Archiv der Patrizier-Editionen

  • Durch Zufall fiel mir letztens ein großer Stapel alter CDs in die Hände. Unter diesen war auch eine, die beschrieben war mit "Vollversion / Der Patrizier". (Da ich zu jung bin, um die "alten Zeiten" persönlich zu kennen, musste ich es natürlich gleich mal anspielen.) Die CD stammt aus einer Zeitschrift namens "PC action", Ausgabe 12/97.


    Diesen Anlass wollte ich nutzen, um eine Übersicht über die verfügbaren Patrizier-Editionen zu erstellen, inklusive der Usre, die die CDs möglicherweise noch besitzen.


    Außerdem glaube ich, dass die CD nicht mehr lange hier zuhause überleben wird, nachdem ich das Image angefertigt habe. Wenn sich also ein vertrauenswürdiger Archivar findet, der dafür sorgt, dass die CD es bei ihm gut hat ;), würde ich sie ihm zukommen lassen. Weiteres ließe sich sicherlich per PN regeln.


    Hier mal die Editionen, die ich kenne:


    Der Patrizier

    • Original von Ascaron (gab es nicht nur für PC, oder?)
    • PC-Action
    • ...


    Patrizier II

    • Original von Ascaron
    • AddOn "Aufschwung der Hanse"
    • Goldversion
    • mind. 2 CBS-Ausgaben
    • Internationale Vesion (Patrician III)


    Patrizier IV

    • Original
    • Special Edition
    • AddOn
  • PAtrizier II


    Vollversion aus der Gamestar


    zwei Varianten mit zwei weiteren Games im Paket (z.B. Port Royale, Vermeer Darkstar One,...)


    Patrizier 1 gabe es m.W. mal als Disketten version und später erst auf CD...

  • Patrizier 1 waren damals 2x1.44 MB Disketten. Einige Jahre später kam das ganze dann auf CD mit zusätzlichen Video Sequenzen. Ich dachte ich hätte die Disketten noch irgendwo, oder zumindest die CD. Hab aber nichts gefunden, wobei ich noch nicht alle Disketten durchprobiert habe.

  • Wenn sich also ein vertrauenswürdiger Archivar findet, der dafür sorgt, dass die CD es bei ihm gut hat ;), würde ich sie ihm zukommen lassen. Weiteres ließe sich sicherlich per PN regeln.

    Verstehe ich Dich richtig? Du möchtest, dass die Editionen gespeichert und archiviert werden?


    Falls ja, kannst Du mir das "Zeug" schicken. Ich habe zufälligerweise genug Speicherplatz im Web, um das zu bunkern.
    Die Links dazu würde ich dann hier eintragen.


    Ich finde es gut, dass man auch Uralt-Spiele, die i-wie einen Suchtfaktor haben (soll heißen, Spiele die guuut sind) weiterhin pflegt und hegt und nicht einfach in die Versenkung verschwinden lässt.