Contest 2006-smalltalk

  • Gehtnix


    Ja das nicht ausbauen von Kirchen und Strassen hat den Grund zu prüfen ob das Spiel anders verläuft. Bisher hab ich weder bei der Zufriedenheit noch bei den Seuchen Probleme bekommen.


    Da aber immer empfoheln wird beides zu machen will ich beweisen das mann ein gutes Spiel auch ohne diese Massnahmen hinbekommt.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Builder


    Sicher wird man auch ohne Kirchen- und Straßenausbau ein gutes Spiel hinbekommen. Es wird wohl nur schwieriger.


    Meine persönliche Erfahrung ist, dass insbesondere ein gut ausgebautes Straßennetz die Zufriedenheit der Einwohner zwar nicht unbedingt steigert, aber dafür stabilisiert. Die Laune geht dann nicht ganz so zügig in den Keller, wenn ich blöderweise mal wieder sämtliches Holz in der Stadt für Baumaßnahmen verbraten habe. :crazy:

  • Amselfass


    Kann sein das die Laune durch Strassen verbessert wird. Aber ich habe aus 2 Gründen verzichtet.


    1. Materialmangel 200 Ziegeleien Reichen grade um Kleine Warteschlangen zu bekommen.


    2. Mangel an Bautrupps/Zeit der Strassenbau würde Bautrupps verbrauchen die eigentlich Betriebe und Häuser bauen sollen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Gehtnix


    einfach mangelnde Erfahrung - dies ist erst mein zweites(wenn man den Neustart mitrechnet drittes) PII-Spiel.


    Gebaut wurde nach aktueller Bevölkerungszahl - d.h. ich habe eigentlich genug Betriebe (ausser Fleisch/Leder & Felle) - aber bei der erreichten Hansegröße dauert es sehr lange bis die (vielen) Betriebe zu 100 % ausgelastet sind. So arbeiten z.B. die Getreidehöfe u. a. teilweise nur mit 50 % und weniger Arbeitern.


    Zudem habe ich mich eine Zeit lang durch die sehr hohen Lagerbestände zu sicher gefühlt. Z.B. müsste ich lt. Tool aktuell 23 Salzsieden bauen - in den ZL lagern aber knapp 20k Fass. Also neigt man dazu noch ein bischen zu warten mit dem Bau - steht ja noch anderes auf der Liste. Aber dieser Vorrat täuscht und ist dann unerwartet schnell verbraucht. Die Dinger sind dann zwar schnell fertig gebaut - aber bis 100% Auslastung erreicht wird tritt der Mangel auf.


    Man muss also mit steigender EW-Zahl gerade bei der Grundversorgung einen gewissen Bauvorsprung anstreben (hiermit gelernt ;) ).


    Beim Bauen kann man Fehler durch S/L ein wenig korrigieren - den Rest eben nicht so einfach.

  • @ Gesil

    Zitat

    Auf meiner Karte mit 26 Städten (Standardkarte) hab ich derzeit (500.000 Ew) etwa 950 Ziegeleien, und komme mit dem Baumaterial gerade mal so durch.


    Bei meinem Spiel "tummeln" sich mehr als 600 Ziegeleien, efektiv wären es so ca. knapp 500 und selbst da muss man auf Ziegel "warten" wenn man mal ein "Paar" Gebäude und Betriebe setzt ... :D ... Mauern werden seit Monaten nur noch von den neuen 2 NL benötigt! In der Bauwarteschlange standen "nur" 740 Betriebe im Maximum ... :D Häuser hab ich nicht gezählt ... muss noch nicht sein bei erst 300.000 Hanseaten !


    @ Sarastro
    Das bauen liegt dir wohl, wenn dies dein drittes Spiel ist!


    @ Builder
    Man liest ja was dir wiederfährt mit deinem Vorgehen, betreffs Kirchen und Strassen "nicht Ausbau"!
    MfG

  • Gehtnix


    Klar werde ich Schreiben was passiert. Zur Zeit ist es ruhig. Ich setze Betriebe was meine Baukunst hergiebt.


    Edit:


    Hab grade den Zwischenstand 1303 gesehen. :170: :eek:


    Sieht echt gut aus!

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Builder ()

  • Zitat

    Original von Builder
    Gehtnix


    Hab grade den Zwischenstand 1303 gesehen. :170: :eek:


    Sieht echt gut aus!


    ... was man mit Zeit alles ausbügeln kann ... und anderen hinterher bauen und spielen ist einfach ;)
    MfG

  • beim Bauen ist die Lernkurve halt am größten - nicht zuletzt durch die vielen Hilfen der Pro`s. ->>DANKESCHÖN


    Für den Rest braucht´s halt Praxis. Deshalb ist mein Spiel sehr langsam und die Warteschlangen nur kurz.

  • Zitat

    Original von Sarastro
    beim Bauen ist die Lernkurve halt am größten - nicht zuletzt durch die vielen Hilfen der Pro`s. ->>DANKESCHÖN


    Für den Rest braucht´s halt Praxis. Deshalb ist mein Spiel sehr langsam und die Warteschlangen nur kurz.


    ... eben um nicht "langsam" sein zu "müssen" - möchte noch zum Ende kommen - baue ich wie "wild" und ab und an bleibt etwas stehen was es besser nicht wäre ... oder "vergebe" statt zu nutzen was ginge ... ebenso fehlt mir reichlich an Praxis wahrscheinlich auch Übersicht ... :eek2:
    (besonders in dieser Spielgröße)


    Warteschlangen, sobald man sie sich leisten kann sind für "schnellen" Ausbau fast ein "Muss" ... ?(
    MfG

  • Ankommen möcht ich eigentlich auch 8) - die Frage ist ob es noch bis 31.12.06 zu schaffen ist.


    Ich habe bislang mehr erreicht als erwartet und hab ehrlich gesagt "Schiss", durch zu rasche Expansion die Übersicht zu verlieren und das Ergebnis zu gefährden.


    Die immer wieder auftretenden Mängel zeigen die Risiken - was nutzen mir lange also Warteschlangen mit den "falschen" Betrieben. So kann ich Fehlentwicklungen relativ schnell korrigieren.


    Das einzige was ich brauche sind Abende/Nächte von 24 Stunden Länge :D

  • Lange Warteschlangen können in der Tat zu einem Problem werden, insbesondere wenn man intuitiv und nicht nach Berechnungstabellen spielt. Ich versuche daher meist darauf zu achten, dass die Schlangen nicht zu lang werden und sich Fehler in der Baureihenfolge (sehr gern etwa ein Mangel an Fachwerkhäusern) innerhalb von 2 Monaten korrigieren lassen.


    Andererseits ist es natürlich schon sinnvoll, alle vorhandenen Bautrupps auch arbeiten zu lassen, was sich ohne Warteschlangen wohl nur bei großer Genialität und noch größerem Aufwand erreichen lässt. :eek2:

  • Zitat

    Original von Swartenhengst
    Lange Warteschlangen können in der Tat zu einem Problem werden, insbesondere wenn man intuitiv und nicht nach Berechnungstabellen spielt. Ich versuche daher meist darauf zu achten, dass die Schlangen nicht zu lang werden und sich Fehler in der Baureihenfolge (sehr gern etwa ein Mangel an Fachwerkhäusern) innerhalb von 2 Monaten korrigieren lassen.
    :


    ... was geschieht wenn man zwieschendurch fast gar keine Häuser setzt hab ich sehen dürfen ... :(
    Allerdings nach den Tabellen handeln ... ist ebenso nicht mein Fall, kostet zu viel kostbare Zeit da man ständig dazu neigt zu kontrollieren und gegen zu rechnen ... :rolleyes:
    Hebe ich mir auf wenn dann das Rückbauen der Ziegel und Pechkocher ansteht ... bis dahin soll der wiederholte Blick ins ZL reichen - für die Betriebe - und durch die Städte zieht man oft genug um nach notwendigen Häusern zu sehen!


    @ Sarastro

    Zitat

    Ich habe bislang mehr erreicht als erwartet und hab ehrlich gesagt "Schiss", durch zu rasche Expansion die Übersicht zu verlieren und das Ergebnis zu gefährden.


    Korekturen machen einen Teil meiner Spielzeit aus ...
    MfG

  • Die Bauwarteschlangen zu optimieren ist eine kunst.
    Zu lang und man hat hohe kosten und kaum korrektur.
    Zu kurz und man verschwendet wertvolle zeit.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • und genau daran arbeite ich:morg:


    ATM laufen meine Baukonvois im Rundkurs und ich versuche ich immer 3-5 Betriebe/Häuser mehr in der Reihe zu haben als die Bautrupps bewältigen können - so bleibt die Möglichkeit schnell ein paar Mangelbetriebe einzuschieben

  • Es wird vermutet die Realzeit reicht Gehtnix nicht mehr für den Vollausbau ... dieser denkt schon daran bis zum 15.12. diesen Jahres "fertig" sein zu können ... :eek2:
    Aktuell ist der Save für 1304 abgesendet worden ...
    MfG

  • Zitat

    Gehtnix aus dem "Zwischenstände 1304"-Thread
    Wer Zeit hat zwei oder dreimal die selbe Sequenz zu spielen, der erreicht eben Werte die etwas besser aussehen ... dies ist aber nicht mit Können zu vergleichen oder gar gleich zu setzen, daher gebürt meinem Spiel kein sollcher Respekt! ... sieht man ja nicht mal genau 500.000 Hanseaten bekomm ich hin ...


    Wenn ich mich recht erinnere, lagen deine Werte auch beim ersten Versuch klar über den meinen. Insofern erkenne ich schon an, dass du mir da voraus bist. Aber du hast natürlich recht: Ich habe eine unglaubliche Menge an Fehlern gemacht, die ich bei einem neuen Versuch nicht wiederholen würde. Die eine oder andere Steigerung wäre da sicher drin.


    Zitat

    Gehtnix einen Beitrag weiter oben
    Es wird vermutet die Realzeit reicht Gehtnix nicht mehr für den Vollausbau ... dieser denkt schon daran bis zum 15.12. diesen Jahres "fertig" sein zu können ...


    Oha! Einer von der fleißigen Sorte!


    Naja, auch der Juror darf sich mal irren :O.

  • @ Amselfass
    Der erste abgelieferte Versuch war nicht der erste Versuch schlecht hin!
    Dazu reichte es hinten und vorne nicht ...!
    Der aktuelle zweite abgelieferte Versuch war allerdings der in direkter Folge ohne wenn und aber gespielt ...!


    Ziel von mir geäußert war und ist bis zum Ende des realen Jahres 2006 den diesjährigen Contest im Spiel zum Jahr 1310 führen zu können dies möglichst als Abschlußjahr! ... dies sehe ich durchaus als erreichbar!
    (wenn das "Oberkommando" im Hause mich spielen läßt :D)
    MfG

  • Ich bin zufrieden wenn ich 1306 Abschließen kann. Da sieht mann das es nciht nur wichtig ist die einzelnen Jahre gut zu Spielen sondern auch die Zeit gut ein zu teilen.


    Trotzdem bin ich mit dem erreichten nicht unzufrieden.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Builder
    Wenn du mal von der Zeitbremse abläßt, was kannst du da noch "gut spielen" - jeder Spielemonat wird vorbereitet zur Zeit so etwa mit bauen 5-10 Spieltage unter Zeitbremse, der "Rest" des Monats ist unter einer Stunde Realzeit "erledigt" ... die Folgen der Fehler im Spiel zu verhindern - ab zu mildern - nimmt ebenso schon Zeit in Anspruch ...
    bis Ende des laufenden Jahres 1305 werden die ersten Städte ausgebaut sein dann denke ich geht es vom Aufwand her leichter - auch schneller ... hoffe doch ... :eek2:
    (Stavanger ist es bis auf die Rückbauten der Ziegeleien und Wohnhäuser-Ausgleich)
    Die Motivation hatte zu letzt am erreichen der 500.000 Einwohner gelegen nun fehlt der Schwung zum weiter spielen ... kleine Pause ...
    MfG


    @ Builder
    ... müßtest du nicht eine neue Seite aufmachen für dieses Contest-Spieljahr ?( :D


    Wie spielt es sich in der Zukunft ? 13005 ist ja doch schon weit voraus :170: .... sollte es den Menschen dann noch auf diesem Planeten geben, schließe ich nicht aus, dass er wider mit Holzschiffchen über die Meere schippert ... :eek2:

    Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gehtnix ()

  • Die 500.000 sind auch mein Nahziel. :D


    Aber ich trenne nich nur scher von der Zeitbremse :eek2: weil ich immer irgendwo was zu pusseln finde. Die querstrassen machen meine Bauerei zur Herausforderung.


    Aber irgendwann heisst es AUgen zu und durch oder aufhören. :O

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!