Patrizier 2 für Windows 10

  • Hi,

    Wäre es den nicht möglich das jemand,bei dem das Spiel unter Windows 10 läuft,mir das auf DVD brennt und mir zuschickt?😁Ich Krieg es auch nicht zum laufen.Habe es vor 15 Jahren gezockt und würde es jetzt wieder gerne tun.8o

  • Es gibt zwei einfache Wege.


    Möglichkeit A: Patrizier II Gold-Version auf eBay kaufen. Kostet aktuell 1 bis 6 Euro, je nach Inserat.


    Der Vorteil der Gold-Version ist, dass sie alle Patches enthält und in den meisten Fällen auch No-CD-gepachted ist. Man braucht nach der Installation also keine CD mehr einlegen zum spielen.

    Es gibt auch einige CD-Beilagen von alten Spielezeitschriften auf denen die Gold-Version drauf ist. Muss man bei eBay mal gucken. Ein Click fördert da gleich im ersten Versuch etliche Angebote zutage.


    Eine Anleitung wie man das für große Auflösungen patcht gibt es hier im Forum.



    Möglichkeit B: Patrizier II (hier Patrician III) als für moderne Rechner angepasste Version bei GOG.com kaufen.


    Kostet auch nur 4,99 EUR, ist komplett ohne irgendeinen hustle. Kein Kopierschutz keine Internetverbindung oder ähnliches zum Spielen notwendig. Nachteil bei der Variante ist leider, dass es nur in Englisch ist.

  • Django besitzt das Spiel ja, er bekommt es nur nicht zum laufen. Er möchte das ihm jemand das "installierte" Spiel (quasi den Installationsordner) unter W10 zur Verfügung stellt.

    Das ändert aber nichts an der Tatsache das trotzdem der Grakatest durchgeführt werden muss, und da kann es aber auch zu Komplikationen kommen.

    Ergo die .exe mit Adminrechten starten, Kompatibilitätsmodus (XP/Servicepack 3) ausführen, dann meckert meistens das mit den 16 bit rum.

    Im Zielpfad unter Eigenschaften das /nointro noch einfügen wegen Binkplayer.


    Schlussendlich bekommt man es zum laufen.

  • Hi,


    achso naja, ich schrieb das ja ganz bewusst, denn wenn seine Version auf einem aktuellen Windows 10 nicht läuft, kann das meiner Erfahrung ja eben daran liegen, dass er eine dere älteren Varianten nutzt z.B. das Originalspiel und die Original-Erweiterung und eben nicht die spätere Gold-Variante.


    Wenn gar nix hilft, sind die Wege über Steam/GOG der sichere Weg wie man es auch auf hypermodernen Rechnern zu laufen kriegt, da die digitalen Versionen von dort ebenfalls nicht der ersten Originalversion entsprechen.

  • und auch gleich der alte Hinweis, das Spiel nicht auf C: zu installieren! ;)


    GOG hat nur die Rechte für die englische Version (genau wie Steam) im Forum findet man aber für viele Spiele dann die entsprechenden deutschen Dateien, die man in der Installation dann nur austauschen muss.

  • Hallo, also mein alter Laptop im Keller mit xp und einem sevice pack 2

    da lief P2 bis vor ca. 6 Jahren noch,

    Doch jetzt hochgebracht und auf neuen Pc mit win 10 als Pfad kopiert

    gibt es die Probleme mit archiver.dll und es wird protestiert bei der Auflösung 800x600x16.

    Das P4 auf steam läuft über steam +Kalypso ist aber nicht so intuitiv wie P2.

    deshalb ich will P2.

    gibt es ein link für Downloads das wäre schön wenn es zum Laufen gebracht wird.



    unwichtiges folgt jetzt aber die Meinung will ich totzdem sagen:

    ja ich war Total War Arena Fan weil kurze abwechslungsreiche Multiplayer games von 15 Minuten

    wo gibt es das noch.

  • Herzlich willkommen, til!


    Einfach den Pfad zu kopieren funktioniert leider nicht. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Du musst P2 komplett neu installieren (bitte beachte alle Tips von ganz oben).


    Einen (kostenlosen) Download-Link gibt es wohl noch nicht...

  • Ich weiß ja jetzt nicht, ob dieser Tipp so viel weiterhilft, aber ich habe an anderer Stelle, oder in einem anderen Forum mal gelesen, dass man P2 auf Win10 wenn es Probleme mit Auflösung oder Grafikkartentest gibt zum Laufen bekommt, in dem man folgenes in den Windows-Ausführen Dialog (Windows-Taste + R) schreibt: C:\Program Files (x86)\Patrizier II Gold\Patrizier 2.exe /norescheck

    Was natürlich auch nur dann funktionert, wenn es tatsächlich im angegebenen Pfad installiert ist, ansonsten gibt man einfach den Pfad ein, in dem es installiert ist und fügt /norescheck hinzu.

    In jedem Fall läuft es so selbst unter Windows 11, wenn auch nicht als 16:9 aufgelöstes Spiel und nur mit 1280 x irgendwas Auflösung, aber ich glaube, dass bei P2 auch nicht mehr möglich ist.

    Zwar habe ich schon mal von einer Datei gelesen, die man zusätzlich installieren kann und die P2 Spieler entwickelt haben, um in höherer und 16:9 Auflösung spielen zu können, die hat bei mir aber nicht funktioniert.

  • für die schöneren Auflösungen auch in 16:9: Neue P2-Auflösung leichtgemacht


    Den Installationspfad zu kopieren funktioniert mit den alten Gold-Versionen von Gamestar und CBS, da diese sonst keinerlei Einträge vornehmen. Bei Versionen von Steam oder GoG könnte das eventuell problematisch sein. Grundsätzlich gilt: nicht auf C: installieren!


    Die vorgegebenen Auflösungen sind alle im 4:3 Format und werden entweder mit Balken ausgegeben, oder das Bild wird gestreckt, wenn das so in deinen Einstellungen für die Grafikkarte so eingestellt ist (das sieht dann aber ziemlich gruselig aus! <X:eek2: )

    Ich habe das Spiel zuletzt auf FHD gespielt mit den Einstellungen aus Falko's Tool. Intro und Hauptmenu bleiben dabei in den alten Auflösungen, aber das Spiel selber sieht dann wieder gut aus. Bei WQHD oder UHD könnte es Probleme mit der Scrollbarkeit der Seekarte geben, das weiß ich nicht.

  • Danke auf dem Laptop mit win 10 pro geht es

    aus der Jubiläumsversion 15 Jahre Ascaron von DVD "Tortuga"


    aber auf dem Game PC mit NVIGIA GeForce GTX 1050 TI

    ohne DVD LW geht es nicht

    erst mal die DVD in Image gemacht

    dann geteilt

    wieder zusammengesetzt ok ist 4 GB groß und lässt sich auch installieren

    aber die Grafiktreiber funktionieren nicht

    auch die englische Exe von P3 als starter geht nicht

    auch p2_reschanger geht nicht

    Danke für die Antworten