Der alternative Ausliegertrick

  • Es dürfte bekannt sein, daß ich zur Zeit an einer Tippsammlung über das Piratendasein arbeite. Im Rahmen dessen habe ich natürlich auch diverse Verbesserungen und Entdeckungen usw. An dieser Stelle möchte ich mal eine Sache aus dieser Tippsammlung bezüglich des Ausliegertricks darlegen:


    Bislang ist der Ablauf beim Ausliegertrick dieser:
    Man stellt den Auslieger und greift mit einem eigenen Piraten(konvoi) an. Der Auslieger schießt nun den oder die Hafentürme zusammen, weil sie durch geschicktes Positionieren zwischen Auslieger und einem eigenen Piratenschiff stehen.
    Nachdem alle Türme kaputt sind, flieht man mit seinem Piraten und macht kurz vor dem Verlassen des letzten Schiffes den 1. Save. Anschließend, nachdem man auf der Seekarte ist, macht man einen 2 Save und spult nun 6 - 8 Tage vor um zu sehen ob es eine Anklage gibt, Gibt es eine, gehts von Save 1 noch mal los. Gibt es keine, nimmt man Save 2 und greift die Stadt ein 2. Mal an und macht nun leichte Beute. Der Auslieger liegt nun mittlerweile nach dem 1. Angriff längst im Hafen und ist kein Auslieger mehr.
    Einige gehen nun noch hin und machen noch mal einen Save und spulen vor wegen Anklage usw. Das ist zwar unnötig weil die Anklage bis auf den Ansehensverlust im Falle eines Kontors in der Stadt keinen Nachteil hat, aber egal.


    Es geht auch einfacher und schneller...!
    Auf den Auslieger packt man nur so viel Besatzung und vorallem ohne Entermesser, das man gerade noch eine Orlogfähigkeit erreicht. Ebenso ist eine 0er - 2er Kampfkapitän oder irgendeine "Pfeiffe" von Vorteil.
    Nun macht man wie gehabt die Türme platt, doch anschließend greift man eines der Piratenschiffe, das überlegen ist mit Enterbefehl an. Resultat:
    Man verliert den Enterkampf, behält aber sein Ausliegerschiff (man hat ja gegen sich selber verloren) und die Stadt ist geplündert.


    Nachteil des Ganzen: Man verliert einen Kapitän und Matrosen, daher sollte man keinen guten Kapitän nehmen und nur so wenig Besatzung ohne Entermesser wie nötig beim Auslieger (und umgekehrt beim Piratenschiff so gut und so viel wie möglich).
    Am schwersten wiegt natürlich der Verlust des Kapitäns, aber wie schwer das für einen selber wiegt, ist eine individuelle Sache. Ist der Verlust dramatisch für einen, kann man es ja lassen und die alte Methode machen.
    Was den Ansehensverlust angeht, gibt keinen bis äußerst geringen Verlust, da man ja nicht geflohen ist, sondern glorreich den Kampf verloren hat.


    Auf jeden Fall ist es aber eine Alternative, die Zeit und viel Save / Reload erspart. Man kann nun trotzdem wieder Save / Reload machen, aber wie gesagt, die Anklage / das Urteil welche nun noch kommen kann, ist eigentlich egal, wenn man da ein Kontor hat, da der Verwalter ja trotzdem kauft und verkauft, sprich man die Ware nur ins Lager liefern muss. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • In meinen Augen, ist diese Methode auf Dauer entschieden zu zeitaufwändig.
    Ich brauche in meiner Startphase so viele Matrosen, dass ich es mir nicht leisten kann nach jedem Stadtangriff(im Contest 16)wieder 20 Matrosen und einen neuen Kapitän anzuheuern.


    Ganz davon abgesehen, dass die Herrschaften an "wichtigerer" Stelle fehlen, kostet es viel Zeit jedesmal einen neuen Kapitän aufs Orlogschiff zu holen(1.Kapitän Köln, 2.Kapitän möglicherweise Bergen...)


    Meine Taktik sieht folgendermaßen aus:


    1.Stadt 1 wird überfalen(z.B. Hamburg)
    2.Auslieger fährt vor nach Bremen
    3.Pirat entlädt in Hamburg und kommt nach
    4. Angrif auf Bremen
    usw. das ganze dann einmal durch die Hanse und gut ist.


    Diese Variante ist im Endeffekt wesentlich schneller.


    P.s. Ich bin trotzdem immer für "Vereinfachungen" jeglicher Taktiken dankbar...


    Gruß Michael

  • Es gibt natürlich auch noch die Alternative zur Alternative:


    Nachdem die Türme im Eimer sind, flieht der Auslieger und der Kapitän + Matrosen bleiben erhalten!
    Das kostet natürlich Ansehen und wenn es dann noch für die erfolgreiche Plünderung die Verurteilung mit der Handelssperre gibt, ist das Ansehen erstmal kräftig nach unten gegangen (in der geplünderten Stadt, weniger in der Hanse und kaum in der HS, wenn man da normal Gutes tut).


    Natürlich machen sich einige wegen dem Ansehen "ins Höschen", mich persönlich stört das nicht sonderlich. auch scheint es eventuell bei einem guten Ansehen in der Unterwelt + nicht so tollem Ansehen in der Hanse (mit Ausnahme der HS) ein paar Privilegien zu geben. So habe ich z.B. auf einmal bei den Versuchen weit aus mehr Einbrecher und Schmuggler in den Kneipen und in jeder Kneipe lungert ständig ein Pirat rum.


    Es sind hier noch enige andere Beobachtungen, aber alles ist noch nicht wasserdicht. Daher halte ich mich da noch mit Aussagen zurück. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich habe noch nie wahrgenommen, dass Verteidigungsschiffe in den Städten sind, von denen ich mich kapern lassen könnte. Und mehrere 100 Städtchen habe ich sicher schon geplündert.


    Wie kommt ein Pirat in Städte, die ich gerade erlege?

  • @ Roland


    Irgendwie ralle ich jetzt deinen Post nicht wirklich ... ?(


    Der Ausliegertrick an sich ist ja soweit wohl klar: Auslieger stellen - Save 1 - Stadt angreifen mit anderem Schiff/ Konvoi - Türme mit Auslieger platt machen - Save 2 - auf Seekarte Save 3 - Vorspulen wegen Anklage - wenn keine Anklage 2. Angriff - nach Plünderung evtl. Save 4 und Vorspulen wegen Anklage usw.


    Je mehr Anklagen man kassiert, desto mehr Save / Reload Kasperei um die Anklage zu verhindern.


    Mein Vorschlag 1: Nachdem die Türme platt sind greift der schwache Auslieger eines der eigenen starken Piraten an und wird geentert. Da man gegen sich selber kämpft verliert behält man das Ausliegerschiff, die Stadt ist geplündert. Nachteil: Der Kapitän auf dem Aulieger ist für immer weg


    Mein Vorschlag 2: Nachdem die Türme platt sind flieht der Auslieger. Man behält Kapitän und Besatzung. Nachteil: Das Ansehen schwindet nicht gerade unerheblich, vorallem in der soeben geplünderten Stadt.


    Daher verstehe ich jetzt nicht deinen Satz von wegen Verteidigungsschiffe von denen man sich kapern lassen kann, sorry .... ?(
    Wenn überhaupt wird bei Voraschlag 1 der eigene Verteidiger vom eigenen Angreifer gekapert...


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Mein Vorschlag 1: Nachdem die Türme platt sind greift der schwache Auslieger eines der eigenen starken Piraten an und wird geentert. Da man gegen sich selber kämpft verliert behält man das Ausliegerschiff, die Stadt ist geplündert. Nachteil: Der Kapitän auf dem Aulieger ist für immer weg


    Daher verstehe ich jetzt nicht deinen Satz von wegen Verteidigungsschiffe von denen man sich kapern lassen kann, sorry .... ?(
    Wenn überhaupt wird bei Voraschlag 1 der eigene Verteidiger vom eigenen Angreifer gekapert...


    Mandela


    Danke, jetzt habe ich verstanden was du meinst. Die Idee ist gut.


    Wo allerdings der Zeitgewinn liegen soll (und um den geht es dir wohl), wenn ich nach dem Turmeinsturz meine beiden Schiffe nochmal gegeneinander hetze, statt raus und wieder rein zu fahren, kann ich noch nicht so recht nachvollziehen.


    Und da dabei Ausliegerkapitän verlorengeht, der dann erst wieder zeitintensiv ersetzt werden muss ...

  • @ Roland


    Der liegt in der Realzeit, vorallem wenn man eine Anklage kassiert nach der Flucht, die normalerweise beim Auliegertrick nach dem ersten Angriff gemacht wird.
    Ist der Auslieger geentert, ist die Stadt auch schon geplündert und der Save - Vorspulen - Reload usw. nach dem ersten Angriff entfällt. Gerade hier muss man ja im Falle einer Anklage unbedingt Save / Reload machen, denn die Strafe ist eine mehr als gesalzene Geldstrafe, die sogar die Beute überschreiten kann.


    Für eine erfolgreiche Plünderung kassiert man nur die Handelsstrafe und die ist ja im Prinzip egal, wenn man ein fertiges Kontor in der Stadt hat. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Anakin


    Ich glaube schon, alles andere wäre unlogisch.


    @all


    In einem anderen Thread hat man mir einmal erzählt, nach einer Enterung werde der Kapitän in irgendeiner Hafenkneipe wiedergeboren. Ich habe das zwar nie bestätigen können, aber falls dem wirklich so ist und ein paar Körnchen Wahrheit dabei sind, so wäre die Sache vielleicht auch hier ein Experiment wert.
    Unter Umständen findet sich dann der geopferte Ausliegerkapitän ja dann in der Kneipe wieder...
    Ist da vielleicht auch hier etwas dran?

  • @ Amselfass


    Ja, aber leider nicht immer oder nicht direkt:


    Ich habe diese Methode versuchsweise in 9 Städten gemacht - in 5 Städten war danach direkt wieder ein Kapitän, als der Auslieger wieder einlief.


    Was die Waren angeht - Jau ! :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P