• Mein Problem hat sich auch geloest. An jene Stelle kann ich nur ein Spital und sonst nichts bauen, auch wenn andere Gebaeude den gleichen Platz braeuchten. Auch wenn ich kein tuerkisch Bauer bin, so meine ich den Platz recht gut ausgenutz zu haben und finde es recht passend, da dieser Stadtgrundriss gerade von elite64 in Bild und Ton naeher gebracht wird.
    Die einzigen Gebaeude, die ich abgerissen hatte, waren 2 Betriebe, die ich brauchte um den Bauplatz frei zu schalten. Diese hatte ich einfach mitten rein gesetzt und gleich wieder abgerissen. Ich hab auch gleich nummeriert, in welcher Reihenfolge ich wo gebaut habe.
    Zum Schluss sah die ganze Sache so aus:

    Ich haette auch einen kleinen Film gedreht. Ich hab auch die Software dazu, nur leider schafft es mein Rechner nicht, daher das Bild.


    Zwischen Spital und Waffenschmiede klafft eine Luecke von genau einem Haus. Ich hab allerdings keine Ahnung, wie man den Platz dazu frei schaltet. Er war bei mir immer unbebaubar. Auch habe ich wieder in einen Contestspielstand mit tuerkischer Bauweise gelunst und festgestellt, dass dort diese Luecke auch vorhanden ist, so glaub ich, dass man dort nichts bauen kann.

  • Hallo elite!


    Leider kann ich bei dem Treffen in Vielitz nicht persönlich dabei sein, um vor dir auf die Knie zu fallen und dir zu danken, für die hilfreichen darstellungen mit den Videos zum türkischen bauen. Ich habe schon einiges davon ausprobiert und auch geschafft.
    Die Grundlagen hatte ich von Roland letztes Jahr im Oktober gelernt, aber ich habe gemerkt, dass ich einiges wieder verlernt hatte.


    Also, nochmals vielen herzlichen Dank und :170: :170: :170: :170: :170: :170:


    Bis demnächst,


    Tommy82B

  • WOW!
    Das geht runter wie Öl :O:O:O, danke Tommy. Dass du nicht in Vielitz bist macht nichts - ich bin leider auch nicht dort :(


    Nagus Zek :
    Schönes Bild, gute Lösung (soweit ich das beurteilen kann)
    ABER: Seh' ich da nicht zwischen 9 und 12 eine Gasse? Wegen dem Film könnten wir uns unterhalten (PN). Normalerweise mach' ich die Videos nur für Städte und nicht für neue Niederlassungen aber wenn du willst kannst du mir den Ausgangssave schicken.

  • Das ist richtig, zwischen 9 und 12 ist eine Gasse. Das macht aber nichts, denn 12 ist fest und somit koennte man die 9 ein Feld naeher ran bauen um die Gasse zu entfernen, dann ist diese allerdings unten beim Schiff. Um das zu machen muesste man sich der tuerkischen Bauart bedienen und noch zusaetzliche Abrissgebaeude setzen. Die Gasse erspaart also jedemenge Schutt. ;)

  • Ich wollte jetzt auch mal einen großen Dank an elite64 zum Ausdruck bringen.


    Deine Anleitungen sind echt super und wirklich leicht verständlich. Mußte ich doch im Endloscontest tatsächlich wieder zurückspringen, zu meinen Save zum 31121401. Ich hatte schon viel zu viele 2. Stadtmauern fertig. :rolleyes:
    Nachdem ich aber diese Anleitungen ausprobiert hatte und endlich herausgefunden hatte, wie man vor allem in den Innenstädten vernünftig abdichten kann. Na ja, da musste ich einfach wieder etwas in der Hanse-zeit zurückspringen.


    Ich konnte einfach nie begreifen wie Roland und Co. es angestellt haben so glanzvoll um die Ecken zu bauen ohne Gassen. Es zieht einfach so einfach aus. Und Brunnen waren da nun auch nicht immer. Aber trotz allem konnte ich eine saubere Ecke ohne Gasse bestaunen. ?(
    Mann, wäre ich doch nur früher über diesen genialen Thread hier gestolpert. Nach meinen eingeschickten Save zum 31121401 war ich schon ende Juni 1402 angelangt. Normaler weiße springe ich nicht so weit zurück auf Grund Mangel an Realzeit. Aber jetzt hatte sich wirklich einfach zu vieles geändert. Die neuen Möglichkeiten waren einfach genial.
    Ich dachte schon, dass ich einfach für türkisch in der Innenstadt viel zu blöd war. An die Mauer hab ich wirklich nicht gedacht. Konnte einfach nicht die Saves von Roland, Gesil und andere super Spieler verstehen.


    Jetzt viel endlich auch bei mir der Groschen, dank deine Anleitung.


    Also noch einmal hiermit einen großen, großen Dank an elite64 :170:

  • Öffentliche Gebäude genieren beim setzen normaler weiße keine Strasse.


    Habe einmal Gesil´s Spielstand Ultimo 1404 endlos Contest geladen und in Stockholm versucht abzudichten,


    Folgendes passiert:





    Habe das öffentliche Gebäude selbstverständlich als letztes gesetzt, aber trotzdem entstand ne Strasse X(



  • Hier wiederum wurde keine Strasse gesetzt.



    Genau die selbe Vorgehensweise - diesmal aber keine Strasse ?(

  • @ Das Spital erzeugt dir die Strasse, während die Münze dies nicht tut ebenso könntest du die Schule nutzen ohne eine Strasse zu generieren ... wartest du noch etwas (erhöhst die Einwohnerzahl) und baust die Strassen und Brunnen zu 100% aus bekommst du an der Ecke deiner Abdichtversuche beide Brunnen an den Eckpunkt gesetzt und brauchst dort kein öffentliches Gebäude um hier dicht zu bekommen. Siehe z.B. Gesil 1406 ...

  • Hallo Baumeister!


    Nach langer Pause werd' ich die Menschheit wieder mit einem oder mehreren Videos "beglücken".


    Weil ich aber nun schon sehr aus der Übung bin, hab ich mir gedacht, dass es vllt. sinnvoll sein könnte ein Video nur mit den Standardtechniken zu machen.


    Dazu möchte ich aber gerne vorher sammeln, was es denn so an Techniken und Wissenswertem gibt.


    Ich fang hier mal mit dem an, was mir auf die schnelle so einfällt:


    1.) N/S O/W - Bau
    2.) Endlosreihe zum Abdichten
    3.) Innenraum füllen
    4.) Innenecke
    5.) 1-Gasse Außenecke
    6.) Brunnen sind dein Freund
    7.) Sonderbauplatz (Gehtnix Novgorod (BITTE um Hilfe!))
    8.) Wann entsteht eine Straße?
    9.) Haus drehen (durch Reihenfolge und manuell an einer Kante)
    10.) Bauplatz generieren
    11.) Schule, Münze und Spital
    12.) Ausnutzen der Stadtmauer


    An mehr kann ich mich jetzt nicht erinnern daher bitte ich die Profis diese Liste noch zu vervollständigen.


    Am Ende soll ein Video (vllt. mehrteilig) herauskommen, das die notwendigen Techniken und das Wissen beinhaltet, mit dem jede Stadt (exkl. Eigenheiten und Sonderfälle)
    nahezu türkisch ausgebaut werden kann. Spezialwissen für diverse Grundrisse ist explizit NICHT enthalten, da das entweder jeder selbst rausfinden kann, wenn
    alles aus dem Video verstanden und angewendet wird oder es gibt dafür dann ein spezielles Video.

  • Um hier mal eine Antwort zu posten:
    Wer ständig "türkisch" zu bauen anstrebt, dem gehen alle notwendigen Schritte "in Fleisch und Blut" über. Also sollten eher diejenigen die Liste erweitern die sich am türkischen bauen versuchen. Aus den Nachfragen kann dann eine Übernahme zu den möglichen Videos erfolgen.


    *******************************


    Zum Sonderbauplatz:


    Ein solcher lässt sich generieren, wenn das Bauamt erkannt hat vor Ort lässt sich nur noch ein Betrieb auf bestimmte 4*5 bzw. 5*4 Felder stellen, nach den Kriterien die das Bauamt auf grund der 4 Betriebe Blockbauweise mit Strassenanschluss zugrunde legt. Bisher ist mir "leicht" reproduzierbar nur der Bauplatz in Novgorod gelungen, sonstige waren "Zufallsprodukte" die ich nie ernsthaft zu reproduzieren versucht habe. Warum versucht man diese nicht ernsthaft zu reproduzieren. Nun, stehen sie nicht am Ende einer möglichen Betriebekette (wie dies in Novgorod der Fall ist) so müssen diese Bauplätze genauso in beide Anschlussrichtungen mit Strassenverhinderer abgesichert werden wie real gesezte Betriebe an der gleichen Stelle auch abgesichert werden müssen. Ergo bringt ein reproduzieren solcher Sonderbauplätze keinen Vorteil, wozu dies also wollen. Es gibt noch Positionen wo ein Sonderbauplatz hilfreich sein könnte, jedoch braucht ein herausfinden wie generieren und ausnutzen Zeit und "Nerven" ....

  • Hallo Leute,
    ich hätte nochmal eine Frage zur Bebauung.


    Alles, was elite64 schon geschrieben hat würde ich auch so sehen. Jedoch nochmal ein paar kleine Fragen von mir.


    Ist es immer besser bei einer Mauer anzufangen, an der Stadtmitte anzufangen oder ist es immer besser "von außen" zu kommen und dann nach "innen" vorarbeiten. Beispiel hierfür wäre für mich Rostock. Es klappt ja wunderbar im Osten mit der Endlosreihe (nördlich wie südlich der Hauptstraße). Beim 1. Bau kann ich nur von "innen" nach "außen" gehen, jedoch ist es ratsam dieses Gebäude nochmal abzureißen und "andersrum, also von außen nach Iinnen" zu bauen?


    Weiterhin geht es um Münze und Schule, die für mich immer nur eine Rolle spielen bei einer Außenecke, wenn die Stadtmauer dort nicht mithilft oder zwei Brunnen passend gesetzt werden, seht ihr dies auch so?


    Ferner noch eine Frage zu Scarborough, wo man ja wunderbar im süd-westen vor zwischen der 2. und Dritten Mauer Betriebe setzen kann. Es soll auch irgendwo hier eine Anleitung geben wie man einen Sperrbetrieb richtig setzt. Dazu habe ich bisher noch nichts gefunden außer von Gehtnix! eine Bilderanleitung, die mir aber nicht wirklich weiterhilft. Gibt es dort auch eine Gesetzmäigkeit wie viele Felder ein Sperrbetrieb weg sein muss vom eigentlich zu bauenden Betrieb?


    Danke schonmal für eure Antworten und einen tollen Tag
    knolle :170: :hammer: :wave2: :wave:

  • Rostock: Endlosreihe oberhalb ist egal ob von innen nach aussen oder andersrum, der Platz geht nicht auf für Betriebe. Untere Endlosreihe sollte von aussen nach innen gebaut werden, möglichst wenn obere Reihe besteht. (jetzt lass die Reihe vorerst produzieren, ändere sie später bei Gelegenheit)


    Innenecken der Hauptstrassen sind Ausgangspunkte. Längs der Strassen möglichst so ausserhalb der kleinen Mauern bauen dass es nach dem Fall der Mauer schlüssig weiter gehen kann -> öfter mal nicht günstig bzw. auch mal nicht möglich, früh zu Ziegel intensives bauen?


    Münze muss sein für die reiche Hanse. Schule kostet zuviel Bauplatz! sollte ausgelassen werden.


    Sperrbetrieb/Sperrbetriebe:


    Mal sind Betriebe zum sperren möglich mal nicht. Des weiteren können mal einzelne Reihen gesperrt werden mal Doppelreihen. Ausserhalb der vorhandenen Mauer gehen nur Betriebe zu setzen, so muss ein Mauernzwischenraum mit Betriebe an einer Hauptstrasse zu schliessen sein. Nun muss noch gesehen werden wie kann der Bauplatz mit einem ersten Betrieb ohne Strassen zu generieren erweitert werden. Dieser erste Betrieb kann ab und an nicht wahllos gesetzt werden sondern ganz präzise auf einer bestimmten Position. -> probieren ...


    Wenn du mit der Bildanleitung nicht zurecht kommst heißt es ... üben ... ;) ... manch einer bekommt graue Haare beim türkisch bauen ... :crazy:


    Die "Gesetzmässigkeit" ist Sperrbetrieb eine Gassenbreite Abstand, egal ob zur einfachen, Doppel oder Dreifachreihe ...


    Für Hilfen solltest du schon noch präziser werden ...

  • Wenn du mit der Bildanleitung nicht zurecht kommst heißt es ... üben ... ;) ... manch einer bekommt graue Haare beim türkisch bauen ... :crazy:


    Danke dir Gehtnix! für die schnelle Antwort und ja, ich habe tatsächlich schon ein paar graue Haare und werde mich in den nächsten Tagen oder Wochen mal daran machen von einer Innenecke loszubauen und mal zu schauen wie es in Scarborough "richtig" geht mit dem Sperrbetrieb. Bisher noch nicht "fündig" geworden, wenn dann Betrieb an Betrieb gebaut wird.


    Ich versuche weiterhin immer erst "nördlich" / "oberhalb" der Hauptstraße zu bauen. Danke nochmals und vielleicht kommt morgen schon eine neue Frage von mir.


    Grüße :170: :wave2: :wave: :hammer: