Contest 2006-smalltalk

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    An den Tonnage-Bedarf für das Ein-Lager-System hab ich so recht nicht gedacht, berechne gerade den selben für ca. 5000 Einwohner pro Stadt bei meinen lade Einstellungen ... ?( ständig manuell Ausgleich betreiben mag ich nicht so - Faulheit eben :D
    MfG


    Ein paar Hinweise und Warnungen dazu. Ich selbst habe viele Jahre lang (einschließlich letztjähriger Contest und 3Mio-Spiel) meine Routen nur sehr selten nachjustiert: 3000, 5000, 10000, 20000, 40000, Schluss. Damit bin ich regelmäßig zum Endausbau gekommen (will und kann dir daher nicht davon abraten).


    Aber zu großzügige Routenauslegung hat unglaublich viele Nachteile:
    1. Viele Waren werden unnütz in Richtung A gefahren, während der Konvoi nach B leer ausgeht. Damit wird die Geschwindigkeit des Umsatzes dramisch gesenkt (was in Zeiten von AS ja nicht mehr wirklich schlimm ist).


    2. Wenn das auch bei den Grundwaren auftritt, wird auch die Zufriedenheit auf "Lotterie" gestellt.


    3. Du brauchst noch viel mehr Tonnage, als du dir ausrechnen würdest. Nachdem du - gerade zu Beginn jeder Umstellung - nur einen Bruchteil der geliefterten Ware loswirst und damit ungefähr die Hälfte jedesmal wieder mit zurücknimmst, brauchst du auch noch dafür massive Reserven.


    Also lieber mal häufiger nachjustieren.

  • Hallo Roland


    Danke erstmal für deine Hinweise, sind nicht von der Hand zu weisen!


    Einzigen Einwand den ich zu machen hätte, was soll man mit zu großen Gewinnen in den ersten Spieljahren ?( ... hatte es ja schonmal erwähnt worauf bizpro dies indirekt bestätigt hat, dass man sich das "Leben" unnötig schwer macht wenn man über Bedarf UW anhäuft, kappt man sich selbst die Wertung :eek2:


    Auf mein Spiel bezogen, so stimmt Punkt 1 insbesondere was den Umsatz betrifft!


    Punkt 2 die Zufriedenheit, ist mir kurzfristig ebenfalls recht eher einen "beachtlichen" Anteil nicht nur zufriedener Einwohner zu haben ?( ... der Mauerbau hinkt hinter dem nötigen Soll bei dem erreichten Bauplatzmangel (wohl selbst nachgeholfen) arg hinterher, was soll ich mit Einwohner die ich nicht unterbringen und versorgen kann???


    Meiner Berechnung nach benötige ich etwa 8200 Last für die Routen vorhanden sind bis dato 10800 Last insgesamt ... abzüglich der Bewaffnung, Auslieger, MM-Handel, Piratenjäger und Eskorten, Sonderkonvois für Überschüsse und Ziegel z.B. ... somit fehlen etwa 2500 - 3000 Last welche bis zum ende des Jahres vorhanden sein sollten! Das diese Schiffstonnage nur für den Augenblick reicht ist mir klar, wichtig ist nur dass es überhaupt erstmal wohl mehr schlecht als recht "reicht" ... :eek2:


    ... der Zeitaufwand den ich investieren kann gleicht nicht alles an Mangel aus erklärt nur die bisherigen Werte, wäre schade wenn ich selbst die Substanz des guten Starts zerstöre :mecker:
    MfG

  • :captain: In immer kürzeren Abständen werden starke friedliche Händler zum Jahreswechsel 1300/1301 in der Hanse gesichtet. Als einer von ihnen freut mich das besonders :D


    Somit sind in der Jahrestabelle mit den Neuzugängen Gehtnix und August der Starke bereits 5 Händler unter den ersten 12...


    @Aug.d.Starke
    Wäre schön wenn du zum besseren Vergleich deine Werte auch in die Savegame-Analyse eintragen könntest

  • Es sieht so aus als ob viele ihre Frühjarsmüdiugkeit überwunden habe. So wie Gehtnix loslegt wird er bestimmt den Vollausbau schaffen. Mal sehen ob er ein paar mitreiißen kann. 1307AD ist es sehr einsam ;)
    Und was denkt sich bizpro dabei glatt an mir vorbeizusegeln ?( :D Ich dachte ich wäre Kanadas Speedy Gonzales. Aber es ist Sommer und da müßen wir Northerners soviel Sonne tanken wie nur möglich, denn der Winter ist lang. Trotzdem sollte ich vor Monatsende noch ein weiteres Jahr abgespielt haben.


    @ Machzo:
    Es ist nicht nur wer wann wo steht, wie ist es mit dem Durchhaltevermögen. Drei Spieler sieht man in 1307, nur einer davon ist Händler. ;)

  • Hi Anne Bonny


    Zitat:
    Es sieht so aus als ob viele ihre Frühjarsmüdiugkeit überwunden habe. So wie Gehtnix loslegt wird er bestimmt den Vollausbau schaffen. Mal sehen ob er ein paar mitreiißen kann. 1307AD ist es sehr einsam ;)


    Nun bis 1307 kommt Gehtnix bestimmt, warscheinlich sind bis dahin bei euch schon 16 Stunden am Tag die Glühbirnen an :O ... 33 % der Spieler bis dato in 1307 sind Händler - ist doch nicht sooo schlecht ?(
    Was die Frühjahrsmüdigkeit betrifft, aus dieser kommt man ab einem gewissen Alter doch das ganze Jahr nicht mehr ?( :D
    Ach ja, mit dem "Vollausbau" bin ich schnell fertig, so wie ich den Bauplatz vernichte ... :mecker: ;(


    MfG

  • In einer Vorausschau in die Kristallkugel habe ich doch glatt drei Stadtgründungen Edit: gleichzeitig angeboten bekommen. Scarborough, Aalborg und Riga. Wer bietet mehr ;)


    Elminger

  • Zitat

    by Gehtnix :D
    UW: zu hoch ... 37.885.560


    ganz einfach, geld auf urlaub schicken :170: und schon ist ein sicherheitspolster fuers naechte jahr da

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Original von bizpro


    ganz einfach, geld auf urlaub schicken :170: und schon ist ein sicherheitspolster fuers naechte jahr da


    ... Gehtnix with "h" ... thanks :D
    10.000.000 auf Urlaub schicken ... nur mit Begleitschutz ... :D
    sollte mal die Zahlen durchspielen um zu sehen was mich dies "kostet" um den Punktestand nicht zu kürzen, wenn sich die nötigen Werte von selbst so wieso ergeben macht es ja nichts ... ?(
    wenn es zuviel wird denke ich hoffentlich vor dem nächsten Jahresende daran :170:
    MfG

  • soviel ich weiss hate ich das "h" nur einmal vergessen. ;)


    deine mm konvoys sollten doch alle begleitschutz haben. ich nehme einen exportkonvoi der gerade handy ist, allerdings habe ich auch schon einzelen koggen (550-er) und holks als kuriere benuetzt. vorsichtshalber einen save vor der abfahrt machen.


    was den betrag angeht, ich glaube Patrician Jr hat 1304 den rekord mit 65 mio; ich glaube wenigstens das es der betrag ist den ich von seinem save abgelesen habe (einfach mal vorspulen) ende 1307 habe ich ueber 200 mio "gebunkert" und das war grossteils ehrlich verdient. 8) so wie ich das sehe werde ich wohl ganz die piraterie einstellen und mich auf andere finanzmethoden konzentrieren.


    wenn ich nur besser bauen koennte ?( ?(

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Zitat

    Original von bizpro
    soviel ich weiss hate ich das "h" nur einmal vergessen. ;)


    was den betrag angeht, ich glaube Patrician Jr hat 1304 den rekord mit 65 mio; ich glaube wenigstens das es der betrag ist den ich von seinem save abgelesen habe (einfach mal vorspulen) ende 1307 habe ich ueber 200 mio "gebunkert" und das war grossteils ehrlich verdient. 8) so wie ich das sehe werde ich wohl ganz die piraterie einstellen und mich auf andere finanzmethoden konzentrieren.


    wenn ich nur besser bauen koennte ?( ?(


    ... dass "h" ist mir nur aufgefallen weil du Builder wegen einem "t" gepostet hast :O :D


    Spielstände von anderen genauer ansehen dazu fehlt mir dann doch die Zeit, möchte ja noch einige Jahre selber spielen! Da mir die "Spielerfahrung" fehlt, komm ich von der Zeitbremse nicht los ... :crazy:
    ... stecke noch "voll" im Aufbau ...


    ... bauen ist auch mein "Problem" zumindest für größere Einwohnerzahlen am Ende ...
    MfG

  • Hallo Seebär


    Danke das du meinen Spielstand kommentiert und einiges eingeschätzt hast :170:


    Dass einige Kontorverwalter noch Einstellungen inne haben die bereits überflüssig sind oder auch nur so erscheinen stimmt natürlich! :O
    ... ein paar Bremsen waren mal mit "Absicht" erstellt und vergessen ... auf zu heben ?( ... so lange Mangel an einer Ware bestand wollte ich entscheiden wer wann was bekommt :eek2:


    Die Handelsrouten haben noch einigen Tonnagebedarf, auch gibt es hier von einigen Waren nicht alles was verlangt oder verbraucht werden könnte - da nicht ausreichend vorhanden .... das Einwohnerwachstum ist mir fast schon "unheimlich" dies muss nicht forciert werden ... ;)


    Die Piratennester werden eigentlich ständig beobachtet und abgefangen was sich an Piratenflaggen zeigt ... dass dies auf dem Spielstand nicht zu sehen ist lag an fünf ? "Gefechten" in kurzer Zeit ... danach ist immer erstmal Ruh ... die Nester zerstören wollt ich eigentlich nicht ich werd schon Eldermann ... wenn die "KI" nicht mehr Mauern baut und besetzt wie sie nach meiner in etwa sollte, bemühe ich mich um den "Posten" :D


    MM-Handel, wurde schon ein paar mal betrieben "nur" Handel nicht nach Verträgen gefragt ... immer wenn der Mangel an Wein und Tuch zu groß nach meinem Geschmack wurde ... ( eine Frage von freiem Kapital oder Überschuß-Ware - Pech, Honig, Felle ) ... alles ist knapp ... :O ... die Einstellungen wann Handels-Mitteilungen gelöscht werden sind sehr kurz gefast ... alle 10 Tage ...


    Mein Spiel steckt noch in den "Kinderschuhen" ... mal sehen ob ich dies nicht mit den Tipps und Vorschlägen von euch in den Griff bekomme ... allerdings sollte meine "Handschrift" ebenso erhalten bleiben ... :170: ... es soll ja :rotfl: ... machen :D
    MfG

  • Gehtnix


    danke für die Blumen :O


    Auch wenn es in meiner Beurteilung nicht so rüberkam - Gehtnix wirst Du wohl in Gehtalles ändern müssen. ;)
    Ich bin mir sicher, wenn Du bis zum Schluss dabei bleibst wirst Du in den vorderen Rängen landen.


    Also die Anzahl der Kneipenaufträge die Du abarbeitest ist wirklich genial.
    Obwohl Du ein Jahr hinter mir bist, hast Du mich in der Contesttabelle schon eingeholt ;(


    Ach ja was die Handelsroute betrifft so ist mir etwas am Beispiel Edinburgh aufgefallen.
    Du kommst mit 300Fass Bier an. Verkaufst über den Kapitän das Bier und ladest 200Fass in Dein
    Kontor (Edinburgh). Jetzt geht es wieder zurück nach Danzig -
    jedoch sind die 200 Fass sehr schnell aufgebraucht, obwohl Du 70Fass Bier wieder zurück nach Danzig nimmst.


    Also Edinburgh braucht viel mehr Bier. Das Gleiche gilt übrigens auch für Newcastle und vor allen Dingen Köln.


    Aber wenn Du die Routen neu justierst wirst Du das selber erkennen - also weiter so :170:


  • @ Seebär


    Meine Einstellung zum Contest sieht vor so weit als möglich zu kommen, was ein dabei bleiben voraussetzt :170:
    Sollte es zu einer Landung in den vorderen Rängen kommen tut diese hoffentlich nicht weh ... :O
    sonst hätte ich mich besser hinten angestellt ... :D


    Was die Anzahl der Kneipenaufträge angeht - es bleibt keine "bessere" Wahl-Alternative ... zumindest seh ich keine um schneller an Tonnage zu kommen :170: ... wäre ich noch etwas "Einsatzfreudiger" stellt man noch einige Jäger mehr auf See und kommt entsprechend noch eher an die Piratenschiffe, bei den Eskorten ist da wohl nicht viel mehr drin, seit ich die erste NL als 25. Stadt angenommen habe sind die Ausgangspositionen für die Eskorten ja immer gleich ... ;) ( vorher hab ich eine Zeitlang "geschlafen")


    Meine Routeneinstellungen ;( ... lassen sehr zu wünschen übrig ... waren mal für 3000 Einwohner erstellt und mit dem Angleichen komm ich nicht nach ... Seeschlacht hier Piratenjagd da, bauen, aus und angleichen von allem und jedem ... möglichst schnell und alles gleichzeitig - da macht sich die fehlende Spielpraxis arg bemerkbar ... dann passe ich auf 5000 an dabei sind schon einige Städte darüber hinaus gewachsen ... lol ... :eek2: ... oder der Warenbestand fehlt schlicht und ergreifend ... ?(


    Bessert sich was mir fehlt kommt gleich ein weiteres "Problem" die Theorie des bauens "sinnvoll" in die Praxis umsetzen ...
    :mecker: :help:


    ... aber wenn ich als "Blinder" weiter soviel Glück hab, kann da ja nichts schief gehen :eek2:
    Nach der ersten Belagerung im September 1301 habe ich mal vorgespult und keine im Jahr 1302 "gesehen" - jetzt spiel ich und ... im Februar wurde Stettin "Opfer" der wilden Horden ... war ja nicht so "wichtig" bei 2/3 Getreide-Produktion im Winter noch 30% der Anbaufläche auf Wochen zu verlieren bei einem praktischen "0" Lager-Bestand ... :( ... mal abgesehen von den nur 4 zerstörten Betrieben ... darauf hin wurde das Wenige verbliebene zur Decke gestreckt und von Hand verteilt ... "Armenspeisung" bekommt da eine neue Bedeutung ... :mecker: ... zurückgesetzt wird das Spiel für sowas nicht, das Leid ertragen und Ausgleichen heißt die Devise ... ;( ... die Stadtkasse haben Sie nicht bekommen - die Stadtwache war zu "Besoffen" um zu verlieren ... :D
    MfG

    Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gehtnix ()

  • Nachdem ich das Jahr 1304 fast abgeschlossen hatte, entschied ich mich letztlich dafür, diess noch mal komplett neu zu spielen.
    Soviel Bockmist in einem Spieljahr kann man eigentlich gar nicht machen ... X(
    Ebenso bekam ich in diesem Jahr einen nach dem anderen ne Klatsche. So hatte ichlaut Chronik in 1304 insgesamt 17 Belagerungen und 8 Mal die Pest.


    Mittlerweile bin ich wieder im Mai 1304 angekommen, aber diesmal weitaus stabiler als vorher, wenn auch mit etwas weniger UW und EW als vorher. Zwar gurke ich noch immer mit einem Schiffsmangel rum, aber nicht mehr so dramatisch wie zuvor. Ein wenig die Logistik angepackt und umgekrempelt, nun funzt es erheblich besser. Nen wirkliches Fehl an Waren habe ich nicht, eher ein Verteilungsproblem, das ich aber nun fast gelöst habe. Trotzdem ist die Schiffsbeschaffung in jeder Form von hoher Priorität :D
    Äußerst interessant war hier ein 4er Piratenkoggenkonvoi (Nest Rostock oder Lübeck), der von meiner 700er Blockade-Holk komplett aufgemischt und einkassiert wurde :] Auch nett waren 2 freie Piraten in der Nordsee mit ihren 650er Holken, vermutlich von Bosten kommend, die von meinen eigenen Piraten einkassiert wurden.


    Rein Bautechnisch setze ich zwar nun an sich problemlos einen 8er oder gar 10er nach dem anderen, ebenso schaffe ich in Gesils Save zumindest versuchsweise einen Ansatz vom Endlosdoppel, aber ich habe noch erhebliche Defizite im Bauen.
    Dies bezieht sich vorallem darauf, daß ich zuvor zu viel Bockmist beim bauen machte, der mir einiges ziemlich versaut. Danzig und Stockholm kann ich quasi deswegen abhaken, aber an anderer Stelle korrigierte ich einiges um es zumindes ein wenig besser aussehen zu lassen. Andere Städte sind noch ziemlich "jungfräulich" und da wird es nun möglichst von Anfang richtigh gemacht
    Allerdings kämpfe ich erneut mit den grünen Flächen rum, die warum auch immer während so nem 8er oder 10er plötzlich verschwinden, obwohl sie laut Bauplan da bleiben müssten. Sind wohl mit Sicherheit Fehler von mir, nur keine Ahnung welche und das nervt erheblich :mad:
    Daher kaspere ich hier zum Beispiel in Ladoga und in Aalborg erheblich rum und versuche die Lösung zu finden. Ein paar "Aha-Effekte" hatte ich, aber überwiegend bleibt das große "?" stehen wieso das nicht funzt... :crazy:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Das kann ich dir gut nachfühlen.


    Als ich noch Karten mit mehr als einem Grundriss spielte (das muss wohl der contest 05 gewesen sein, den ich zum Glück vor jeder Kenntniss von Bauoptimierung beendet habe), hat mich eben dieses Mimikri wahnsinnig gemacht. Jede Stadt gibt neue Probleme, mein Hirn ist auch bei Normaltemperatur nicht hinreichend, um das alles präsent zu haben, jeder Klick kann verkehrt sein ...


    Gleichwohl, für den Contest heißt es eigentlich immer, gelassen weiterzuspielen. Wir brauchen ja dieses Jahr dringend einen Nachfolger für meinen Standardtitel: "Letzter Vollausbauer".

  • Gut zu hören von dir Roland ... :P


    Gerade weil ich jetzt keinen Mangel bei Waren habe, ebenso (für mich) ausreichend genug Baumat. habe / produziere, will ich schon was besser bauen als vorher. Nur den Durchblick habe ich überhaupt nicht am Ende und wie du sagst, die diversen Grundrisse verschärfen das Problem noch zusätzlich neben meiner Ahnungslosigkeit.
    Ich denke mal, daß ich das Jahr 1304 mit rund 250.000 EW, glücklichen EW abschließen werden am Ende. Nicht viel im Vergleich zu anderen, aber es ist alles ein Lernen bei mir zur Zeit... von daher sehe ich das auch ganz gelassen unterm Strich :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela:


    ich bin miitte 1308 und stelle fest das ich wahrscheinlich ca 40 betreibe zu wenig haben werde um mein ziel zu erreichen. totalverbau ist wahrscheinlich 1311 fertig. der einzige ausweg waere zurueckzugenhen zum zeitpunkt wo die schnitzer gemacht wurden, besonders in den "katastrophenstaedten". allerdings wurden die meisten fehler 1300-01 gemacht und dafuer habe ich, zumindestens im moment, null bock. natuerlich haette ich dafuer wohl zeit aber ich spilee lieber wetier in einem anderne "contest" ?( , wo ich auch jetzt schon immer ab und zu zur abwechslung "abgewandert" bin. in dem spiel muessen zwar nur 6 staedte voll ausgebaut werden - ohne zeitlimit und es duerfen keine blocks groesser als 6 benuetzt werden, aber trotzdem wird das bis mindestens ende 1310 dauern bei einem schwierigkeitsgrad von 100% patrizier.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • mit Ugh!s rueckkehr zum contest :170: kann ich mir wohl den uw zuwachsrekord abschminken. da ich allerdings z. z.t. keinen zugang zu Hinko's seite habe kann ich leider nicht den neusten stand posten, aber ich habe dezember 1307 glatt uebertroiffen - oefters als in einem monat. :D
    natuerlich hilft das nichts am endstand der unter 25.000 punkte liegen wird. sollte ich in einem neuen anlauf 27.000 aufs korn nehmen ?( ich glaube eher nicht, genug ist genug. :rolleyes:

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ach bizpro ... deine Sorgen will ich mal haben im Spiel .... :rolleyes: :P


    Ich habe jetzt über eine Stunde an einem 10er gekaspert, der nur nen verkrüppelter 8er wird (Nr. 9 und 10 verschwinden), egal wie ich es drehe und wende. :crazy:
    Aus Flensburg läuft nen 4er Koggenkovoi der freien Piraten aus - also ran mit dem Jäger der vor Lübeck parkt und was passiert? Die Piraten verschwinden bei Malmö für eine Woche spurlos und tauchen erst wieder bei Helsini auf, wo gar nichts steht was angreifen kann. Trotz 5 mal S/L nicht zu ändern, selbst wenn ich dann etwas vor Helsinki parke bei S/L, tauchen die plötzlich in der Nordsee auf. X(
    In Haarlem brach die Pest aus, Stadt Nr. 3 in 1304 bislang... :mad:


    Wie auch immer, daß Ugh! wieder unter den "Lebenden" ist freut mich auch ungemein ... :170:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela:


    der bm von danzig ist ein abosluter doesbaddel. schweren herzens habe ich 1 mio investiert und bin umgezogen es ist wrklich doof wenn nur ein paar hansel in der stadt rumtapsen und kein einziger auf der mauer steht. und da ich die stadtkasse vergessen habe, muss ich nochmal zurueckgehehn, 900 mio sind denn doch zuviel um dazulassen und das gekasper um drei kanonentuerme umzunieten will ich mir lieber sparen.


    aus mir unerklaerlichen gruenden sind die leute in oslo nich twillig zur arbeit zurueckzukehrenn, hospitala, kapellen, brunnen und strassen alles max und billige prise (bier 30, getreide 90 fish 400) alleine in den fisherhuetten fehlen 1.300 arbeiter.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein