Vollversorgung der Städte - ein Planbeispiel

  • tja...wo sind die Rekordbauer (Roland) oder Schnellspieler (jan.milli) wenn man sie mal braucht. Die könnten das doch mal am WE für uns durchtesten! :giggle: :crazy: Wieviele Einwohner passen auf die Standardkarte (Contest 2011 ick hör dir trapsen! :D )?


    (sorry, daß ich euch beide exemplarisch rausgegriffen hab, aber bei den Begriffen fielen mir eure Namen als erste ein! :O )

  • Dorimil deine Frage kannst du dir in etwa selbst beantworten, erstens "treibst" du dich doch ebenso bei Kalypso rum und zweitens ist dein Spiel doch schon recht groß, stell also eine Stadt voll baue für alle anderen die Stadtmauern auf maximum aus und zähle die Felder "ruck-zuck" weist du was in etwa gehen wird -> ein paar tausend Einwohner mehr oder weniger macht bei über 2.000.000 Einwohnern die zu erwarten sind den Kohl nicht fetter ... :P

  • Danke für die Blumen, aber ich habe noch nicht eine Stadt über 10.000 Einwohner! ;) Lübeck und Malmö sind die beiden größten mit etwa 8.800/8.900 Einwohner. Liegt daran, daß ich relativ gleichmäßig baue. Und von einer Vollversorgung bin ich noch weit entfernt. Es sind zwar alle Städte angeschlossen ans ZL, aber die meisten nur mit einer Standardroute, die nur das Nötigste zur Versorgung mitbringt.


    Außerdem "verschwende" ich auch immer relativ viel Zeit, weil ich immer mal links und rechts des Weges etwas ausprobiere mit einem Nebensave. Ich will halt möglichst alle Aspekte des Spiels ausloten, um dann irgendwann nochmal ganz von vorne anzufangen.

  • Schade ... so ist keiner von uns beiden weiter ... ebenso bin ich davon überzeugt nach einem halben bis vollem Jahr schmunzelt man im Rückblick über diese ersten "Feststellungen", wie bei P2, liest man dort mal ältere Beiträge und vergleicht mit dem jetzt ... :eek2:

  • ... schreib ja auch nicht gerne unter meinem letzten Post -> jedoch wenn es noch nicht aufgefallen ist:


    Tuch aus dem MM -> hier fallen in der Hanse die entsprechenden Schaffarmen weg ... nicht nur Weber ...

  • stimmt, tatsache, das ändert natürlichdie erforderlichen betriebe, da eine schaffarm 4 wolle produziert, wären 208 Schaffarmen gespart, bei einer Importquote von 75%. daher wäre es also wieder durchaus möglich., auch mit ein wenig toleranz pro ware.


    Wie die genaue Verteilung jetzt aussieht hängt bei Wein und tuch nun davon ab, wie hoch die Importquote steigen kann.


    MfG Wredi

  • gesetzt den Fall das MM-staedte mit mehr sternen mehr exportieren waers daher schon wichtig rauszubekommen wie man die staedte grossbekommt bisher hab ich noch nirgends eine erfolgsmeldung lesen koennen

  • gesetzt den Fall das MM-staedte mit mehr sternen mehr exportieren waers daher schon wichtig rauszubekommen wie man die staedte grossbekommt bisher hab ich noch nirgends eine erfolgsmeldung lesen koennen


    Also einen weiteren Stern hat bei mir im Spiel ebenso noch keine MM-Stadt, jedoch sind die maximal zu bekommenden Warenmengen mit der Einwohnerzahl der Hanse angestiegen bekomme maximal fast 1200 Fass Tuch bei nun ca. 150.000 Einwohner der Hanse - segel immer noch mit nur zwei Konvois ins MM, für ein geregeltes abgreifen der Waren, würden mir 2 Konvois pro Stadt vorschweben ... segelt man direkt nacheinander in die selbe MM-Stadt fällt die Menge der Waren die zu bekommen sind doch merklich ab ... :eek2: ... weitere "Einschränkung", bisher verkaufe ich nichts an die Städte des MM-Raums ... also dauert es noch bis aus meinem laufenden Spiel eine Aussage mit (auf einem höheren "Genauigkeitsmaß" begrenzter?) "gewähr" zu erwarten wäre ... vielleicht steuern ja weitere Spieler/inen Angaben zu den möglichen Wareneinkäufen aus dem MM bei ...


    Da aus dem MM plus Importen in Brügge, Köln und Thorn die Gewürzversorgung erfolgen muss, nehme ich diese als Maß ob ich alles was an Wareneinkäufen aus dem MM gehen sollte wohl erreicht habe - und bisher verbrauchen die Städte noch mehr Gewürze wie meine beiden Konvois zu den Importen herran schaffen ...

  • Also ich habe 5 MM-Konvois, die je eine Stadt regelmäßig abfahren, abgesehen von den Reparatur-Zwangspausen (bei mir alle 3 Touren unter 90%). Die importierten Warenmengen können den Bedarf der Hanse in keinster Weise decken. Gemessen an Wein und Gewürzen, da Groningen (NL) mit Weinanbau noch nicht ausgebaut ist und Brügge und Köln bisher vernachlässigt wurden. Allerdings sind die Mengen auch nicht besonders hoch. Ich bekomme pro Tour ca. 100-150 Gewürze, die sind innerhalb weniger Tage (wenn nicht sogar einem Tag) weg. Vielleicht gibt es noch einen anderen Grund, wie die Mengen der Importwaren gesteuert wird (Größe des Konvois? ?( :crazy: ).

  • Mittlerweile fahren bei mir ebenso 5 Konvois ins MM, also ein Konvoi pro Stadt und mir geht es jetzt nicht anders die Hanse hat etwas mehr als 200.000 Einwohner und aus dem MM ist keine Versorgung mit Gewürze zu erreichen (bisher) -> Tuch und Wein sah schon von Beginn an nicht so aus als wäre dies möglich, jetzt allerdings - 75% Tuch und 75% Wein werden es wohl sicher nicht werden. Bei den letzten fahrten kam eine Versorgung an Gewürze von nicht mal mehr 40% heraus, beim Tuch waren es keine 25% und Wein knapp 23% -> Vollversorgung sieht anders aus ... ?( oder erst zu erreichen (Gewürze) wenn die Städte im MM wachsen ... Metallwaren, Pech und Felle wurden noch keine ans MM verkauft ... ob hier der Grund zu finden ist nur noch verminderten Einkauf tätigen zu können, denn der Einkauf lag mal eindeutig höher- kann natürlich ebenso an einer (noch) fehlenden Wachstumsfase der MM Städte liegen, kein Wachstum keine höhere Produktion/Absatz von Waren ?( ... alles reine Spekulation bisher ...


    Also meine Konvois sind alle größer eingerichte wie bei zwei Konvois mal aus einer Tour zu holen war ... kleinster Konvoi, für Wein und Gewürze, fast 1700 Fass ...

  • hi,


    das alles ging mir bis jetzt ähnlich, handle aber momentan noch wenig mit dee mittelmeer, versuche erstmal die anderen warenkreisläufe aufzubauen.


    letztendlich kann anscheinend nur ein Kommentar von denEntwicklern weiterhelfen. anscheined ist es noch keinem Spieler gelungen dieses Sterne-System zu verstehen un dann aufwertungen zu erreichen.


    MfG Wredi

  • Same as here....


    Habe mir Barcelona rausgegriffen, was von mir auch im Verkauf versorgt wird. Der Konvoi hatte jeweils 250 Pech und Metallwaren bekommen und verkauft die im MM. Allerdings sind die Mengen marginal. Was mich bei den Preisen auch nicht stört. Keine Ahnung welche Mengen man vielleicht liefern muss, aber bisher tut sich da nix.


    Was ich noch nicht ausprobiert habe, ob eine Erhöhung der Handelsfertigkeit des Kapitäns eine Änderung mit sich bringt. Hat das mal jemand ausprobiert?

  • Die MM-Verkaufswaren sind von der Produktion her "Sorgenkinder" in meinem Spiel und sollten erstmal für die Hanse selbst vergrößert werden damit kontinuirlich für`s MM Waren bereitgestellt werden können, auch wenn dort nur kleine Mengen Absatz finden so sind schnell ein paar hundert Fass unterwegs ... Preise im MM: gut man bekommt nicht viel -> zahlt aber auch wenig für die drei Waren die es zu kaufen gibt ...


    Handelserfahrung: diese wird mal beachtet, wenn es mit Verkaufswaren beginnen soll ... so wird der Kapitän mit 5 Punkten versehen sein ...

  • Moin,


    die Handelserfahrung der Kapitäne sollte per definitionem keine Rolle spielen, da diese, laut Handbuch, lediglich die Hafen-Liegezeiten verkürzt...


    Gruß
    Cete


    Stimmt: Ein Handbuch sollte eigentlich verlässlich sein, doch bei den Fehlern die sich im Falle von P4-Handbuch finden lassen, ist man wohl verlassen -> verlässt man sich darauf ... ;)


    Ausprobieren - ob Hanseraum und MM sich gleichstellen lassen ... auf`s Handbuch verlass ich mich nicht mehr - einfach zuviele Fehler enthalten ...

  • Hi,


    ich habe nochmal durchgerechnet, dass eine Importquote von 62,16% ausreicht. Dabei sind alle Betiebsplätze genutzt. Falls Exportsproduktionsstätten erforderlich sind habe ich noch die Relation für Importquote und Betriebsanzahl ermittelt: 1% Import entspricht 28 Betrieben.


    MfG Wredi

  • Hmm


    Mich würde mal folgendes interessieren:


    Wie viele Betriebe kann ich maximal in eine Stadt setzen und gleichzeitig noch genügend Wohnungen für die Bevölkerung bereitstellen.
    Und wie viele Grundrisse gibt es und wie unterscheiden die sich von der maximalen Plazierbarkeit von Betrieben.


    Ich würde das nämlich ganz gerne mal von der Seite her berechnen vie viel ich maximal bauen kann. Um dann runter zu rechnen wie viel ich nicht bauen sollte um doch noch eine Vollversorgung realisiert zu bekommen.


    Wäre also entweder für ein Savegame, in dem schon all 32 Städte gegründet sind oder eine Liste mit den Werten sehr dankbar.


    Hein

  • Hallo Hein
    ... mehr oder weniger bekanntes ...
    Also man muss ja nur für jeden Arbeiter wie "gewohnt" die vier Plätze Wohnraum am Ende mindestens vorhalten -> nichts mit unter 100% Belegung oder gar eine feste Belegungsgröße unter 100% "planen" -> wäre es möglich zum Vollausbau alle Bauplätze zu belegen bedarf es nur 1:1 Betriebe : Wohnraum ... dies wäre die Frage schlechthin, geht es alle Bauplätze zu belegen - anfangen würde ich jetzt mal mit den 8 Regionalwaren die ja auf je 4 Städte zu verteilen sind - nun feststellen wie sind die weiteren Belegungsmöglichkeiten verteilt - welche Betriebezahlen von welcher Ware sind erforderlich wie sieht die Belegungsmöglichkeit in allen Städten zum gesamten Bedarf aus - dann ein Verteilungsmuster erstellen und daraus ergibt sich die Möglichkeit zu ersehen welche Einwohnerzahl kann mit allem voll versorgt werden. Bleibt Bauplatz frei ist dieser für "Überhang-Wohnraum" jetzt schnell vergeben ...


    Vorstellen würde ich mir auf Holz und Ziegel "Vollversorgung" von vornherrein, für den Endstand, zu verzichten und so einen Puffer zu haben andere Bedarfe zu decken um hier eventuell sogar "Überschüße" erzeugen zu können ...


    Was schlicht fehlt sind die von dir angefragten Grundrisse aller 32 Städte ohne diese bewegt sich nichts konkretes ... (habe nicht umsonst ein 26 Städte Spiel begonnen jedoch war mir nur eine Stadtgründung "gegönnt" der nächste Patch behebt diesen Fehler auch für alte Spielstände wird in "Aussicht gestellt"?) ... somit hab ich bisher kein Spiel mit allen Grundrissen und solange man nicht fest damit rechnen kann alle Stadtgründungen zu bekommen wird auch kein neues Spiel versucht ...


    Findet sich Jemand mit allen Städten in einem Spiel - so ist noch die Frage wie wird bebaut, in Vierer-Blöcke oder größer ?(


    Welcher Markthallenbestand zählt als "Vollversorgung"?


    Bezieht man das MM mit ein, müsste auch hier darauf gewartet werden bis man die MM-Städte voll nutzen kann - erst dann läßt sich berechnen was spart man innerhalb der Hanse an Weingüter, Weber und Schaffarmen ein und braucht andererseits an Pechkocher, Schmiede, Jagdhütten, Sägewerke, Hanfhöfe, Schmelzen mehr ...


    Also vor dem nächsten Patch kann eigentlich nur die einzelne Grundrissbemessung statt finden ... wenn man eine "Block-Baugröße" für Betriebe und Wohnhäuser festlegt ...

  • Hi,


    die Baugrößen sind ja mehr oder minder einfach gehalten. bei ANbaubetrieben, geht nichts über 4- Einheiten-Verbände (L, Block, I) bei Betrieben und Wohnhäusern, und sonstige gebäude (Brunnen, Lagerhäuser, Spitäler/Kapellen) geht alles teilweise im Achterblock, wenn man gut baut und die Straßen vorher gut gelegt wurden. Falls auch nur irgendwo eine straße nicht genau parallel bzw. senkrecht verläuft wird alles schief undm an verschenkt Bauplatz. Ich denke, dass mit dem versprochenen Modding-Paket (vielleicht sogar mit dem nächsten Patch) vieles aus den Algorithmen und Verfügbarkeiten an Bauplätzen in den verschiedenen Städten bekannt werden wird. Dann lässt sich wie gesagt auch mehr zum Vollausbau einer Stadt sagen.


    Die Versorgung lässt sich ja, wie Gehtnix sagte, dann auch recht simpel hochrechnen, genauso wie die Betriebsanzahl. Wann die Versorung gewährleistet ist, ist für mich persönlich recht klar ;). Für mich ist das gewährleistet, wenn der Bedarf, der im Marktplatz ausgeschrieben ist, erfüllt ist. dann sollten ja alle glücklich sein und ales haben was sie brauchen. Wenn sich aus dieser Erfüllung der Bedürfnisse gesellschaftliche Verschiebungen ergeben, ist die gesamte Kalkulation in gewisser Weise hinfällig. Da muss dann nochmal nachgerechnet werden.


    MfG
    Wredi

  • Was schlicht fehlt sind die von dir angefragten Grundrisse aller 32 Städte ohne diese bewegt sich nichts konkretes ...


    nunja man kann schon mal vorhersagen das staedte die nur anbaubetriebe im angebot haben (auf einer 26er karte bruegge, haarlem, aalborg) weniger platz / mehr strassen haben da es nur 4erbloecke fuer betriebe gibt waehrend handwerksbetriebe in groesseren bloecken gebaut werden koennen