Beiträge von Pecunia

    P ist aber kein Wirtschaftslehre-Programm, sondern ein Spiel und damit will ich mir auf spaßige Weise die Zeit vertreiben.


    Ausgerechnet in der komplexesten WiSim, die es gab, suchtest du seichte Unterhaltung? Anstatt irgendein Casual-Game zu spielen. Und dann wirst du hier nicht müde, immer wieder an der Schwierigkeit des Spiels herumzukritteln. Warum? Willst du dich dafür rächen, dass das Spiel dir zuviel abverlangte? Darf ein Spiel nicht existieren, das zu schwer für dich ist? Was hindert dich daran, es beiseite zu legen? Es einfach denen zu überlassen, die es so lieben, wie es ist?


    Ich glaube, du kannst überhaupt nicht begreifen, wie sehr du damit bei dem einen oder der anderen hier in einer offenen Wunde herumstocherst!


    Ein P2-Spieler sucht gerade keine Zerstreuung, er sucht vielmehr das genaue Gegenteil davon: Konzentration.


    Gruss, Pecunia

    hab ich das gegenteil gesagt?


    Nachdem du es für P2 so hervorgehoben hattest, hörte es sich für mich im folgenden so an, als wenn es bei P4 nichts ähnliches gäbe.
    Es gibt immerhin noch Produktionsketten aus drei Waren, wie z.B. Wolle->Tuch->Kleidung und sogar Rohmetall+Holz->Metallware->Felle, aber darüber hinaus, da hast du leider recht, gibt es nicht viel mehr Rafinesse.
    Allerdings hatte auch P2 so einige 1:1 Verhältnisse. 2,1 Last Wolle->21 Tuch, 2,1 Last Erz->21 Eisenwaren, 1,4 Last Holz->14 Keramik, 3,5 Last Holz->35 Salz, 0,7 Last Holz->7 Pech.
    Es sind eigentlich nur Fischer und Ziegelei, die sich in P2 von P4 wirklich deutlich unterscheiden, der eine, weil er im Norden gleich 2 Waren parallel produziert, und die andere, weil sie doch beträchtlich Holz verbraucht. Die ineffektive Produktion und die Winterproduktion waren für mich wirklich das Salz in der Suppe. Hätte man doch nicht gleich ganz opfern müssen. Für den Einsteiger auf Stufe 1 enfach deaktivieren und gut wäre es gewesen. Dass man die Entscheidung darüber, ob man mit oder ohne solche Erschwernisse spielen möchte, nicht dem Spieler überlässt, das macht mich.... :crazy:


    Gruss, Pecunia

    Lass uns bitte sachlich bleiben. Merci! :)


    Natürlich, mais oui! :)


    Sachlich lässt sich der Tatbestand vielleicht so beschreiben, dass gewisse Leute in Spiele-Foren wiederholt darüber klagen, wie anstrengend und mühselig ein Spiel doch sei, anstatt einfach ein anderes der reichlich am Markt vorhandenen Casual-Games zu spielen, wodurch sich Publisher wiederum berechtigt fühlen, auf die Spiele-Entwickler Druck auszuüben, dahingehend, das Spiel doch nicht so anspruchsvoll zu gestalten, wie es der P2-Fan gerade schätzt. Leider hat der nicht die Option, aus einer Fülle von Alternativen auswählen zu können...


    So ungefähr erkläre ich mir das Zustandekommen von Patrizier 4.


    Gruss, Pecunia

    Andererseits hab ich auch keine Lust, wegen einem einzigen Spiel 50 oder mehr Anleitungs-Seiten zu lesen


    Für Menschen mit Leseschwäche gibt es doch Port Royale und sicher >9000 andere Arcade-Games, die den Geist nicht übermäßig beanspruchen.
    Warum also musste die einzige wirklich anspruchsvolle WiSim, die es gab, auch noch auf Port Royale Niveau heruntergeprügelt werden?
    Damit wir Aspergers überhaupt kein Spiel mehr haben, das uns faszinieren kann? Mir ist schon klar, dass wir P2-Fans nicht "normal" sind...
    Leute wie dich hatten Marketing-Fuzzis im Sinn, als sie unser schönes Spiel kapott machten! X(


    Gruss, Pecunia


    in P2 war jede Produktion anders es gab welche mit produktionsverlust im winter, mit 15 oder 30 arbeitern, mit 1 oder 2 produzierten waren, mit oder ohne rohstoffe, ... keine glich der anderen das machte das ganze herausfordernder sich da hineinzufuchsen
    P4 ist einfacher gestrickt: (arbeiteranzahl*lohn+grundkosten)/produktionsmenge=warenpreis, der verkaufpreis ist prozentual fuer alle waren gleich, dh. mit holz macht man genauso gut gewinn wie mit tuch man muss nur mehr transportieren, baumaterial MUSS nicht zusamengesucht werden es ist trotzdem weiterhin sinnvoll das zu tun sonst dauern (viele) bauten ewig
    von daher wuerde ich sagen das dir P4 eher als P2 zusagen wird


    Zitat

    mit 1 oder 2 produzierten waren, mit oder ohne rohstoffe


    Also das gibt es in P4 doch auch!


    Zitat

    mit 15 oder 30 arbeitern


    Und das kann man (relativ einfach) modden. :)


    Es ist sogar möglich, den Rohstoffverbrauch der Betriebe in tradesystem.ini so zu ändern, dass für teure, hochwertige Endprodukte, wie z.B. Metallwaren, mehr von dem billigeren Rohstoff benötigt wird. Aus 1 Gewichtseinheit Rohmetall kann ja auch in der Realität niemals 1 Gewichtseinheit Metallware produziert werden, da die Veredelung immer mit Schwund einhergeht. Indem man nun diese simple 1:1-Korrelation ändert, macht man die Produktion schon ein bisschen anspruchsvoller.
    Analog dazu die Produktion anderer Betriebe: 2 Honig -> 2 Met, 2 Wolle -> 2 Tuch, 1 Tuch -> 1 Kleidung. Das muss nicht so bleiben. Schluss mit dem Einheitsbrei!


    Anbei mein Produktionskostenrechner, den ich mir als Hilfe gebastelt habe, um neue Werte für die tradesystem.ini auszuknobeln.


    Gruss, Pecunia

    Es wäre aber durchaus schön, wenn Du, der Du Dich mit modding beschäftigst, etwas schönes, stimmiges basteln könntest. Und damit meine ich nicht nur den sound.


    Hallo Charlotte,


    ich versuche erst seit gestern ernsthaft, P4 (für meinen Geschmack) einigermaßen spielbar zu machen, nachdem ich mich für längere Zeit wieder P2 (und anderem) zugewandt hatte.
    Den Sound von P4 empfinde ich persönlich als unerträglich und deshalb fange ich damit an. Theoretisch sollte es möglich sein, die wav-Files in den FMOD-Banks durch andere zu ersetzen, aber ob und wann diese von der Sound-Engine abgespielt werden, das kann man sehr wahrscheinlich nicht modden, das ist wohl festgelegt durch programmierte sog. Soundevents (z.B. wenn die Kamera in die Nähe von Objekten kommt, die als Soundquellen fungieren bzw. als solche definiert sind).


    Die Ansicht der Stadt gefällt mir eigentlich ganz gut. Wenn sie ausgebaut ist, sieht das schon imposant aus (ich spiele mit max. Details bei den Grafik-Optionen).
    Man könnte, wenn man denn wollte, sowohl Texturen als auch Modelle der Gebäude modden, nur empfinde ich hier keinen Änderungsbedarf.


    Das Handelssystem kann man sicher nicht komplexer, reichhaltiger, interessanter machen, als es ist. Man kann aber den Schwierigkeitsgrad an vielen Stellen hochschrauben, indem man gameplay.ini, playerdata.ini, tradesystem.ini editiert. Weil der Geldfluss exponentiell mit der Spieldauer ansteigt, muss man wohl spätere Ziele und Ereignisse drastisch verteuern. Ich sehe leider keine Möglichkeit der progressiven Besteuerung des erfolgreichen Spielers. Man kann aber die Löhne der Arbeiter sowie den Bau der Betriebe stark verteuern und die Mieteinnahmen der Wöhnhäuser verringern, denn deren Anzahl wächst ja auch mit der Zeit, bzw. mit dem Unternehmen, und im Gegenzug die Startbedingungen für den Spieler erleichtern, damit er trotzdem noch in die Gänge kommt. Die Bauzeiten kann man auch deutlich verlängern, um dadurch sorgfältigere Planung zu forcieren. Ich denke, da geht schon etwas, um beim Spielen zumindest wieder das Gefuhl einer anspruchsvollen Aufgabe zu haben.


    Es wäre übrigens auch durchaus schön, wenn wir gelegentlich eine Dokumentation der Parameter in den ini-Dateien zusammentragen könnten, die sind nämlich leider nicht alle selbsterklärend oder hinreichend kommentiert.


    Gruss, Pecunia


    Innerhalb der Städte gibt es quasi keine Sound-Kulisse


    Zunächst einmal danke ich dir für diese ehrlichen Worte. Alles andere, muss ich sagen, hätte aber auch meinen Intellekt beleidigt. ;)


    Tragisch: alle Soundfiles, die für eine glaubwürdige Atmosphäre nötig wären, wurden (spätestens) mit dem Addon ausgeliefert. Man findet hunderte wav-Files allein im Archiv addon/sound/p4town.fsb.
    Warum macht das Spiel keinen sinnvollen Gebrauch von ihnen, wenn die Kamera durch die Stadt fährt? Das zu coden, ist doch keine Raketenwissenschaft!
    Stattdessen hört man in einer von zigtausenden Menschen bevölkerten Stadt völlig unpassende Geräusche, wie Grillenzirpen.
    Ich kann und will nicht glauben, dass die Entwickler dieses Ergebnis wirklich gewollt haben. Ich halte speziell Daniel Dumont für ein Genie. Das hat er mit P2 eindrucksvoll bewiesen.
    Hier muss in der Entwicklung des Spiels etwas total unglückliches passiert sein...


    Stichwort Modding: ich würde gerne die ausgepackten Soundfiles im Spiele-Ordner so anordnen, dass das Spiel diese auch einliest und verwendet, um dann einige von ihnen durch passendere zu ersetzen. Ich vermute, dass zumindest die wav-Sounds in ihren fsb-Archiven (FMOD Sample Bank) bleiben müssen, die man aus dem fuk-Archiv auspacken kann.
    Um die .fsb aber ändern zu können, beschäftige ich mich gerade mit FMOD: http://www.fmod.org/.


    Übrigens: das addon.fuk konnte ich mit unfuk auspacken, die patches auch, aber bei loca.fuk crasht unfuk:



    Mysteriös. Besonders die letzte Zeile, denn es wird nix ausgepackt.
    Habe 4 GB RAM hier, den ich bis auf 700 MB frei machen konnte für unfuk.
    Kannst du loca.fuk auspacken?


    Zitat

    Das größte Problem, das P4 hat, ist P2.


    Ich glaube eher, es ist Port Royale!
    Also das Verhängnis, Material wiederzuverwursten, das man für Port Royale 2/3 bereits entwickelt hatte.
    Dass dies tatsächlich geschehen ist, schreit mich bei P4 förmlich an. Von allen Ecken und Enden. Und das drückt ganz gewaltig auf meine Stimmung.
    Vielleicht hat auch eine Marktforschung dazu beigetragen, die feststellte, man würde ein paar (hundert-? )tausend Kopien mehr verkaufen, wenn man aus Patrizier ein Arcade-Game für den Casual-Player macht, also ein Port Royale der Hanse für den Mainstream.


    Zitat aus dem P4-Handbuch:


    Zitat

    Übrigens ist die Spieltiefe der Vorgänger von "Patrizier IV" in allen Bereichen erhalten geblieben. In anderen Bereichen, beispielsweise beim Einrichten von Handelsrouten, der Forschung und der Gilde, ist sie gar erhöht worden.


    Abgesehen davon, dass der zweite Halbsatz allein schon der Wahrheit spottet (die "Forschung" in P4 als Beleg für Spieltiefe...), liegt hier auch noch ein (ironischer?) logischer Widerspruch zum ersten HS vor, denn ANDERE Bereiche als ALLE kann es doch wohl nicht geben.


    Gruss, Pecunia


    ...
    Ausgestorbene Innenstädte? Sorry, aber das ist (inzwischen, siehe Post oben) wirklich falsch. Sieh' mal das angehängte Bild, jede einzelne der Personen lässt sich anklicken und gibt einen Kommentar (Schriftzug, wie in P2) ab. Das muss man nicht als Highlight empfinden, aber ausgestorben sieht das nicht aus. :)


    Gruß
    Cete


    Hallo Cete,


    dass es mir in dem Fall nicht um das Aussehen ging, sondern allein um den Sound, das denke ich doch deutlich genug formuliert zu haben.
    Mal Hand auf's Herz: was ist deine ganz ehrliche Meinung zum Soundsystem in P4? Speziell in den Städten, am Marktplatz, am Pier.


    Gruß, Pecunia

    Hallo Gehtnix,


    da hast du dir aber etwas von der Seele schreiben müssen! Klingt sehr nach enttäuschter Liebe...
    So jedenfalls fühle ich. Habe mich gerade hier angemeldet, um endlich meine tiefe, wirklich bittere Enttäuschung abzuarbeiten.


    Patrizier 2 war ein Kleinod ohnegleichen, ein wahres Kunstwerk, das mit unsäglich viel mehr Sorgfalt und Liebe zum Detail gestaltet wurde!
    Beispiele: beim Betreten der Aktionsgebäude bekam man in P2 animierte (!) Grafiken zu sehen, inklusive adäquater Geräuschkulissen.
    Als P4 auf den Markt geworfen wurde, gab es dort nicht einmal die mittlerweile nachgerüsteten Stillleben zu sehen... Unglaublich sowas!
    Auf der Seekarte von P2 durfte man noch springende Fische und blasende Wale (!) bewundern, in P4: tote Wasserwüste...


    Und jedesmal wieder, wenn ich in P4 eine Taverne betrete, und man mir die Information darüber vorenthält, wieviele Matrosen dort herumlungern, nur weil ich im Hafen kein Schiff liegen habe, das irgendwelche Matrosen aufnehmen könnte, frage ich mich erneut, warum ich mir das überhaupt antue. Sowas macht mich echt sauer! Was soll denn das? Will man ausgerechnet mit solch völlig realitätsfremden Gängeleien das Spiel wieder "schwieriger" machen, das man an anderer Stelle - bis zum Grade der Spielbarkeit für den DAU - vereinfacht hat?


    Das Handelsinterface mit den horizontalen Schiebereglern in P4 ist eine ergonomische Zumutung, die mich fassungslos macht.
    Eine überflüssige und nervtötende Herausforderung, damit die zu transferierende Menge präzise einzustellen.
    Zum Ausladen aller Waren auf einmal ins Depot gibt es auch keinen Knopf, nein, man muss für jede Ware ihren Schieberegler einzeln von rechts nach links ziehen, und weil das noch nicht ätzend genug ist, muss man auch noch zwischendurch das Fenster nach oben scrollen, um überhaupt alle Waren sichten zu können....


    Egal wie dicht ich mitten in der Stadt an den Markt heranzoome, ich höre entweder nur leise Grillen zirpen oder ohrenbetäubendes Vogelgzwitscher (als wäre ich im Urwald). Keine Menschenstimmen, kein Hundegebell, kein Möwengeschrei im Hafen, nichts dergleichen! Keine Stadtatmosphäre, überhaupt gar keine! Wie ausgestorben, trotz über 50.000 Einwohnern. Aber immer wieder - anlasslos - lärmende Fanfaren, die man nicht abstellen kann, ohne auf jeglichen Sound zu verzichten.
    Ich würde ja so gerne die Geräuschkulissen von P2 in P4 einfach übernehmen, aber wie?
    In P2 konnte man MP3-Dateien in den Ordnern noch beliebig austauschen, in P4 findet man jetzt Archive mit der alles (und doch nichts) sagenden Dateiendung: "fuk".


    Das soll erstmal reichen an harscher Kritik, brauche schon mehr als ein Glas Rotwein, um mich jetzt wieder zu beruhigen (kein Scherz!).


    ...es gibt ja auch positive Errungenschaften in P4, z.B. kann man die Zeit nun ganz anhalten, bei der "Zeitbremse" in P2 lief sie langsam weiter.
    Und die moderne 3D-Grafik der Stadtansichten ist doch ganz hübsch.


    Es tut nur so verdammt weh, wenn ich mir vorstelle, wie phantastisch ein Patrizier 4 hätte werden können.
    Ein Patrizier 2 Gold mit halbwegs zeitgemäßer Grafik, mehr habe ich doch nicht erwartet. Aber das war schon zuviel. ;_;