Probleme mit Patch 1.2 ? ...

  • Mein neu begonnenes Spiel unter Patch 1.2 stürzt seit ende März 1371 ständig ab Spielstand laden aus der Startstadt auf die Seekarte wechseln wollen BTW ... vom Autosave laden nach Aalborg in die Stadtansicht wechseln BTW ... in Lübeck die Gilde betreten wollen BTW ... ganz großes Kino ... :crazy: beim bisherigen spielen unter allen Patches 1.1/1.1.1/1.1.3 gab es nur einen echten BTW in 7 Wochen realer Spielzeit ... heute hab ich gleich 5 gesehen ... :mad:

  • Habe mit 1.2 ein neues Spiel gestartet. Die von Gehtnix beschriebenen Probleme habe ich nicht. Keine Programmabstürze.


    ABER:


    1. Der Frust beim Bau von Gebäuden ist voll zurück. Ich nehme einen Auftrag an, 2 Schneidereien zu bauen, sammele brav die benötigten Baumaterialien ins Kontor, verkaufe das Baumaterial und baue meine Betriebe. Dann kommt der nette Tooltip dass noch Baumaterial fehlt, bevor mit dem Bau begonnen werden kann. Keine Angabe über jeweilige Mengen. Der Bürgermeister baut Klosterschule und mehrere Wohngebäude und wer weiss was vielleicht noch. Diese Projekte haben anscheinende Priorität vor meinen. Mein Auftrag schlägt fehl. Warum diese Verschlimmbesserung?? In den Vorversionen konnte man wenigstens durch Bereitstellen aller Baumaterialien dafür sorgen, dass der Bau begonnen wird. Jetzt scheint das nicht mehr möglich und man hat den vollen Frust. erstmal die ganze Stadt absuchen nach laufenden Bauprojekten. Nirgends eine klare Information wieviel Zeug da noch gebraucht wird, bevor die eigenen Projekte etwas abbekommen. Solange das Thema bauen nicht zufriedenstellend gelöst ist - oder wenigstens Tips und Tricks von erfahrenen Spielern bereitgestellt werden, wie man dennoch seine Bauprojekte realisiert, ist das Spiel für mich uninteressant.


    2. Bestätigt sich mein ungutes Gefühl über die automatischen Updates. Ich kann nur 1.2 spielen - auch wenn mir eine vorherige Version vielleicht besser gefiel.


    3. Neubau von Schiffen in Städten ohne Kontor: wenn das Schiff fertig gestellt ist, kann man so lange nicht auf das Schiff zugreifen, bis ein eigener Konvoi in der Stadt ist. Dann kann man das Schiff anklicken und zum Konvoi machen. Ist das ein Bug?

  • 2. Bestätigt sich mein ungutes Gefühl über die automatischen Updates. Ich kann nur 1.2 spielen - auch wenn mir eine vorherige Version vielleicht besser gefiel.


    3. Neubau von Schiffen in Städten ohne Kontor: wenn das Schiff fertig gestellt ist, kann man so lange nicht auf das Schiff zugreifen, bis ein eigener Konvoi in der Stadt ist. Dann kann man das Schiff anklicken und zum Konvoi machen. Ist das ein Bug?


    Meine Städte im Spiel sind noch so klein, dass man nicht merkt ob der "Bautrick", also unmittelbar vor dem setzen der Häuser/Betriebe die Markthalle mit den notwendigen Baumaterialien zu füllen, unter Zeitbremse, noch funktioniert ... die KI baut schlicht noch nicht ...


    zu 2) Vor einem möglichen Patch könnte man einen "Wiederherstellungspunkt" anlegen, läd den Patch spielt und bei mißfallen nutzt man den Wiederherstellungspunkt und hat sein Spiel ohne aktuellen Patch ...


    zu 3) Wenn man kein (durch einen Kapitän) bemantes Schiff/Konvoi im Hafen einer Stadt ohne Kontor hat kann man ja ebenso diese Stadt nicht betreten, warum sollte dies bei einem frisch vom Stapel gelaufenen noch unbesetzten Schiff anders sein?


    @ "Mein" Spiel hab ich durch mehrere Spielstände-rücksprung und Abläufe-veränderungen wieder zum laufen gebracht ... über den omminösen 29.03.1371, dieser Tag war lange Zeit schlicht nicht zu überspielen, selbst wenn man gar nichts an diesem Tag getan hatte frohr der Bildschirm ein oder es gab gleich einen BTW ...

  • @ Gehtnix,
    konntest du denn irgendeine Ursache für die Abstürze ausfindig machen. Du schreibst da gab es diesen magischen Tag, passierte da was Besonderes?
    Hast du eventuell Kapitäne/Matrosen zwischen Konvois getauscht ?
    Bei mir läuft Patch 1.2.0 sehr stabil, gefühlt stabiler als die Vorgänger. Einen Absturz in ...... naja ich spiele den Patch schon etwas länger.... ;)



    @ Alter Mann,
    also ich finde "das Bauen" klasse gelöst!! Man muß natürlich seine Strategie anpassen. Und das geht auch!! Ich baue wirklich sehr viel und versuche alle Bauaufträge anzunehmen.
    Deine Probleme dabei, kenne ich nicht, bzw lassen sich umgehen! Ein Problem kann es geben, wenn zwischen Auftragsannahme und Vollendung die Stadt belagert wird oder Ähnliches....


    Wenn du den Patch 1.2. nicht willst, installiere das Spiel einfach neu und wenn der Updater von 1.1.3 auf 1.2. updaten will, bestätige das Update einfach nicht oder trenne vorher die Internetverbindung. Auf jeden Fall gibt es keinen Zwang den neuen Patch zu installieren!

  • Danke Gehtnix und Jan.Milli für die Ermutigung.


    Ich habe mit 1.2 ein neues Spiel mit folgenden Einstellungen angefangen: Schwierigkeit professionell - 26 Städte - Produktion: historisch - Größe: 2000 - Heimatstadt Köln.


    Ich habe im Juni 1370 als Großhändler den Auftrag 2 Schneidereien zu bauen angenommen, alle Baumaterialien gesammelt und, wie im vorigen Patch, bei Geschwindigkeit 0.1 das Material verkauft und den Bau beauftragt. Es erschien das unspezifische Tooltip, dass Holz und Ziegel zum Baubeginn fehlen.


    Jan.Milli kannst du mir bitte verraten, wie ich meine Gebäude in kurzer Zeit gebaut bekomme (ohne zu warten bis Herr Bürgermeister erst alle seine Projekte durch hat)? Die KI ist bei mir bereits mit mehreren Bauprojekten aktiv (ich kenne das auch nicht anders).

  • Ich habe im Juni 1370 als Großhändler den Auftrag 2 Schneidereien zu bauen angenommen, alle Baumaterialien gesammelt und, wie im vorigen Patch, bei Geschwindigkeit 0.1 das Material verkauft und den Bau beauftragt. Es erschien das unspezifische Tooltip, dass Holz und Ziegel zum Baubeginn fehlen.

    Ich vermute mal das dieser Trick beim Patch ausgebaut wurde.

  • Der Trick funzt nach wie vor, nur leider nicht mehr mit Garantie. Manchmal erscheint sofort das Symbol für den Bau, manchmal erscheint aber der Bedarf...keinerlei Regelmäßigkeit...
    Allerdings habe ich genug Baumaterial, daß mich die KI nicht mehr interessiert. Soll sie bauen... :tong:
    Am Anfang würde ich mich daher nicht so auf diese Aufträge versteifen, auch wenn sie sehr lukrativ sind. Flotte ausauen hat bei mir da mehr Priorität.


    Patch 1.2 läuft bei mir auch sehr stabil. Einen CtD beim allersersten Laden eines Spielstandes, seitdem nicht mehr.

  • @ Gehtnix,
    konntest du denn irgendeine Ursache für die Abstürze ausfindig machen. Du schreibst da gab es diesen magischen Tag, passierte da was Besonderes?
    Hast du eventuell Kapitäne/Matrosen zwischen Konvois getauscht ?
    Bei mir läuft Patch 1.2.0 sehr stabil, gefühlt stabiler als die Vorgänger. Einen Absturz in ...... naja ich spiele den Patch schon etwas länger.... ;)



    Eine feste Ursache war nicht auszumachen. Es war wie beschrieben egal ob etwas getan wurde oder nicht Ergebnis war immer BTW, bzw. einfrieren des Bildschirms hat man gar nichts getan. selbst 4 Tage vorher wieder anfangen wollte ohne groß im Spiel etwas zu verändern nicht über den 29.03. laufen. Erst nachdem alle manuell geführten Konvois ihre Ziele verändert bekommen hatten und Jäger Piraten von der Karte nahmen je Spieltag! ein neues Save angelegt, keine Stadt betreten nicht mit den Kontoren gehandelt wurde, lief es über dieses Datum hinaus. Woran es letztlich lag kann ich beim besten willen nicht erkennen.


    Gestern abend hatte ich die Idee nach MM-Städte zu suchen ... Konvoi kam, mit entsprechendem Hinweis zurück segelte ein Stück auf der Spielkarte ... BTW ... ;( ... schwups Rechner aus und von Besserung träumen ... :D


    ... wechselt man Kapitäne und löst dann einen "Konvoi" auf hat der verbleibende Konvoi den "schlechteren Kapitän" an Board ... so geschehen als der erste MM-Konvoi erstelt werden sollte, Kapitän mit 3x Navigationserfahrung wechselt von einer Schnigge zur Kogge der "schlechtere Kapitäns-Konvoi" wurde aufgelöst und jetzt war der schlechtere Kapitän nicht in der Taverne sondern saß wieder auf dem verbliebenen Koggen-Konvoi ... :eek2: ?(
    Bis zum März 1371 hätte ich ebenso gemeint es läuft sehr gut mit dem neuen Patch 1.2 ... nun muss niemand mehr fragen!


    Läßt man einen Spielstand, der vor dem Patch angelegt wurde, mit diesem laufen gab es noch kein "Problem" kann allerdings daran liegen das nur wenige Wochen ohne groß etwas zu tun dies Spiel laufen gelassen wurde ...

  • @Alter Mann


    "Dorimil" schrieb:

    Allerdings habe ich genug Baumaterial, daß mich die KI nicht mehr interessiert. Soll sie bauen...
    Am Anfang würde ich mich daher nicht so auf diese Aufträge versteifen, auch wenn sie sehr lukrativ sind. Flotte ausauen hat bei mir da mehr Priorität.


    Du mußt eben zusehen das die Bauindustrie von Anfang gepuscht wird. Und das war auch in P2 schon der Fall, wenn du zügig expandieren wolltest!


    Ich habe eigentlich nach wenigen Monaten mindestens 1000 Holz und Ziegel auf Lager und kann bauen, wie und wo ich bauen will. Und wenn da eben ein Dom in Bau ist oder die KI 10 Wohnhäuser baut, dann ist das halt so. Wird nebenbei mitgebaut.... ;)

  • Nun ist der Spaß vorbei. Wie sich herausstellt, kann eine Belagerung durch die Landesherren nicht mehr vermieden werden - am Stadttor werden einfach keine Forderungen mehr erhoben. Belagerungen an allen Orten sind die Folge. Da ich ohnehin mit dem Wirtschaftsgefüge genügend zu tun hatte und es kaum schaffte, die Lebensqualität meiner Städte (geschweige denn der Hanse) zu halten, ist jede Störung des Friedens nun nicht mehr zu verkraften. Ich gebe das Spiel am Ende des vierten Jahres auf.


    Leide nur ich darunter?


    Jetzt beginn ich noch einmal ein neues (freies) Spiel, das hoffentlich wieder die gesprächsbereiten Landesherren hat wie vor dem Update auf Version 1.2. Wenn nicht, war's das gewesen.


    Gruß Stormax

  • Unter Belagerungen leidest du bestimmt nicht allein, jedoch hab ich mich z.B. von anfang an, an keiner Belagerung im Spiel "gestört", immer gleich wie bei P2G früh die Mauern zu erweitern gesucht. Gab es ausserhalb kaum Betriebe wurden ein paar gesetzt und ein Antrag gestellt die Mauer zu erweitern - in allen Städten wo ich Betriebe zu setzen gedachte. So sind kleinere verbleibende Ausfälle recht gut zu verschmerzen. Innerhalb der Mauern wird ja produziert und im 4. Spieljahr kann bereits so manche Mauer erweitert worden sein. Die Stimmungslage des jeweiligen LF hab ich meist gar nicht mehr beobachtet ... :P ... einzig nicht bauen zu können bis die Belagerung beendet ist stört hier und da ...

  • Früher oder später wird jeder Landesherr in seinem Territorium Ärger machen, es sei denn Du willst Aufträge wie "Führe eine Hungersnot in XXX herbei" tatsächlich erledigen. Allerdings kann man die Typen mit Geld und Warenlieferungen recht lange bei Laune halten. Und bei 4 Spieljahren sollte beides eigentlich möglich sein (ich bin derzeit bei 2 Jahren und kann beides bedienen...bei 6 von 8 Regionen, da Flandern und England noch uninteressant sind).


    Ansonsten halte ich es wie Gehtnix: Mauerbau bantragen und im Falle einer Belagerung dennoch weiter produzieren und dem Landesfürsten: :tong:

  • Über die vier Spieljahre, die ich hinter mir habe, und über alle Versionen bis einschließlich 1.1.3 hinweg genügte es, die Laune der Landesfürsten zu beobachten und bei deren Absinken etwa auf 60...70 % eine ihrer Forderungen zu erfüllen, vorzugsweise eine Warenforderung. Mit schöner Regelmäßigkeit konnte so der Frieden gewahrt bleiben, weil es niemals an Forderungen gefehlt hatte. Kaum war die eine erfüllt, hätte man schon wenige Tage später mit der nächsten die Laune der Landesfürsten auf bis zu 100 % steigern können. Das ist nun mit Version 1.2 vorbei. Monatelang werden keine Forderungen mehr gestellt, die Laune der Landesfürsten sinkt unaufhaltsam, von Tag zu Tag um etwa 0,5 %. Hier hat das Update auf Version 1.2.0 offensichtlich etwas verändert. Die "... Typen mit Geld und Warenlieferungen recht lange ..." bei Laune zu halten - wie Dorimil schreibt - meint sicherlich die Wirkungsdauer der Tribute. Die Erfüllung einer Geldforderung (+10 %) schafft knapp 20 Tage Ruhe, eine Warenlieferung (+20 %) entsprechend mehr als einen Monat, noch andere Auftrage (+30 %) etwa 2 Monate. Nicht gemeint sein wird, dass die Landesherren nach vier Jahren Spielzeit plötzlich, allesamt und zeitgleich den Spleen entwickeln, ihre Städte mal auszuplündern. Nach meiner Auffassung ist das Update auf Version 1.2.0 an der neuen Spielweise schuld, zumal im Changelog ja selbst auf die "Belagerung von Häfen einer ganzen Region durch den Landesfürsten" hingewiesen wird, am Komplex der Belagerungen also irgendwie 'herumgeschraubt' wurde. Mir gefällt das jedenfalls nicht. Meine elf Städte sind auf Friedfertigkeit eingerichtet und haben keine Wehrtürme im Inneren. Abgesehen davon, erklärt sich mir nicht, wozu das Stadttor mit seiner Verbindung zum Landesfürsten nun noch da ist. Man kann es nicht mehr benutzen.


    Gruß Stormax

  • Mein unter Patch 1.2.0 erneut begonnenes Spiel ist noch zu "jung" um alles schon versuchen zu können, jedoch geh ich mal von der Wirkungsweise eines fortgeführten Spiels aus, nach dem man einen Vorgänger-patch geladen hatte, so kann ich sagen es funktionierte zu spielen jedoch bekam man die neuen Wirkungen im Spiel nicht alle oder nicht so zu sehen wie dies nach einem neu begonnenen Spiel der Fall wäre.


    Was jetzt allerdings vereinfacht daherkommen sollte ist die Verteidigung jeden Tores - wie man so liest sollen 4 Türme pro Tor ausreichend sein - unter Vorbehalt, da wie erwähnt mein Spiel ein prüfen noch nicht hergibt. Sonst wurde/wird in der Regel selbst gespielt und "miterlebt" zu was ich schreibe. (Im Augenblick fehlen noch ein paar Spielstunden zum Ratsherrn, vorher kann man am Stadttor ja noch nichts aushandeln annehmen)


    Ob sich jetzt am Stadttor "nur" des fortgeführten Spiels wegen nichts mehr im ausreichenden Maße aushandeln läßt oder doch, könnte ja eventuell der ein oder andere bereits bestätigen oder dementieren ...