Beiträge von bauerwilhelm

    Hallo liebe Mithändler:innen,


    mal wieder ein Thema bez. Autohandelsrouten - ich bitte um Verschiebung in die entsprechnde Unterthematik, falls kein eigener Post gerechtfertigt ist! :)


    Mir geht es gerade darum, dass die Konvois ja irgendwann an Ihre Lastgrenze stoßen. Bewährt hat sich wohl die Konvoizusammenstellung "2x Kraveel". Ich gehe übrigends vom Zentrallagersystem (HL) aus, starte mit 8 Städten, fast allen möglichen Landwegen (die Überwasser"brücken" hab ich selbst rausgenommen, die fand ich optisch nicht so genießbar) und meine Standardeinstellung für Die Autorouteneinstellung ist von Spielbeginn [Zielstadt: Max ausladen - max einladen → HL: max ausladen, errechnete Waren einladen], Kontorhandel ist eine natürlich Folge ( [Vewalter verkauft bis auf Bestände für Betriebe, beim Einkauf sind die errechneten Bestände mit Schloss gesichert, Ausnahmen sind die von der Stadt produzierten Waren, sodass ich diese so lange kaufen kann, bis der Bedarf die Eigenproduktion übersteigt. Dies vor zum "Grundtatbestand" und eventuell für mich als Gedächtnisstütze:saint:


    Ich fahre also Mit Konvois hin und her, die bisweilen eine Ladekapazität von 600 - 1500 haben und damit bis ins frühe Midgame ganz gut fahren, Irgendwann übersteigen nun aber die benötigten Waren, die der Konvoi in der benötigten Reisezeit bringen kann, dessen Lastgrenze (im Zweifel 4000). Nun zu meiner simplen Frage:


    Reicht es aus, einfach eine zweite Autoroute mit exakt der selben Einstellung zu starten oder teile ich die Waren besser auf (z.B. Holz - Bier für Konvoi 1, Stockfisch - Gewürze für Konvoi 2)? Mein Problem ist halt, dass bei Variante 1 immer noch die geforderte Lastenmenge nicht ausreicht, um den Bedarf zu decken (ich denke z.B. an Bremen, die 2000 Holz und 4000 Rohmetal für die Werkzeugproduktion brauchen PLUS die Waren für die Bevölkerung. Meine Excel-Tabelle sagt mir natürlich, dass der Platz im Konvoi nicht ausreicht.


    Wie lösen das die Vollausbauprofis? Auf den Screenshots sind ja immer drei Millionen Konvois auf scheinbar der gleichen Route unterwegs, aber die Einstellung sieht man nicht...


    Natürlich könnte man die Konvois mithilfe der Kraveels ja auf 100.000 P4_Fass drücken, aber das ist doch auch nicht Ziel des Spiels, oder?


    Wie immer bedanke ich mich im Voraus und sende liebe GrüßeP4_Duerre

    bauerwilhelm

    Moin Leudde:)


    Ist es wohl möglich, die Benahrichtigungen auszuschalten, die man bekommt, wenn irgendwelche "Spieltage" bez. Fußball erstellt oder kommentiert werden? Unter Abos verwalten steht da "nicht abonniert" und trotzdem steht jedes Mal etwas bei "Unerledigte Themen" im oberen linken Reiter/Dropdownmenü, wenn etwas derartiges gepostet wird. Bei anderen Unterforen usw. ist das nicht der Fall. Ist das eine Standardeinstellung die "absolut nicht fußballverrückte) Forumbenutzer irgendwo ausschalten können? Ansonsten wäre meine Anregung natürlich, dies möglich zu machen :P


    Danke im Voraus und viele Grüße

    bauerwilhelm

    Vielen Dank ihr beiden für den Input!


    An Nordy: Danke für den Hinweis nochmal. Im Grunde bin ich im Modding-Thema schon so tief versunken, dass ich mittlerweile fast immer auswendig weiß, welche Zahl welche Ware ist^^ Nur wenn es an fortgeschrittene Dinge geht, bin ich immer etwas hilflos... Die Mittelmeerstädte sind jetzt insoweit angepasst, dass je nach Region verschiedene Hansewaren akzeptiert werden, von Getreide über Rohmetalle und Pech ist alles dabei :D Die Reisezeit ist auch bei allen pauschal auf 7 gesetzt, mal sehen, ob und wie sich das auswirkt. Realitätsnah ist natürlich etwas anderes, aber naja :saint:


    An Cete: Deine expedition.txt hab ich schon aus einem früheren Post gezogen und wie oben beschrieben bearbeitet, dankeschön dafür :)


    1. Die Idee, die Regionen zu ändern, ist interessant, das werde ich direkt mal ausprobieren. Wichtig sind mir halt immer schnell erreichbare Städte (wem geht es nicht so), daher auch die pauschalen 7 Tage Reisezeit.


    2. Daraus schließe ich, dass es auch egal, ist, wie viele Sterne eine MM-Stadt hat bzw. wie groß sie ist, weil die Gewürzmenge sich daran nicht orientiert? Dass zumindest die Menge an Gewürzen begrenzt ist, habe ich zumindest vermutet, weil die Schiffe ja gern mal mit den entsprechend vorgesehenen Tauschgütern wiedergekommen sind.


    3. Mind = blown, das wusste ich bisher echt nicht, komplett neu! Meine Kapitäne haben bei ihren Reisen immer ein wenig Gold über gehabt, daher dachte ich, dass Gewürze dort einen gewissen Preis haben, der mit den anderen, mitgeschickten Waren ausgeglichen wird. Dann ist es ja wirklich egal, ob und was man denen "verkauft", wenn es ohnehin davon nicht abhängt?


    Wenn du von den Regionalwaren sprichst und ich das in der townlist genauer betrachte, sind dies immer die Waren, die ganz als letztes aufgeführt sind, richtig? Nur um sicherzugehen haha Ändern würde ich die Produktionen so, dass ich diese quasi "tausche" (A → B, B → C, C → A), damit die Anzahl der jeweilig möglichen Produktionen gleich bleibt. Edit: Hab mich spontan gegen eine solche Änderung entschieden, weil sonst die exzellente Exceltabelle von Hein von Frohnau nicht mehr anwendbar wäre... Oder gibt es bessere?:kratz:


    Also vielen Dank nochmal ihr beiden für die außerordentlich ausführliche Hilfe! Je nach Funktion und Auswirkung würde ich dann auch eine Rückmeldung geben, falls noch andere das Problem haben (wobei ich anmerken muss, dass das Finden von Posts/Themen, die man im Kopf hat, nicht soo einfach ist mit der Suche:engel2:


    Bis bald

    bauerwilhelm


    Edit2: Hier nun die Ergebnisse:


    1. Die Städte, bis auf die gewünschten, zu einer Region zusammenzufassen hat sehr gut funktioniert. Ich konnte alle fünf Städte selbst entdecken, die sechste wurde dann vom Computer entdeckt. Diese ist in diesem Fall zwar in direkter Nachbarschaft zu zwei anderen Städten, dennoch ist dies ja ein verschmerzbarer optischer Knick. Im Übrigen sind die Reisezeiten tatsächlich auf sieben bis acht Tage zusammengeschrumpft.


    2. Die manuell eingestellten Tauschgüter lassen sich tadellos handeln. Einziges Manko: Von den ver- und gekauften waren, die über die sechs Standardwaren hinausgehen, werden keine im Expeditionsübersichtsbildschirm angezeigt, lediglich die eingenommene/ausgegebene Summe wird angezeigt.

    Ja also die Städte im Nord- und Ostseeraum meine ich.


    Die historische Produktion ist ja etwas "umständlich". Hast du dann diese historische Produktion angepasst, indem du die townlist.ini geändert hast?

    Ich hab jetzt mal die Waren nach Region und nur die Distance geändert, die Posis gleich gelassen. Mal sehen, was dabei rumkommt :)


    Eine Frage hab ich doch noch, zwar nicht die, an die ich gestern Nacht dachte, aber dennoch:


    Ist es möglich, eine dritte "Produktion" neben der historischen und der zufälligen einzufügen?


    Wie immer Danke im Voraus

    bauerwilhelm

    6 MM-Städte
    Quelle
    Nachträglich änderbar: Nein
    Eine expeditions.ini ist angehängt.

    Hallo liebe Alle,


    ob ich hier noch posten darf bzw. ob es noch gelesen wird, weiß ich nicht, aber ich versuche es einfach mal:


    Lieber Cete, liebe Modder,

    ich werde (zugegebenermaßen zu so später Stunde) weder fündig noch schlau aus den gegebenen Posts zum Thema Mittelmeerstädte-Modding. Einige Fragen sind dabei nämlich aufgekommen:


    1. Kann ich die Städte vorab festlegen? Nehmen wir an, ich hätte ich gerne die Städte Malaga und Marseille, allein schon aus dem Grund, diese selbst zu entdecken, abgesehen davon müsste ich dann nur bei den entsprechenden Städten meine Wunschhandelswaren ändern.

    2. Hat die Änderung von den Distance-Werten tatsächlich eine Verschnellerung der Reisezeit zur Folge oder kann man ändern was man will und trotzdem sind es die jeweiligen Tage?

    3. Wenn ich bspw. Rohmetalle gegen Gewürze tauschen will, wird dann ein Rohmetall viel weniger Wert haben als ein Werkzeug, sprich wird hier eine höhere Quantität an Tauschwaren gefordert oder ist dann quasi 1x Werkzeug = 1x Rohmetall wird zu 1x Gewürz (Ist ein bisschen OP, aber der Gewürzaufwand stört mich immer ein wenig...)?


    Eigentlich hatte ich noch eine vierte Frage, aber die ist mir, wie gesagt, späte Stunde gerade, entfallen, die hole ich dann im Zweifel nach :)

    Mit vielem Dank im Voraus bleibe ich


    bauerwilhelm

    Hallo Cete,


    ahjo, ich mach es also immer ziemlich genau, wie du es in Beispiel 1 beschreibst, aber das Beispiel 3 gibt eine interessante Möglichkeit, auf die KI-Spieler negativen Einfluss auszuüben. Das werde ich mir merken.:hammer:


    Liebe Grüße

    bauerwilhelm

    Hallo liebe Handelnde,


    dank diverser Modder habe ich das Vergnügen, stets auf einer 8er Karte zu starten. Da ich auch die Forschung ein wenig gemoddet habe, komme ich, je nach Forschungsrichtungslaune, recht schnell an die großen Schiffe, sprich Holk und Kraveel. Nun hat aber nur Lübeck als infrage kommende Stadt eine große Werft (Thorn auch, aber dort lassen sich außer der Flusskogge ja die großen Kähne nicht bauen). Als selbstgegründete Städte sind bisher Hamburg und Stockholm entstanden, beide haben auch eine kleine Werft und den Status Hanse-Faktorei. Die Frage ist jetzt: Ab wann kann ich als ewiger Bürgermeister die Werften der selbstgegründeten Städte ausbauen? Bedarf es da des Status Hansestadt? Einer gewissen Anzahl Einwohner?:/


    Danke im Voraus!
    Euer Bauer

    Hallo liebe Handelnde,


    ich erlaube mir mal, dieses Thema "wiederzueröffnen" und stelle die Frage, ob es beim Kontorverwalter einen Unterschied macht, ob ich das Schloss bei Ein- oder Verkauf setze (mal abgesehen davon, dass es beim Verkauf viel eher Sinn ergibt haha)?


    Liebe Grüße

    Euer Bauer

    Hallo liebe Handelnde,


    nun ist das Spiel zwar ewig alt und wahrscheinlich sind fast nur noch die hartgesottenen Veteranen am zocken, dennoch möchte ich einen Handelstipp loswerden, der allerdings mindestens zwei Schiffe bzw. Konvois ODER einen Kontor in der zu Versorgenden Stadt voraussetzt. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das unter "Bug-Using" fällt:saint: Ich gehe davon aus, dass man in seiner Startstadt schon ein kleines Lager mit diversen Vorräten hat. Stadt "L" ist die Stadt mit dem Lager, Stadt "V" ist die zu versorgende.


    Ein Konvoi ist in L. Man wählt L an und begibt sich in den Stadtbildschirm von V (hierzu ist entweder der zweite Konvoi nötig oder der Kontor). Sodann klickt man in der Minimap oben rechts auf "Seekarte", also den Pfeil mit der Weltkugel, die Minimap zeigt daraufhin den Hanseraum. Dann macht man einen Rechtsklick auf die Stadt L (der Konvoi muss noch aktiv sein). Es öffnet sich der bekannte Handelsbildschirm, natürlich mit der Stadt L und jetzt kommt der Clou: Wenn man in diesem Fenster nun den Reiter "Warenliste" auswählt, öffnet man nicht den Bedarf der Stadt L, sondern den der Stadt V! Nun kann man schauen, was genau die Stadt V braucht, lädt es fassgenau auf den Konvoi und begibt sich dann auf die Reise, um exakt die benötigten Waren zu verkaufen.


    Man kann damit u.U. viel Platz sparen, den man in der Stadt V vielleicht mit guten anderen Waren befüllen kann. Möglicherweise ist dieser Tipp ja sogar für einige Veteranen etwas Neues, es kann natürlich auch sein, dass es diesen Tipp schon gibt, aber gesehen hab ich ihn bisher nicht und ich hab, glaube ich, schon viel in diesem Forum gesehen :D

    Hallo liebe Handelnde,


    irgendwas scheine ich in meinen .inis so falsch eingestellt zu haben, dass die Geldsprünge von Großhändler auf Kaufmann schier ins unermessliche gehen. Eben kostete die Gildenmitgliedschaft noch 5-10k, jetzt ist es direkt eine halbe Million Goldmünzen. Lübeck wollte eben noch einen Kredit in Höhe von 50k, jetzt ermöglichen sie mir einen in Höhe von 2,5 Millionen. Irgendwas müsste es ja in der gameplay.ini sein, aber da habe ich lediglich die Forschungsdauer verändert. Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen wäre?


    Direkt EDIT: Die Hochzeitsanforderungen sind auch prompt bei 500 Fässern je Ware...


    LG vom Bauern

    Du brauchst die bekannten ini-Dateien. Hier ist auch die shipdata-Datei bei. "Fluss" ist die Info, die du suchst und bei der du die 1 durch eine 3 ersetzen musst. Ich hab das direkt bei Kraveels gemacht, die Koggen nutze ich eh fast nie.

    Hallo Cete,


    ich mache die Videos ungern aus, weil diejenigen, die die Stadtgründung und die Aufstiege der Städte so hübsch finde :D Und die gibt's beim 8-Städte-Start ja zuhauf.


    Das Problem ist, dass die Ratssitzung weder genug Geld hat, noch sich für ein Thema entschieden hat. Es ist halt so, dass man den Umständen entsprechend auf die Versammlung einwirken könnte, aber der Knopf "Vorsprechen" halt nicht ins gewünschte Menü führt. Teilweise ist es auch so, dass die Schaltfläche ein paar Tage später (bei der gleichen Ratsversammlung) wieder funktionstüchtig ist.


    Ah, auf die Idee, nach Stealth-Dörfern zu suchen, bin ich leider nicht gekommen ^^


    Auf jeden Fall danke erstmal!


    Liebe Grüße

    Hallo liebe Leute,


    wo ich hier schon mal schreibe, nehme ich gleich ein kleineres Anliegen mit rein: Wenn ich länger (mehrere Stunden spiele), habe ich irgendwann das Problem, dass die Videofenster nicht mehr verschwinden. Entweder redet einer ohne Ton in Dauerschleife (Mundbewegung und Mimik/Gestik) oder das Bild am Ende des Videos, bspw. eines der "Pirat Störtebecker ist stärker geworden"-Videos. Hat noch jemand das Problem? Ein Neustart des Spieles behebt dieses Problem in bisher 100 % der Fälle, aber gewollt kann das ja nicht sein...?(

    Das zweite bzw. das Hauptproblem ist, dass es in letzter Zeit vermehrt vorkommt, dass ich keinen Einfluss mehr auf die Stadtratssitzungen nehmen kann. Die Schaltfläche "Vorsprechen" ist verfügbar, nicht ausgegraut o.ä., ich bin mit teilweise. 100 % beliebtester Bürger der Stadt. Nichtsdestotrotz ist ein Klick auf besagte Schaltfläche ergebnislos. Hier bringt auch ein Neustart nichts! Immer muss ich warten, bis die Stadträte sich dann mal entschieden haben, genug Geld aufgetrieben haben und die nächste Sitzung beginnt. Das ist wirklich nervig und beeinflusst das Spiel leider sehr negativ. Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag?


    Zur Info: Ich spiele mit modifizierten .ini-Dateien, aber daran liegt es nicht, dieses Problem ist bereits vor einigen Tagen aufgetreten, als ich das ini-Modding noch nicht entdeckt habe. Bezüglich dieses Moddings habe ich, natürlich neben viel Lob und Dankbarkeit besonders an Cete von Holstein und Falko, zu vermelden, dass es beim 8-Städte-Start vermehrt aufkommt, dass die nicht gegründeten Dörfer optisch verschwinden. Dennoch werden sie teilweise als Stadtgründungsaufträge in der Gilde angeboten. Ist das normal?


    Ich freue mich sehr über die aktiven Helfer und bedanke mich im Voraus für Lösungsvorschläge!P4_Ansehen

    Hausbau Waren / Hausbau Kosten stehen ziemlich weit unten.

    Wie heißt denn der Eintrag, den ich für die Wohnhäuser ändern muss? Dazu finde ich nichts passendes. Die Häuser sind ja keine Betriebe und unter "BLD_TOWN_XXX" ist es nicht aufgeführt.


    Nach wie vor ist meine Frage nach der Bauzeit der Schiffe auch noch ungeklärt :D Weiß jemand dazu genaueres?


    Ich finde es übrigens super, wie einfach Falko es seinen Mitspielern/Mitmoddern mit dem .ods-Tool gemacht hat! Vielen vielen Dank dafür!

    Okay Nordy, mittlerweile habe ich (nach wirklich stundenlangem Suchen :D) herausgefunden, dass die Karren ihre eigene "ConstructionTime" haben. In der shipdata habe ich derartiges nicht gefunden... Dafür kann man dort deren Baukosten verändern, jawohl.


    Außerdem habe ich die Baukosten, Warenaus- und Eingang usw. für Gebäude auch gefunden. Hat auch ewig gedauert, aber dank deines Postes wusste ich ja, dass sie IRGENDWO sein müssen.


    Zu den Karren: Ich hatte erst überlegt, sie auf 200 Ladungskapazität zu erhöhen, aber ich habe mich dann doch für verbilligte Baukosten entschieden.


    Fazit: Fast alles ist gelöst, nur die Bauzeit der Schiffe ist weiterhin unbekannt [? (]


    Edit: Wo kann man denn die Baukosten für Lagerhäuser und Wohnhäuser verändern? Oder geht das nicht?

    Halloooo,


    wie cool, dass es immer noch eine kleine Community gibt, die auch noch aktiv Hilfestellung gibt! :D


    Zwei Fragen habe ich, zu der ich in diesem Thread nichts gefunden (oder überlesen) habe:


    1. Kann man über die inis die Baukosten für Gebäude verändern?

    2. Kann man die Bauzeit, sowohl für Schiffe (inkl. Karren), als auch für Gebäude verändern?


    Man muss immer sooo lange warten, bis die ersten Schiffe am Anfang gebaut sind, das nervt schon ein bisschen.


    Vielen Dank im Voraus an die Profis hier :saint: