Beiträge von DerPatriot

    am 01.12.

    2.580.000 UW, kaum Bargeld, 60 Schiffe, davon 10 Kraier, 12 Koggen und 7 Holk / davon 4 in Versteigerung und auch 2 Koggen, ich brauch GS, 1 Kapitäne


    aktuell 5 auto. Routen ans ZL angeschlossen: Flensburg, Tönsberg, Göteberg, Pernau, Windau


    05.12. ich sehe grade in Flensburg, da ist direkt am 17.11. mein Verwalter an der Pest gestorben:bloed:

    06.12. erste MM-Expedition , jedoch ohne GS ... kommt am 17.01. zurück und entdeckt 4 Städte. Glück muss man haben ^^

    10.12. sechzehnter Kontor in Bosten - endlich! Doch noch dieses Jahr geschafft


    Allgemein Rückblick Dezember: Versteigerungen laufen weiter, Kneipenaufträge auch

    Die Werft in Newcastle baut nun an der ersten Schnigge und erhält bevorzugt die Reparaturen

    Betriebe zum Ende des Monats: 5(2)x Erzschmelze, 2x Eisenwaren, 2x Hanf, 1x Imker, 4x Pech, 4(1)x Sägewerk (gemischt), 8()x Ziegel, 1(1)x Getreide, (2) Wolle... wieso 1x in Königsberg ineffektiv???


    kurzer Jahresrückblick

    - 120 Getreide im Lager ... aber zu wenig gebaut, könnte aber grad so klappen

    - 140 Hanf im Lager

    - Fisch ist der eindeutige Verlierer... da fehlts

    - ich sollte besser aufpassen was ich wo baue :D die normalen Produktionen will ich eigentlich nicht unbedingt, außer es wird dort gebraucht

    - hab nun 9 Städte ans ZL angeschlossen, aktuell fehlen ein paar Schiffe

    am 01.11. Aufstieg zum Patrizier, vierter Platz auf der BM Liste

    1.876.000 UW, kaum Bargeld, 51 Schiffe, davon 7 Kraier, 8 Koggen und 5 Holk / davon 3 in Versteigerung, 15 Kapitäne


    01.11. vierzehnter Kontor Newcastle

    05.11. fünfzehnter Kontor Stavanger

    17.11. Pest bricht aus in Flensburg - obwohl das die erste Stadt war, die halbwegs ordentlich und regelmäßig versorgt wurde

    29.11. ein bisschen GS übrig, 6 Darlehen mit 6-8 Wochen vergeben, ohne S/L


    Allgemein Rückblick November: Versteigerungen laufen weiter, mehr Darlehen wären schon, aber es fehlt hinten und vorne am Geld. der letzte Kontor wird bald gebaut

    Die Werft in Newcastle wird jetzt langsam getrimmt, auch ohne Kontor...

    Die Werft in Naestved hat 3 Laternen und kann 230 / 340 / 520 / 650er Schiffe bauen

    Betriebe zum Ende des Monats: 5x Erzschmelze, 2x Eisenwaren, 2x Hanf, 1x Imker, 2x Pech, 2(2)x Sägewerk (gemischt), 6()x Ziegel, 1(1)x Getreide

    am 01.10. Aufstieg zum Ratsherr

    1.320.566 UW, kaum Bargeld, 38 Schiffe, davon 3 Kraier, 3 Koggen und 4 Holk in Versteigerung, 10 Kapitäne


    01.10. die 1. Stadt (Flensburg) per automatischer Route ans ZL angeschlossen (mengen Pi mal Daumen)

    02.10. musste einen halben Tag zurückspringen. Während ich einen freien Piraten bekämpfe, wurde mir ein Kraier von einem Auftragspiraten geentert :huh:

    07.10. elfter Kontor Königsberg

    10.10. eine Holk aus den Versteigerungen ging mir irgendwie durch die Lappen ||, fuhr nach Newcastle zur Reparatur , mit 13P2_Herz, das kann ja nur ein paar Monate dauern...

    10.10. ich sehe grade die KI hat in Harlingen die ersten 2 Betriebe (P2_Wolle) nebeneinander vor die Mauer gesetzt - na toll. Allgemein hat die KI auch schon Häuser gebaut, aber das kennt ihr ja, hier war ich zu langsam

    15.10. zwölfter Kontor Haarlingen - aber die Wolle lasse ich jetzt stehen ...

    16.10. dreizehnter Kontor Memel


    Allgemein Rückblick Oktober:


    zum Ende auch Tönsberg ans ZL angeschlossen (als zweite Stadt! zu langsam...) Göteberg ist fast fertig ... ich bleib hier mal in der Nähe des ZL

    Irgendwie ist das mit den Betrieben, vorallem den Ziegeln viel zu langsam. Aber ich kriege so schon die Versorgung nicht hin, vorallem mit Fisch. Sieht man auch daran, dass die KI schon 2 Fischerhütten gebaut hat

    Betriebe zum Ende des Monats: 3(1)x Erzschmelze, 1(1)x Eisenwaren, 1x Imker, 1(1)x Sägewerk (ineffektiv), 2(1)x Ziegel, 1x Getreide

    am 01.09. Aufstieg zum Fernaufmann (Daten sind aber vom 02.09. Irgendwie den 1. übersprungen)

    890.010 UW, kaum Bargeld, 30 Schiffe, davon 3 Kraier, 2 Koggen und eine Holk in Versteigerung


    03.09. nächste Holk von Piraten per Kneipenmission

    07.09. achter Kontor in Tönsberg

    12.09. zwei Holk versteigert - 19.000 GS + 15.200 GS - ich dachte die bieten sich mehr hoch. Als ich mitbieten wollte, hatte ich mein Schiff selbst ersteigert 8|

    15.09. die beiden Holk aus der Versteigerung zurückgekapert. War aber knapp mit der Schnigge, hatte bei der zweiten nur noch 8 Matrosen ... Mache hier wohl eine zweite Schnigge dazu

    16.09. neunter Kontor in Helsinko

    17.09. zehnter Kontor in Göteberg


    Allgemein Rückblick September: die Versteigerung muss ich fortführen und ausbauen, ohne diese wäre die finanzielle Lage eine Katastophe. Schiffe bekomme ich fast ausschließlich von den Piraten, habe ca. 15 Schiffe von den weißen gekapert, aber mehr will ich wegen der Versorgung aktuell nicht

    Handel noch komplett von Hand, wo Kontore fertig, natürlich per Verwalter mit Sperrmengen (EW bis 100 Stück zb.)


    Betriebe zum Ende des Monats: 3x Erzschmelze, 1x Eisenwaren, 1x Imker, 1x Sägewerk (ineffektiv), 2x Ziegel

    am 01.08. Aufstieg zum Kaufmann

    466.702 UW, kaum Bargeld, 14 Schiffe, davon 1 Kraier


    02.08. vierter Kontor in Ahos

    02.08. Erster Betrieb in Pernau, P2_Erz ... im Nachhinein nicht sehr sinnvoll. Irgendwie baue ich am Anfang immer erstmal Erzschmelzen

    05.08. Erzschmelze in Ahus

    06.08. fünfter Kontor in Rügenwald, Geld etwas knapp

    14.08. P2_Eisenwaren gebaut in Pernau

    16.08. Per Auftrag (Karte) Pirat finden. Endlich eine Holk. Nach diversen Versuchen musste ich diese mit dem Kraier auf 21P2_Herz runterschießen

    17.08. sechster Kontor in Flensburg

    20.08. erste P2_Kogge von den weißen "überredet" mit 68P2_Herz nach zwei Salven von meiner Schnigge, und dazu noch eine Schnigge von mir geopfert - guter Tausch

    23.08. Sägewerk im ZL gebaut. Warum das erste Sägewerk ohne Not als Normale Produktion, kann ich nicht mehr sagen :/

    25.08. ein "Mitspieler" in Stavenger hat zwei Fischerhütten in Bau :130: Sieht man auch selten. Bei Bedarf, hab ein Save.

    28.08. siebter Kontor in Windau

    30.08. P2_Honig in Neastved gebaut


    Allgemein Rückblick August: endlich eine Holk zum versteigern und endlich eine Koggo - erstmal aber in Reparatur. Ich hab auch die erste Schnigge in Neastved Bau und lasse hier das meiste Reparieren, da (später) ZL.

    am 01.07. Aufstieg zum Händler

    176.546 UW, ca. 30.000 Bargeld, keine Häuser, keine Betriebe, 9 Schiffe (P2_Schnigge) aber erst einen Kapitän, hier muss ich mal aktiver suchen. Mit der Niete komme ich nicht weit und langsam wirds Zeit für einen Krainer. Habe auch mal eine Schnigge in den Ausbau geschickt.


    in der Statistik fällt mir auf: 0 Betriebe aber 46 Mitarbeiter? Zählen hier die Matrosen dazu? Würde passen, inkl. Kontorverwalter. Ist mir noch nie aufgefallen.


    04.07. Kapitän 1/4/2 gefunden - es wird

    10.07. erste Bauerlaubnis Helsinki, langsam drudeln alle ein

    20.07. letzte Bauerlaubnis Königsberg

    25.07. eine Schnigge in die Versteigerung mit 74P2_Herz, bringt ca. 7400GS

    25.07. zweiter (erster Kontorbau) in Pernau

    27.07. Kraier von freiem Piraten geentert, dabei eine Schnigge verloren

    30.07. dritter Kontor in Naestved - hier soll auch das ZL hin


    Allgemein Rückblick Juli: den Handel etwas in die Ostsee verlagert. Finanziell alles sehr eng. Ich würde auch gerne mehrere P2_Holk versteigern, aber ich hab keine und Schiffe sind noch Mangelware

    ich werfe nun auch mal meinen Hut in den Ring.


    sehr interessant ohne Abitrage und Stadtplünderungen.


    Erster Start der Karte, ohne groß rumzuprobieren

    ich versuche mal das etwas wie ein kleine Tagebuch zu führen... mal schauen wie lange ich dadran bleibe, falls das der falsche Thread ist, bitte verschieben - Danke!


    Grob ist der Plan die KI soweit es geht zu unterdrücken und soviel Bauplatz wie möglich auszunutzen in Richtung Türksisch


    Ein paar mal von Hand gehandelt und wärenddessen einen Kapitän organisiert, leider 1/0/0

    3 Entermesser und 12 Matrosen (also insgesamt 17) und schon wird die schwarze Fahne gehisst.


    am 17.06. die erste P2_Schnigge einverleibt, 93P2_Herz 150 P2_Fassvollgeladen mit Fellen, Fisch, Tuch und noch ein bisschen Kleinkram

    am 18.06. die zweite P2_Schnigge, 71 P2_Herz auch 150 P2_Fass, Gewürze, Keramik, Tuch und Wein

    am 18.06. Beitritt zur Gilde 20.000GS, wieder 18 Matrosen und 1 Messer aufgeladen

    am 19.06. Kontorsverwalter, Kaufen P2_Tuch bis 50 Stück bis 220GS, mal schauen wir das klappt / VK EW 460GS, Felle 1400GS

    am 25.06. EW runter auf 435, bis der Preis bei 460 ist wohl nur sehr schwer erreichbar, wenn überhaupt?... mittlerweile insgesamt 6P2_Schnigge

    hatte am Anfang 2 kleine Darlehen und Ende Juni noch ein großes angenommen ... Ende Juni wird der erste schon fällig mit ca. 3500 - schnell zurückgezahlt

    Hallo,


    ich habe mal ein paar Fragen zum Abdichten bzw. zu den Außenecken. Nach etwas Abstinenz im P2 spielen, hat sich doch noch einiges getan 8|

    So ein paar Grundlagen im türkischen Bauen hab ich ja, Kleinere Bereiche Abdichten und Auffüllen sind auch nicht so das Problem.

    Ich spiele aktuell eine Karte mit 16 Städten (war glaub ich mal eine Contest Karte, komplette Ostsee + Novgorod) und will mal annähernd einen Vollausbau schaffen (mit türkischen Grundzügen)


    1. Wie bekommt man solche Außenecken hin?

    mein Letzter Stand dazu war: Außenecken mit 5 Häusern abdichten.


    2. Man fängt ja bekanntlich in einer (Straßen-)Ecke an. Aber was wenn 2 davon gibt?


    Ich weiß nicht wie ich die einzelnen Bauabschnitte verbinden soll.


    Mir fehlen hier doch noch ein paar Grundzüge... Teilweise sind auch leider in diesem Thread hier die Links (Bilder usw.) nicht mehr verfügbar :(


    Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen.

    laut Tippsammlung gibt es nur 5 Städte zu entdecken? Ich habe 5 Städte entdeckt, und kann auch keine Expeditionen mehr durchführen ("Ihr habt bereits alle Umschlagplätze entdeckt. Bitte wählt einen bereits entdecken Umschlagplatz für den Handel", oder so ähnlich....)
    (Ich spiele mit dem Addon, Version 2.0.4)


    Wurde die Anzahl der Städte irgendwann erhöht mit einem update?

    kurze Frage:


    wie funktioniert das mit dem Baukurs? ?(
    die Save-Game Dateien hab ich, kann ich auch laden...
    aber wie starte ich den?

    Hallo,


    habe (mal wieder) ein Problem...


    CREATSAVE und DATENAUSWAHL scheint soweit zu funktionieren.


    doch die DO / SUCH Befehle funktionieren nicht. Wenn ich z.b. DO=KREDIT eingebe, springt das script nur von Stadt zu Stadt ohne irgendwas auszuführen oder anzuklicken.


    bei DO=TEST kommt direkt ne Fehlermeldung, hier die Fehlermeldung aus der screen.exe.txt:


    "Traceback (most recent call last):
    File "screen.py", line 220, in <module>
    NameError: name 'resultypos' is not defined"


    Was kann ich da tun? ?(

    wollte es auch notgedrungen mit dem skript versuchen, aber leider nicht aufrufbar..
    Notgedrungen deshalb, weil ich viele Niederlassungen gründe bei meinem aktuellen Spiel...


    Auf die Idee mit der Version kam ich weil ich die Auflösung ändern wollte (mit diesem Tool ), doch das klappte auch hinten und vorne nicht... Meine P2 Version ist schon so lange installiert und von Partition zu Partition verschoben worden, und vom XP rechner auf jetz WIN 7, dass ich nicht mehr weiß was ich ursprünglich mal installiert hatte ...


    Ich hab auch hier nur noch eine leere CD hülle Patrizier 2 - Aufschwung der Hanse, Die Erweiterung zu PII.
    Ich weiß aber noch ganz genau das ich auch mal nur das Grundspiel hatte (Geld und Macht)... in wie fern das zu einem Problem geführt hat, keine Ahnung ?(


    In Game habe ich jedenfalls keinerlei Probleme...

    Problem gelöst!


    Der wollte meine P2 Version wohl net.. keine Ahnung wieso.


    Hab mir dann die von Gamesload gezogen (Link irgendwo hier im Forum gefunden)


    und schon klappts... trotzdem danke

    Auflösung: 1024x768 Ingame
    (normal 1366 x 768 )


    auf C:, sowie auf der Partition, sind noch jeweils 300gb frei


    EDIT: Habs addon, v1.1


    EDIT 2: Frohe ostern :)

    Hallo,


    bei mi haperts schon wenn ich "creatsave" ausführen will...


    STRG +WIN +A
    dann im Spiel Strg + WIN +S


    dann springts auf den Desktop, und folgende fehlermeldung:


    Errors occurred
    Set the logfile "speicherort" for details.


    Im logfile steht dann:


    Traceback (most recent call last):
    File "screen.py", line 220, in <module>



    Dann kommt "Name nicht erkannt, nochmal versuchen" ... oder "Toolkit in P2 starten"



    kann mir da jmd helfen? ?(