Autosave - wie funktioniert das?

  • Hi,


    ich ärgere mich manchmal, dass ich die goldene Regel "save early, save often" nicht befolgt hatte und "muss dann umständlich mit einem Kraier hin und die gestohlenen Waren wiederbeschaffen".


    Das eine oder andere mal würde ich lieber auf ein 5-Minuten-vorher-Autosave zurückgreifen, allerdings gibt es das zumeist nicht oder nur wenn ich eh garde neu gestartet bin. Funktioniert die Autosave-Funktion aktuell nicht richtig oder ist der Wert von 480 in der config.ini gar nicht in Sekunden, sondern in Minuten angegeben und ich muss den auf 5 setzen?


    mfg

  • Danke für die Mathestunde, ;) aber das habe ich mir schon gedacht. Auch wenn ich für das 8-Minuten Ergebnis erst ein 12 Seitiges Exceldatenblatt mit Formeln erstellt habe :D


    Nur das Problem ist: Ob es nun Sinn macht oder nicht - es funktioniert ja nicht. Bei mir wird eben nicht alle 8 Minuten gespeichert. Manchmal hab ich das Spiel 1h an und es wird nicht ein Autosave angelegt??? :eek2:

  • Keine Meldung -> da keine Abstürze und sonst wird regelmäßig ein manuelles Save erstellt ... ob der Autosave korrekt funktioniert - nie so recht darauf geachtet ... :D

  • Also ich kann definitiv sagen, daß bei mir immer wieder ein neues Autosave angelegt wird. Allerdings kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es regelmäßig gemacht wird (wovon ich aber ausgehe) und in welchen Zeiträumen. Liegt bei mir auch daran, daß ich keinerlei technische Probleme habe und es von P2 noch gewohnt bin regelmäßige manuelle Saves anzulegen. Ich werde aber auch mal versuchen darauf zu achten, ich hoffe ich denke dran! :O

  • Moin,


    während der Kampagne ist mir mal ein Video abgeschmiert (bis heute der einzige Absturz) und ich war anschließend heil froh, dass es ein Auto-Save gab, das tatsächlich nur knapp zehn Minuten zurück lag.
    Habe die letzten beiden Tage mal ein wenig die Augen auf gehalten, allein, habe nicht soviel Zeit (Job) und deshalb gerade Mal 40 Stunden Spielzeit...


    Sei`s drum. Eins ist mir schon mal aufgefallen: Jedes Save hat eine Information über den Zeitpunkt, an dem gespeichert wurde (1), und zusätzlich eine Angabe der verstrichenen Spielzeit (2). Letzteres wäre ziemlich unerheblich, wenn man "mehrere Spiele" spielt und nur ein Auto-Save existiert (?). Ich habe bisher nur die Kampagne weiter gespielt, trotzdem fällt Folgendes auf: Das Auto-Save behält offenbar das Speicherdatum (1) bei, das gültig war, als das Spiel das letzte Mal verlassen wurde, die Spielzeit (2) wird aber korrekt ausgewiesen.
    Jedes Mal, wenn ich das Speicher-Menü öffne, gibt es ein zeitnahes Auto-Save, ich habe überdies den Eindruck, dass eines angelegt wird, wenn dieses Menü aufgerufen wird bzw. ein eigenes Save gemacht wird. Vorhin wurde sogar ein neues Auto-Save angelegt während das Menü noch geöffnet war. Auf jeden Fall wird ein Auto-Save angelegt, wenn man das Spiel verlässt (3).


    Da ich regelmäßig manuelle Saves mache, habe ich die Auto-Saves, bis auf die Ausnahme oben, nie ausprobiert. Hatte aber auch keine Veranlassung dazu, weil es beim ersten Mal geklappt hatte. Ob nun das, bei mir angelegte, oder nur angezeigte (?), Auto-Save funktioniert, hat etwas von Schrödingers Katze (3)... wenn man keine Abstürze hat...


    Sorry, für den vielen Text, der nicht wirklich eine Lösung bringt. Als kleines Fazit bleibt, dass das angezigte Speicherdatum des Auto-Saves offenbar "ein kleines Käfer-Problem" hat.



    Gruß
    Cete


    PS: Spiele mit 1.1.3, der Absturz war am "ersten Tag" (also ohne Patch). Und in meiner INI steht natürlich auch 480.

  • So kurz und knapp, auf gleiche Weise ist das Autosave nachvollziehbar wie von "Cete von Holstein" beschrieben ... auffällig ist besonders der Autosave zum jeweiligen Spielende ...

  • Ich habe die *ini jetzt schon von 480 auf 5 gestellt. Keine Änderung in der Speicheransicht.
    Werde mal schauen, ob das Datum zwar nicht geändert, aber der Speicherstand trotzdem frisch ist.


    Das ein Autosave immer bei Verlassen des Spiels angelegt wird, kann ich auch nicht bestätigen. Manchmal ja, manchmal nein.

  • Ich glaube ich habe noch nie weniger als 10 Minuten gespielt und bei mir wird nicht zu 100% mit Verlassen des Spiels ein Autosave angelegt! Was bei mir (wie oben geschrieben) aber immer angelegt wird ist 1x Autosave pro Spielstart, egal wie oft zwischendurch lade und speichere und wie lange ich dann spiele.


    Beobachtet habe ich dies bislang nur, wenn ich mal das Spiel habe vorlaufen lassen um ein Ereignis zu sehen (mit dem ich mich beim nächsten Spielstart beschäftigen muss) und wenn ich dann einfach das Spiel geschlossen habe.


    Das alles scheint aber wohl doch nur ein Darstellungsproblem (Benennung des Speicherstandes) zu sein.
    Wie man hier liest http://forum.kalypsomedia.com/showthread.php?tid=6702 scheint die Autospeicherfunktion auf jeden Fall zu arbeiten, so wie Cete es schon beschrieb. Dann teste ich das mal zu Hause und stell die Autospeicherfunktion mal wieder von "5 Sekunden" auf 300 Sekunden. Alle 5 Minuten reicht ja. ^^

  • Hallo miteinander,


    zu dem Thema habe ich auch mal eine Frage..mir ist gestern das Spiel eingefroren warum auch immer. Jedenfalls ging bei mir einiges verloren.Kann man irgendwie auch während des Spiels speichern als eine Art Qickspeichern?

  • ich weiß leider nicht, ob es "Quicksave" gibt...evtl. auf den Funktionstasten? Mal in den Optionen die Tastenbelegung durchschauen.


    Da aber das Anlegen eines manuellen Speicherstandes relativ fix geht, habe ich das nie vermisst. Nur zum Vergleich bei Anno 1404 dauert das Anlegen eines Saves, egal ob manuell, Auto, oder Quick ca. 30-90 Sekunden je nach Größe des Spielstandes.