• hallo liebe mehrwissende,


    gibt es eine 39 karte? oder kann man aus einer map(-datei) eine beliebige stadt löschen?
    bei mir sagt er, dass noch städte/betriebe verteilt werden müssen.


    ich würde nämlich gerne mit 40 städten spielen, aber eine innerhalb einer eldermann aufgabe selbst aufbauen. geht das?


    lg clemens

  • Nein, das geht vom Ansatz her nicht. Der Standardkarteneditor erlaubt nur zwischen 16 und 31 Städte-Karten zu erstellen. Alle Karten unter- oder oberhalb, liegen außerhalb der Möglichkeiten des Standardkarteneditors. Du brauchst dazu den Editor plus das Brasiliero-Tool, welches du auf der p2-online.de oder rjosephs.de Seite finden kannst.


    Speziell zu den Niederlassungen gibt es ein weiteres Hindernis, denn für diese darfst du nur bis zu 25 Städte haben. Die 26. wäre dann deine erste und einzige Niederlassung. Auf der Standardkarte (24) kannst du demnach 2 Städte gründen. Auf der Karte vom Contest 2007 bis zu 14 Städte (12 Startstädte).

  • Auf ner 12er-Karte kann ich 14 Städte gründen? Im Ernst? Wie geil ist das denn?


    Ich muss gestehen, ich hab bisher immer nur auf der Standardkarte gespielt, daher hab ich damit keine Erfahrung. Aber die Städte, die ich weglasse (bis maximal 26) kann ich also praktisch hinterher noch gründen, verstehe ich das richtig??

  • Um noch einmal auf das eigentliche Problem zurückzukommen:


    Mit dem Karteneditor geht das, wie oben beschrieben, nicht. Aber du kannst versuchen, mittels eines Hex-Editors eine Stadt aus einer vorhandenen 40er-Karte rauszulöschen. Wenn du die Datei geöffnet hast, wirst du die Struktur schnell erkennen.


    Eine Garantie dafür, dass die Karte dann auch spielbar ist können wir dir dann aber nicht geben. Es gibt nämlich nur spezielle Karten, die lauffähig sind. Und diese Kriterien an große Karten sind zum Großteil nicht bekannt.


    Aber warum versuchst du es nicht gleich mit einer 40er? Davon gibts ja genug hier im Forum! ;)

  • Krämer von nebenan :
    grund 1: ich möchte als eldermann aufgabe gerne eine eigene stadt gründen, aber trotzdem größtmögliche städteanzahl spielen. -> 39+1


    grund 2: (chronologisch gesehen eigentlich grund 1) die eldermann aufgabe piratennest aushebeln funktioniert bei mir einfach nicht auf einer 40er karte. ich kann so oft ich will in edinburgh rein fahren, anlegen und wieder raus fahren. es kommt einfach keine meldung ob ich manuell kämpfen möchte. weiß der teufel warum... nur einmal: da bestand mein konvoi auch nur aus zwei kraiern und sooo gut bin ich nicht im kämpfen.


    mfg

  • re 1 : Städte gründen geht nur bis zur Maximalzahl von 26 Städten auf der Karte. Deine Karte müßte also eine 25er sein, wenn du noch eine Stadt gründen willst.


    re 2 : Hm, Piratennester auf der 40er Karte...
    Da gab's nen Trick. Am Besten mal die Suchfunktion quälen.
    (Ohne Gewähr : In Edinburgh Konvoi bilden, beliebiges Ziel auf der Seekarte anklicken, wieder Edinburgh als Ziel wählen -> Abfrage. Du mußt also die Stadt gar nicht verlassen.)


    Larsson