Kapitäne tauschen?

  • Ich habe einen Konvoi, der einen Kapitän mit vier Punkten in der Navigations-Erfahrung hat. Leider dient er auf einem Handels-Kraier und -Schniggen-Konvoi. Auf meinem Konvoi mit zwei Koggen, den ich für den Mittelmeer-Einkauf vorgesehen habe, ist ein sehr unerfahrener Kapitän.


    Ich habe schon beide Konvois in die Heimatstadt Lübeck gebracht, dann die Konvois aufgelöst und versucht, ob die beiden versehentlich in den anderen neu zu bildenden Konvoi springen, aber das war nichts.


    Wie kann ich die Kapitäne von zwei Konvois tauschen (kleine Anmerkung vom alten Meckerkopf: bei P2 ging's doch noch)


    Danke und liebe Grüße, Micky

  • derzeit geht es wohl nur indirekt:
    Konvoi A und Konvoi B sollen Kapitaine tauschen.
    man braucht ein 3. schiff C (falls A und B ein-schiff-konvois sind)
    beide konvois leeren
    schiff C in A integrieren
    Alle A Schiffe aus dem konvoi A (nur noch C schiff drin)
    Alle A Schiffe in konvoi B (B+A schiffe in Konvoi B drin)
    Alle B Schiffe in konvoi B (nur noch A schiffe in Konvoi B drin)
    Alle B Schiffe in konvoi A (B schiffe in Konvoi A drin + C Schiff)
    C Schiff aus dem konvoi A (nur noch B schiffe in Konvoi A drin)
    Konvois umbennen a=> B, b =>A
    evtl. noch routen durch save/load tauschen


    ich hoffe sehrdas dies nur derzeit gilt und irgendwie/bald? in einem patch behoben wird

  • Hi,
    das ist wirklich ein wenig unhandlich, ich versuche es mal zu erklären.


    Kapitän Schnigge sei der gewünschte, erfahrene Kapitän; Kapitän Kogge sei der unerfahrene Kapitän.


    1. Gliedere aus dem Koggen-Konvoi eine Kogge aus(nicht komplett auflösen!).
    2. Löse den Schniggen-Konvoi auf.
    3. Bilde mit der freien Kogge nun einen neuen Kovoi. Hier ist nun Kapitän Schnigge zu finden.
    4. Löse den alten Koggenkonvoi mit Kapitän Kogge auf.
    5. Bilde den Schniggen-Kovoi neu. Hier ist nun Kapitän Kogge zu finden.
    6. Schiffe zuweisen.


    Ich hoffe, ich konnte helfen. Es klingt komplizierter als es ist. :)


    MfG
    Wredi


    EDIT: Falko war schneller, ich lasse meins trotzdem mal stehen.

  • Hi,
    EDIT: Falko war schneller, ich lasse meins trotzdem mal stehen.


    Deien methode ist etwas schneller und spart 1-2 schritte ein dafuer ist ein kaptain kurzfristig entlassen.
    Das geht meist gut - ich hab aber auch schon gelesen das er in der kurzen zeit "verschwunden" ist.
    beide vorgehensweisen haben ihre berechtigung


  • Deien methode ist etwas schneller und spart 1-2 schritte ein dafuer ist ein kaptain kurzfristig entlassen.
    Das geht meist gut - ich hab aber auch schon gelesen das er in der kurzen zeit "verschwunden" ist.
    beide vorgehensweisen haben ihre berechtigung


    Hi,


    ja, das war mir auch bewusst, a ber wenn man mit langsamster Spielgeschwindigkeit spielt und am Beginnn eines neuen Tages damit anfängt ist man eigentlich auf der sicheren Seite.


    Aber bei dir ist es natürlich äußerst sicher.


    MfG Wredi

  • Wenn man den "Luschen"-Kapitän entbehren kann, dann kann der auch mal ein paar Tage in der Taverne verbringen. Ist ja nicht wie bei P2, wo Kapitäne gesucht werden mussten. Von daher würde ich auch Wredi's Methode anwenden.
    Auch in der Hoffnung, daß das noch geändert wird! :rolleyes:

  • Moin,


    gottlob war Wredi "vorhin" viel schneller, als ich... meine Darstellung derselben Vorgehensweise wäre so ausufernd ausgefallen, dass eine DIN A4 Seite nicht ausgereicht hätte... :O
    Gut gemacht Wredi, bringt es kurz und knapp auf den Punkt! :170:
    Habe die Problematik mal in die Verbesserungsvorschläge eingetragen.


    Micky
    Schön, dass die Commuinity Dich zu einer so großen Frustresistenz animieren konnte. Ich hoffe, sie wird belohnt, und Du kannst irgendwann für Dich feststellen, dass die Zeit nicht verschwendet und der Ärger nicht fruchtlos war.



    Gruß
    Cete

  • Nun, wenn zwei Konvois im selben Hafen sind, werden aus jedem unerwünschte Schiffe ausgegliedert und gewollte eingegliedert - Konvois neu benannt -> einerseits erhaltenswerte automatische Route abgespeichert und vom zweiten Konvoi geladen sowie aktiviert ... jeder der beiden Kapitäne "sitzt" nun auf dem gewünschten Konvoi ... nichts mit entlassen -> neueinstellen oder sonstigem hin und her ... ?(

  • Also nach der Antwort von Gehtnix habe ich jetzt ehrlich gesagt 'garnix' mehr verstanden. Aber jetzt habe ich es einfach ausprobiert und musste feststellen, dass der Kapitän ja gar nicht auf einem der Schiffe ist, sondern irgendwie über einem Konvoi schwebt und dann schützend seine Hand drüber hält? Durch geschicktes Tauschen der Schiffe ist der Kapitän jedenfalls dann auf dem Konvoi, auf / bei den man ihn haben will.


    Ganz wichtiger Hinweis (vielleicht habe ich das bei den Vor-Postings überlesen): Man muss jedem einzelnen Schiff wieder sagen, dass es bewaffnet ist und es im Ernstfall beim Piratenangriff zurückschießen soll. Jedenfalls beim Auto-Kampf habe ich schon eine Menge Ware verloren, weil meine "2 x ausgebauten, bis an die Zähne bewaffneten und mit Matrosen zu 100 % belegten" Schiffe einfach ignoriert wurden, weil ich sie nicht als Geleitschiff markiert hatte. Wahrscheinlich haben sie sich dezent pfeifend im Hintergrund gehalten, während die Piraten mir Gewürze und Tuch vom Schiff holten. "Wer, ich? Nein Du! Wir müssen erst die Zuständigkeit prüfen, wir sind nicht als Geleitschiffe registriert..."


    Liebe Grüße, Micky

  • Also nach der Antwort von Gehtnix habe ich jetzt ehrlich gesagt 'garnix' mehr verstanden. Aber jetzt habe ich es einfach ausprobiert und musste feststellen, dass der Kapitän ja gar nicht auf einem der Schiffe ist, sondern irgendwie über einem Konvoi schwebt und dann schützend seine Hand drüber hält? Durch geschicktes Tauschen der Schiffe ist der Kapitän jedenfalls dann auf dem Konvoi, auf / bei den man ihn haben will.


    ... Also doch "verstanden" ... :D


    Geleitschiffe: hier ist es "günstig" drei davon zu verwenden diese verschaffen einem Ruhe und Sicherheit? vor fast jedem Piratenangriff (jedenfalls beim ausgebauten Holk als Geleitschiffe) ... man kann gar ohne zusätzliche Matrosen segeln hat man keine zur Verfügung oder scheut die Kosten von 5 GS pro Matrose am Tag, um die Kanonen zusätzlich zu besetzen, macht beim Holk nicht weniger als 600 GS am Tag für maximale 120 Matrosen - ja, der Holk trägt nur 24 Kanonen so wären "nur" 96 Matrosen nötig -> doch möchte man nach einem (eigenes Schiff)Treffer noch mit alle Kanonen (schnellstens)feuern, denn die Kanonen verliert man ja nicht selbst bei noch so hoher Beschädigung des Schiffes, nur Matrosen gehen mal verloren :rolleyes: ... ( off topic: derzeitiges Spiel bringt soviel plus, dass die Kosten für besetzte Geleitschiffe geradezu erwünscht sind ... :eek2: )


    Gruß Gehtnix