auftrag vorhandene Nest Göteborg mit 12 Schiffen und 1 Turm.


    Ich verfolge die Sache nun schon seit längerem und kann mit immer größerer Sicherheit diese Behauptung aufstellen:
    Die Einstellung bei der Piratenaktivität in Verbindung mit dem Schwierigkeitsgrad und auch hat keinen Einfluss auf die Anzahl der aktiven Nester im Spiel. Sie bezieht sich auf die Taktzeiten zu denen die Piraten rausfahren und vorallem aber auf die Anzahl der im Nest vorhandenen Schiffe und Hafentürme.


    Geringe Aktivität, unterschiedlicher Schwierigkeitsgrad:


    1 Turm und 4 bis max. 8 Schiffe. (je Schiffstyp 1 bis 2 Stück)


    Normale Aktivität, unterschiedlicher Schwierigskeitsgrad:


    1 bis 2 Türme und 8 bis max. 12 Schiffe (je Schiffstyp 2 bis 3 Stück)


    Hohe Aktivität, unterschiedlicher Schwirigkeitsgrad:


    2 bis 3 Türme und 16 bis ca. 20 Schiffe (je Schiffstyp 4 - 5 Stück)


    Die Anzahl der Türme scheint mit dem Schwierigkeitsgrad verbunden, ebenso die jeweilige Obergrenze bei den Schiffen.
    Ich muss allerdings auch erwähnen, daß die Behandlung der Piraten auch einen gewissen Einfluss hat. Machen sie Schiffsbeute kann sich dieses zumindest einige Zeit auch auf die Schiffszahl im Nest auswirken. Ebenso kann es aus diesem Grund auch komische Zahlen wie 11, 15, 21 usw. bei der Schiffszahl geben.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Bezüglich der Örtlichkeit von Piratennestern ist es doch ziemlich :crazy:


    Ich hatte mir nun das erste Nest, Visby, vorgenommen. was mir da so als 2. Nest angeboten wird ist total banane. Immer ein klein wenig den Angriff laufen lassen und das nächste Nest ist ein anderes. Zur Auswahl stehen:


    - Windau
    - Pernau Edit: Quatsch: meinte Riga ich Depp
    - Ripen
    - Scarborough


    Fällt einem was auf? Richtig, kein Göteborg und kein Flensburg! Beides waren zumindest bei mir mal Nester. Bis auf Ripen alles neue Nester ansonsten. ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • So, das erste Nest nach meinem zwangsweisen Teilneustart wurde nun platt gemacht. Sehr erfreulich das Ganze.
    Platt gemacht wurde es mit der Salamitaktik, doch nachdem alle Schiffe einkassiert und der Turm vernichtet wurde, war ein 2. Angriff nötig. Somit wurde auch 2 Mal Beute gemacht, in der Summe 600.000 GS.


    Noch besser kam es dann im Anschluss. Meinem Turmvernichtungskonvoi begegnete auf dem Rückweg nach Danzig ein freier Pirat mit einer einzelnen Holk in Höhe Rügenwald. Ein Blick ins Eldermannbüro und siehe da, es ist der Typ, welcher per EM-Auftrag gesucht wird. Nett, schon war der 2. Auftrag für die 3 erforderlichen erfüllt. :]


    Wie auch immer, da ich in letzter Zeit auch aus dem Spielspaß heraus lieber die Salamitaktik anwende, ist mir eines aufgefallen: Mit dieser Taktik ist der Anteil der erforderlichen 2 Angriffe mit 2 mal Beute bei einem Nest machen deutlich höher, als mit anderen Methoden. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zur Zeit habe ich wohl einen Dauerauftrag zum Piratennester vernichten beim Eldermann, der ich inzwischen selber bin.


    Nachdem ich die Vergabe eines Piratennestauftrages provoziert habe, indem ich eine Schnigge auf den aus Flensburg ausfahrenden Piraten gehetzt habe, geht's mit den Nestern Schlag auf Schlag.


    Auszug aus den amtlichen Nachrichten:


    Anerkennung


    22.06.01 Flensburg 249.650 GS
    02.07.01 Naestved 140.000 GS
    15.07.01 Flensburg 114.100 GS
    26.07.01 Riga 148.700 GS
    11.08.01 Malmö 105.800 GS


    Am 12.08. habe ich als PN Scarborough im Angebot.


    Angewendet wurde die sog. Salamitaktik. Drei Koggen mit Bliden bestückt und im Einzelangriff die Schiffe der Piraten zerlegt. Das war keine große Schwierigkeit, wie der Screenshot zeigt. Lediglich im ersten PN Flensburg hatten die Schiffe halbwegs Normalzustand. Dort stand auch nur ein Turm, während es in den weiteren Nestern dann drei waren.



    Der im Nest stationierte Holk machte sich doch tatsächlich dran, meine Angriffskogge entern zu wollen. Während ich im ersten Nest als Alleinunterhalter keine Chance hatte, weil der restliche Pulk beim Entern am Kartenrand über mich her fiel, folgte mir bei den anderen Nestern nur der Holk und der wurde natürlich einkassiert. Zustand bei Übernahme 99 Herz!


    Die Erträge nehmen sich gegenüber Oberpirat Mandela natürlich bescheiden aus, wenn ich aber bedenke, dass meine Piraten ansonsten ein ganz kurzes Verfallsdatum haben, also nicht groß Beute machen können, sind die Summen ganz in Ordnung. Es geht mir auch vordergründig nicht unbedingt um die GS, obwohl ich die immer gut gebrauchen kann, sondern eher um die Abwechslung im Spiel neben Bauen, Autorouten justieren und Kredite vergeben.


    Mal sehen, wann der Dauerauftrag gelöscht wird!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!