Neue Stadtmauer

  • Bei dem Versuch eine neue Stadtmauer z. B. in Novgorod oder Edinburgh zu bauen ist mir jetzt 2-3 mal folgendes passiert:


    Im Rathaus werden verschiedene Bauvorhaben -Wehrturm, Kapelle, Stadtmauer-, ausgeschrieben. Mit grosszuegigen Spenden setze ich die Stadtmauer an die erste Stelle und ploetzlich verschwindet diese aus dem Auswahlmenue und ich kann nur noch zwischen Kapelle und Wehrturm waehlen.


    Ist das eine gewollte Spielvariante oder ein Fehler in P4. ?(

  • ist in der Zwischenzeit der Wahltermin vergangen? Dann wird die Stadtmauer umgesetzt...wenn Baumaterial da war, dann siehtst Du rechts oder links an der Küste schon die ersten Bauteile. Danach ist die Mauer dann natürlich erstmal raus. Einfach sava anlegen und per schnellem Vorlauf kontrollieren, ob die Mauer tatsächlich gebaut wird.

  • Moin Babel,


    in den meisten Fällen sollte, wie von Dorimil beschrieben, die Stadtmauer in Bau gegangen sein.


    In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein ungünstig gebauter Betrieb oder eine zugehörige Straße den Stadtmauerbau verhindert. Dann wird der Antrag zwar angenommen, der Bau aber sofort wieder abgebrochen. Testweise kann man dann versuchen Gebäude "am Rand" der bebaubaren Fläche abzureißen, die einzige Möglichkeit für einen solchen Fall Gewissheit zu erlangen ist aber, Bürgermeister in der betroffenen Stadt zu werden und die Mauer selbst zu bauen. Sollte sich dabei tatsächlich ein "technisches" Problem zeigen, d.h. ein Betrieb oder eine Straße "blockiert" den Mauerbau, kann es vorkommen, dass sich daran nichts ändern lässt. Nämlich dann, wenn die Ursache eine Straße ist, die nach Abriss der/des Gebäude(s), durch die die Straße entstanden ist, nicht verschwindet (siehe z.B. hier). Aber wie gesagt, der Normalfall ist, dass die Mauer gebaut wird.



    Gruß
    Cete

  • Hallo Domrimil, hallo Cete,


    in beiden Staedten war nicht zu erkennen, dass mit dem Mauerbau begonnen worden war. Auch konnte ich keine Gebaeude erkennen, die offensichtl. im Wege standen, habe trotzdem einige Betriebe abgerissen.


    In Novogrod war die Mauer wieder im Auswahlmenue, dann hat der Stadtrat dem Bau zugestimmt und die Mauer wurde inzwischen gebaut.


    In Edinburgh erschien die Mauer auch im Auswahlmenue, habe gespendet, die Mauer stand wieder auf Platz 1 und war ploetzlich wieder aus dem Menue verschwunden. In dieser Phase tagte der Rat, allerdings tagt der Rat in Edingburgh z.Z. pausenlos, als wenn sich das Spiel in diesem Punkt aufgehaengt hat.


    Habe allerdings auch aus einer anderen Stadt den Eindruck gewonnen, dass dieser Vorgang sich einstellt, wenn man z.B. die Mauer zu stark foerdert. Beispiel: Der Mauerbau liegt mit 1 % auf Platz drei, die Kapelle vielleicht bei 25 %, wenn ich jetzt mit hohen Spenden die Mauer mit 30 % auf den 1. Platz katapultiere, ist das event. nicht im Sinne des Spielsytems.


    Uebrigens, in Edingsburgh habe in im Zentrum der Stadt nebeneinander zwei leere Grundstuecke. Auf jedem koennte ich sicher 2x5 Wohnhaueser bauen. Tatsaechlich kann ich aber nichts bauen, kein Wohnhaus , keinen Betrieb, keinen Brunnen, obwohl auf dem Grundstueck nur ein paar Buesche oder Baeume stehen. Komisch ist auch, dass wenn ich auf "B" fuer Baumenue druecke, sich auf dem einem Grundstueck, als Begrenzung zu einem Gebauede eine kleine Strasse bildet, gehe ich aus dem Baumenue raus, ist die Strasse wieder weg.

  • Moin Babel,


    "Stadtmauer durch zu hohe Spenden verhindern" habe ich bisher nicht beobachtet, allerdings erledige ich das meist per Bürgermeister-Hopping.


    "Freie Flächen" (ebenso wie Sperrflächen mit z.B. Felsen) wurden von den Entwicklern in einige Städte eingebaut um das Stadtbild aufzulockern - siehe die schönen Gärten (oder wie Brian sagen würde: "Schauet die Lilien..."). Gerade in Edinburgh sind das teilweise Flächen, die geradezu danach schreien einen Häuserblock genau dort hinein zu bauen, was etwas irritierend sein kann. ;)


    Das Erscheinen von zusätzlichen Straßen beim Öffnen des Bau-Menüs ist völlig normal. Bei sehr kleinen Städten (z.B. gerade gegründete, eigene Niederlassungen) sind das teilweise ganze Ringstraßen um das Zentrum herum.



    Gruß
    Cete

  • ... und in manchen dieser "Zwangsfreiflächen" kannn man immerhin/wenigstens grosse Brunnen oder 'Monumente' (korrekter Name will mir grad nicht einfallen, aber auch "4er Tiles" - 'Plätze' ? ) errichten. Würde da mal bissl expererimentieren, denn zumindest grosse Brunnen sind ja nicht absolut 'sinnfrei'.


    Gruss,


    d. V.

  • @ De Vries


    grosse Brunnen oder Plaetze werden auch nicht angenommen. :D


    @ Cete


    Mit Edinburgh bin ich bis jetzt nicht weitergekommen, kann es auch sein das KI-Betriebe den Mauerbau behindern. In Edinburgh und London, wo der Mauerbau auch klemmt, stehen einige fremde Betriebe m.E. sehr unguenstig.


    Und zur Mauer in Luebeck nun auch eine Frage, momentan ist Mauerzeit.


    In Luebeck bin ich Buergermeister und will den Mauerbau ueber das Baumenue starten. Es oeffnet sich der Button "Planung" und die alte Stadtmauer ist gruen unterlegt. Eine neue Stadtmauer wird aber nicht skizziert und die Stadttore kann ich nicht verschieben (linke Maustaste). Habe dann versucht ausserhalb einige Betriebe zu bauen, um die Mauer herauszuziehen, kann aber nichts bauen, kein Getreide usw., die Stadt wird nicht belagert. ?(

  • Moin Babel,


    auch KI-Betriebe können den Bau einer neuen Stadtmauer blockieren. Wie gesagt, absolute Gewissheit bringt nur, vor Ort Bürgermeister zu werden und den Stadtmauerbau selbst zu kontrollieren.


    Lübeck
    Kann es sein, dass in Lübeck bereits die größt mögliche Mauer steht (siehe Minimap im Bild unten)?



    Gruß
    Cete

  • Hallo Cete,


    mit der Einschaetzung liegst Du richtig, habe bereits die grosstmoegliche Mauer erreicht, gilt uebrigens auch fuer London. Habe dort auf der Minikarte rechts gesehen, dass die Mauer bis an die gestrichelte Grenzlinie heran reicht.


    Bin nur erstaunt, dass ich mit 37.000 EW in Luebeck den Raum ausgeschopft habe. Sicherlich kann ich zukuenftig platzsparender bauen und einige Grundstuecke sind noch frei, aber ich muesste noch div. Lagerhaeuser bauen und so bin ich von einigen EW-Zahlen von denen ich im Forum gelesen habe weit entfernt. :eek2:


    Ganz offensichtlich kann man ja auch keine Betriebe nach ausserhalb der Staumauer verlagern um Platz fuer Wohnhaeuser zu schaffen unabhaengig davon, ob das im Hinblick auf Stadtbelagerungen sinnvoll waere.


    Gruss Babel

  • @ Falko,


    danke fuer den Link, sehe mich aber noch als Anfaenger, mal eine Thema fuer die Zukunft. ;)


    @ Cete


    Mit dem Bürgermeister-Hopping habe ich bisher kein Glueck gehabt. Habe mich in div. Staedten zu Wahl gestellt, auch Geld im Dom gespendet, bin aber nirgendwo gewaehlt worden, obwohl ich ueberall auf dem 1. Platz stand, oft mit 100 %. Was kann man denn sonst noch Gutes tun.


    Grusss Babel

  • Moin Babel -


    mal ne schnelle "Sicherheits-Abfrage" : du hast aber auch deinen 'Geschäftssitz' in die jeweilige Stadt verlegt ? Man muss nämlich (vorher) auch dahin "umziehen", was einige Taler kostet ...


    Gruss,


    d. V.

  • Nein, was mir auch komisch vor kam, in jeder Stadt wurde ich nur gefragt ob ich umziehen will, was ich mit ja beantwortet habe. Andere Hinweise habe ich weder in der Gilde noch im Rathaus gefunden.

  • Moin Babel,


    mal eine kleine Zusammenfassung... :)



    Umzug
    Ein Umzug ist jederzeit möglich. Voraussetzung ist ausreichend Bares und ein Kontor in der neuen Wahlheimat, die außerdem bereits Hansestadt-Status haben muss. Man suche das Kontor in der potentiellen, neuen Heimatstadt auf, wähle dort "Persönliches" und klicke ganz unten auf den Button "Nach XY umziehen". Es folgt eine Information wie teuer der Umzug sein wird, die letzte Möglichkeit, den Umzug noch abzubrechen.
    Wer in seiner neuen Heimat Bürgermeister werden will, der Posten in der alten Heimat ist selbstverständlich beim Umzug verloren gegangen, sollte sich sofort auf die Kandidaten-Liste setzen lassen (Rathaus => Bürger => Button "Kandidieren").
    Häufiges Umziehen kann teuer werden, denn je nach Rang und Reichtum kann ein Umzug bis zu einer halben Million GS kosten.



    Bürgermeister-Hopping
    Die KI verhält sich auch beim Bau von öffentlichen Gebäuden selten so wie man es gerne hätte. Zwar kann man bei den jeweiligen Stadträten vorsprechen, bis die mal reagieren dauert es aber oft und gerade in Punkto Stadtmauer ist das Ergebnis anschließend nicht immer befriedigend. Wie so oft im Leben lautet eine mögliche Lösung auch hier: "Wenn Du willst, dass es richtig gemacht wird, mach' es selbst!". Soll heißen: Umziehen (siehe Umzug), Bürgermeister werden und die öffentlichen Gebäude selbst in Auftrag geben. Der besondere Vorteil bei der Stadtmauer ist, dass die KI die Stadtmauer in zwei Stufen ausbaut, während man selbst auch gleich die größt mögliche Mauer bauen kann. Natürlich hat diese Variante auch ihre Nachteile: der Umzug und die Bauten sind teuer, um Bürgermeister zu werden muss man der beliebteste Bürger sein und auf den nächsten Wahl-Termin warten.
    Beim so genannten Bürgermeister-Hopping hat man sich für genau diese Vorgehensweise entschieden, dabei wird eine Hanse-Stadt nach der anderen im Schnellverfahren "abgehandelt" - Hopping eben. Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn, neben einer prall gefüllten Portokasse, das Ansehen in allen Städten der Hopping-Route auch ausreicht - um sicher zu gehen, sollte das die Höchstmarke von 100% sein. Bevor man mit dem Hopping anfängt, klappert man die einzelnen Städte ab und notiert die Wahltermine. Dann geht's hopp, hopp in chronologischer Folge der Wahltermine von Stadt zu Stadt - es soll ja schließlich nicht ewig dauern.
    Tipps:
    Es sollten jeweils ein paar Tage zwischen Umzug und Wahltermin liegen. Städte mit Wahlterminen, die nur ein oder zwei Tage auseinander liegen, "funktionieren" in der Regel, trotz Zeitbremse, nicht "gleichzeitig".
    Bei gut geplanter Route (Wahltermine) ist die ganze Hanse in einem Jahr (bzw. wenig länger) "abgehoppt" und etliche Bauaufträge wurden verteilt. Damit diese auch zügig fertig gestellt werden können und die eigene Expansion trotzdem nicht ins Stocken gerät, sollte man vor dem Hopping große Mengen Baumaterial gebunkert haben.
    Bei der Routenplanung nicht vergessen: Die Städte London, Brügge und Bergen sind Hanse-Kontore, die erst ab einer Einwohnerzahl von 9.000 zu einer Hansestadt aufgewertet werden können (und erst dann kann man dorthin umziehen).



    Gruß
    Cete

  • Hallo Cete,


    danke fuer die ausfuehrliche Antwort.


    Nach dem Hinweis "Kontor' stellte sich die Sache recht einfach dar.


    Die Umziehemoeglichkeit ist eine feine Sache, das Bürgermeister-Hopping ist fuer mich nicht so interessant. Die ganzen neuen Stadtflaechen wollen auch bebaut werden, dass schafft man kaum in einem Jahr. Neige ohnehin immer dazu zu schnell zu spielen, dabei hat man doch Zeit. :giggle:


    Finde es schoener, wenn die Stadtmauern aus dem Spielgeschehen heraus neu gebaut werden, auch wenn ich mal mit der einen oder anderen Spende nachhelfe. Umziehen ist fuer mich sinnvoll wenn es mal in einer Stadt wie Edinburgh mit dem Mauerbau gar nicht klappt, oder wenn man mal wo anderes Buergermeister sein will.


    Gruss Babel

  • Um die Stadtmauer wirklich auf maximum auszubauen, kommst Du um das BM-Hopping nicht drumherum. Wirklich nur dann bekommst Du alle Stadtmauern auf 100%


    Durch geschicktes plazieren von Betrieben kann man die KI "zwingen" gleich auf max auszubauen. Allerdings ist das schon etwas tricky, da es nicht reicht an den drei ausfalltoren Betriebe zu setzen, sondern auch zu den Küsten hin. Meine Erfahrung ist, daß die KI dort die Mauer wieder schlanker werden lässt, als es nötig wäre und dadurch Bauplatz verschwendet. Auch hier kann man Betriebe plazieren. Das ganze funktioniert relativ gut, allerdings bleibt immer das Gefühl, daß die Mauer vielleicht doch nur auf 95-99% ausgebaut ist.
    Danach kann man aber nicht mehr bauen, da die Tore schon am äussersten Punkt liegen. Perfektionistische Vollausbauer müssen "hopsen", "normale" Vollausbauer leben damit! ;)

  • Hallo Dorimil,


    danke fuer den ergaenzenden Beitrag.


    Nebem dem Perfektionismus -was ich nicht unbedingt suche- gehoert ja auch eine ganze Menge Spielpraxis dazu, kann mir vorstellen, dass wenn man Betriebe ausserhalb der Mauer falsch setzt, der Mauerbau behindert wird, so wie es wohl z.Z. bei mir in einer Stadt ist.


    Habe dieses erste freie Spiel eigentlich angefangen um mal in P4 rein zu kommen, aber es gibt ja kein Ende.
    Eigentlich muesste ich noch einmal anfangen, um einiges besser zu machen, mit neuen Staedten und Aufgaben, da ich mittlerweile aber bei ueber. 300.0000 EW liege -was event. Landesrekord in Thailand ist :) , habe ich dazu keine Lust, warum auch. Irgendwann gibt es ein neues Spiel und dann werde ich solche Tipps, die gesammelt werden, gerne umsetzen.


    Was ich mich frage ist, wielange kann man ein solches Spiel spielen, nicht das ich irgendwann in Anno 2070 lande. :D


    Gruss Babel


  • Was ich mich frage ist, wielange kann man ein solches Spiel spielen, nicht das ich irgendwann in Anno 2070 lande. :D


    real? ich weiß nicht, wie alt Du bist! :giggle:
    im Spiel selber ist es theoretisch möglich. Aber selbst der langsamste Spieler sollte nach 2-300 ingame Jahren irgendwie den Vollausbau geschafft haben.... :rolleyes: