musste leider feststellen, das Patrizier 2 Gold auf Windows 11 leider nicht mehr läuft
Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Schau mal bitte ---> P2 Gold läuft nicht - Hilfe
MfG
Mike
musste leider feststellen, das Patrizier 2 Gold auf Windows 11 leider nicht mehr läuft
Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Schau mal bitte ---> P2 Gold läuft nicht - Hilfe
MfG
Mike
Steini68, zu deinem Problem mit Piraten versenken.
Du kannst deine Werte noch etwas mehr anpassen
[AmmoData]
; alle Schadens- und Hüllenwertewerte aus dem Konzept * 1000
Vmax_0 = 50 ; Maximale Geschwindigkeit von Massivkugeln in m/s
Vmax_1 = 75 ; Maximale Geschwindigkeit von Kettenkugeln in m/s
Vmax_2 = 80 ; Maximale Geschwindigkeit von Schrotmunition in m/s
DmgHull_0 = 250 ; Schaden am Rumpf für Massivkugeln
DmgHull_1 = 7500 ; Schaden am Rumpf für Kettenkugeln
DmgHull_2 = 5500 ; Schaden am Rumpf für Schrot
DmgSail_0 = 100 ; Schaden an Segeln für Massivkugeln
DmgSail_1 = 12500 ; Schaden an Segeln für Kettenkugeln
DmgSail_2 = 10000 ; Schaden an Segeln für Schrot
DmgCrew_0 = 100 ; Mannschaftsverluste für Massivkugeln
DmgCrew_1 = 15000 ; Mannschaftsverluste für Kettenkugeln
DmgCrew_2 = 15000 ; Mannschaftsverluste für Schrot
Mit diesen Werten hast Du kaum Schäden an deinen Schiffen, kaum Verluste bei der Mannschaft, und mit einem Kraier - Bewaffnung voll ausgebaut - 70 Mann an Mannschaft - brauchst Du immer nur ein Schiff als Begleitschutz . Spart somit jede Menge Kosten. Spart natürlich auch Zeit da man die meisten Piraten mit 3-4 Breitseiten versenkt hat.
Mit 2-3 Schrotladungen hat man die Mannschaft meist auf 0. und dem Gegner das Schiff schon so weit demoliert das meist 1-2 Ladungen Kettenkugeln reichen um den zu versenken. Kogge, Kraier, Schnigge musst halt ein wenig anpassen bei der Munition und schauen was Du für eines übernehmen möchtest, dementsprechend schießen. Das hat man aber sehr schnell raus, nicht jede Salve ist gleich ein Volltreffer.
..
Display MoreHallå,
Jag var på humör för Patrician igen och fick tyvärr reda på att Patrician 2 Gold inte längre körs på Windows 11. Därför blev jag väldigt glad när jag hittade efterträdaren på Steam. Efter att piraterna gick mig på nerverna efter en kort stund fick jag moddingfilerna och behöll dem med mig
C:\Program Files (x86)\Kalypso Media\Patrizier 4\Patrizier 4ini inpackad. Jag ändrade följande värden i seabattle-filen:
DmgHull_0 = 10 ; Skrovskador för solida kulor
DmgHull_1 = 4000 ; Skador på skrovet för kedjekulor
DmgSail_0 = 10 ; Skador på segel för fasta kulor
DmgSail_1 = 1500 ; Skador på segel för kedjekulor
DmgCrew_0 = 10 ; Lagförluster för fasta bollar
DmgCrew_1 = 2000 ; Lagförluster för kedjebollar
Tyvärr hjälpte inte denna förändring i spelet. Måste jag starta ett nytt spel eller vad gör jag för fel?
Jag skulle bli glad om någon kunde hjälpa mig
Patrician 3 Gold Aka doesnt work on Windows 11?
Highly unlikable!
Have you tried (shortcut-trick) this remedy?
Create a shortcut to your desktop (with your patrician 3.exe)
Add /norescheck at the end like this.
full name of shortcut ex: c:/games/patrician/patrician.3.exe /norescheck
This should do the trtick as Patrician is FAR superior to the rather
broken and "cash grabbed Patrician 4).
P3 (or P2 Gold) can be enjoyd for more than 400 hours).
P4 not more than maybe max 5 hours (its to shildish).
P3 has the exact right balance.
.
.
Patrician 3 Gold Aka doesnt work on Windows 11?
Highly unlikable!
Have you tried (shortcut-trick) this remedy?
Create a shortcut to your desktop (with your patrician 3.exe)
Add /norescheck at the end like this.
full name of shortcut ex: c:/games/patrician/patrician.3.exe /norescheck
This should do the trtick as Patrician is FAR superior to the rather
broken and "cash grabbed Patrician 4).
P3 (or P2 Gold) can be enjoyd for more than 400 hours).
P4 not more than maybe max 5 hours (its to shildish).
P3 has the exact right balance.
Hallo alle zusammen,
ich hätte gar nicht gedacht, das es für dieses alte Spiel noch so eine aktive Community gibt.
Zuerst einmal vielen lieben Dank für die vielen Tipps, mit P2 Gold werde ich da wohl nochmals experimentieren, obwohl ich einige Sachen schon probiert hatte, wie /nointro, bzw. auch DirectX 9 zu installieren.
Aber zuerst zu dem Modding Problem, auch ein Neustart konnte das Problem nicht beheben, ich hatte dann festgestellt, das bei mir auf dem PC einmal die CD Variante installiert ist unter C:\Program Files (x86)\Kalypso Media\Patrizier 4\, und es eine zweite Installation unter: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Patrician IV gibt.
Ich habe also die ini Datei auch hier hinein kopiert, nochmals neu gestartet, aber leider wieder ohne Erfolg.
Irgendwo mache ich da noch einen Fehler, manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten.
Steini hatte ein ähnliches Problem weil Laufwerk c: mehr oder weniger gedacht war für die Install Dateien von Windoof 10. und das P 4 (DVD) dort installiert wurde. Habe das ganze dann entfernt und neu installiert in Partition d:
Bei Steam ist das so das Steam einen eigenen Ordner anlegt in dem sämtliche Dateien - Spiele - installiert sind die Du dort erworben hast. Du wirst dich entscheiden müssen ob Du die CD Version spielen willst oder die Steam Version. eine von beiden wirst Du wohl entfernen müssen.
Dann solltest Du aber darauf achten das sich das ganze nur in einem Ordner lädt.
Ich weiß jetzt allerdings nicht ob die Steam Version die "INI" so akzeptiert wie es die für das Modding gibt. Das kann Dir aber sicher jemand anderes hier beantworten
Hallo nochmals,
ich habe jetzt die CD Version deinstalliert, und siehe da, das Modding greift. Wenn ich nicht aufpasse ist der Kraier den ich zu erbeuten wünsche schon nach der zweiten Salve Geschichte.
Wo ich noch Hilfe gebrauchen könnte, wäre P2 Gold zum laufen zu bringen, das bekomme ich absolut nicht hin. Ich habe Discord, also falls jemand mal Zeit und Ahnung hat...
Für Eure Hilfe vielen lieben Dank.
Hast PN
Moin Nauco,
sieht nach einer problematischen townmap-Datei aus (Lübeck sollte townmap10.ini sein). Ohne nähere Informationen lässt sich das aber nicht nachvollziehen.
Wenn Du nicht wirklich mit Modding spielen möchtest, benenne einfach das ini-Verzeichnis um.
Gruß
Cete
Hallo zusammen,
wirklich super was ihr hier alles gemodded habt, das Spiel ist so ein ganz neue Freude. Habe sehr vieles umgesetzt, vielen Dank an die kreativen unter euch. Deshalb, und da ich es hier auch bisher nicht gelesen habe, möchte ich eine Anregung in die aktive Spielergemeinschaft einbringen. Ich habe den Verbrauch der Waren bei den Bürgern gesenkt, das hat das ganze Spiel deutlich entspannt. Und zwar in etwa um den Verbrauch als Rohstoffe bei Getreide, Holz, Hanf und Wolle und minimal bei den Fellen (10% weniger). Pech, Eisen und Ziegel habe ich auf den gleichen Verbrauch wie Gewürze gesetzt, dafür Wein leicht erhöht (von 0.5 auf 0.6). Ich hoffe, den Verbrauch zu senken ist hier nicht stillschweigend verachtet, aber so richtig durchdacht erschien es mir nicht, wie ja auch einige hier genau ausgerechnet haben. Vor allem hat es meinen Spielspaß gemindert, da ich nirgends auf einen grünen Zweig gekommen bin und trotz großer Expansion und hunderten von Betrieben immer noch keine Kleidung und auch wenige komplexere Produktionsketten aufgebaut hatte, da man hauptsächlich beschäftigt war/ist, Ton Holz Eisen und Pech zu produzieren. Wenn man das nicht macht, pflastert die KI die Städte damit zu, und diese Buden brennen nun mal besonders schnell und vernichten dadurch ganze Stadtviertel, was wiederum einen immensen Baumaterialbedarf erzeugt .... ein Hamsterrad. Zudem war an Exporte ins Mittelmeer überhaupt nicht zu denken (leider kann man den Bedarf im MM nicht erhöhen, das richtet sich nach dem Bürgerverbrauch, aber 10% Felle sollten möglich sein und Eisenwaren).
Wenn man also so vorgeht, muss man gerade am Anfang aufpassen, da die KI ziemlich schnell Pech und Eisenbuden abreißt. Auch die Tonindustrie muss im Auge behalten werden, aber es reicht für den Start, ab dann muss man selbst dafür sorgen. Da Ziegel relativ schnell knapp werden, kann man gerade am Anfang den Verkauf "behindern", so dass die Städte ziemlich langsam wachsen. Dadurch kann man aber relativ einfach die ganzen Niederlassungen über die Landesfürsten erschließen (die Forderungen passen sich an die Stadtgröße an und sind bei kleinen Städten minimal), in der Gilde den Auftrag annehmen, Auftrag abbrechen und den Landweg abwarten, meist schafft man innerhalb eines Spieljahres alle Niederlassungen inkl. Landwege zu erschließen, ausbauen kann man dann nach und nach. Der Anfang läuft etwas zäher ab, da man mit dem Handel weniger Geld verdient, dafür lungert man aber mehr in Kneipen und Rathäusern rum und schöpft das ganze Spiel mehr aus. Und man liefert seinen Bürgern zum Abendessen Fleisch, Käse und Wein, anstelle von Getreide, Ziegel, Pech und Eisen und baut Köln, Erfurt und Berlin zum Zentrum der Textilindustrie auf, karrt Wolle an die Küstenstädte, exportiert diese nach England und importiert dafür die benötigen Tücher.
Viel Spaß beim umsetzen. Grüße
Na ja, man kann manches mal die KI schon beeinflussen, Ware einfach günstiger verkaufen als die KI dann reißt die KI seine Betriebe auch schon mal ab.
(Spielspaß) Na ja so lange man für sich alleine spielt, sehe ich da kein Problem wenn man sich das ganze anpasst so wie man es gerne hätte oder gerne spielt.
Kleiner Tipp von mir. Du kannst auch die Mittelmeerstädte anpassen, ich habe es zb. so gemacht das sie auch Honig, Käse und Holz gerne nehmen bzw. Waren die man schnell in Überfluss produziert, dafür liefern sie Kleidung und Gewürze. Die Reisetage von zb. Brügge oder London ins Mittelmeer kann man auch ein wenig kürzer machen, anstatt 20 Reisetage zb. nur 10 Tage, ein paar Tage müssen es aber sein.
Was auch gut klappt, eine Stadt überwiegend nur Wolle, vielleicht noch 1 oder 2 Betriebe für Getreide. 2 Städte überwiegend nur Tuch. eine Stadt überwiegend nur Kleidung. Die sollten aber nahe beieinander liegen, wegen der Kurzen Wege. dann sollte es mit der Versorgung ganz gut klappen