• nur so zur Info !

ich hab die Steam - Version von P4 und natürlich auch das add on ..... auch bei dieser Version von Steam funktionieren die Ini´s einwandfrei :]

• So hallöchen - nachdem ich meinen PC letztes Jahr wieder neu aufsetzen musste, waren leider auch meine ganzen Versuche weg (und meine Motivation), was das Verändern der grundlegenden Wirtschaftsproduktionszahlen angeht. MM hatte sich damit auch erledigt und mitten im Semester wieder so ein Dauerprojekt zu starten UND parallel ein Let'sDesign CitiesSkylines aufzuziehen war mir dann doch zu viel.

Jetzt schreib ich Thesis und kann mal wieder weitermachen.

Da ich erst selber drauf kommen musste:

Modding ini-Dateien:

Wenn man die fuk Dateien dekomprimiert und entpackt, muss man die neuen ini-Dateien aus dem addon-ini-Ordner komplett in den ini-Hauptordner des Spiels packen (hatte ewig dran zu knabbern und mich schon gewundert, wie ich das das letzte mal hinbekommen hatte).
    Bin jetzt das letzte Wochenende die 33 Seiten hier durch und konnte diesen Hinweis nirgends finden.

Die Schiffchen kann man alle beliebig ausbauen -

Zum Beispiel nen Kraier 3 mal aufwerten.

Hierfür ist es nötig in der

shipdata.ini zu ändern:[...]
    Ausbau = 3
    [...]
    Hull3Length = -10.5, 5.5, 9
    Hull3Width = 2.75, 2.75
    Hull3Height = 3
    Sail3Offset = 0, 10
    Sail3Length = 10, 19
    Sail3Height = 20, 20
    Sail3Type = 0, 1

[...]
    Gun3Pos0 = 2.8, 3.2, 2
    Gun3Pos1 = 2.8, 3.2, 0
    Gun3Pos2 = 2.8, 3.2, -2
    Gun3Pos3 = 2.8, 3.2, -4
    Gun3Pos4 = 2.8, 3.2, -8
    Gun3Pos5 = 2.8, 3.2, -10
    Gun3Pos6 = 2.8, 3.2, -12
    Gun3Pos7 = 2.8, 3.2, -10
    Gun3Pos8 = 2.8, 3.2, -8
    Gun3Pos9 = 2.8, 3.2, -6
    [...]
    CapacityLoss3 = 160
    in der

research.ini
    [ShipUpgrades]
    [...]

PricePerCent3 = 25
    GoodsPerGun3 = 2
    [...]

• Hallo,
    Ich habe spiele P4 eigentlich immer noch gern, genau so wie P2, aber was mich ungemein stört, ist die Tatsache, dass die Landesfürsten ab einem gewissen Rang(ich glaube Ratsmeister) bei einer Belagerung zusätzlich häufig noch Piraterie betreiben. Mit den "normalen Piraten könnte ich mich noch abfinden, doch diese verdammten unbekannten Piraten sind verdammt stark, bei einem automatischem Kamp muss man öfter mal S/L vollziehen, bis man ein einigermaßen vernünftiges Ergebnis hat. Ich habs auch schon ab und zu mal manuell probiert, doch das ist nicht unbedingt meins(obwohl ich stolz darauf bin, besser Seeschlachten führen zu können, als der Seebär von einem Kapitän, mit Kampfstufe 5!!^^ :D :giggle:).

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Gibt es irgendwie per Modding die Möglichkeit- wenn nicht komplett alle Piraten- wenigstens die der LF "wegzumodden"?
    Gruß
    Raspur

• Moin Raspur,

Herzlich Willkommen im Forum!

Eine Stellschraube für die Piratenhäufigkeit ist mir nicht bekannt, bleibt nur diese in den Optionen auf niedrig zu stellen.
    Oder Du erleichterst Dir den manuellen Kampf wie es z.B. >Atherion< gemacht hat.

Gruß
    Cete

• Ich bin offiziel dämlich und deppert:
    Man sollte noch erwähnen, dass Patrizier Aufstieg eienr Dynastie und die Partizier 4 Steam Special Edition 2 unterschiedliche Paar Stiefel sind.
    Die Steam Version lässt sich zwar genauso Modden wie die Originalversion, das Problem ist aber, dass Grafikfehler auftauchen und dass das Spiel dann z.B. bei Klick auf ne Stadt abstürzt.
    Oder das Werften in den Städten fehlen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, diesen Hinweiß nicht gefunden zu haben in den letzten 30 Seiten.

Mir viel auch nicht auf, dass da irgendwie andere Grafik oder andere Symbole waren und dass das Aussehen allgemein anders war.

• Es scheint, daß der Link im ersten Post zum download der zip datei fürs modding nicht mehr funktioniert.

Auch im Kalypso Forum habe ich keine Rubrik zu Patrizier 4 mehr gefunden.

"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" ? Oder gibt es noch Möglichkeiten, an die Dateien zu kommen und ich war nur zu blind?

• Moin Thomas,

der Link im ersten Post ist letztendlich auch nur ein Verweis auf Kalypso und da Kalypso vor ein, zwei Jahren die Einführung einer neuen Foren-Software dazu genutzt hat, sich aller älterer Titel zu entledigen, wird von Publisher-Seite keine Hilfe mehr zu erwarten sein. Zwar gibt es im neuen Kalypso-Forum eine Rubrik für "Dinge, die nie vergessen werden sollen", Kalypso möchte aber offensichtlich alles vergessen, denn dort steht keines der schönen, alten Games mehr drin.

Sei's drum. Ich habe noch eine alte Unfuk-Aktion auf meiner Platte gefunden, da sollten die Originale enthalten sein. Die üblichen Ini-Dateien plus eine korrigierte history.ini und zusätzlich eine buildings.in habe ich Dir in einem Zip angehängt (lässt sich z.B. mit 7-Zip auspacken).

Sollte, wie gesagt, "original" sein, was wahrscheinlich bedeutet, dass die missions.ini Probleme bereiten könnte. In dem Fall einfach hier im Thema nach "missions.ini" stöbern oder nochmal nachfragen.

Gruß

Cete