in P2 war jede Produktion anders es gab welche mit produktionsverlust im winter, mit 15 oder 30 arbeitern, mit 1 oder 2 produzierten waren, mit oder ohne rohstoffe, ... keine glich der anderen das machte das ganze herausfordernder sich da hineinzufuchsen
P4 ist einfacher gestrickt: (arbeiteranzahl*lohn+grundkosten)/produktionsmenge=warenpreis, der verkaufpreis ist prozentual fuer alle waren gleich, dh. mit holz macht man genauso gut gewinn wie mit tuch man muss nur mehr transportieren, baumaterial MUSS nicht zusamengesucht werden es ist trotzdem weiterhin sinnvoll das zu tun sonst dauern (viele) bauten ewig
von daher wuerde ich sagen das dir P4 eher als P2 zusagen wird
Zitatmit 1 oder 2 produzierten waren, mit oder ohne rohstoffe
Also das gibt es in P4 doch auch!
Zitatmit 15 oder 30 arbeitern
Und das kann man (relativ einfach) modden.
Es ist sogar möglich, den Rohstoffverbrauch der Betriebe in tradesystem.ini so zu ändern, dass für teure, hochwertige Endprodukte, wie z.B. Metallwaren, mehr von dem billigeren Rohstoff benötigt wird. Aus 1 Gewichtseinheit Rohmetall kann ja auch in der Realität niemals 1 Gewichtseinheit Metallware produziert werden, da die Veredelung immer mit Schwund einhergeht. Indem man nun diese simple 1:1-Korrelation ändert, macht man die Produktion schon ein bisschen anspruchsvoller.
Analog dazu die Produktion anderer Betriebe: 2 Honig -> 2 Met, 2 Wolle -> 2 Tuch, 1 Tuch -> 1 Kleidung. Das muss nicht so bleiben. Schluss mit dem Einheitsbrei!
Anbei mein Produktionskostenrechner, den ich mir als Hilfe gebastelt habe, um neue Werte für die tradesystem.ini auszuknobeln.
Gruss, Pecunia