Beiträge von hotzst

    In der Markthalle kannst du unter Produktion nachschauen, wie hoch die Tagesproduktion der Stadt ist. Daneben stehen noch die Wochenproduktionen der Händler.

    Uups, natürlich, das hatte ich völlig vergessen. Danke.

    Ich hatte das Glück oder Unglück ein braves Mädchen aus der Provinz zu heiraten, welches eine gute Mitgift mit sich brachte. Das bedeutet jedoch dass sie bei den Bürgern in allen Städten unbekannt ist und mit Ratsherren nichts zu tun hat, also bei meinem Ansehen und meiner politischen Karriere nicht unterstützend wirkt.
    Ich frage mich, was für andere Aussagen zur Frau Gemahlin es noch gibt (ich möchte nicht so oft heiraten, um alles heraus zu finden). Gibt es hier unterschiede zwischen Städten? Insbesondere ihre Heimatstadt, meine Heimatstadt und den Rest der Welt?

    In der Tippsammlung gibt es ja eine hübsche Übersicht, welche Bürgerschiecht wieviel von welcher Ware verbraucht. Wie sieht es aber mit der Produktion aus? Die Stadt selbst produziert ja auch Waren. In welchem Umfang liegen hier die Mengen? Sind die Mengen abhängig von der Bevölkerungsgrösse?
    Wodurch bestimmt sich die Bevölkerungsgrösse? Am Anfang ist es eine bestimmte Anzahl, abhängig vom Startjahr. Nimmt danach die Bevölkerung nur aufgrund neuer Betriebe von mir und meinen Konkurenten zu (neben der Stadtwache)?

    Immer wenn ich meine persönlichen Daten ansehe heisst es "Die Unterwelt meidet Euch". Gibt es da auch noch andere Botschaften? Und was muss ich dafür tun, dass diese in meinem Lebenslauf erscheinen?

    Patrizier 1 waren damals 2x1.44 MB Disketten. Einige Jahre später kam das ganze dann auf CD mit zusätzlichen Video Sequenzen. Ich dachte ich hätte die Disketten noch irgendwo, oder zumindest die CD. Hab aber nichts gefunden, wobei ich noch nicht alle Disketten durchprobiert habe.

    Wie ich nun bemerkt habe ist die Tatsache, dass ein NL keine Gilde hat ein gewichtigerer Nachteil als angenommen. Damit ich auf die erforderlichen 1000 Einwohner komme, komme ich nicht umhin, Betriebe zu bauen, auch wenn dies welche sind, von deren Produktion ich gar nicht profitiere (z.B. Holz, da ich bereits genügend produzieren muss um eine NL zu gründen). Das fehlen einer NL bewirkt schliesslich auch, dass keine Versteigerungen durchgeführt werden können.
    Insofern ist es tatsächlich sinnvoll auszuprobieren bis man eine NL hat, welche halbwegs Vernünftig produziert. Die Tabelle gibt ja nur die Werte für die Ware mit dem grössten Mangel an. Es werden jedoch noch zwei weitere Güter produziert, welche, so meine Vermutung, in der Mangelliste Platz zwei und drei gemäss Tabelle einnehmen.

    Beim Mittelmeer-Handel hat jede Stadt ihr Limit was sie annimmt. Kann ich das Limit umgehen, indem ich die Sdadt zweimal anlaufe oder muss eine bestimmte Zeit vergehen, bis sie wieder Waren kauft?

    Natürlich kann die arme Tabelle nichts dafür, sie kann sich ja auch gar nicht zur Wehr setzen, so ganz ohne Hand- und Fuss(zeilen). :giggle:
    Aber ausprobieren geht ziemlich problemlos. Ich frage mich, ob die auf der Karte angezeigten Mängel einen Hinweis geben können.
    Weiss jemand in welchen Intervallen sich Mängel typischerweise Ändern (bei einer Hanse Grösse von etwa 90'000)?

    Dass es so eine Tabelle gibt war mir bekannt, da ich jedoch nicht weiss, wie ich einfach (ohne den Bestand jeder einzelnen Stadt zu überprüfen) herausfinde, was gerade aktuell Mangelware ist, finde ich sie nicht besonders hilfreich (weil ich einfach zu faul bin).

    Zum zweiten Mal wurde ich in Patrizier II nun zum Elderman gewählt.
    Nach einem Amtsjahr ist es nun an der Zeit zurück zu blicken:

    • Bürgermeister zu werden war schieriger
    • Ich habe meine Konkurrenz so weit distanziert, dass ich gar nicht weiss, was ich tun muss um abgeählt zu werden (vielleicht keine Piraten mehr zu jagen und selbst auf Beutezug zu gehen?)
    • Um das Amt wird viel zu viel aufhebens gemacht. Ausser, dass ich in allen Räten einen Antrag stellen kann und Vorschläge zur "Bestrafung" vorbringen kann habe ich keine Vorteile.
    • Verglichen mit Patrizier (der 1. Version) ist es deutlich schwerer Bürgermeister zu werden, was daran liegt, dass ich zuerst durch die Gesellschaftsstufen muss und nicht einfach zwei Räte bestechen kann. Dafür ist es im Orginal schwerer Elderman zu werden (zumindest bei meiner Spielweise). Die Wahl selbst gefiel mir beim Orginal besser, da dort wersichtlich war wieviel Stimmen von welcher Stadt kamen.
    • Was gibt es jetzt noch zu erreichen? Ich könnte ein zwei neue Städte Gründen und müsste mich so nicht mehr darum Sorgen, als Bürgermeister wiedergewählt zu werden (diese Wahl fällt immer knapper aus als die Eldermanns-Wahl)

    Meine Spielweise: Da ich breitfächige agiere und möglichst bald Kontore in anderen Städten gründe, habe ich bereits ein ziemliches Ansehen in anderen Städten, wenn ich zum Bürgermeister geählt werde.
    So könnte ich jederzeit nach Danzig umziehen und dort als Bürgermeister gewählt werden (wenn Morgen dort Wahlen wären).


    Ich werde erstmal den Stadtmauer ausbau in meinen Kontor-Städten unterstützen und dann die Produktion ausbauen. Ich schaff es einfach nicht genügend Wein aus dem Mittelmeer zu importieren. Auch Tuch könnte ich mehr brauchen.
    Gründung einer oder zweier Niederlassungen, das bringt sicher neuen Schwung ins Leben.
    Und weitere Kontore in zusätzlichen Städten, für eine optimalere Versorgung.


    Ich könnte mir ja zum Ziel setzten die ganze Hanse zu versogen, ohne einen Finger zu rühren (alles mit Autorouten)

    Über den Unternehmenswert und seinen Einfluss wird viel geschrieben, nur wo kann ich den aktuellen Wert meines Unternehmens sehen? Das bare Vermögen ist ja nur ein Teil, hinzu kommen die Immobilien (Betriebe und sonstige Gebäude) und Mobilien (Schiffe) sowie ausstehende Darlehen.

    Als nächstes Kontor würde ich Dir Stettin empfehlen, da Du dadurch an einige Waren zur Versorgung der Arbeiter kommst (Getreide, Bier, Fisch). Damit kannst Du die Versorgung schon mal halbwegs stabil gestalten, daß Du Deine Betriebe auch voll bekommst.


    Ich würde das nächste Kontor in Danzig bauen. Da hast du Bier, Getreide und Fleisch. Fisch kannst duc auch in Lübeck produzieren und den Hanf den du dafür benötigst bekommst du auch aus Danzig. Salz gibt es im allgemeinen in Reval und Riga oder in Bremen und Hamburg.


    Wenn du immer noch nur deine 3 Kraier hast, empfehle ich dir dringend einige Kneipenaufträge zur Vergrösserung der Flotte auszuführen.


    Machen diese Routen in euren Augen Sinn, oder habt ihr einige Verbesserungsvorschläge?

    Wenn es darum geht deine Heimat-Stadt optimal zu versorgen, würde ich jede Stadt auf der Route nur auf einem Weg anlaufen. Dadurch gibtst du dem Markt genügend Zeit, die Ware zu verbrauchen so dass der Preis wieder atraktiv ist. Für mich habe ich eine Spieltaktik mit mehreren Lagern (unter anderem Lübeck und Danzig) zurecht gelegt. Somit habe ich eine Route zwischen Lübeck und Danzig und eine zweite zwischen Danzig und Thorn (nur eine kleine Schnigge). Dabei versorge ich Danzig von Lübeck aus auch mit Ziegeln und Holz.


    Zum Aufbau von einigen Betrieben wird es unerlässich sein, dass du zusätzliche Schiffe hast, für die Versorgung. Es gibt nur wenige Produktions-Ketten, welche in einer Stadt funktionieren (z.B. P2_Eisenwaren in Stockholm)

    Mir ist eigenlich klar, dass es sich nicht lohnt, einmal gebaute Betriebe zu verkaufen, doch darum geht es mir gar nicht. Ich hätte gerne ein wenig Licht auf zwei Aspekte geworfen, von denen ich glaube gehen mit dem Verkauf einher:

    • Um in einer Stadt die Bevölkerung zu erhöhen, ist das Bauen von Betrieben ein probates Mittel. Wenn es mir jedoch alleine darum geht die Einwohnerzahl zu heben (z.B. bei der Eldermanns-Mission Versorgung einer Stadt), kann ich so für Bevölkerungszuwachs sorgen.
    • Wenn die Betriebe an einen KI Spieler verhöckert werden, was geschieht mit den produzierten Waren? Werden diese an die Stadt verkauft, oder wird mit diesen ausserhalb Handel getrieben? Kann ich dadurch die Preisgestaltung für ein Produkt in einer Stadt gestalten? In Stettin Bier zu verkaufen ist nicht unbedingt gewinnbringend. Dennoch bin ich daran interessiert, dass der Einkauspreis niedrig ist durch ein hohes Warenangebot. Kann ich das durch den Verkauf von Brauereien erreichen, welche dann ihre Produktion an die Stadt verkaufen?

    Wenn es meinen Betrieben an Arbeitskräften mangelt, was kann ich unternehmen?
    Ich weiss in der Tippsammlung stehen viele Hinweise, die jedoch alle zersträut sind.

    • Armenspeisung
    • Irgend ein Gebäude

    Hilft der Ausbau von Strassen? Senken vom Mietzins? Versorgung durch...?

    Hab's im Baumenu gefunden. Typisch an der falschen Stelle gesucht. Türme und Befestigungsanlagen muss ich nicht bewilligen und sind daher auch nicht im Rathaus zu finden.
    Bau ich nun aber einen Bombarden-Turm oder einen Kanonen-Turm? Was ist das dafür und da wieder?
    Und kann ich die Tore so stark befestigen, dass sie einer Belagerung standhalten? Und wenn ja wie läuft so eine typische Belagerung ab?

    Als Pirat ist es zwar ziemlich einfach zu Schiffen zu kommen, mir scheint es jedoch, dass ein Dasein als Pirat aufwändiger ist, als das eines Händlers:

    • Man muss ständig nach lukrativen Angriffszielen Ausschau halten
    • Wenn man Waren ergattert hat muss man die auch wieder an den Mann bringen, was derselbe Aufwand wie als Händler ist nur dass die Gewinnmarge grösser ist
    • Ich muss ständig auf der Hut sein, nicht erwischt zu werden
    • Angeklagt werde ich trotzdem und ständiges save and reload spielen macht auch keinen Spass.