Beiträge von Mary Read

    Hallo.
    Ich mag dieses Forum. :wave2:


    theoretisch könntest Du mit Deinen Koggen auch noch im Jahre 2015 rumgondeln! ;)
    Ausprobiert hat es noch niemand, aber es gibt diesbezüglich keine Sperre.

    Das wäre doch mal eine Idee, so etwas auszuprobieren, allerdings weiß ich nicht, ob mich das zufrieden stellen könnte, 500 Jahre oder so vorzuspulen.
    Wer macht das mal für mich?


    Ich habe schon bedacht, dass bei jedem Aufstieg im Rang die Kosten für die genannten Maßnahmen immer mehr werden. Deswegen vermeide ich es ja so gut es geht, im Rang aufzusteigen.
    Fernkauffrau musste ich aber werden, da ich sonst keine weiteren Kontore gründen könnte.


    Nun bin ich allerdings ratlos. ... Naja, eigentlich ist planlos das richtige Wort.
    Da die Autorouten ja nun zu funktionieren scheinen, könnte ich mich ja zurück lehnen und alles so weiter laufen lassen. Doch funktioniert das auch so? Kann es tatschlich sein, dass sich die Hanse von selbst reguliert und die KI Betriebe von allein baut, dort wo sie benötigt werden? Oder schlägt irgendwann alles um und meine Autorouten bringen dann nichts mehr?
    Naja, wahrscheinlich kann ich das nur herausfinden, wenn ich einfach ein paar Jahre weiter spiele. Oder wenn jemand so etwas schon einmal probiert hat und es uns hier mitteilt.


    Ich weiß immer noch nicht, wie das mit den automatischen Jagdkonvois funktionieren soll. Mein Plan wäre, drei Schiffe mit Stufe-5-Kapitänen (brauche ich da eigentlich einen solchen Kapitän pro Schiff, oder genügt ein solcher pro Konvoi?) auszurüsten und von Stadt zu Stadt zu schicken. Aber da gibt es doch so ein "Dings" anzuklicken, das i-wie "Patrouille" oder so heißt. Ist es das?
    Falls ja, und ich das angeklickt habe, macht das Schiff keine Route mehr, sondern befindet sich auf einmal irgendwo "auf See". :rolleyes:
    Also kann mir jemand kurz sagen (oder auch lang), wie das mit der Piratenjagd vonstatten geht?


    De Vries :
    Meine Spielweise als "putzig" zu bezeichnen, empfinde ich ebenfalls putzig. Danke. ;)
    Auch Deine Hinweise, was man machen könnte, sind teilweise heiter. Ich denke darüber nach.
    Bestimmte Städte zu verhätscheln, hat schon was und ich könnte mir das gut vorstellen. Ich glaube, ich würde gern Rostock und Novgorod verhätscheln. :cheers:
    Stattdessen würde ich gerne Hamburg ruinieren! Doch wie ruiniert man eigentlich eine Stadt?


    Liebe Grüße erst mal.
    Mary Read

    Hallöchen :wave2:


    Ich habe mal durchgerechnet.
    Ich brauche pro Gildenmitgliedschaft ca. 72.000,
    um ein Kontor zu bauen ca. 20.000
    für das Privileg, etwas bauen zu dürfen ca. 40.000
    und für das Privileg, regionale Produkte produzieren zu dürfen ca. noch mal 40.000.


    Ganz schön heftig.
    Das wären jetzt pro Stadt 172.000 und wenn ich überall Kontore gründen will einfach mal hoch... hoch... hochgerechnet 4 Millionen (falls ich nebenbei noch Kapitäne ausbilde.)


    Ich hänge dann mal wieder einen Spielstand ran. (Ich hoffe, das hat funktioniert, denn i-wie weiß ich zwar, wie es geht, aber sehe dann immer nicht genau, ob es geklappt hat. - Na ok, in der Vorschau dann doch! - Trotzdem immer wieder mal verunsichert.)


    Doch nun weiter:


    Ich schreibe einfach mal, was mir so in den Kopp gekommen ist.


    Ich finde vor Malmö keinen Piraten. (Cete?)


    Ich habe festgestellt, dass manueller Handel mit Schiffen, die ich so übrig habe und durch die Gegend schicke, fast nicht mehr möglich ist. Man findet fast immer nur noch 1 oder 2 Fass einer Ware. Wahrscheinlich sind die Auto-Schiffe immer schneller. Naja, ist aber auch ok. So weiß ich wenigstens, dass meine Kapitäne gut handeln und wahrscheinlich alles richtig machen.


    Die historischen Meldungen finde ich auch immer sehr witzig. :)

    Zitat

    "Es ist heute eine größere Ladung Elfenbein in Hamburg eingetroffen. In den nächsten Wochen sollen daraus Marienstatuen geschnitzt werden."

    Zitat

    "Die Pest wütet nun auch im Orient. Allein in Kairo sollen ihr bereits nahezu eine Million Menschen zum Opfer gefallen sein."

    (Naja, eher nicht so witzig. Aber mal was zum Nachdenken. Ist es möglich, dass 1371 Kairo überhaupt eine Millionenstadt war?)


    Zitat

    "Vertreter der Livländischen Städte haben heute einheitlich beschlossen, die Leibeigenschaft nicht abzuschaffen."

    (Auch nicht witzig, wie ich finde. Aber aus Sicht der Livländer sicher wirtschaftlich korrekt.)


    Zitat

    "Der Sächsische Herzog, Rudolf I., erbittet Hilfe von allen umliegenden Herzogtümern. Es werden dringend Schafdärme benötigt um der drohenden Überbevölkerung durch Verhütungsmaßnahmen Einhalt zu gebieten."

    (Wie hättet Ihr es denn gern? Sexuell oder politisch? - So oder so ähnlich hat man damals wohl die Beta-Tester befragt. Dumm nur, dass auf Grund der unglücklichen Formulierung die "drohende Überbevölkerung durch Verhütungsmaßnahmen" nie passieren wird. Oder?) :giggle:


    Im August 1371, noch gar nicht mal so fortgeschritten in der Zeit, stelle ich fest, dass die Kapitänsausbilder immer seltener erscheinen. Da sollte ich wahrscheinlich mal "hinne machen", dass ich sie alle noch erwische, bevor die große Ausbilderknappheit uns ereilt. (Ist nur eine Vermutung von mir, dass so etwas passiert. Aber P2-geschult weiß ich, dass so etwas passieren kann. Damals waren es die Kapitäne, die immer knapp waren!)


    Ich habe mich nun doch dazu entschieden, erst mal eine Weile "vorzuspulen" (JEPP!). Die Neugier, was passieren wird, hat gesiegt.
    Mein momentanes Ziel ist erst mal, so viel Geld zu bekommen, dass ich in allen 20 Städten gleichzeitig die Gildenmitgliedschaft erwerben kann, ein Kontor errichte und die Genehmigungen für Produktion und regionale Produktion erwerbe.
    Ausgehend von vorherigen Kontorgründungen (und damit rechnend, dass es nicht in allen Städten gleich viel kostet), rechne ich pro Stadt mit ungefähr 170.000, oder einfach mal grob mit 3,5 Millionen für alle 20 Städte.
    Bisher habe ich noch nicht mal eine Million und ich bilde nebenbei noch fleißig Kapitäne aus, die mir später... viel später... mal alle Pirrraten vom Hals halten sollen. (Übrigens finde ich den Vertipper bei Piraten selbstironisch witzig und lasse ihn mal stehen.)


    Zitat

    "Heute wurde ein Ketzer eingesperrt, dier in Lübeck die These verbreitete, die Erde drehe sich um die Sonne."

    Zitat

    "Herzog Wartislav zu Pommern wurde gestern beklaut. Er ließ einen Finderlohn von 100.000 Goldstücken für ein gestohlenes Zepter ausschreiben."

    (Wieder einmal eine witzige und gleichzeitig nachdenkenswerte Meldung. Dem Herzog klaut man ein Zepter und er hat 100.000 (!!!) Goldstücke übrig für eine Belohnung. Was muss das für ein Super-Zepter gewesen sein.)


    Das Bienen-Geschwirre macht mich fertig. (Ergänzung: !!!, Es macht mich IRRE !!!!!!!!!!!)


    Zitat

    "In Bremen wird ein neuer Alchemist gesucht. Sein Vorgänger war 30 Jahre damit beschäftigt, Gold aus Blei herzustellen. Nun wurde er verbannt."

    (Und ich dachte fast, er wurde "verbrannt". - War doch so üblich damals.)


    Auch schön:

    Zitat

    "Bei dem Anbau an der Stockholmer Kirche finden Arbeiter Knochen eines Tiers mit ungewöhnlich großen Ausnahmen. (sollte wohl Ausmaßen heißen) Experten des Königs können sich nicht erklären, mit welcher Art Wesen sie es zu tun haben. Der Bischof vertrat die Meinung, es handele sich um eine vor langer Zeit verstorbene Kreatur von teuflischer Herkunft. Daher wurden die Überreste verbrannt."

    (Diesmal doch "verbrannt". Wahrscheinlich wurde die Pfote eines Dinosauriers gefunden.)


    Zitat

    "In Danzig findet heute ein großer Sklavenmarkt statt. Es werden Menschen jeden Alters und jeder Herkunft angeboten."

    (Auch wieder so ein schwarzhumoriges Ereignis. Zum Glück bin ich nicht selbst betroffen.)


    Die Annahme, dass mit steigender Spielzeit das Angebot der Kapitänsausbilder sinkt, scheint sich zu bewahrheiten.
    Die Anzahl der historischen Ereignisse scheint sich auch zu verringern.


    Ich habe jetzt 4 Millionen zur Verfügung. (siehe Spielstand)
    Eigentlich war mein Plan, nun überall Kontore zu gründen und in allen Städten alle möglichen Privilegien zu erwerben. Mit meinen 4 Mio. sollte das möglich sein.


    ...


    Doch was macht Erik Kölpin?
    Wir wissen es nicht genau, aber es ist erwiesen und hat sich immer wieder in der Historie bewahrheitet, dass junge tätigkeitslose Männer dazu neigen, ihr Heimatdorf zu verlassen, um andere Heimatdörfer, die sie nicht so schätzen, zu überfallen. Meist mit dem Ziel, goldene Silbertruhen zu finden, oder (falls nicht) wenigstens silberne Goldschätze nach Hause zu karren.


    Jetzt seid Ihr dran!
    Nehmt den Spielstand mit 4 Mio. und experimentiert damit herum.
    Ich möchte wissen, ob ich mit meinem ursprünglichen Plan weitermachen soll, überall Kontore zu bauen. Oder ob ich mir das komplett sparen kann, weil die Auto-Routen eh schon genug verdienen.


    Was könnte man denn statt dessen machen (also wenn man die Kontore nicht gründet)? Da die Auto-Routen ja funktionieren.


    Übrigens weiß ich immer noch nicht, bis zu welchem Jahr man P4 spielen kann.


    Danke.
    Mary Read

    Hallo Cete von Holstein und Dorimil,
    begeistert lese ich Eure ausführlichen Antworten und beim Lesen kribbelt es schon bei mir, direkt P4 anzuwerfen und loszulegen.
    Die Hitzewelle scheint ja nun vorbei zu sein, so dass ich wieder ein wenig klarer denken kann. Diesen schönen Sommertag werde ich nutzen und nachher gleich in mein Kontor gehen. Über Nacht sind mir da so ein paar kleine Ideen gekommen. Außerdem werde ich wohl meine Strategie ein wenig ändern und in Rostock ein paar Baumaßnahmen in Auftrag geben.


    Doch bevor es los geht möchte ich noch auf Eure Antworten eingehen:


    An den Spruch "Frische Forell'n!" in der Markthalle kann ich mich so gar nicht erinnern. :120:
    Mir ist am besten "Handlangerarbeiten" in der Kneipe (auch wenn ich mich jetzt wiederhole, aber es ist tatsächlich so, dass ich den Spruch in P4 immer noch beim Betreten der Kneipe "höre", obwohl er gar nicht gesagt wird) und dann das "Kritzeln" der Schreibfeder des Kreditgebers (oder war's im Kontor?) in Erinnerung.
    Weshalb sich das bei mir so eingeprägt hat, ist fast schon ein wenig mystisch. Ich habe P2 genauso wenig exzessiv gespielt wie andere Spiele auch. Aber vielleicht macht genau so etwas ein gutes Spiel aus. :170: Dass man sich an solche Details immer wieder erinnert. Wenn ich mich jetzt frage, gibt es unglaublich wenige Spiele, die solch einen Erinnerungseffekt bei mir hervorrufen. (Außer P2 fallen mir da gerade mal noch Empire Earth, Civ, Subculture und Morrowind ein.)


    Jetzt werden vielleicht alle denken, Mary Read hätte sich die ganze Zeit nur in den Kneipen herumgetrieben. Da habt ihr natürlich auch Recht. ;) Es war manchmal schon sehr frustrierend, auf der Suche nach Kapitänen in jeder Stadt auszusteigen und in der Kneipe einzukehren. :crazy:


    Cete von Holstein schrieb:

    Interessanter Ansatz, den Du spielst,...

    Und ich dachte schon, ich mache mich damit lächerlich, einfach die Auto-Routen zu nutzen, um Geld zu scheffeln.
    Aber ich bin tatsächlich keine Spielerin, die sich alles vorher genau ausrechnet und versucht, aus eigener Kraft das Optimum herauszuholen. Wahrscheinlich habe ich sowieso keine echte Begabung als Kauffrau.
    Ich freue mich einfach darüber, dass mir die Kapitäne das Geldverdienen abnehmen, dazu sind sie ja auch da. Was mir vorschwebt ist ein (aus meiner Sicht) "schöner" Aufbau, worunter ich mir optisch ansprechende Städte vorstelle, wo ich vielleicht Wohn- und Gewerbeviertel schön getrennt habe, mit schönen Plätzen und Sehenswürdigkeiten. Eventuell könnte ich ja ein paar reine Industriestädte bauen und dann noch ein paar Städte, die einfach bloß schöne Urlaubsziele sind, weil sie so nett anzusehen sind. (Naja, ich weiß noch gar nicht so genau, was sich eigentlich verwirklichen lässt. Muss ich aber auch nicht wissen. Wenn ich alles schon vorher wüsste, wäre das Spiel für mich langweilig.)


    Ja, Cete, ich habe auch schon darüber nachgedacht, wie sich der Markt in der Hanse entwickelt, wenn ich selber erst mal nur wenig selbst produziere. Ist es wirklich so, dass die KI ebenfalls nur wenig Betriebe errichtet? Oder kommt sie irgendwann doch noch selbst darauf, dass nun endlich mal was gebaut werden sollte?
    Ich könnte ja einfach mal ein paar Jahre "vorspulen", um zu sehen, was passiert. Vielleicht mache ich das nachher mal, oder ich lasse es einfach auf mich zukommen. (weiß noch nicht genau)


    Die Seeschlachten möchte ich unbedingt automatisch ablaufen lassen!
    Das Gefuddel mit den Schiffen in der Seeschlacht habe ich in P2 schon niemals gemocht und werde es in P4 wohl auch nicht mögen.
    Deshalb habe ich auch gedacht, wenn ich jeden Konvoi mit 3 Kraier-Kampfschiffen ausrüste, könnten die sich automatisch selbst verteidigen. (Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass Kapitäne mit 5-Kampferfahrung auch schon mal alleine feindliche Schiffe in Besitz nehmen können. Das ist eigentlich der einzige Grund, weshalb ich die Kapitäne alle in Reval zum Ausbilder schicke. Damit ich mir den manuellen Kampf komplett ersparen kann.)
    Wie ihr aber geschrieben habt, sind Kraier für den Automatik-Kampf weniger geeignet. Also brauche ich wohl doch lauter Koggen dafür? Mmmh... das wird teuer und zeitaufwendig.

    Dorimil schrieb:

    der Plan drei Schiffe mit Stufe 5 Kapitäenen auszurüsten ist grundsätzlich gut. Aber... ;) ...verteile diese nicht auf die Routen...

    Danke für den Hinweis.
    Verstehe ich das jetzt richtig? Kann ich mit diesem einen Jagdkonvoi (oder evtl. später einem weiteren) die ganze Hanse abklappern und die Piraten erledigen (auch wenn ich nicht manuell kämpfe)? Falls ja, das wäre nett und würde mich ungemein beruhigen und meiner Spielweise entgegenkommen.
    Es ist dann auch nicht mehr notwendig, für jeden Handelskonvoi extra noch Schiffe zum Schutz mitzugeben?
    Und muss ich diesen Jagd-Konvoi von Stadt zu Stadt schicken, um Piraten zu suchen, oder wie geht das dann?


    Ach ja, die Kapitänsschule in Edinburgh. Ich wusste doch, dass da noch etwas war. Werde ich nachher gleich mal in meine Planung aufnehmen.
    Und in Rostock brauche ich wohl noch mehr Getreidefarmen. Das habe ich zwar gestern selbst schon gesehen, fand es aber für den Anfang nicht so wichtig.


    Ich danke Euch für Eure Antworten.
    Liebe Grüße.
    Mary Read

    Hallo erst mal.
    Lange war ich nicht mehr hier. Da entschuldige ich mich auch dafür, denn das ist hier ein sehr informatives Forum.
    Aber wie das manchmal so ist: Zuweilen sind andere Dinge wichtiger. (Aber immer im Hinterkopf behalten, dass es so etwas wie dieses Forum gibt.)


    Ich spiele seit ein paar Tagen Patrizier 4 - die Gold Edition.
    Vorher hatte ich die normale Edition ausprobiert, aber das war teilweise sehr gruselig für mich, von der Bedienung her und überhaupt...
    Die Leute auf dem Markt sagten nix.
    Wenn man in die Kneipe ging, gab es keine komischen Kerle mehr zu sehen, die noch komischere Sachen sagten. ("Handlangerarbeiten!" brubbel, brubbel, brubbel...)


    Aber jetzt bin ich so einigermaßen froh, doch noch auf die Gold Edition umgestiegen zu sein.
    Endlich wieder das Kneipen-Bild, oder das Bild von der Kirche, wo man hört (leider nicht sieht), wie der Pfaffe andauernd was fallen lässt oder sich auf die Fresse legt. Einfach nur lustig.
    Und wirklich! Wenn ich in die Kneipe gehe und den Typen da am Tisch herumlungern sehe, höre ich doch tatsächlich noch den Spruch mit den Handlangern (in mir, denn tatsächlich hört man ihn ja nicht), so tief hat sich P2 damals bei mir eingeprägt.
    Kennt jemand von Euch so was auch? So etwas interessiert mich. Bitte schreibt mal Eure Erfahrungen dazu.


    Im Addon haben sie ja nun wirklich viele Sachen wieder eingebaut, die man als P2-gewohnte-Spielerin sehr vermisst hat. Dafür bin ich auch dankbar. Endlich wieder Kredite vergeben können, ist das nicht schön?
    Ich gebe gerne zu, ich bin so eine arg chaotische Spielerin (mit meist keinem Durchblick), die andauernd Kredite vergibt und immer mal den Überblick verliert. Das Geld ist dann leider erst mal weg, aber wenn man grade so kurz vor der Pleite steht, kommt eine Kreditrückzahlung und ha ha ha... :giggle: :giggle: :giggle:
    Ich vertraue sogar darauf (!), dass mich kurz vor der Pleite noch ein fälliger Kredit rettet. Tja, so spiele ich eben.

    Also, wie spiele ich denn nun eigentlich P4?

    Aus rein nostalgischen Gründen beginne ich in Rostock.


    Zuerst möchte ich Spaß am Tüfteln haben.
    Danach sollte die Tüftelei aber auch nicht zu schwer für mich sein. (Irgendwann, feierabends und bei 40°C im Schatten ist meine kognitive Grenze erreicht.)
    Ich liebe die Autorouten! Habe noch nie erlebt, dass eine Autoroute Verlust macht.
    Manche Hardcore-Spieler werden mich verdammen deswegen. Ist mir aber egal. Ich nehme diesen Spielvorteil gerne mit.


    Denn dieser Spielvorteil bringt mir einige Freiheiten.
    Zum Beispiel, dass ich machen kann, was ich will! Und wenn ich dann will, mache ich, was ich machen kann. :)


    Das finde ich insofern schön, dass ich mich nicht um jede Stadt einzeln kümmern muss (was ja anfangs sowieso nicht geht).
    Außerdem kann ich mir so eine stattliche Flotte aufbauen, da mir ja niemand vorschreibt, wieviel Schiffe ich haben darf (wieviel Kontore aber schon).
    Eigentlich könnte ich so erst einmal 100 (?) Jahre weiter machen. (Allerdings ist mir nicht bekannt, in welchem Jahr P4 beendet wird!!!)

    Mein Plan...

    ... ist jetzt, für jede Stadt einen Konvoi zu erstellen (das sind erst mal nur Schniggen, es sollen aber je Konvoi noch mehr Schiffe hinzu kommen).
    Soweit das geht, baue ich die Konvois immer weiter aus, bis sie eine große Menge an Waren transportieren können.
    Ich verzögere meinen Aufstieg (Großkaufmann, Fernkaufmann usw...) immer so lange, bis es nicht mehr geht.
    In diesem Moment fahren alle Schiffe immer noch Auto-Routen.
    Ich warte (und lasse mich befördern, falls notwendig) bis ich alle Gildenbeitritte, alle Kontore, alle Produktionsgenehmigungen und alle Produktionsgenehmigungen für die regionalen Waren erhalten habe.


    Soweit mein Plan, wobei ich noch nicht beurteilen kann, ob er funktioniert. (Und auch noch nicht weiß, bis auf welchen Status ich mich befördern lassen muss, bis es funtioniert.)
    Bis jetzt habe ich für jede Stadt einen Konvoi fertig (je 1 Schnigge).
    Mit Krajern (teilweise noch im Bau) versuche ich, in Reval Stufe-5-Kapitäne auszubilden (zu erschaffen hätte ich jetzt beinahe geschrieben ;)
    In meinem (zugegeben "unbescheidenen") Plan möchte ich 3 vollbewaffnete und mit Kampfstufe-5-Kapitänen ausgerüstete Krajer als Schutz für jeden (!) Stadtkonvoi haben.


    Das kann funktionieren, wenn die Auto-Konvois ständig Gewinn machen.
    Ob es funktioniert, weiß ich noch nicht, ich habe erst zwei Kontore und noch nicht viel weiter als bis 1371 gespielt.


    Den Kontorhandel habe ich so eingestellt, dass ich sehen kann, was so passiert.
    Seltsamerweise passiert nix. (Also keine Überraschungen.)


    Ein paar Überraschungen hätte ich mir schon gewünscht!
    Wieso kann nicht eine verirrte Schnigge vorbei kommen und beispielsweise 20 Wein abladen, welches mein Verwalter schnell übernimmt?
    Oder etwas Anderes, was gerade so übrig ist. Es könnte ja ein Schiff auf der Flucht sein und schnell Geld brauchen und dann weiter müssen.
    Aber nein, P4 hält keine Überraschungen parat.
    Insofern ist es ja soooo berechen- und vorhersehbar. Stümmts? 8)


    Das kann ich jetzt aber nur von Rostock sagen, weiter bin ich ja noch nicht.
    Obwohl Rostock Getreide selbst produziert, gibt es hier immer nur 0 (null).
    Die anderen 4 Rohstoffe habe ich immer voll.
    Hab dann jetzt 1 Getreidehof in Rostock errichtet, musste ich ja sowieso, weil ich sonst nicht befördert worden wäre und dementsprechend auch keine neuen Kontore errichten hätte können.
    Keine Ahnung, ob dieser eine Getreidehof i-wie eine Auswirkung hat.


    OKAY
    ----
    Fragen habe ich im Moment keine. Ich wollte einfach mal zeigen, wie ich momentan spiele.
    Kommentare dazu finde ich natürlich gut, einfach um einmal zu sehen, was andere Leute denken und worauf ich einfach noch nicht gekommen bin.
    Vielen Dank.


    Ein kleines off-topic:
    ----------------------
    Ich habe Patrizier 4 Gold im Bundle mit Port Royale 3 (ebenfalls Gold Edition) gekauft.
    Einfach aus Neugier habe ich PR3 nur kurz angespielt.
    Vom ersten Eindruck her scheint mir PR3 ein ähnliches Spielprinzip wie P4 zu haben.
    Gibt es dennoch Unterschiede? Bitte schreibt mir Eure Meinung hier her.
    Gibt es ein ähnliches Forum wie hier auch zu PR3? Dort würde ich auch gerne lesen.
    Danke.


    mfg
    Mary Read


    P.S.
    Ich habe mal einen Spielstand hochgeladen (hoffentlich hat es funktioniert).
    (scheinbar hat es funktioniert)
    Einfach mal für die Leute, die da mal reingucken wollen.
    Nix Interessantes. (wirklich nicht)

    Hallöchen :wave2:


    Nach langer Zeit habe ich Patrizier II mal wieder zu spielen begonnen. Ist schon erstaunlich, dass mich Patrizier, obwohl das Spiel schon so alt ist, immer noch fesseln kann.


    Ich spiele auf der Standard-Karte, Heimat ist Rostock und soll gleichzeitig Zentrallager sein. Bisher habe ich in Oslo und Stockholm Kontore gebaut.


    Es geht mir hier hauptsächlich darum, meine Auto-Routen so zu erstellen, dass ich nicht lang darüber nach grübeln muss.
    Zuerst habe ich es mit dem PII-kalkulator_2 probiert. Also Daten auf Papier notiert, dann alle in den PII-kalkulator-2 eingetragen. Voila! :170: Das funktioniert.




    Hier mal die Berechnung mit einem 2000er-Konvoi,
    und im nächsten Bild mit einem kleinen Konvoi, wobei der PII-kalkulator_2 das Umladen der Fracht in mehrere Stopps aufteilt.



    Soweit ist alles in Ordnung und funktioniert, wie ich es mir gedacht hatte. Damit könnte ich mich eigentlich zufrieden zufrieden geben. Wenn da nicht die elende Zettelwirtschaft und das Übertragen in die Tabellenkalkulation wäre.
    Zum Glück gibt es aber auch noch das PII-Toolkit und den PII-Kalkulator_3. Das habe ich dann auch mal ausprobiert. Also mit dem Toolkit die Daten ausgelesen, danach in den PII-Kalkulator übertragen lassen. Das geht zwar auch nicht mit einem Rutsch, aber wesentlich schneller, als alles per Hand aufzuschreiben und zu übertragen. Da hatte ich mich schon gefreut. Aber offensichtlich zu früh. :giggle:



    Hier das Ergebnis dessen, was der PII-Kalkulator_3 »ausgespuckt« hat.
    Das ist der selbe Konvoi wie in den Bildern oben, nur dass diesmal gar keine Werte eingetragen sind. Was könnte ich da falsch gemacht haben? ?(


    Jedenfalls habe ich bei beiden Tabellenkalkulationen mit dem gleichen Spielstand gearbeitet. Ich habe auch überprüft, ob das P2-Toolkit die Daten richtig ausgelesen hat. Da hab ich auch erst mal keine Fehler gefunden. Alle Städte konnte ich richtig in der Tabelle (Kalkulator 3) wiederfinden. Die Betriebe wurden sogar schön getrennt zwischen eigenen und fremden eingetragen. Soweit scheint alles in Ordnung zu sein.


    Nur eben, dass mir die Konvois nicht berechnet werden! Bin jetzt ein wenig ratlos. Hat jemand eine Idee?


    Was mir noch aufgefallen ist: Beim PII-Kalkulator_3 werden die Berechnungen wahnsinnig langsam ausgeführt. Wenn ich z. B. irgendwo einen Wert ändere und Enter drücke, dauert das schon mal 10 sec oder so, bis der Wert übernommen wurde. Liegt das daran, dass die Makros so lange brauchen, oder ist das eine generelle »Macke« von OpenOffice? (Obwohl, beim PII_kalkulator_2 geht das i-wie schneller, da sind ja auch Makros drin.)
    Ich habe irgendwo gelesen, es gäbe eine Möglichkeit, die Daten von dem P2-Toolkit in eine Excel-Tabelle zu übertragen. Vielleicht würde mich das ja glücklicher machen. Hat jemand so etwas oder kann mir sagen, wie ich es machen muss?


    Vielen Dank im Voraus.
    Mary

    Hilfreiche Kommentare. :170:
    Anscheinend fiebert Ihr mit mir mit und möchtet gern wissen, wie es weiter geht.


    Zuerst möchte ich aber noch bemerken, dass ich in Oslo auch noch P2_Pech produziere, das hatte ich vergessen zu schreiben. Leider kann ich den Beitrag nicht nachträglich editieren. Wer mir sagen kann, wie das geht, Info ist willkommen. Dann könnte ich z. B. auch die Spielstände in den ersten Post reinstellen, ohne dass man immer herunterscrollen muss.


    Heute werde ich dann mal mein drittes Kontor errichten. Wahrscheinlich in Stettin, denn die Anregung von Fritzfratz, dass ich damit die Grundversorgung gewährleisten kann, finde ich reizvoll. Und wer will schon arme Leute mit Mistgabeln vor seinem Kontor herum lungern sehen? :crazy:


    Naja, Lübeck ist auch reizvoll, weil man mit P2_Eisenwaren schnell reich wird. Ist mir aber im Moment schnigge, ähm... schnuppe, da ich ja sowieso reich werde, dank der Arbitrage-Schiffe. (Stimmt, ich habe jetzt ein zweites AS in Visby mit P2_Honig , P2_Keramik , P2_Tuch und P2_Wolle .)


    Ich habe mir jetzt so gedacht, dass ich immer so 200.000 GS in meiner Börse habe. Da habe ich ein kleines Polster um noch reagieren zu können, wenn mal etwas nicht so gut läuft. Also bevor ich dann ins Minus rutsche.
    Habe ich mehr in der Börse, vergebe ich auch schon mal ein paar Kredite.


    Was mich ein wenig nervt: ich kann meist nicht viele P2_Entermesser und P2_Kanone kaufen. Jedenfalls reicht es bisher nicht, um alle Schiffe voll auszurüsten. Um den P2_Holk zu bewaffnen musste ich z. B. mehrmals zwischen Rostock und Oslo hin und her fahren, bis ich alles beisammen hatte. :rolleyes:


    Nun gut. Dann werde ich mich mal wieder in mein Kontor begeben und ein wenig handeln. Einen neuen Spielstand gibt es dann, wenn wieder etwas Außergewöhnliches passiert ist, bzw. ich neue Fragen habe.


    Vielen Dank für Euer Interesse. :)

    Wow! Gerade wollte ich meinen neuen Spielstand hier eintragen, als ich auf Eure umfangreichen Kommentare stieß.
    Danke. :170:


    So ging es also bisher weiter:


    Ro-006.pat
    Ro-006.pst


    Jetzt, im März 1301 habe ich außer Rostock lediglich noch Oslo mit einem Kontor ausgestattet. Warum das so lange dauert?
    Ihr müsst wissen, dass ich lieber so vor mich hinwusele, anstatt hektisch und aggressiv voran zu kommen. So lange ich kontinuierliche Einkünfte habe, ist es mir egal, in wie vielen Städten ich präsent bin. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich ab 6 Kontoren (oder so) jedes Mal die Übersicht (und damit auch die Lust am Spiel) verliere. Deshalb wollte ich es nun auch mal gaaanz langsam angehen lassen, vor allem auch, um in aller Ruhe die Auto-Routen beobachten zu können, ob die auch alles so machen, wie ich das möchte.


    Immerhin ist Eike Fettwanst schon zum Fernkaufmann aufgestiegen und hat in allen Städten Baugenehmigungen. Das ist doch schon mal was, oder? :boat:


    In Rostock produziere ich jetzt in bescheidenem Maße P2_Getreide P2_Hanf P2_Honig P2_Keramik P2_Salz und in Oslo P2_Holz P2_Ziegel . Ich überlege, das nächste Kontor in Köln zu errichten, um P2_Wein anzubauen. Allerdings gibt es dort keine anderen Waren effektiv zu produzieren, die ich nicht auch in den anderen beiden Städten schon habe. Vielleicht suche ich mir doch lieber eine andere dritte Stadt. Irgendwelche Vorschläge?


    Meine P2_Kogge Weißer Hai habe ich mit einem guten Kapitän (4/4/3) ausgerüstet, um Kneipenaufträge zu erledigen. War gar nicht so einfach, die vielen P2_Entermesser aufzutreiben. Gleich beim ersten Auftrag wurde ein P2_Holk aufgebracht, leider liegen nun beide Schiffe erst mal in der Reparaturwerft und ich habe auch noch vergessen, die Matrosen des P2_Holk zu entlassen. Ärgerlich :mad: .
    Eine P2_Schnigge schicke ich so durch die Gegend, um Kapitäne anzuwerben. In London steht ein P2_Kraier , der P2_Gewuerze kaufen soll, bis ihm die Backen platzen. Und in Stockholm habe ich eine P2_Kogge , die mit Arbitrage-Handel mein Grundeinkommen sichern soll. Dann gibt es noch die Pendler- P2_Schnigge zwischen Rostock und Lübeck, welche Bölkstoff und Eisenwaren einsammeln soll. Meistens ist aber gar kein Bölkstoff vorhanden. Muss ich wohl noch mal am Preis drehen. 8)
    Eine ZL-Autoroute habe ich nun auch eingerichtet. Das ist für mich immer ein Knackpunkt im Spiel, weil ich nie genau feststellen kann, wie viele Waren ich eigentlich hin und her schippern muss. Dafür fehlt mir wahrscheinlich das Zahlenverständnis, bzw. verliere ich immer die Übersicht (sagte ich ja schon). Aber da die Finanzierung jetzt stehen sollte, kann ich das ja mal ein paar Jahre ( :rolleyes: ) beobachten.
    Das hat bisher alles gut geplappt, bis auf eine Periode, wo ich fast ins Minus gerutscht bin, weil ich den Kontorhändlern Einkäufe im 1.000er-Bereich zugewiesen hatte. Das war wohl etwas verfrüht und ich konnte es noch rechtzeitig korrigieren.


    @ Pieter van Alkmaar:
    Da hast Du Recht, es gibt wirklich kein anderes vernünftiges Hanse-Spiel, als P2 :giggle:
    In Lübeck habe ich bisher auch immer begonnen. Jedoch soll Rostock angeblich günstiger liegen, von den Fahrzeiten her. Naja, da fehlt mir der Vergleich, deshalb kann ich nicht beurteilen, welche Stadt nun günstiger liegt. Außerdem fand ich es reizvoll, süßen P2_Honig selbst zu produzieren. :)


    Hmm...
    Städte zu plündern werde ich mir wohl aufheben, bis ich überhaupt erst mal mit dem manuellen Kampf auf der Seekarte vertraut bin. Da werde ich wohl noch ein wenig üben müssen.
    Falls ich genügend Waffen zu kaufen bekomme, rüste ich wahrscheinlich den eroberten P2_Holk auch noch als Auftragsschiff aus. Da habe ich dann Übungsschiffe genug, denke ich. ;)



    @Larsson:
    Ich finde es sympathisch, dass Du meinen Start-Spielstand geladen und angespielt hast. Supi :170:
    So etwas kenne ich auch, mehrere Spiele zu beginnen und nicht zu Ende zu führen. :] Meist war es bei mir so, dass ich in begonnene Spiele nach einiger Zeit gar nicht mehr rein kam, weil mir mit der Zeit entfallen war, was ich eigentlich vor hatte. ;)
    Ja stümmt :) , den Super-Vollausbau beabsichtige ich auch nicht. Nach zwei Jahren oder so schon die komplette Hanse ausgebaut zu haben ist sicher eine tricky Spielleistung. Spaß kann das aber nicht machen und ist sicher mit sehr viel Hektik verbunden, weil man alles Mögliche beachten muss.
    Hektik kann ich bei Spielen aber gar nicht gebrauchen. Ich wurschtele lieber vor mich hin, egal wie viel Jahre es dauert. Welches ist denn das letzte Jahr, bis zu dem man spielen kann? Weiß das jemand?


    Nun schicke ich das erst mal ab...

    Wenn sich also ein vertrauenswürdiger Archivar findet, der dafür sorgt, dass die CD es bei ihm gut hat ;), würde ich sie ihm zukommen lassen. Weiteres ließe sich sicherlich per PN regeln.

    Verstehe ich Dich richtig? Du möchtest, dass die Editionen gespeichert und archiviert werden?


    Falls ja, kannst Du mir das "Zeug" schicken. Ich habe zufälligerweise genug Speicherplatz im Web, um das zu bunkern.
    Die Links dazu würde ich dann hier eintragen.


    Ich finde es gut, dass man auch Uralt-Spiele, die i-wie einen Suchtfaktor haben (soll heißen, Spiele die guuut sind) weiterhin pflegt und hegt und nicht einfach in die Versenkung verschwinden lässt.

    Ich habe ja bereits hier angedeutet, dass ich nicht so gut mit dem Spiel zurecht komme.


    Nun mal meine Idee:


    Ich beginne ein neues Spiel in Rostock. Das soll gleichzeitig mein Zentrallager (ZL) sein.


    Wer von Euch Lust und Laune hat, könnte sich die Spielstände ansehen, Empfehlungen und Kommentare abgeben, usw. Je nach Situation richte ich mich danach, oder auch nicht. Kommt sicher drauf an, in welcher Stimmung ich gerade bin und ob ich lieber riskiere, oder lieber auf Nummer Sicher spielen möchte. Das kann sich von Tag zu Tag ändern. :rolleyes:


    Ein bestimmtes Ziel gibt es nicht. Eigentlich soll nur alles gut laufen.
    D.h. kontinuierlicher Gewinn, nach und nach alle Kontore einrichten, funktionierende und sinnvolle Handelsrouten (!)


    Wer möchte, kann mir Vorschläge schicken, die ich dann umsetzen werde.
    Vielleicht komme ich ja mit dieser Methode einmal zu einem schönen Spiel.


    Ich danke Euch schon mal im Voraus.


    Wer reingucken möchte, hier die Ausgangssituation:


    Ro-Start.pat
    Ro-Start.pst


    Es ist mir bewusst, dass sicher nicht mehr so viele Leute PII spielen. Doch die, die noch dabei sind, möchte ich damit ein wenig zum Tüfteln animieren. :giggle:
    Viel Spaß! Und danke für Eure Anregungen.


    Liebe Grüße.

    Hmm... Da werde ich wohl doch Koggen bauen und ausrüsten. Reicht Stufe 2? Also wenn ich sie nicht versenken, sondern kapern will?


    Nester? Habe ich noch nie gesehen. Wo und wie findet man die? Sind dann eigentlich viele Piraten in so einem Nest?


    Habe jetzt mal ein paar Monate weiter gespielt, blöd ist nur, dass ich keine Kapitäne finde. :(
    Und Piraten sind komischerweise auch nicht mehr aufgetaucht, seit ich meine ZL-Tour mit einem weiteren bewaffneten Krajer ausgestattet habe.


    Hätte ich nicht die 2 Arbitrage-Schiffe, kämen gar keine Gewinne mehr rein.


    Obwohl das ja gerade meiner gewünschten Spielweise entspricht: Einfach nur gaaanz langsam vor mich hin wurschteln, die Heimatstadt Stettin (=ZL) versorgen und nebenbei alle Kontore errichten, die ich bekommen kann.


    Nun habe ich auch ein bissel die Geduld verloren und habe damit begonnen, überall wo es möglich ist, ein Kontor zu bauen. Ich weiß noch nicht, ob die Kontorkosten mich eines Tages kollabieren lassen, oder ob die 2 Arbitrage-Schiffe das ausgleichen können. Mal gucken.
    Hätte ich mehr Kapitäne, könnte ich ja auch mehr arbitrieren, aber ich finde die ganze Zeit keine Käpt'ns :(


    Und ohne Käpt'ns geht auch i-wie kein Auto-Handel, ist ja klar. ;)


    Na gut, dann mache ich wohl erst mal eine Pause, in der Hoffnung, dass mir etwas Geniales einfällt.
    Vielleicht beginne ich auch neu mit einer anderen Strategie. Wir wissen es noch nicht genau. :O


    Danke für die Hinweise.

    Danke für den Hinweis, den Einkaufspreis zu erhöhen, Gehtnix. Daran hat es also gelegen. Das hatte ich nicht bedacht.
    Habe es eben mal im Schnelldurchlauf ausprobiert und es funktioniert. :170:


    Bei der Gelegenheit hat mein ZL-Schiff gleich noch einen Piraten erlegt.
    Eigentlich habe ich bisher ungern Seeschlachten manuell gesteuert. Aber ich denke, wenn ich mich jetzt mal intensiver damit befasse, komme ich bald mit der Steuerung der Schiffe besser zurecht und es könnte mir sogar Spaß machen. Mal sehen, muss ich wohl noch ein paar mal üben.


    Deine Einkaufsempfehlungen werde ich auch gleich noch in die Tat umsetzen. Und als Piratenjäger rüste ich Krajer aus, oder?


    So, dann werde ich mal weiter spielen. Das wird sicher ein langer Abend. :)


    Einen schönen Tag noch.

    Nach einiger Zeit Spielabstinenz habe ich vor ein paar Tagen mal wieder Patrizier-Gold herausgekramt. Die besten Spiele vergisst man eben nicht! :170:


    Es hat sich ja Einiges getan in letzter Zeit. Viele Sachen sind erforscht worden, von denen ich in meiner Anfangs-Patrizier-Zeit gar keine Ahnung hatte. Nun habe ich mich erneut durch das Forum gelesen und wollte mal so einige Anregungen ausprobieren. (z.B. das mit der Arbitrage, was prima funktioniert :) )


    Nun ist allerdings ein Problem aufgetreten, was sicher nicht spielentscheidend sein wird, mich aber trotzdem nervt.
    Ich habe ein Kontor in Malmö und der Kontorhändler soll dort Felle für 850 kaufen. Doch jedes Mal, wenn ich dort hin schaue, ist der Preis für Felle unter 850, aber der Kontorhändler kauft sie einfach nicht.


    Ich habe schon geguckt und geguckt, aber ich kann nicht entdecken, was ich falsch mache.


    Wer mal reinschauen möchte:


    save.pat
    save.pst


    Vielleicht habe ich auch nur irgendetwas übersehen. Aber je länger ich da drauf gucke, um so weniger fällt mir dazu ein.


    Vielen Dank im Voraus. :)

    Danke für den Hinweis. :170:


    i-wie hat es nun auch von alleine geklappt, ohne dass ich da etwas tun musste, :crazy:
    Ist halt ein Super-Forum hier, wo man nix groß tun muss :giggle:


    So, nun spiele ich erst mal weiter, P2 wohlgemerkt.
    P4 würde ich generell auch gerne spielen, aber i-wie haut da was mit meinenem Rechner nicht hin:


    ...



    ------------------
    System Information
    ------------------
    Time of this report: 9/10/2010, 18:20:07
    Machine name: xxx-PC
    Operating System: Windows Vista™ Home Basic (6.0, Build 6002) Service Pack 2 (6002.vistasp2_gdr.100608-0458)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: eMachines
    System Model: E520
    BIOS: InsydeH2O Version V1.06
    Processor: Genuine Intel(R) CPU 585 @ 2.16GHz, ~2.2GHz
    Memory: 3002MB RAM
    Page File: 860MB used, 2597MB available
    Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 11
    DX Setup Parameters: Not found
    DxDiag Version: 7.00.6002.18107 32bit Unicode


    ------------
    DxDiag Notes
    ------------
    Display Tab 1: No problems found.
    Sound Tab 1: No problems found.
    Input Tab: No problems found.


    --------------------
    DirectX Debug Levels
    --------------------
    Direct3D: 0/4 (retail)
    DirectDraw: 0/4 (retail)
    DirectInput: 0/5 (retail)
    DirectMusic: 0/5 (retail)
    DirectPlay: 0/9 (retail)
    DirectSound: 0/5 (retail)
    DirectShow: 0/6 (retail)


    ---------------


    Sollte eigentlich mit diesem System klappen, geht aber nicht.
    Selbst auf der niedrigsten Grafikauflösung und mit allem auf "abgestellt" oder so, geht nix. Hat jemand von Euch einen Plan, wie es funktionieren könnte???

    Super Forum! (sagte ich ja schon.) :170:


    Ich habe P2 vor ein paar Jahren mit meinem Sohn gezockt, naja, er (12) hatte nur zugesehen, aber heftig Spaß dabei.
    Nun habe ich P2 für mich "wiederentdeckt", quasi als Retro. :]


    Dass das hier ein schönes Forum ist, wollte ich noch mal sagen, weil es ja sonst keiner sagt. Aber es muss einfach mal gesagt werden. :170:


    Super ist auch http://www.rjosephs.de/tippsamm.html


    ... weiß gerade nicht, wie ich den Link besser darstellen kann. ?(