In NL kontor bauen

  • Hi Leudde,


    ich mache mit kumpels manchmal einen LAN und spielen oft Patrizier 2 Gold
    und in den Spielständen wo wir immer spielen baue ich immer Handelsliederlassungen.


    Aber meine Kumpels können dort keine Kontoren bauen da ist das bau icon immer grau! aber die computer händler können das!
    was muss man den machen?!?!?!?!

  • Zitat

    Aber meine Kumpels können dort keine Kontoren bauen da ist das bau icon immer grau! aber die computer händler können das! was muss man den machen?!?!?!?!


    Nichts! KI-Händler cheaten. Du kannst nur in deinen eigenen Niederlassungen bauen. In fremden geht das nicht. Da hilft dann nur sich abzusprechen, damit jeder der LAN-Spieler eine eigene Niederlassung bekommt.


    Noch was: Herzlich Willkommen im Forum! :)

  • Wir machen das in unseren online-Spielen so (notgedrungen), dass wir uns die Waren zur Versorgung anbieten lassen und dann bescheid geben, wenn der Lagerfuellstand sich dem Ende neigt.
    Ich glaube aber, es gibt dennoch eine Moeglichkeit von einem Menschlichen Spieler ein Konor in einer Niederlassung eines anderen Spielers zu bekommen.
    Die Ueberlegung ist sich von der KI uebernehmen zu lassen bis sie das Kontor setzte. Danach spielt man wieder selber. Die Tatsache, dass die KI das Kontor nicht gleich baut, sondern irgendwann mal und dabei alles andere nur nichts Nuetzliches fuer den Spieler macht, hat uns diese Variante noch nie wirklich durchfuehren lassen. Wir hatten es ein paar mal in einem extra-save ausprobiert, allerdings dann auch nur ein paar Spieltage gewartet. Die KI war immer mit all den Baumaterialien weg gefahren. Ich kann mich also nicht drann erinnern, dass es mal geklappt hatte, was aber nicht heissen soll, dass es nicht funktionieren koennte.
    Es wurde einfach nur nicht genug ausprobiert.

  • Da die KI ohne Ziegel etc. auch baut, sollte das Vorhandensein von Ziegeln keinen Bauanreiz für die KI geben. Ich könnte mir - neben dem Zufallsgenerator - am ehesten gewisse Mängel in der Hanse als Grund vorstellen, warum die KI sich entscheidet, einen Kontor zu bauen.


    Die Frage ist leider auch: Zu welchem KI-Typ wird der abgegebene menschliche Spieler? Händler, der nicht baut (außer vielleicht Kontore)? Produzent, der die Schiffe nur noch laufen läßt, wie sie gerade fahren? Etwas völlig eigenes? Es gibt in diesem Bereich noch genug zu forschen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es für viele von uns von Bedeutung sein wird. Die meisten sehen wohl wie ich die KI als Belästigung an (wenn nicht gar als Reservoir von über 100 in Zukunft ehemals weißen Schiffen).

  • Genau das ist die Frage: Was fuer eine Art von KI wird das dann, baut sie ueberhaupt, oder doch nicht.
    Aber ich muss dir leider ein Wenig wiedersprechen: Wir hatten festgestellt, dass die KI Baumaterial braucht. Und zwar muss von jedem Rohstoff fuer das Gebaeude mindestens eine Einheit (Fass oder Last) vorhanden sein. Ansonsten baut sie nicht. Bei den staedtischen Gebaeuden haben wir aber was sehr interessantes festgestellt: Zwar braucht fuer den Buergermeister (KI) nur ein Fass EW, ein Last Holz und ein Last Ziegel voranden zu sein, damit er neue Tuerme setzt und diese ausbaut, aber fuer den Asubau der Kirche muss alles in der entsprechenden Menge vorhanden sein.
    Der Fall, dass die KI gaenzlich ohne Material baut, ist mit bis jetzt noch nicht aufgefallen.

  • Schade, dass man da nicht selber bauen kann.
    Aber voll unfair, dass die KI einfach ohne Baumaterial bauen kann.
    Mir ist dass auch öfters aufgefallen: wenn ich Städte leergekauf habe um NL's zu bauen, dann haben die KI meißtens trozdem was gebaut.
    Aber irgendwie verschwindet oft Baumaterial, und zwar immer 40 ziegel oder 5 Eisenwaren undso.

  • Das die KI ohne Baumaterialien bauen kann, heißt ja nicht, daß sie es auch immer tut. Wenn ausreichend Baumaterialien da sind, werden die auch benutzt, soweit bleibt das Spiel schon realistisch.
    Nur wenn nix da ist und ein Bedarf entsteht, der schon ein wenig schärfer ist (Hausauslatung bei 99%), dann cheatet die KI, letztlich nur umm das Gleichgewicht zu wahren und sehr zum Ärger der Baumeister! ;)