Wieviele Kriegsschiffe habt Ihr so?

  • Eine allgemeine Frage von mir: Wieviele Kriegsschiffe habt Ihr denn so? Ich habe derzeit 2 (also im Dreierpack - jeweils mit drei ausgebauten und voll besetzten Koggen)? Ich möchte es eigentlich zur eigenen Orientierung wissen. Es ist ratsam wohl noch mehr Kriegsschiffe anzuschaffen, oder?

  • Vom Patriziertreffen in Bielefeld vor einem Monat habe ich mit nach Hause genommen, die Erkenntnis, dass Kraier die besten Kampfschiffe sind. Jedenfalls war das der Rat der Experten.

  • Beim manuellen Seekampf ist ein vollausgebauter Kraier völlig ausreichend! Betonung liegt auf manuell! ;) Erfordert allerdings Übung und Geduld.
    Für den automatischen Kampf müssen 3 Schiffe in den Konvoi, zwei Koggen/Holks (je nachdem ob erforscht) und ein Kraier. Oder drei Holks/koggen. Mit denen kannst Du dann auch manuell kämpfen, oder zum Transport missbrauchen...


    Ich habe zwei Konvois mit Holks und einen mit Kraiern für die Flüsse. Das reicht, um auch Piraten des Landesfürsten relativ schnell zu vernichten.

  • Moin,


    hier spielt die Spielweise eine große Rolle!


    Wer aktiv die Piratenjagd aufnimmt, kommt, nach ein wenig Übung, meist mit einem Kraier aus, später, je nach Vorliebe, eventuell auch ein Holk. Einige Spieler kämpfen gerne im Zweierverbund.
    Wer keine Lust auf Seeschlacht hat und diese immer "auswürfeln" lässt, fährt mit größt möglicher Eskorte am Besten.


    Koggen eignen sich, aufgrund ihrer geringen Wendigkeit, nur schlecht für den aktiven Kampf. Bei automatischem Kampf sind drei voll ausgebaute und bemannte Koggen aber die stärkste Variante bis es Holks gibt.


    Ich persönlich spiele "aktiv" mit einem Kraier in jedem Handelskonvoi, (zwangsweise) zwei Kraier je Auslieger. Sobald Handelsrouten zu allen Städten stehen, brauche ich einen Jäger nur noch gelegentlich um Piraten-Nester zu plündern, die eigentliche Piratenjagd übernehmen meine Handelskonvois und Auslieger. Kleiner Nachteil: Die Handelskonvois müssen immer der Angreifer sein, werden sie angegrfiffen, bekommt man nicht die Möglichkeit manuell zu kämpfen. Finde ich aber nicht wirklich schlimm. :giggle:


    Jäger = ein Kraier?
    Ein voll ausgebauter Kraier hat eine Ladekapazität von 140 P4_Fass. Etwas mehr sollte es schon sein, besonders wenn man Nester ausräuchert. Nicht wegen der "starken" Piraten, sondern um mögliches Treibgut oder vom Piraten gekaperte Ware komplett laden zu können. ;)



    Gruß
    Cete

  • Hallo,




    lange hab ich nix mehr geschrieben, aber hierzu kann ich was sagen :D


    Ich hab 2 Krainer als Kampfschiffe für Piraten die vor Städte liegen, oder wenn ein LF blockiert:


    1x in Ripen (Kämpfer Ost)


    1x in Lübeck (Kämpfer West)


    das reicht locker um nervige Piraten zu vernichten.


    Zusätzlich hab ich aber bei jedem Konvoi (4x) einen Kampfkrainer zusätzlich dabei, damit verhindere ich Plünderungen ;) von meinen Handelskonvois


    :)



    Edit: Also fast gleich wie mein Vorschreiber, aber komischerweise kann ich - auch wenn meine Handelskonvois angegriffen werden - immer auswählen ob ich manuell oder automatisch kämpfen will. .... Ahhh ok, ich spiele meine Handelsrouten alle händisch :D

  • im ersten jahr nutze ich einen kraier,.. spaeter habe ich dann 4-5 einzelene kraier in einigen staedten positioniert so das sie schnell eingreifen koennen sobald ich genug geld/schiffe habe stell ich das aber alles auf konvois mit vielen holks um fuer autokampf und matrosen/bettlertransport


    und waehrend der stationierung kann man auslieger immer anschalten (wenn die werte passen ) bringt geld :)

  • Ich bin jetzt auf einen Holk umgestiegen. Wenn ich Lust auf manuelle Kämpfe habe, dann nehm ich nur den Holk, ansonsten pack ich noch einen Kraier und eine Kogge dazu (die standen da mal so rum). Die gewinnen recht zuverlässig.
    Mit sonem Holk muss man nur aufpassen, der ist zwar mit dem Wind sau schnell, aber gegen Kraier kann das schonmal ne Weile dauern :-/

  • Ich benutze nach wie vor 5 Kraier die über die karte verteilt sind mit den super Kettenkugeln, das ganze wird sich wohl auch kaum noch ändern.


    Ich überlege noch das ganze auf 5 Konvois mit Hansekoggen die auf 20 Kanonen modifiziert umzubauen oder so etwas um es auf automatisch zu schalten, andererseits sind die derzeitigen 2 minuten pro kampf dank den Kugeln auch keinerlei Problem mehr.

  • Dir ist aber klar, was die verschiedenen Kugeln für Schaden machen?
    Ich benutz die Ketten nur in manchen Kämpfen um die Gegner langsamer zu machen. Gegen Kraier hab ich mit dem Holk nämlich schonmal so meine Problemchen, da hilft eine 24er Salve Ketten schon ungemein.
    Der Kapitän von dem Holk ist schon längst Stufe 5 und wenn ich keine Lust auf selber kämpfen habe, pack ich noch 2 Koggen dazu und fertig. Damit gewinn ich eigenlich so ziemlich jeden Kampf und hin und wieder springt auch noch ein Schiffchen dabei raus.

  • wenn man keinen Spaß an manuellen Kämpfen hat, mit dem Autokampf aber auch nicht so glücklich ist, ist dies ein wirksame Alternative.
    Muss ja nicht jeder so machen. Ich kämpfe immer noch "fair" :giggle:

  • Grundsätzlich kann man beim modding unheimlich viel anstellen das cheating gleichkommt.


    Ich sag nur 2 Tages Forschungen oder der Schiffbrüchige der alle 20 Tage auftaucht und mal eben 20 mio einbringt oder ähnliches.


    Die meisten hier beschränken sich auf Änderungen die nur das Spiel modifizieren ohne wirkliche Vorteile draus zu ziehen, nunja selbst das kann man sehen wie man will.



    Beim dem Kampf ist halt der Punkt simpel, ich bin durchaus in der Lage genau den gleichen Effekt mit minmal mehr Schaden an meinem Kraier zu erzielen ohne modding allerdings brauch ich dann doch deutlich mehr Zeit unter 7-8 Minuten bin ich dank der Superkapitäne noch nicht aus einer manuellen Schlacht gekommen.


    Wenn man aus Effizienzgründen die komplette Piratentonnage mitnehmen kommt man irgendwann zu dem Punkt wo man die Hälfte seiner Spielzeit in den dusseligen Seeschlachten verbingt und man sucht halt Wege das ganze zu minimieren.


    Autokampf ist hierbei zwar eine Option, die geht aber zu Lasten der Performance des eigenen Unternehmens da hier nicht die gewünschten Schiffe gekapert werden und man doch mehr Reperaturausfälle hat, die man alle wiederum durch mehr persönlicher Real Zeit durch simples Save/Load ausmerzen kann, aber das macht halt auch keinerlei Spass bei jedem autokampf schlimmstenfalls 6 mal reloaden zu müssen nur um das optimale Ergebnis zu kriegen.


    Ich hab schon genug S/L an der Backe wenn mir der LF nicht gefällt, wenn mir wieder eine meiner wichtigen Bauindustriestädte zu 100% abfackelt obwohl es Brunnen gibt und so weiter.


    Der Punkt ist ja nicht, dass man nicht das Ergebnis welches man mit den Superkettenkugeln erzielt, nicht sowieso auch mit einem normalen Kraier hinbekommt, hier ist nur eine simple Reduzierung der persönlichen Spielzeit mit erreicht.


    Versuch mal mit einem normalen Kraier die super-ki auf ner Schnigge oder nem Kraier auszuschalten und die Kogge/Holk was auch immer zu erobern in einer angemessenen Zeit (<5 min).


    Den einzigen anderen Modding Punkt an den ich mich inzwischen gewöhnt habe ist die Umstellung aller Betriebe auf den Typ Handwerk, so dass selbst mit den ganzen Farmen normale 8er Blöcke möglich sind. Ist auch faktisch ein Cheat aber nunja ^^

  • [OT]
    Moin,


    die überall stattfindende Diskussion "Cheat oder nicht". :giggle:
    Dazu gibt es "traditionell" fast mehr Meinungen, als Möglichkeiten. Save&Load mag auch eine Art Cheat sein (die ich bisher eifrig nutze). In Solo-Spielen (oder abgesprochenem MP) sollt's Wurst sein, jeder baut sich sein Spiel so, dass der größt' mögliche Spielspaß dabei heraus kommt - und darum geht es doch letztendlich: Spaß.


    Ein Acht-Städte-Start ist zwar anfangs etwas "zäher", spart später aber Unmengen an GS beim KI-Aufkauf und dusselige KI-Platz-Verschwendung. Ist das nun Cheat, weil es über Modding und nicht über einen offiziellen Editor geschieht?


    Persönlich nutze ich auch keine Schiffsmodifikationen, kann aber Atherion's Ansatz nachvollziehen. Und da es bestimmt Spieler gibt, die "damit" länger Spaß an P4 haben, finde ich es gut, dass Atherion diese Möglichkeit gefunden und uns erklärt hat.


    Jeder für sich und wir für uns Alle muss kein Widerspruch sein! :170:



    Gruß
    Cete
    [/OT]

  • Ob Cheat oder nicht, muss jeder selber entscheiden. Im SP gilt "Erlaubt ist, was gefällt!"
    Ich habe auch einige Dinge geändert, die allerdings nicht spielentscheidend sind: Ich habe mehr Flaschen und Fässer auf dem Meer und weniger Schiffbrüchige. Habe ich mehr von...


    Allerdings habe ich aber auch den Anspruch für mich selber, möglichst ohne Spielerleichterung auszukommen. Deshalb habe ich keine Kugeln modifiziert und kämpfe manuell, auch wenn die Kämpfe nervig ohne Ende sind. Nur die 7-8 Minuten pro Kampf erziele ich nicht. Keine Ahnung, ob ich mehr Übung habe, oder wo der Grund liegt. Vielleicht auch an der exzessiven Nutzung der "Vorspul"-Taste (Space) in Kämpfen. Aber mein Kraier zerlegt drei Holks innerhalb von 2-3 Minuten...was aber nicht heisst, daß ich nicht doch mit der bewaffneten Kraveel und den one-Hit-Kettenkugeln liebäugel! :D