Kartenmaterial Contest 2008

  • Sobald ich die nötigen Unterlagen habe (gültige .kef datei), stelle ich gerne wieder die ausdruckbaren Karten online.


    Ich bitte euch, sofern überhaupt Interesse besteht, hier mitzuteilen in welcher Form ihr die Karten braucht. Beispiele sind sowohl für die Standardkarte als auch für den Contest2007 in den entsprechenden Unterforen zu finden (suche: "Kartenmaterial")

  • Hallo


    Ich wünsche mir die Karte so, wie Seebär die für 2006 erstellt hat. Einfach nur die Küstenlinie und die Städte. Allerdings mit den ersten 3 Buchstaben neben den Doppelkreis für die Stadt. Nicht nur, um beim Ausdrucken Tinte zu sparen, sondern um viel Platz für eigene Eintragungen zu haben.
    Vielleicht erstellt ja mal einer eine solche Karte für alle möglichen 40 Städte. Damit ergäbe sich nebenbei eine Liste, wie welche Stadt abgekürzt wird.


    Gruß
    Magellan

  • Die von Seebär für 2006 war aber durchgängig in Farbe und zum Hineinschreiben eigener Eintragungen im Prinzip überhaupt nicht geeignet. Hast du da eventuell irgendetwas vertauscht?


    Seebärs 2006er-Karte war die hier - zum Ausdrucken und an-die-Wand-Hängen prima, aber nicht unbedingt, um noch mit Kugelschreiber drin rumzumalen.

  • Zitat

    Hast du da eventuell irgendetwas vertauscht?


    Seebär hatte tatsächlich zwei Karten vorbereitet. Eine "edle", in der die Produktionsmöglichkeiten dargestellt wurden und darüber hinaus eine in der Art einer Skizze. Wie Magellan richtig schrieb, war die für verschiedenste eigene Eintragungen wunderbar geeignet (ich selbst nutzte sie auch sehr gerne). Seebär deutete damals an, dass die Erstellung wohl recht aufwändig sei, doch vielleicht findet sich ja auch für den kommenden Contest jemand, der das nötige Geschick besitzt.


    EDIT:Ah, Magellan kam mir mit der Erklärung schon zuvor.

  • Ach, na sieh mal einer an. An die Skizzenkarte erinnere ich mich gar nicht mehr (die farbige hingegen habe ich immer noch direkt neben meinem PC an der Pinnwand hängen - hat sich wohl über die zwei Jahre überdimensional ins Gedächtnis eingebrannt). Was? Zwei Jahre hängt das Ding schon dort? Ich glaube ja wohl, es funkt - die hab ich doch erst kürzlich aufgehängt? :P


    Okay, ich schweife ab... danke für die Information.

  • Ich hab' mir das Ding mal angesehen und sehe eigentlich wenig bis gar keinen Sinn darin. Trotzdem werde ich, freundliche Genehmigung von Seebär vorausgesetzt, eine erweiterte Karte mit allen Städten online stellen.



    Ein paar Überlegungen dazu:
    Wenn schon so ein grob - schematisches Ding, dann aber mit mehr Informationen! Wo die Städe liegen sollte jeder wissen, interessanter ist: Was ist ein Nest/NL und was nicht. Die Warenpalette könnte auch helfen. Auf einer Karte alle Autokonvois einzutragen kam mir bisher nicht in den Sinn, 1. sieht man sie sowieso auf dem Bildschirm, 2. ändern sich Mengen/Waren zu häufig und 3. gibt's dazu Excel/OO.


    Da ich keinen Kontakt zu Seebär habe komm' ich an eine Erlaubnis sein geistiges Eigentum zu verändern nicht ran, vielleicht kann mir da jemand helfen?


    Viel wichtiger ist allerdings: Auf WELCHER Karte wird der Contest 2008 ausgetragen???
    Solange ich das nicht weiß gibt's gar nix.

  • Zitat

    Da ich keinen Kontakt zu Seebär habe komm' ich an eine Erlaubnis sein geistiges Eigentum zu verändern nicht ran, vielleicht kann mir da jemand helfen?


    Nun, ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob zumindest die abstrahierte Karte (nur Küstenlinien) überhaupt die erforderliche Schöpfungshöhe erreicht, um in den Genuss von Urheberrechtsschutz zu kommen. Wenn du magst, kann ich dennoch versuchen, Seebär zu erreichen - soll ich?


    Zitat

    Viel wichtiger ist allerdings: Auf WELCHER Karte wird der Contest 2008 ausgetragen???


    Dazu läuft derzeit die Diskussion. :P

  • Zitat

    Ich hab' mir das Ding mal angesehen und sehe eigentlich wenig bis gar keinen Sinn darin.


    @ elite64: Bei mir hat sich die Routenkarte für unterschiedliche Notizen als sehr nützlich erwiesen. Ich vermerkte darauf beispielsweise auch abgeschlossene Mauerbauten, tatsächliche Produktionen, sowie Seuchen und Belagerungen der Vergangenheit. Wenn man unregelmäßiger spielt, können die eingetragenen Infos eine willkommene Gedächtnisstütze sein. :)

  • Zitat

    Original von elite64
    ..................


    Ein paar Überlegungen dazu:
    Wenn schon so ein grob - schematisches Ding, dann aber mit mehr Informationen! Wo die Städe liegen sollte jeder wissen, interessanter ist: Was ist ein Nest/NL und was nicht. Die Warenpalette könnte auch helfen.


    Genau hierfür gibt es viel Platz. Die NL´s liegen zu Beginn des Contest gar nicht fest. Man kann nur sagen, jede der 40 möglichen Städte, die keine Startstadt ist, kann als NL angeboten werden.
    Auch die Piratennester können wechseln.
    Selbst mit den MM-Städten kann man was erleben. Ich habe schon einen Konvoi nach Amerika geschickt, bevor die "Weißen" alle 12 MM-Städte entdeckt hatten. Und schon bekam ich nur 11.


    Zitat

    Original von elite64
    Viel wichtiger ist allerdings: Auf WELCHER Karte wird der Contest 2008 ausgetragen???
    Solange ich das nicht weiß gibt's gar nix.


    Solange die Karte 40 Doppelkreise enthält, kann man sie sich immer noch anpassen. Ich persönlich würde sogar eine 40er Karte einer angepassten Startkarte vorziehen, wegen den möglichen NL´s Nester.




    Gruß
    Magellan

  • Seebär hat mir vor den Weihnachtsfeiertagen noch geantwortet und seine ausdrückliche Erlaubnis erteilt, das Kartenwerk zu modifizieren. :)


    Die Dateien wurden, wie er noch mitteilte, mit CorelDraw erstellt. Allerdings findet er die Arbeitsdateien wohl wegen eines Rechnerwechsels nicht mehr wieder, so dass es leider keine Möglichkeit gibt, darauf zurückzugreifen. Er hat damals Ascarons PDF-Karte als Vorlage genommen.

  • Wenn die Karte feststeht werde ich mich ans Pinseln machen!


    Amselfass : Danke! Eine Seebär++ Karte wird also zum Lieferservice gehören :D


    Eine Kleinigkeit noch: Ich brauche die Karte selbst! (Andernfalls kann ich die möglichen Importe nicht einzeichnen!!!)

  • Zitat

    Original von elite64
    Wenn die Karte feststeht werde ich mich ans Pinseln machen!


    Amselfass : Danke! Eine Seebär++ Karte wird also zum Lieferservice gehören :D


    Eine Kleinigkeit noch: Ich brauche die Karte selbst! (Andernfalls kann ich die möglichen Importe nicht einzeichnen!!!)


    Erstmal spendablen Weihnachtsmann/-frau gehabt zu haben und ein frohes neues Jahr u.a. auch von meienr Wenigkeit.


    @Karte
    elite64
    Ich halte es deiner jugendlichen Unerfahrenheit bzw. mangelhaften Ausbildung zu Gute, das du noch nicht weiß, das die Dokumentation immer als allerletztes ( und damit für die Inbetriebnahme vviiiiiieeeellll zu spät) erstellt wird.
    Im vorliegendem Fall müßtest du bevor ein Spieler einen Eldermann-Auftrag bezüglich Niederlassung angenommen hat, die Karte erstellt haben.


    Naja. Ich habe auch schon gehört:
    Unmögliches wird sofort erledigt,
    Wunder dauern etwas länger.


    Dazu wünsche ich dir
    viel Erfolg.


    Mangellan


    P.S. Ich habe meinen früheren Namen als unterschrift benutzt, weil ich mich zu diesem Kraftakt nicht in der Lage fühle.....

  • Wollte bezüglich meiner 12-Städte-Karte noch anmerken, dass sie jetzt schon bis 09/1301 ohne Bugs läuft. Es gibt sowohl BM- als auch EM-Wahlen, es können auch 70-Mann-Holks gebaut werden, und demnächst werde ich meine 2. NL gründen (also Stadt Nummer 14 wird errichtet).


    Es ist schon seltsam auf einer so kleinen Karte zu spielen. Die Ziegeleien aus nur 8 Städten müssen reichen, 12 Städte aufzubauen, den Mauerbau aufrecht zu erhalten und "nebenbei" noch 14 Niederlassungen zu errichten...... Ich bin am Überlegen, ob ich nicht eine NL mit Ziegelproduktion erzwingen sollte. Aber es ist ein sehr schönes (und vor allem übersichtliches) Spiel. :]

  • Amselfass
    Danke!


    Magellan :
    ignoriert


    Kleine Korrektur zum letzten Post:

    Zitat

    Eine Kleinigkeit noch: Ich brauche die Karte selbst! (Andernfalls kann ich die möglichen Importe nicht einzeichnen!!!)


    mit Karte meine ich in diesem Fall natürlich das *.kef - file


    Gesil :
    Super!!!! Dein Vorschlag für 2008 liegt ja in Front. Bitte schick' mir das Ding wenn's soweit ist.

  • @ elite64


    hab ich was falsch verstanden? Vorne liegt der Vorschlag Gesil 2, der das Szenario und die 40er Karte beinhaltet. Die 12er Karte ist Gesil 1.


    An Gesil 2 stört mich, das es einen Endloscontest geben soll. Das bedeutet, dass es keinen Sieger geben kann, weil in der Zukunft immer noch Spieler geben wird, die noch einsteigen und die dann auch die Chance haben zu gewinnen.

  • @ x9jaan:
    Ja, das ist ein Nachteil. Aber ich glaube nicht, dass es noch so viele P2-Interessenten gibt, dass es auch noch 2009 und später Contests geben wird. Falls aber tatsächlich Interesse bestehen würde, kann man ja jederzeit einen "kleinen" Contest parallel laufen lassen. Dieser "kleine" Contest kann sich ruhig auf nur 1-2 Spieljahre beschränken und als Alternative zum Endloscontest gesehen werden (nicht jeder will sich der großen Herausforderung einer 40er-Karte stellen).


    @ elite64:
    Wie x9jaan schon schrieb, ist der Vorschlag mit der 40er-Karte gut im Rennen, die 12er-Karte liegt (noch?) weit abgeschlagen. Aber ich kann dir die Karte gerne zur Verfügung stellen, und wenn du magst sogar das Startsave. Aber warten wir erst mal ab, bis die Abstimmung vorbei ist. :)