Frage zu Standort Regionallager + Problem!

  • Hoi Hoi alle,


    Ich hätte da mal zwei Fragen an alle "Fachleute".


    1.) Habe vor einigen Wochen ein neues Offline Spiel auf der Standartkarte (Kaufmannslevel) gestartet und bin inzwischen Juni 1301.
    Da meine Hanse blüht und gedeiht, muß ich mir langsam Gedanken über die Verwaltung meiner Städte machen.


    Habe mich daher einmal für ein 3.er System entschieden. Im/Export Lager in Brügge, Zentrales Lager Nordsee wird in Ripen errichtet und -jetzt kommt es- ich bin noch unsicher über den Standort des Lagers für die Ostsee.


    Zwei Kandidaten sind bei mir in der engeren Wahl. Malmö, bzw Visby.
    Bei Visby weis ich das es öfter zufriert, aber wie sieht es in der Hinsicht in Malmö aus?
    Weis da vieleicht jemand genaueres?


    2.) Ein Problem!
    In Bremen (und Brügge) ist bereits 2.mal eine Werkstatt einfach Verschwunden.
    Kennt die KI etwa auch den Abrisstrick?


    Bei Brügge bin ich mir nicht ganz sicher, da ich dort meinen ersten Hanfanbau nutzte um nen Imker zu ersteigern, aber in Bremen hatte ich vorher nur das Kontor und nen FwH gebaut, eigentlich sollte Bremen -neben Lübeck und Stockholm- meine dritte EW Schmiede werden.


    MfG und Dank im voraus
    Hein Bennecke

  • ad 1)


    Dass Visby zufriert, wäre mir tatsächlich neu. Allerdings gibs es bei Visby ein anderes Problem, und zwar dass sich gerne mal ein Sturm dort direkt auf die Hafeneinfahrt setzt. Wenn das eintrifft, sind die resultierenden Probleme deutlich größer als beim Zufrieren des Hafens.


    Andererseits sehe ich auch Probleme, wenn Du Malmö nimmst. Dann hättest Du nämlich keines Deiner Lager in einer potentiellen Heimatstadt. D.h. keine Möglichkeit, Überschüsse einfach mal schnell in Richtung Landesfürsten abzuschieben. Das ist nicht gut.


    Noch schlechter ist, dass Du in Malmö nur ein Reparaturdock zur Verfügung hast. Warum also nicht Danzig für den Ostseeraum nehmen? Die Wege sind nicht wirklich deutlich länger als bei Visby, gegenüber Malmö dürften sie sogar kürzer sein.


    Im Nordseeraum finde ich Ripen mangels Werft auch nicht so prickelnd. Die einzig brauchbare Alternative dürfte Bremen sein.



    ad 2)
    Zu Beginn eines Spieles eher seltsam. Mir ist das bislang nur bei nahezu vollausgebauten Städten passiert. Passende Antwort: Fehlanzeige.

  • @ Hein


    Habe auch ein neues Spiel (Standardkarte) angefangen, Stand: 27.02.1301. Ich stand vor dem gleichen Problem und habe (vorläufig) folgende Lösung gewählt:


    1. ZL in Brügge (MM-Handel)
    2. ZL in Groningen für Nordsee
    3. ZL in Lübeck für Ostsee (nehme immer Lübeck, auch wenn dies nicht die optimale Lösung ist)


    Dazu habe ich ein Zwischenlager in Reval für Ladoga und Novgorod. Gut, beim Versorgungskonvoi habe ich erhöhten (Rechen)Aufwand. Auf der anderen Seite sind die Fahrtzeiten in der gesamten östlichen Ostsee wesentlich kürzer.


    Gruß Miez

  • Hoi Hoi alle,


    @ Schwartenhengst,


    Danzig geht aus dem Grund (u.a.) nicht, ich hab es geschafft innerhalb der ersten Stadtmauer alles Zuzubauen und der BM (leider nicht ich) weigert sich seit 8.Monaten ne zweite Mauer zu Setzen.


    Außerdem ist Gegend um Danzig herum extrem Piratenverseucht ( 8.Reparaturkoggen/ Holks) sollten genug Sagen.


    Visby hat in meinen Augen folgende Vorteile für ein Regionallager.
    Es liegt schön Zentral in der Mitte der Ostsee, Bietet (noch) genügend Platz, hat mit Wolle/ Tuch zwei meiner größten Sorgenkinder als Produktion.


    Nachteile: Die Gefahr des Zufrierens, und das Fehlen von Holz.


    Malmö hat folgende Vor/ Nachteile:
    Eine komplette Bauindustrie (Holz Ziegel), ebenfalls Wolle/Tuch .
    Aber keinerlei Grundversorgung, keine Bauwerft, nur eine B.Lage.


    Folgendes eimal Generell damit ihr das Game besser Einschätzen könnt.


    Datum: 3.6.1301
    Heimatstadt Danzig (mit nem Blindfisch als BM)
    Schulden keine.
    MM Konvois 4 (2x Kraier+Kogge,2xHolk)
    Bislang Autorouten 4.(Danzig/Lübeck; Danzig/Stockholm/Reval; Stockholm/Reval; Stockholm/Ladoga/Visby)


    Schiffe: 73 mit 33 oder 34.Kapis.
    7. Holke im Einsatz 3 kommen in den nächsten 2 Wochen hinzu.
    Werften in Lübeck, Stockholm, und Danzig sind auf 15-18 . Monate Ausgebucht. Reval und Brügge bauen gerade ihre ersten Kraier.
    7. Jagdhütten in Reval, 4/3 Werkstätten in Stockholm/ Lübeck, 9/6/3 Ziegeleien in Lübeck/Visby/Ripen weitere Ziegeleien sind in Oslo (3) und Malmö(2) im Bau.
    Z.Z. 7.Fischer davon 2.Tran in Stockholm 3xReval, 2x Hamburg, Hanf in Danzig, Lübeck, Brügge, Ladoga (6/3/2/2) , Getreide Danzig und Reval (geplant sind noch Stettin und Brügge oder Hamburg.
    Bier 60% Produktion in Danzig, ca 40% Stettin.
    Den Rest Spare ich mir mal, nur noch 2.Sachen: UW ca 5. Mio (ohne Arbitrage), Bargeld ca 370000GS ( reicht knapp 2.Wochen falls keine Investitionen).
    Große Sorge bereitet mir im Moment noch der Honig (nur 2.Imker) und Tuchmangel. Wolle z.Z. nur im Auftragshandel.
    Kontore habe ich in Brügge,Bremen Hamburg Ripen(London im Bau), und in der ganzen Ostsee (Ausnahmen sind noch Riga und Novgorod)

  • @hein b.


    ist der antrag auf erweiterung der mauer in danzig schon durch?
    dann mußt du nur für baumaterialien am mauerbautag sorgen.
    ansonsten: iin die gilde eintreten und selber beantragen.


    der ki-bm baut immer, wenn er denn kann.

  • Zitat

    Original von Hein Bennecke
    Habe mich daher einmal für ein 3.er System entschieden. Im/Export Lager in Brügge, Zentrales Lager Nordsee wird in Ripen errichtet und -jetzt kommt es- ich bin noch unsicher über den Standort des Lagers für die Ostsee. [...]


    Zwei Kandidaten sind bei mir in der engeren Wahl. Malmö, bzw Visby.
    Bei Visby weis ich das es öfter zufriert, aber wie sieht es in der Hinsicht in Malmö aus?
    Weis da vieleicht jemand genaueres?
    Hein Bennecke


    So eine Art Dreiersystem habe ich schon erfolgreich versucht. Allerdings fiiel meine Wahl auf Lübeck, Hamburg bzw. Bremen, und Visby; dazu für den MM-Handel wahlweise London oder Brügge. Als City-girl neige ich eher zu swinging London - je nach Spiel, ob Wein oder Bier wichtiger ist. Die MM-Importe, auf die ich Wert legte, waren in beiden Versuchen entweder gegeben oder auch nicht; eine Frage des persönlichen Geschmacks. Bisher habe ich keine Probleme mit Eisbergen in Visby beobachten können, so auch wohl Swartenhengst, meine - ausnahmsweise ringförmige - Handelsroute versorgte lukrativ die Städte Stockholm, Reval, Riga und Visby mit den jeweils im Austausch benötigten Waren, gewissermaßen ein Selbstläufer (mit einem Extra-Versorger oder auch Abnehmer aus dem Baltikum, Zielhafen Visby, Schnäppchen und Felle). Von dort aus regelmäßiges Abfischen der Überschüsse in Richtung Lübeck. Und wenn ich mal Zeit für den Versuch habe, warum nicht Danzig als sinnvollen Verteiler.


    Malmö und Ripen gewähren mir keine Mitspracherechte in der Politik, warum dort also zuviel investieren, Visby erscheint mir sinnvoller. Vor allem zu Anfang eines Spiels können die alle möglichen Überschüsse locker vermarkten, danach wurde es für mich eine Geldmaschine (zunächst Wollproduktion, danach Tuch.)


    Einem möglichen Holzmangel in Visby begegne ich, wenn ich mich recht entsinne, mit Beiladungen aus Stockholm.


    (Habe meine Standardklappkarte gerade leider nicht an Bord).


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Hein Bennecke


    Den blinden Bürgermeister in Danzig halte ich nicht für ein Argument. Denn die Wahl einer Stadt als ZL bedeutet ja nicht, dass man dort auch bauen muss.


    Zum anderen sollte das von Sir Peter beschriebene Verfahren in absehbarer Zeit zum Erfolg führen. Wenn der BM kein Baumaterial bekommt, kann er in der Tat die Mauer nicht bauen.


    Wenn zudem Danzig ohnehin Deine Heimatstadt ist, ist der Kontakt zum Landesfürsten für Überschüsse ein wichtiges Argument, um die Stadt zum Versorgungszentrum zu machen.


    Welchen Rang hast Du derzeit inne? Und wann ist die nächste BM-Wahl, d.h. wirst Du es schaffen können, beim nächsten Mal gewählt zu werden?


    Was die Piratenseuche angeht, so vermute ich, dass Königsberg bei Dir Piratennest ist. Das ist zwar lästig, doch ein direkt vor der dortigen Hafenausfahrt positionierter Piratenjäger, mit ein wenig Eisen, Fell oder Wein an Bord, sollte die Königsberger Piraten ausreichend beschäftigen und Dir außerdem Koggennachschub garantieren.


    Andere Frage: Wenn Du 33 Kapitäne hast, aber nur 8 im MM-Handel bzw. auf Autorouten beschäftigt sind, was machen dann die übrigen 25? Koordinierst Du die alle per Hand?

  • Hoi Hoi alle,


    So, ich werde mich wohl für Visby als ZL Ostsee Entscheiden.


    THX Charlotte, meine Gedanken gingen/gehen ähnliche Wege.


    Warum Visby?
    Nun, Stockholm hat EW satt + Holz effektiv. Getreide, Honig, Wolle, Tuch kann ich vor Ort Produzieren, außerdem brauche ich da keine Ziegel "Spazierenzufahren".
    Fisch/ Bier hole ich aus Stettin, Fleisch aus Danzig.
    Außerdem kann ich in Visby besser mal Felle Zwischenlagern, in Stockholm gibt es da ein großes Loch.


    @ Sir Peter,
    die 2.te Mauer (Danzig) wurde Anfang November 1300 Genehmigt, Baumaterial war/ ist auch Vorhanden, bloß will der BM nicht Anfangen.


    Rang Patrizier seit Nov.1300. 1301 bin ich mit 30 zu 31 Stimmen als BM gescheitert. Neue BM Wahl ist Anfang Februar 1302, Kandidatenliste bin ich Platz eins.


    Mit fast 30.Betrieben in Danzig müste ich eh das meiste Bezahlen. Naja aus Rache ersteigere ich jetzt seine Giebel- und Kaufmannshäuser (letztere für max. 12000 GS) werden sie zu teuer, Passiert leider ein Unglück.


    @ Schwartenhengst,
    Genau, bisher Steure ich fast alles manuell. (Ca 4.Std real für einen Monat Spielzeit).
    Allerdings, langsam Strukturiert sich das ganze etwas, habe noch vier Kraier und zwei Koggen in die Nordsee Verlegt, das scheint zu Helfen.
    Nachteilig ist bei diesem Spiel generell nur das sich die Kapis (noch) Verstecken und übermäßig viele Nullnummern dabei sind.


    Wenn es klappt, Bekomme ich noch ca 500 Felle ins MM bevor mein Liefervertrag dort ausläuft. Da ich rd 800.Faß Wein auf Lager habe, geben zum. die nächsten beiden MM Konvois blanke GS.


    Ladoga kommt auch langsam ins Geschäft (3x Hanf, 2x Sägewerk, 1x Erzschmelze 1x Getreide), außerdem habe ich am 14.6. in Novgorod ein Kontor setzen können. Das dürfte die Ziegel und Bierversorgung weiter entspannen.


    Bremen bekommt am 27.6. seine erste Werkstatt (Nr zwei wird wohl ersteigert) außerdem sind in Bremen und Brügge noch je drei Getereide geplant, damit sollte auch in der Nordsee das Schlimmste überwunden werden können.


    MfG
    Hein Bennecke