Beiträge von Stormax

    Goldsteigerung durch "Doppel-Kredit" ist mir nicht aufgefallen. Habe aber festgestellt, dass die Ausfallrate der vergebenen Darlehen bei 20 % liegt, also von fünf vergebenen Darlehen etwa vier korrekt bedient werden. Ein neues, bewusst auf Darlehensvergabe angelegtes Spiel bescherte mit trotz der Ausfälle einen Vermögenszugewinn von rd. 3 Mio GS in knapp zwei (Spiel)Jahren.

    Die zahlungsunfähigen Gläubiger haben einen Ausfall von rd. 1 Mio GS verursacht (wobei immer gepfändet wurde). Das bedeutet, dass der ausgefallene Kredit von den zahlungsunfähigen Gläubigern immerhin noch zu 25 % bedient wird. Nach anfänglicher Skepsis stehe ich der Darlehensvergabe jetzt sehr positiv gegenüber. Wahrscheinlich kann man noch mehr herausholen, wenn mehr Konvois als bei mir im Umlauf sind, so dass alle Bittsteller in den Tavernen erkannt werden.
    Gruß
    Stormax

    Für die Erstellung automatischer Handelsrouten könnte die von mir erstellte Städtekarte nicht nur für mich, sondern auch für andere, insbesondere Anfänger nützlich sein. Sie zeigt nicht die Waren an den Städten, sondern die Städte zur jeweiligen Ware. Das ist für meine Begriffe übersichtlicher als in . Da auf der A4-Seite neben der eigentlichen Karte noch etwas Platz frei war, wurden dort noch die Richtpreise für Warenein- und -verkauf sowie Produktionszahlen der Betriebe hinzugefügt.


    Hier ist der Link: http://www.bilder-hochladen.net/files/hm3f-2-jpg.html (291 kB)


    Würde mich freuen, wenn es jemand anderem auch gefällt.
    Gruß
    Stormax (spielt Patrizier IV Vers. 1.3.0)


    Edit d. Charlotte: Auf Wunsch des Verfassers aktualiserten Link eingefügt.

    Die 18 verfügbaren Plätze einer Autoroute reichen selbst bei kleiner 20-Städte-Karte nicht für alle Städte. Zudem wird die Heimatstadt üblicherweise zwei Plätze belegen (Beginn und Ende der Route), so dass nur 17 Städte maximal in eine Route passen. Obwohl ich ebenfalls kleinere Routen bevorzuge, kann ich den Wunsch von Ray Smith verstehen. Eigentlich wären ausreichend große Autorouten für alle Städte konsequent.


    Was mich aber mehr stört, ist die Abspeicherung der Routen. Gottseidank werden die Routen ja über alle Updates und Installationen hinweg beibehalten, doch eine Systematik habe ich noch nicht erkannt. Meine mehr als 60 Autorouten ordnen sich im entsprechenden Menü 'Laden einer Handelsroute' bzw. 'Speichern einer Handelsroute' weder nach Namen noch nach Zahl der angelaufenen Städte oder der Anzahl der Reisetage. Auch das Datum der Erstellung der Route scheint nicht das Ordnungskriterium zu sein (wäre auch nicht zweckmäßig). Wünschenswert wäre eine alphabetische Reihenfolge der vergebenen Routennamen in diesen beiden Menüs!


    Am Rande: Im Menü 'Laden einer Handelsroute' hat sich der Tippfehler "Wähle eine Handlesroute" eingeschlichen.


    Gruß Stormax

    Über die vier Spieljahre, die ich hinter mir habe, und über alle Versionen bis einschließlich 1.1.3 hinweg genügte es, die Laune der Landesfürsten zu beobachten und bei deren Absinken etwa auf 60...70 % eine ihrer Forderungen zu erfüllen, vorzugsweise eine Warenforderung. Mit schöner Regelmäßigkeit konnte so der Frieden gewahrt bleiben, weil es niemals an Forderungen gefehlt hatte. Kaum war die eine erfüllt, hätte man schon wenige Tage später mit der nächsten die Laune der Landesfürsten auf bis zu 100 % steigern können. Das ist nun mit Version 1.2 vorbei. Monatelang werden keine Forderungen mehr gestellt, die Laune der Landesfürsten sinkt unaufhaltsam, von Tag zu Tag um etwa 0,5 %. Hier hat das Update auf Version 1.2.0 offensichtlich etwas verändert. Die "... Typen mit Geld und Warenlieferungen recht lange ..." bei Laune zu halten - wie Dorimil schreibt - meint sicherlich die Wirkungsdauer der Tribute. Die Erfüllung einer Geldforderung (+10 %) schafft knapp 20 Tage Ruhe, eine Warenlieferung (+20 %) entsprechend mehr als einen Monat, noch andere Auftrage (+30 %) etwa 2 Monate. Nicht gemeint sein wird, dass die Landesherren nach vier Jahren Spielzeit plötzlich, allesamt und zeitgleich den Spleen entwickeln, ihre Städte mal auszuplündern. Nach meiner Auffassung ist das Update auf Version 1.2.0 an der neuen Spielweise schuld, zumal im Changelog ja selbst auf die "Belagerung von Häfen einer ganzen Region durch den Landesfürsten" hingewiesen wird, am Komplex der Belagerungen also irgendwie 'herumgeschraubt' wurde. Mir gefällt das jedenfalls nicht. Meine elf Städte sind auf Friedfertigkeit eingerichtet und haben keine Wehrtürme im Inneren. Abgesehen davon, erklärt sich mir nicht, wozu das Stadttor mit seiner Verbindung zum Landesfürsten nun noch da ist. Man kann es nicht mehr benutzen.


    Gruß Stormax

    Nun ist der Spaß vorbei. Wie sich herausstellt, kann eine Belagerung durch die Landesherren nicht mehr vermieden werden - am Stadttor werden einfach keine Forderungen mehr erhoben. Belagerungen an allen Orten sind die Folge. Da ich ohnehin mit dem Wirtschaftsgefüge genügend zu tun hatte und es kaum schaffte, die Lebensqualität meiner Städte (geschweige denn der Hanse) zu halten, ist jede Störung des Friedens nun nicht mehr zu verkraften. Ich gebe das Spiel am Ende des vierten Jahres auf.


    Leide nur ich darunter?


    Jetzt beginn ich noch einmal ein neues (freies) Spiel, das hoffentlich wieder die gesprächsbereiten Landesherren hat wie vor dem Update auf Version 1.2. Wenn nicht, war's das gewesen.


    Gruß Stormax

    Das Spiel wird immer schöner (und damit auch immer klarer, welchen "Bärendienst" man sich mit der Demo geleistet hatte)!

    Die Veränderungen sind sehr zu begrüßen, wenn ich auch glaube, dass sich bei den Lehrmeistern und der Tastaturbelegung jetzt Fehler eingeschlichen haben. So sind die Kosten für die Lehrmeister derart gestiegen, dass ich froh bin, kaum noch welche zu brauchen (am Ende des vierten Spieljahres). Kann sein, dass sie anfangs billiger sind, aber jetzt sind sie wirklich zu teuer. Bei der Tastaturbelegung hatte ich mich an die Enter-Taste gewöhnt, mit der das Handelsmenü zu öffnen war. Geht jetzt nicht mehr, schade. Des Weiteren funktionieren die Tasten Q und E zum Drehen der Gebäude nicht mehr. Nicht weiter schlimm, aber dennoch ein Fehler.

    Unklar, warum der Eindruck entstehen konnte. Geht doch einwandfrei.
    Sorry

    Gruß Stormax
    Version 1.2, 20-Städte-Karte mit historischer Produktion, Schwierigkeitsgrad normal, Bürgermeister in Lübeck im Dez 1373

    Das Spiel wird immer schöner (und damit auch immer klarer, welchen "Bärendienst" man sich mit der Demo geleistet hatte)!


    Die Veränderungen sind sehr zu begrüßen, wenn ich auch glaube, dass sich bei den Lehrmeistern und der Tastaturbelegung jetzt Fehler eingeschlichen haben. So sind die Kosten für die Lehrmeister derart gestiegen, dass ich froh bin, kaum noch welche zu brauchen (am Ende des vierten Spieljahres). Kann sein, dass sie anfangs billiger sind, aber jetzt sind sie wirklich zu teuer. Bei der Tastaturbelegung hatte ich mich an die Enter-Taste gewöhnt, mit der das Handelsmenü zu öffnen war. Geht jetzt nicht mehr, schade. Des Weiteren funktionieren die Tasten Q und E zum Drehen der Gebäude nicht mehr. Nicht weiter schlimm, aber dennoch ein Fehler.


    Gruß Stormax
    Version 1.2, 20-Städte-Karte mit historischer Produktion, Schwierigkeitsgrad normal, Bürgermeister in Lübeck im Dez 1373

    Wer - wie ich - Konvois einsetzt, die kein Orlog-Schiff besitzen und nur dazu dienen, Handel mit den anderen Hansestädten zu treiben, stellt bald fest, dass auch diese Konvois von Piraten angegriffen wurden. Jedoch erfolgt jeweils keine aktuelle Meldung. Obwohl unter dem Button "Kapitän" die Anzahl der absolvierten Seeschlachten nachgesehen werden - irgendwann steht da eine Zahl gleich/größer 1 - erhält man niemals eine Aufforderung zur Teilnahme an der Schlacht oder zur Flucht. Wünschenswert wäre, wenigstens zu erfahren, ob die Flucht gelungen ist oder wie viele Waren man verloren hat.


    Gruß Stormax
    Version 1.1.3, 20-Städte-Karte mit historischer Produktion, Schwierigkeitsgrad normal, Bürgermeister in Lübeck im Apr 1373

    Sicherlich nutzen viele Patrizier, auch ich, neben dem eigentlichen Spiel noch Tabellen (z.B. Excel), um die Übersicht über Produktion und Bedarf zu halten und stimmige Handelsrouten zu erstellen. Gottseidank läuft P4 äußerst stabil - andere Programme nebenher zu laden, ist kein Problem. Nun ist es aber lästig, die erforderlichen Einwohnerzahlen und Betriebe aus P4 'händisch' in die Tabellenkalkulation zu übernehmen. Wünschenswert wäre eine Ausgabe der aktuellen Einwohnerzahlen und Betriebe der Städte, in denen Kontore errichtet wurden, auf Knopfdruck, vorzugsweise als csv-Datei oder auch als txt-Datei. Dann wäre eine Automatisierung der Datenübernahme n die Tabellenkalkulation möglich und die Handarbeit entfällt. Die Datenausgabe aus P4 könnte z.B. in dem Menü angesiedelt sein, in das man mit Escape kommt (Pause, Spiel speichern, Spiel laden, Optionen usw.).


    Gruß Stormax
    Version 1.13, 20-Städte-Karte mit historischer Produktion, Schwierigkeitsgrad normal, Ratsmeister im Dez 1371

    Wird eine aktive Handelsroute daktiviert, um z.B. mit dem Konvoi mal kurz eine Nebenaufgabe zu lösen, und soll danach die Handelsroute wieder aufgenommen werden, setzt der Konvoi seine Fahrt keineswegs auf der vorgeschriebenen Route fort. Vielmehr überspringt er den nächsten Hafen oder fährt gar einen ganz anderen aus der Route an. Wünschenswert wäre aber, dass der Konvoi die Route dort wieder aufnimmt, wo sie unterbrochen wurde.


    Gruß Stormax
    Version 1.13, 20-Städte-Karte mit historischer Produktion, Schwierigkeitsgrad normal, Ratsmeister im Dez 1371

    Danke. Dann brauch' ich mich um diese Linie beim Angriff mit nur einem Schiff nicht zu kümmern. Dachte schon, das wäre ein Indiz für Volltreffer. Bin bisher immer nur mit einem einzigen (voll ausgebauten und voll bemannten) Kraier gegen Koggen - sehr erfolgreich - unterwegs gewesen, und da macht die Linie dann ja keinen Sinn.


    Stormax
    Version 1.11
    20-Städte-Karte mit historischer Produktion
    Schwierigkeitsgrad normal
    Ratsherr im Mai 1371

    ... sind leicht aufzufinden und anzugreifen, wenn in Nähe ihrer bevorzugten Standorte (z.B. vor Aalborg) die Patrouillenfunktion im eigenen Konvoi eingeschaltet wird (vgl. Handbuch S. 35-36). Ich kenne zwar den Patrouillenradius nicht genau, aber immerhin braucht man sich um diesen Konvoi dann nicht mehr zu kümmern. Zuverlässig greift er jeden Piraten an, der in seine Nähe kommt. Auch ist eine Zuladung von Waren, die die Piraten interessieren könnte, nicht erforderlich - das eigene Kampfschiff bleibt leer, schnell und wendig.


    Was mir bisher bei der Piratenjagd unklar bleibt, ist die mitunter auf der Gefechtskarte sichtbare Verbindungslinie zu gegnerischen Schiffe. Weiß jemand etwas über deren Sinn?


    Gruß von Stormax
    Version 1.11


    20-Städte-Karte mit historischer Produktion
    Schwierigkeitsgrad normal
    Großkaufmann im Februar 1371