Steini68, zu deinem Problem mit Piraten versenken.
Du kannst deine Werte noch etwas mehr anpassen
[AmmoData]
; alle Schadens- und Hüllenwertewerte aus dem Konzept * 1000
Vmax_0 = 50 ; Maximale Geschwindigkeit von Massivkugeln in m/s
Vmax_1 = 75 ; Maximale Geschwindigkeit von Kettenkugeln in m/s
Vmax_2 = 80 ; Maximale Geschwindigkeit von Schrotmunition in m/s
DmgHull_0 = 250 ; Schaden am Rumpf für Massivkugeln
DmgHull_1 = 7500 ; Schaden am Rumpf für Kettenkugeln
DmgHull_2 = 5500 ; Schaden am Rumpf für Schrot
DmgSail_0 = 100 ; Schaden an Segeln für Massivkugeln
DmgSail_1 = 12500 ; Schaden an Segeln für Kettenkugeln
DmgSail_2 = 10000 ; Schaden an Segeln für Schrot
DmgCrew_0 = 100 ; Mannschaftsverluste für Massivkugeln
DmgCrew_1 = 15000 ; Mannschaftsverluste für Kettenkugeln
DmgCrew_2 = 15000 ; Mannschaftsverluste für Schrot
Mit diesen Werten hast Du kaum Schäden an deinen Schiffen, kaum Verluste bei der Mannschaft, und mit einem Kraier - Bewaffnung voll ausgebaut - 70 Mann an Mannschaft - brauchst Du immer nur ein Schiff als Begleitschutz . Spart somit jede Menge Kosten. Spart natürlich auch Zeit da man die meisten Piraten mit 3-4 Breitseiten versenkt hat.
Mit 2-3 Schrotladungen hat man die Mannschaft meist auf 0. und dem Gegner das Schiff schon so weit demoliert das meist 1-2 Ladungen Kettenkugeln reichen um den zu versenken. Kogge, Kraier, Schnigge musst halt ein wenig anpassen bei der Munition und schauen was Du für eines übernehmen möchtest, dementsprechend schießen. Das hat man aber sehr schnell raus, nicht jede Salve ist gleich ein Volltreffer.