Maximale Betriebezahl in den Städten

  • Hallo Leute


    ich habe da ein kleines Problem für die Basisdaten und zwar zum Thema Vollausbau.


    Also wir haben in P4 AddOn 40 Städte. Mit Minden als kleinster, wo so zwischen 450 und 480 Betriebe und Wohnhäuser baubar sind und Riepen, wo man so ca 750 von beiden bauen kann, wenn man sich nicht zu sehr zubaut. Natürlich incl. 20 Lager, benötigte Kapellen und Spitäler, Münze und Universität. (Brunnen kann man in allen Städten die kleinen in ausreichender Menge bauen um die 100% Brunnenabdeckung zu erreichen.


    Ohne save and test bzw bau und Abriss sind in Riepen 750 und in Minden 450 Betriebe incl. benötigter Wohnhäuser machbar.
    Da in P4 die Grundrisse durch Hindernisse und die Anlage der "Zentralbauten" (Kirche, Markthalle, Taverne....) zusätzlich vareieren, hat in der Standardkarte jede Stadt einen anderen Bebauungsplan und daher unterschiedliche Möglichkeiten der Betriebszahlen.


    Ich benötige mal Erfahrungswerte auf 50 Betriebe genau was in welcher Stadt ohne rumtrixen für normale Spieler machbar ist.


    Ziel ist es meine Kalkulationstabelle für die Vollversorgung auf eine realistische Betriebszahl je Stadt zu stellen, damit die von jedem genutzt werden kann.


    Danke im voraus


    Euer


    Hein

  • hab mal mein groestes save angeschaut
    hier ein teil der komplett zugebauten staedte
    ich hab uebrigens nicht auf extreme effizienz gebaut soindern eher schnellschnell
    bei gelegenheit trage ich noch einige staedte nach
    haeusser/betriebe gibts in de rsatadtinfo , lagerhausanbzahl im kontor, betriebe ausserhalb dermauer zaehlt man schnell im kopf und uni+muneze sieht mit STRG recht fix leider klassen sich spitale/kapellen nicht so so gut zaehlen daher ist die "uni und so" spalte in manchen staedten wohl nicht 100% korrekt
    [table=6][*]name[*]haeuser[*]betriebe[*]uni und so[*]lagerhaeuser[*]betriebe ausserhalb der mauer
    [*]Aalborg[*]614[*]615[*]2[*]10[*]-
    [*]Ahus[*]629[*]629[*]1[*]10[*]-
    [*]Bergen[*]562[*]562[*]2[*]10[*]-
    [*]Berlin[*]-[*]-[*]-[*]-[*]-
    [*]Boston[*]580[*]581[*]2[*]10[*]-
    [*]Bremen[*]580[*]580[*]2[*]10[*]-
    [*]Breslau[*]-[*]-[*]-[*]-[*]-
    [*]Brügge[*]460[*]460[*]2[*]10[*]-
    [*]Danzig[*]644[*]644[*]2[*]10[*]-
    [*]Edinburgh[*]627[*]627[*]2[*]10[*]-
    [*]Erfurt[*]703[*]703[*]2[*]10[*]-
    [*]Flensburg[*]571[*]571[*]2[*]10[*]1
    [*]Göteborg[*]687[*]686[*]2[*]10[*]-
    [*]Groningen[*]-[*]-[*]-[*]-[*]-
    [*]Haarlem[*]604[*]510[*]2[*]10[*]-
    [*]Hamburg[*]680[*]680[*]2[*]10[*]-
    [*]Helsinki[*]623[*]623[*]2[*]10[*]-
    [*]Kaunas[*]462[*]461[*]2[*]10[*]-
    [*]Köln[*]559[*]559[*]2[*]10[*]-
    [*]Königsberg[*]618[*]616[*]1[*]10[*]-
    [*]London[*]519[*]518[*]2[*]10[*]-
    [*]Lübeck[*]564[*]561[*]2[*]13[*]15
    [*]Malmö[*]604[*]603[*]2[*]10[*]-
    [*]Minden[*]372[*]371[*]-[*]10[*]-
    [*]Naestved[*]553[*]553[*]1[*]10[*]7
    [*]Nimwegen[*]606[*]596[*]2[*]10[*]2
    [*]Novgorod[*]616[*]616[*]2[*]10[*]-
    [*]Oslo[*]613[*]613[*]2[*]10[*]-
    [*]Posen[*]-[*]-[*]-[*]-[*]-
    [*]Reval[*]606[*]606[*]2[*]10[*]-
    [*]Riga[*]618[*]602[*]2[*]10[*]4
    [*]Ripen[*]720[*]718[*]2[*]10[*]-
    [*]Rostock[*]602[*]542[*]2[*]10[*]12
    [*]Scarborough[*]567[*]567[*]2[*]10[*]-
    [*]Stavanger[*]591[*]588[*]1[*]10[*]-
    [*]Stettin[*]610[*]610[*]2[*]10[*]-
    [*]Stockholm[*]510[*]510[*]2[*]10[*]-
    [*]Thorn[*]605[*]606[*]2[*]10[*]-
    [*]Visby[*]-[*]-[*]-[*]-[*]-
    [*]Warschau[*]691[*]691[*]2[*]10[*]-
    [/table]

  • Ich kann bislang nur die Betriebszahlen aus meinem Spiel vor AddOn mitteilen:


    586 Lübeck 558 Rostock 612 Stettin 636 Danzig 648 Thorn 674 Königsberg 608 Riga 675 Reval 642 Novgo 651 Helsinki 695 Stockholm 737 Visby 754 Ahus 705 Malmö 763 Göteborg 652 Oslo 722 Stavanger 689 Bergen 623 Edinburgh 647 Scarborough 654 Boston 609 London 521 Brügge 812 Köln 780 Haarlem 587 Groningen 534 Bremen 826 Hamburg 796 Ripen 753 Aalborg 559 Naevsted 573 Flensburg


    Die Häuserzahl ist gleich oder eins höher. Je fünf Lagerhäuser, Gilde und Schule. Dazu ca. je 20-30 Kapellen und Spitäler. Leider kann ich hier nicht auseinanderhalten, wieviele Gebäude vor der Mauer stehen - das ist in einigen Städten nicht unerheblich. Dafür war die Baudisziplin nicht so schlecht ...

  • Leider kann ich mit den Werten vor dem AddOn nix anfangen, da die Grundrisse geändert wurden.


    Trotzdem Danke.


    Also wer die Liste von Falko mit weiteren Städten, die schon voll ausgebaut sind ergänzen kann, bitte posten.


    Danke


    Hein

  • Hallo Hein,


    der Vollausbau dauert noch. Ich baue die Städte nach deren Wachstum aus, um Geld und Material zu sparen.


    Ich habe die eigenen NL als erstes erforschen lassen, um Wachstum der Hanse zu forcieren ohne BM Hopping.


    Kannst du die Vollausbautabelle hinsichtlich der Hanse-Aufbauphasen optimieren.
    Die Landstädte werden ja alle als letztes ausbauen (zwangsweise).
    Ich weiß das dies nur bedingt geht, da z.B. Fleisch in keiner Landstadt produziert wird.


    Habe deine Tabelle mit Falko's P4Tool kombiniert, funkioniert leider nur begrenzt, da es noch Fehler in der worldinfo.txt gibt (im Bau befindliche Betriebe, Kapellen, Spitäler...)

  • Sobald ich für alle 40 Städte eine realisierbare Mindestbetriebsgröße verwenden kann werde ich mich an die Arbeit machen und zum einen eine Tabelle für Vollausbau machen und zum anderen eine Tabelle Planung der Ausbauphasen.


    Kann aber noch dauern.


    Hein

  • Hallo Falko sag mal baust Du keine Spitäler und Kapellen?


    Habe grade das Visby save und baue die Stadt zuende.


    Wenn überall keine Spitäler und Kapellen gebaut hast, muss ich die Zahlen für die Basisdaten noch mal ändern.


    LG


    Hein

  • ich denke als basis-datum waer die moegeliche anzahl an gebaeuden am sinnigsten dann kann jeder fuer sich selber entscheiden ob 5 lagerhauser +kapellen/spitaeler sinnig sind oder 20 lagerhaeuser und keine spitaeler ...
    ich habe in dem save aus dem die zahlen stammen keine spitaeler gebaut (war schwierigkeit normal) und auch nicht wirklich vermisst
    ob die ki spitaeler gebaut hat kann ich schlecht sagen :(
    sie sind nicht gut im hauserwust zu erkennen (bzw. ich hatte keine lust visuell in >30 staedten zu suchen ohne eine info das ueberhaupt was zu finden waer)

  • OK werde das berücksichtigen.


    Meine Planung für die Basisdaten ist für profi daher muss ich auch wegen der 40-tagesbevorratung 20 Lagerhäuser haben, die ich schon berücksichtigt habe, zusätzlich werden dann auch die Kapellen und Spitäler zu berücksichtigen sein. Muss die Planung wohl stadtweise anpassen müssen bei der Spannweite zwischen Minden und Ripen.


    PS: Visby ist fast fertig

  • ich hatte keine lust visuell in >30 staedten zu suchen ohne eine info das ueberhaupt was zu finden waer)


    Mit einer an dieser Stelle funktionierenden Worldinfo.txt wäre kein Zählen notwendig.


    Gibt es eine erkennbare Verschlechterung, wenn man NORMAL spielt und keine Kapellem und Spitäler baut. Auswirkungen nur unter PROFI?

  • Wenn Du unter Profi spielst, wird die Laune der Bevölkerung entscheidender, auch die Auswirkungen von Seuchen und Plagen, sowie Bränden ist heftig. Daher musst Du unter Profi Brunnen, Spitäler und Kapellen bauen um immer mindestens eine 80 bis 90% Abdeckung zu erreichen, sobald Du mehr als 10.000 EW hast. Sonst gibt es massive Abwanderbewegungen bei solchen Ereignissen.


    Spielst Du Normal oder Anfänger, dann sind die Auswirkungen deutlich reduziert und haben nur eine Auswirkung wenn sie in Kombination auftreten und so die Stadt lange schädigen, z.B. Erst Seuche, dann Belagerung und dann noch ein Feuer. Aber das ist sehr selten und kann daher vernachlässigt werden.


    Hein

  • Habe diesen Beitrag gefunden und mit Interesse gelesen, weil die Frage wie viele Betriebe und Gebaeude in einem grossen Spiel gebaut werden, mich schon laenger beschaeftigt.


    Die Anzahl hat mich schon erstaunt, da habe ich mit 11 Salzproduktionen in einer Stadt noch einiges zu tun.


    Wobei zu der Anzahl von Betrieben usw. auch Angaben ueber die Bevoelkerungsgroesse und die Anzahl der Schiffe/Konvois interessant waeren.


    Was ist denn aus der Kalkulationstabelle geworden.

  • Hallo Babel,


    schau mal bitte hier.


    OT: Hast Du Deine Glückwünsche zum Geburtstag schon gelesen? :)


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4