Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Ich hatte drei Kreditphasen:


    1. Ganz am Start ein Durchgang zur gezielten Suche der kurzfristigen Kredite.


    2. Dann ein Durchlauf, wenn eine Million Bargeld "herumlag". Das war so aller zwei Wochen der Fall. Und da gabs dann durchschnittlich 1-2 neue Kredite.


    3. Danach habe ich die Kreditvergabe eingestellt - kann dir deine eigentliche Frage also nicht beantworten.

  • Ich vergebe alle 5 Tage Kredite. Ich war mal bei drei Tagen, aber da ist nicht sicher, das in jeder Stadt auch ein neuer Kredit zu vergeben ist. Dann geht zuviel Spielzeit für das klicken durch die Städte drauf. Deshalb jetzt immer am 5., 10., 15., 20., 25. und 30. oder 31. Da gibt es in jeder Stadt einen Kredit. Daraus schätze ich, das ab zwei Wochen wieder die drei Kredite vorhanden sein sollten. Das widerspricht aber Rolands Beobachtung und ist daher mit Vorsicht zu genießen.


    Im letzten Jahr hatte ich den Eindruck, das die Kreditnachfragerate von der Bautätigkeit in der Stadt abhängt. In Städten in denen ich gerade baute hatte ich öfters neue Kredite zu vergeben. War dort die Bautätigkeit beendet, hatte ich nach meinem Gefühl auch weniger Kredite dort zu vergeben. Das ist aber auch nur so mein Eindruck. Ich kann das nicht belegen.

  • Wasa zum Zwischenstand 31.01.1401


    Gratulation. Klingt wie immer überzeugend. Deine Beschränkung auf vorläufig vier Ausbaustädte ist eine gute Überlegung. Ich hoffe mal, dass Lübeck dabei ist (sonst ergänze es).


    Ich habe gerade - im November 1401 - den Stadtmauerbau weitgehend eingestellt, da ich innerhalb der mittleren Mauer in Lübeck viel Potential für türkische Optimierungen entdeckt habe. Vielleicht ginge es noch besser, wenn ich vor der Fertigstellung der mittleren Mauer begonnen hätte. Mein Jahresendgame ist in den nächten Tagen online - dann hast du für Lübeck eine Referenz, die es zu optimieren gilt ...


    Du versorgst zwanzig Städte? Respekt! Bist du dir sicher, dass du den daraus resultierenden Bau von Kaufmanns- und Giebelhäusern (an unsinnigen Standorten die wieder abgerissen werden) erdulden und finanzieren willst?

  • @ Wasa, Roland


    Wenn ihr in dieser Woche noch in die Wertung eingehen wollt, solltet ihr eure Spielstände bis Donnerstagnachmittag online stellen. Wir Juroren fahren nämlich allesamt zum Treffen und sind daher am kommenden Wochenende offline.


    Wenn ich es mir recht überlege, dann gilt das natürlich auch für alle anderen.

  • @ Roland
    Danke für das Lob.
    Lübeck ist leider noch nicht dabei, sondern kommt erst im Laufe der nächsten Woche dazu ( ebenso Stettin ). Meine ersten 4 Mauerbaustädte sind Scarborough, Brügge, Aalborg und Ripen.
    Ich hatte eigentlich geplant, die KM- und G-Häuser voll zu besetzen und erstmal keine neuen zu bauen. Für die Wertung sind ja - anders als 2007 - die absoluten Zahlen wichtig.
    Auf dein Save bin ich sehr gespannt. Gerade im Hinblick auf das türkische Baurecht erhoffe ich mir zahlreiche Hinweise, da ich hier wirklich erst in den Anfängen stecke und möglichst wenig Fehler machen viel.


    @ x9jaan
    Ich sehe überhaupt keine Möglichkeit in den nächsten Wochen ein Save abzugeben, schliesslich bin ich erst beim 31.01.1401 und versuche mich auch noch parallel an der "Missernte".
    Off topic: Viel Spass beim Treffen !


    Gruss Wasa :wave2:

  • Zitat

    Original von Roland
    Für mich beginnt das Mittelspiel, wenn der Startaufbau steht. Also die Routen laufen, die manuellen Aktionen zurückgefahren werden, die Grundversorgung steht und die Lagerbestände langsam wachsen. Und da ich - wie ich ja in den Zwischenständen beschreibe - gegenwärtig nur 14 Städte versorge (die anderen sind natürlich auch schon angeschlossen), ist das Mitte 1401 eben schon der Fall.


    Da hat halt jeder seine eigenen Definitionen. Ich persönlich würde diese Phase als die "Aufbauphase" bezeichnen (nach der Expansionsphase, wo man alle Kontore setzt). Die dauert normal bis der Mauerbau beendet ist. Danach erst beginnt für mich das "Mittelspiel", bei dem die Vollversorgung entweder bereits besteht oder zumindest in Sichtweite ist (Importwaren natürlich ausgenommen).


    Aber da es hierzu wohl zu viele unterschiedliche Ansichten gibt werden wir nie eine einheitliche Begriffsverwendung finden.

  • Zitat

    Original von Wasa
    Ich hatte eigentlich geplant, die KM- und G-Häuser voll zu besetzen und erstmal keine neuen zu bauen.


    Es ist ja schon das Setzen von Sperrbetrieben lästig, um die (weiße) KI vom Betriebsbau abzuhalten (Auch wenn ich bei meiner aktuellen Spielstrategie im gesamten Jahr 1401 überhaupt keine Probleme damit hatte, da erst Ende Oktober die KI überhaupt auf die Idee gekommen ist, eine Töpferei zu errichten).


    Viel lästiger ist allerdings, die KI vom Hausbau abzuhalten. Denn hier bauen nicht nur die Weißen, sondern auch die Braunen. Und die brauchen noch weniger Material.


    Ich fürchte daher, dass du relativ rasch dafür sorgen musst, dass in jeder versorgten Stadt ständig ein Kaufmannshaus in Bau ist.


    Eigentlich ist das der Grund, warum ich mich dafür entschieden habe, das Wachstum zunächst im Wesentlichen auf die Ziegelproduktionsstädte zu beschränken.


    Die Alternative - den Zuzug der Reichen durch mangelhafte Versorgung zu beschränken - ist mir zu lästig und unzuverlässig. Aber dir dürfte das liegen ...

  • Zitat

    Original von x9jaan
    Wenn ihr in dieser Woche noch in die Wertung eingehen wollt, solltet ihr eure Spielstände bis Donnerstagnachmittag online stellen. Wir Juroren fahren nämlich allesamt zum Treffen und sind daher am kommenden Wochenende offline.


    Ich werde das Ziel etwas knapper verfehlen - wahrscheinlich bin ich Freitag-Nacht mit dem Jahr 1401 fertig. Für den Fall, dass Ihr euch in Vielitz langweilt - soll ich den Stand dann irgenwohin mailen. Oder "außer der Reihe" einen Zwischenstand im Dezember hochladen?

  • Langeweile in Vielitz? Hm, ich denke nicht, das sie auskommen wird.


    Zwischenstand hochladen? Kannste machen, ich denke aber, das wir auch wegen Jarods Seekampfwettbewerb nicht richtig dazu kommen werden uns diesen Spielstand anzuschauen. Wäre aber sicher interressant.


    Freitag-Nacht fertig? Lade deinen Endspielstand hoch, so bald du dir ziemlich sicher bist, das du nicht mehr darüber zurück gehst. Mit der Auswertung dauert es dann aber sicher noch bis Montag oder Dienstag. Vielleicht werden ja auch noch andere am Wochenende mit einem Spielstand fertig.


    @ Wasa


    Da habe ich mich verguckt. Du scheinst tatsächlich noch einige Monate spielen zu müssen. Aber vielleicht ist ja die Missernte bei dir schon am Wochenende fertig? Auch für die Missernte gilt, das wir Juroren am Wochenende nicht da sein werden und deshalb auch bei der Missernte die Wertung nicht vor Montag würde gemacht sein.

  • @ Roland
    Danke für den Tipp. Daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Die Überlegungen kann ich aber noch rechtzeitig einbeziehen, da sich diese Problematik bisher erst in Königsberg und Thorn stellt.
    Mit anderen Worten erschafft eine zu gute Versorgung v.a. mit Importwaren ein zusätzliches Problem für den perfekten türkischen Bauansatz. Ich glaube, ich muss mich mal ein bisschen zurücklehnen und die aktuelle Situation und weitere Vorgehensweise neu bewerten. :mad: :crazy:


    Gruss Wasa :wave2:

  • So, ich verkünde einfach mal, das ab jetzt bis Sonntag, keine Spielstände mehr freigeschaltet werden, da die Juroren allesamt auf dem Hansetag weilen. Vielleicht hat ja Charlotte heute morgen noch freie Spitzen und Lust Rolands Spielstand zumindest zu bewerten, sonst wird er erst am Montag in die Tabellen aufgenommen.

  • @ Roland
    Habe den Spielstand gleich mal gekostet, hm lecker, nee im Ernst ist schon zu sehen, dass hier Jemand baut der dies nicht nur versucht ... !


    Mit 168 Ziegeln am Tag diese dann jetzt am 31.12.1401 und bereits alles "bereinigt" und Mauern im bau, da erkennt man was einem so alles noch fehlt --- Erfahrung, Überblick, Können --- noch ein bischen weiter schreiben und ich brauch eine Spielpause ... :D


    Mal sehen wie weit der Abstand am Ende sein wird, was die paar türkischen Ecken jetzt bereits bewirken - diese bestärken meinen Gedanken einen zweiten Versuch ins Auge zu fassen als Pirat und so nebenbei die Anfänger-Fehler weiter zu reduzieren im türkischen bauen!
    Doch meinen derzeitigen Start spiel ich zu ende ... zum üben einfach notwendig!


    @ Wasa, wenn du deinen Baustil hierran messen möchtest, dann sehen wir von dir einen Endstand wann? ... oder später? ;)

  • @ Gehtnix


    Da ich momentan noch im Büro bin, kann ich mir den Spielstand noch nicht anschauen.
    Da ich mir diemal das türkische Baurecht auf die Fahnen geschrieben habe, warte ich schon ungeduldig auf das Save. Allerdings spiele ich jetzt erst mal meinen 2. Versuch Missernte zu Ende ( Ziel: 85.000 EW + x ).
    Ich schätze mal, der Dauercontest trägt bei mir dann seinen Namen zu Recht; v. a. wenn ich nicht meine Beziehung mit meiner Lebensgefährtin auf's Spiel setzen will. ;)
    Ich hoffe aber, meinen Spielstil "etwas" anpassen zu können und mehr auf Automatismen beim normalen Spielverlauf setzen zu können, um mich meinem ersten Totalausbau widmen zu können. Nicht umsonst hat Gesil diesen Contest als die Königsdisziplin bezeichnet.


    Gruss Wasa :wave2:

  • @ Gehtnix
    Da ich momentan noch im Büro bin, kann ich mir den Spielstand noch nicht anschauen.
    Da ich mir diesmal das türkische Baurecht auf die Fahnen geschrieben habe, warte ich schon ungeduldig auf das Save. Allerdings spiele ich jetzt erst mal meinen 2. Versuch Missernte zu Ende ( Ziel: 85.000 EW + x ).
    Ich schätze mal, der Dauercontest trägt bei mir dann seinen Namen zu Recht; v. a. wenn ich nicht meine Beziehung mit meiner Lebensgefährtin auf's Spiel setzen will. ;)
    Ich hoffe aber, meinen Spielstil "etwas" anpassen zu können und mehr auf Automatismen beim normalen Spielverlauf setzen zu können, um mich meinem ersten Totalausbau widmen zu können. Nicht umsonst hat Gesil diesen Contest als die Königsdisziplin bezeichnet.


    Gruss Wasa :wave2:


    PS: Mit Rolands Baufähigkeiten messe ich mich mit Sicherheit nicht, aber von wem lernt man am besten ? Doch immer von einem Meister, oder ?

  • @ Wasa
    (Wenn deine Lebensgefährtin noch da ist, bei dem was du so in den letzten Monaten gespielt haben musst, hat Sie mit dir wohl die gleiche Geduld wie du mit diesem Spiel ... :O )


    Die Automatismen sind es die mir zuviel vom spielen nehmen, schreib ich ja oft genug, doch etwas Zugeständnisse muss man wohl machen, sonst ist die Fehlerquote einfach zu hoch ... wie ich "schmerzlich" feststellen "darf" ...!


    Mit den türkisch bauenden, die dies bereits mehrmals getan haben mess Ich mich ebenso wenig, lernen nun da hätte man heute wohl in Vielitz sein müssen ... :(!
    Z.B. Gesils letzte Beispiele sind schon ein schöner Anfang, leider können ein "paar" Bilder nicht mehr sein, so Umfangreich dieses bauen ist!


    Wäre Ich darauf aus dieses Spiel Patrizier 2 "auseinander zu nehmen", dann müsste ich bereits lange türkisch bauen können ... doch "ein Spiel" so zu spielen und Scripte zu schreiben, Maps zu bauen, reicht mir ... ! Dort geht meine Zeit verloren für einen durchgezogenen Contest hier ...!

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    @ Roland
    Habe den Spielstand gleich mal gekostet, hm lecker.


    Guten Appetit und danke für die Blumen. Interessant für mich ist, dass du ihn überhaupt öffnen konntest. Denn ich habe nicht, wie von xjaan vermutet, die Dateien unterschiedlich benannt, sondern schlicht unterschiedliche eingestellt.


    Mein Korrekturmail liegt schon im Briefkasten, ist dort aber erst nach der amtlichen Wochenendsperre eingegangen... Wer sich das Umbenennen der Dateien sparen möchte, sollte das Save daher erst Anfang nächster Woche ziehen ...


    Zitat

    Mit 168 Ziegeln am Tag diese dann jetzt am 31.12.1401 und bereits alles "bereinigt"


    Wo liest du das denn ab?

  • @ Roland


    Ich habe mir gerade dein Save angeschaut: :200: :crazy: :170:
    Dass es auch dir mal passiert, eine Ziegelei im Eifer des Gefechts mit einem Strassen- anstatt mit einem Gassenabstand zu setzen, macht den Spielstand nur um so sympatischer/menschlicher.
    Wenn ich deine Bauweise in den Städten mit mittlerer Mauer richtig interpretiere, setzt du bei längeren geraden Strassenzügen ( z.B. Scarborough ) deine entgültigen Betriebe immer beginnend in der Innenseite der Kurve ( was ja auch Sinn macht, da du dann kein Problem mehr in dieser Innenseite bekommen kannst ).
    Wenn ich meinen Missernte-Versuch abgeschlossen habe, werde ich dein Save ausführlicher analysieren. V.a. finde ich es sehr lehrsam, deinen türkischen Baustil auch einmal in den ersten Ansätzen und nicht erst in perfekter Endphase zu sehen.


    Gruss Wasa :wave2:

  • @ Roland


    Save nicht gleich in den "Ein"-Ordner gestellt sondern ausserhalb umbenannt so kann man Ihn öffnen, im Spiel !


    Ziegel "168" am Tag, nun alle 12 Städte abgeklappert die Wochenproduktion zusammengezählt und - na - durch 7 geteilt ergibt die "wahre" Tagesproduktion? gleich von "normal" und "effektiv" bereinigt ... allerdings ohne Stadtproduktionen ...

  • Gehtnix
    ... und ich hatte schon gedacht, du hast einen Spezialbutton. Ich stelle dich jetzt mal an, solche Dinge auch in meinem Spiel immer mal nachzuzählen.


    Die 168 Ziegel am Tag bestärken mich allerdings darin, dass die Zahl der Ziegeleien schleunigst auf ca. 500 gehoben werden müssen...



    Wasa
    Siehst du richtig. Es wird immer von den Innenecken her gebaut. Sinnvoll ist es, in den Ecken immer einen preiswerten Betrieb zu setzen, weil du den beim richtigen Eckausbau wahrscheinlich nochmal abreißen musst.


    Und wenn es irgendwie geht ist es sinnvoll, zuerst die Nordseite einer Straße zu bebauen (oben). Wenn du zuerst unten baust, kostet der Nordausbau viel mehr Ziegel, da der Straßengenrator nur durch sehr viel Schutz-Haus-Bauten ausgeschaltet werden kann.

  • @ Roland
    Wenn ich mir überlege, auf was man alles zu achten hat: Schüler Wasa setzt sich in die erste Reihe und versucht zu verstehen oder zumindestens mitzuschreiben ( und wenn es vom Nachbarn ist ;)).
    Gruss von einem begierigen Schüler :wave2: