P2 Gold läuft nicht - Hilfe

  • Hallo liebe Community,


    gern würde ich wieder P2 Gold spielen, jedoch bekomme ich es nicht zum laufen. Ich habe lange gezögert mich hier anzumelden, weil ich mir gedacht habe, dass ich es schon hinbekommen (die Einträge im Forum sind ja zahlreich).

    Ich habe P2 als Download in zwei Versionen: P2 Gold und Patrician 3 GOG Version. Die Installationen funktionieren einwandfrei. Es scheitert aber schon am Grafiktest, der ja angeblich Voraussetzung für das Starten des Spiels ist.

    Das starten des Spiels ist mit dem Anwendungsfehler 0xc0000142 versehen. Der Grafikkartentest zeigt an das vier .ddl Dateien fehlen, die aber im Ordner vorhanden sind.


    Daten PC: WIN 11 Home 64-Bit, i9 CPU, Ram32, GraKa - Nvidia RTX 2060


    Ich habe alle gängigen Modifikationen probiert, die ich hier im Forum gefunden habe ausprobiert wie: nointro, norescheck in den Pfad eingeben, ausführen als Admin, 16Bit Farben, Kompatibilitätsprobleme etc.


    Gelesen habe ich außerdem, dass die Einstellung über die interne Grafikkarte von Intel etwas Änderung bringen könnte, dafür bräuchte ich aber Hilfestellung.


    Ich hoffe auf Hilfe und freue mich über jeden Hinweis, weil das Spiel auch nach 23 Jahren einen Riesen:) Spaß macht lieben Dank

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.


    Schon versucht DirectX 9 nach zu installieren?


    LG Mike

    Hey Mike,

    erstmal Danke für die Hilfe.


    habe ich tatsächlich noch nicht vorher probiert. Eben ausprobiert und wieder kommen die Fehlermeldungen und der Grafikkartentest startet gar nicht. Vllt kannst du mir mal deinen Lösungsweg beschreiben, du spielst es ja sicherlich auch auf einem neueren Windows?


    LG Tobias

  • Heiho, hab meine Goldversion eben mal installiert und habe mit W10 keinerlei Probleme. Sogar das Intro startet bei mir.


    W11 nutze ich noch nicht.


    Falls du Discord benutzt gib mir Bescheid. Dann schick ich der ne Einladung und wir können Schritt für Schritt alles durchgehen.


    LG Mike

  • Hallo zusammen.


    Graupenperle konnte tatsächlich geholfen werden.


    Was haben wir gemacht für alle diejenigen die die gleichen Probleme haben mit Windows 11:


    1. Datenausführungsverhinderung deaktiviert.

    2.Kompatibilitätsmodus auf Windows 7 ausgeführt.

    3. /nointro


    und es funzt.


    Viel Spass beim spielen.


    MfG Mike

  • Hallo alle zusammen,


    ich hatte ein ähnliches Problem, wie der Threat Ersteller und bei mir hat die Deaktivierung der Datenausführungsverhinderung zum gewünschten Ergebnis verholfen. Kompatibilitätsmodus und /nointro kannte ich schon, war ohne Erfolg, aber der Tipp von Mike war Gold wert, vielen Dank dafür. ;-)