KI läuft Amok

  • @ Ugh!
    Nicht das ich wüsste.


    Was ich aber einmal hatte war, dass 2 verschiedene KI-Händler an einunddemselben Tag (besser gesagt: beide exakt gleichzeitig) in Stavanger je ein Kaufmannshaus errichten ließen. (natürlich dort, wo ich keines davon brauchen konnte. Ich konnte es mangels Eisenwaren aber nicht verhindern, sondern nur nachträglich "korrigieren")

  • @ Ugh


    Ähnlich wie bei Gesil ist es bei mir nur mit den Häusern (und zwischendurch auch Betriebe) in der NL wo ich einen Stadtvernichtungsversuch mache und 2 KI´s ansässig sind. Beide bauen immer gleichzeitig.


    Ich glaube zwar nicht, daß du das jetzt meintest, aber in Köln sind bei mir 2 KI´s gleichzeitig Weingüter am bauen.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Ich glaube zwar nicht, daß du das jetzt meintest, aber in Köln sind bei mir 2 KI´s gleichzeitig Weingüter am bauen.


    Doch. Genau das meinte ich. Damit wirds allerdings arg schwer, die Theorie zu halten.
    Heißt gleichzeitig, dass sie an demselben Tag gesetzt worden sind? Dann könnt ich die Kurve noch kriegen (Betriebsstatistik wird ja nur einmal täglich aktualisiert; das würde dann auch Gesils zwei KmHs erklären).

  • Das mit dem Doppelbau von Betrieben in einer Stadt ist bei mir schon des öfteren vorgekommen. Jedoch scheinen die Bauaufträge immer gleichzeitig vergeben worden zu sein, zumindest war die angezeigte Bauzeit immer dieselbe. Dass außerhalb der NL ein Betrieb von der KI in Auftrag gegeben worden ist, solange noch ein anderer desselben Typs in Bau war, ist mir jedenfalls nicht erinnerlich.
    Insofern halte ich es weiterhin für wahrscheinlich, dass es sich bei den NL-Bauaufträgen der KI um eine Fortsetzung der normalen Bauaufträge handelt, nur dass die NL selbst (zumindest deren in Bau befindliche Betriebe) bei der Berechnung bedauerlicherweise nicht mitzählen und es dadurch zu einer solchen Bauwut kommt.

  • @ Ugh


    Soweit ich das beurteilen kann (Bauzeit), sind die zur selben Zeit gesetzt worden, je ein Weingut von einem KI. Ein weiterer KI hat übrigens eine Imkerei gesetzt.


    @ Swartenhengst


    Ich weiß nicht ob das so zutrifft bei einer NL, zumindest habe ich da Zweifel.
    Wie gesagt, ich bin dabei versuchsweise eine NL zu vernichten (Null EW). Den Sinn, Hintergrund und Zweck dieser Handlung lassen wir jetzt mal beiseite, tut hier nichts zur Sache.


    Ich habe sämtliche Wohnhäuser und Betriebe von mir und der KI abgerissen (bis auf je ein Haus und Betrieb für den Abreisstrick). In einer NL kann man ja hier weitaus rigoroser vorgehen, da es keine städtischen Wohnhäuser und auch keine Stadtproduktion gibt, die sich nicht "vernichten" lässt. Ebenso ist der Warenbestand in der Stadt ständig Null.
    Es herrscht also ein enormer Wohnraummangel und auch einen Versorgungsmangel, der schon in eine Hungersnot mündete.
    Beide in der NL ansässigen KI Händler bauen "wie blöde" Wohnhäuser aller 3 Typen und auch zwischendurch Betriebe, überwiegend Getreidehöfe. Sie setzen täglich was neues und das schon über einige Spielmonate hinweg.
    Irgendwie hat man sich nach meinem Verständniss im Forum darauf geeinigt, dass die KI mit ihren Baumaßnahmen überwiegend auf Mangel reagieren, sowohl mit Betrieben wie auch mit Wohnhäusern, wenn der Spieler dieses selber nicht tut.


    Das Verhalten der KI in meiner NL passt doch hier irgendwie voll und ganz, was die Lage in der NL an sich angeht oder ?


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ugh!


    ich würde es jetzt nicht beschwören, bin aber der meinung, dass ich im letztjährigen contest durchaus die situation hatte, dass die ki in mehreren städten die selbe produktion gebaut hat. damals vorzugswise wolle und tuch. auch meine ich, dass in diesem jahr in ripen und scarborough gleichzeitig töpfereien in bau waren.


    persönlich vertrete ich nach wie vor die meinung, dass die ki in regulären städten nicht auf einen auf einen hanseweiten mangel reagiert, sondern auf einen lokalen.
    im contest 2003 hatte ich z.b. den fall, dass die ki mit ineffektiven betrieben auf einen städtischen mangel reagiert hat, da ich einfach den punkt "eigenvorsorgung reicht nicht mehr" verpennt hatte. generell aber einen ziemlichen überschuss an keramik hatte.

  • Zitat

    Original von Lord Dioptas
    ich würde es jetzt nicht beschwören, bin aber der meinung, dass ich im letztjährigen contest durchaus die situation hatte, dass die ki in mehreren städten die selbe produktion gebaut hat. damals vorzugswise wolle und tuch.


    Ich selbst habe das noch nie festgestellt. Deshalb nehme ich da einen Zusammenhang an. Ich hab mich so dran gewöhnt, dass ich weiss , dass meine Londoner Weberei jetzt fertig ist, wenn die KI mir in Edinburgh eine in die Landschaft setzt.


    Zitat

    auch meine ich, dass in diesem jahr in ripen und scarborough gleichzeitig töpfereien in bau waren.


    Wenn es dir keine Umstände macht, schau bitte nach. Wie gesagt, sowas hatte ich nie, und das war meine Frage.


    Und vielleicht noch als Erklärung, weshalb ich mich da doch etwas festgebissen habe: der Regelkreis mit "Betrieb im Bau" als hemmendes Regulativ wäre sehr schlicht und trotzdem wirkungsvoll. Er wäre überaus einfach zu programmieren und würde unter "normalen" Umständen (=langsames Wachstum) zu einem stetigen Anpassen der Produktion an den Bedarf führen. Dass die NL als Erweiterung im Add-on nicht zu 100% mit eingebunden sind, wurde ja schon an anderer Stelle festgestellt. Und wenn die dort gebauten Betriebe hier schlichtweg übersehen wurden, führt es genau zu den von Swartenhengst beschriebenen Amoklauf.



    Swartenhengst


    Ich hab mal dein Endsave angesehen. Die "Baulücke" in Königsberg, ist das hierdurch^ passiert? Da fehlen ja wenigstens 30 Bauplätze (eher mehr).

  • @ Ugh,


    nein, die Stelle in Königsberg kann nicht dadurch entstanden sein. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit haben die Ascaronis den Grundriss falsch programmiert.


    Erklärung:
    Man kann nördlich der Straße nach Osten bis zur Küste hin bauen, wenn man innerhalb der 1. Stadtmauer bleibt. Der Bereich zwischen erster und zweiter Mauer ist aber fehlerhaft, weil es ganz oben eine Halbinsel gibt, die über den Bildschirmrand rausreicht. Dort gibt es keine natürliche Baugrenze (z.B. Küste, Berg), und auch keine Stadtmauer (wohl gemerkt: nur gegen Norden hin).
    Die Fläche zwischen 2. und 3. Mauer kann man hingegen wieder bebauen, weil dort alle Seiten ihre Begrenzung haben (2 Stadtmauern, 1 Straße, 1 Küste).


    Selbige Lücke gibt es in allen Saves, die Königsberg enthalten (auch bei dir wird diese Stadt einmal so aussehen). Das war der Grund, warum ich Königsberg mit passabler Warenzuteilung wieder abgelehnt und stattdessen Windau (mit völlig unnötigen Waren - Fisch, Holz, Honig) gewählt habe.

  • Mandela
    Bei deinem Spiel ist natürlich die Frage, ob es für die KI eine Rolle spielt, dass dort Wohnhäuser und Betriebe schon einmal standen und dann abgerissen worden sind. In dem Fall würde sich das Ganze doch erheblich vom Aufbau einer neuen NL unterscheiden.


    @Lord Dioptas
    Ich denke schon, dass die KI beim Bau von Betrieben auf einen hanseweiten Mangel reagiert. Im Contest hatte ich den Fall, dass kurz vor der Gründung von Königsberg u.a. mit Keramik ein hanseweiter Fehlbestand von Keramik vorhanden war. Demzufolge mußte jeweils eine Töpferei im Bau sein, ansonsten setzte ihn die KI, und zwar recht zufällig über alle keramikproduzierenden Städte.


    @Ugh!
    Gott sei dank war es nicht schlimm wie die Baulücke in Königsberg und auch nicht so schlimm wie die selbstverschuldete Baulücke in Bergen.


    Insgesamt habe ich es in den drei von Bauwut befallenen Städten (Tönsberg, Rostock und Ahus) geschafft, die Schäden jeweils in Grenzen zu halten, so dass es eher wie leicht unsauber gebaut aussieht als nach einer wirklichen Baulücke. Die deutlichsten Stellen sind: In Rostock an der Südwestecke der Innenstadt, direkt südlich der linken Ausfallstraße, in Tönsberg an der Nordecke der Innenstadt, westlich der mittleren Ausfallstraße und in Ahus im Süden der Innenstadt bei dem abgezäunten Carree.

  • @Ugh!
    Aus dem Gedaechtnis heraus: Im Save vom 1.1.1308 sollte das Problem noch in Toensberg auftreten, alternativ muesste sich die KI im Save von 1309 oder 1310 am Weingutbau in Ahus versuchen. Ich werde mir heute abend noch einmal meine Saves durchsehen, sollte bei den Jahressaves kein geeignetes dabei sein, kann ich Dir bei Bedarf ein passendes Monatssave per PM zuschicken.

  • Swartenhengst


    Ok, (1308 - dachte ich mir schon). Wie siehts bei den anderen aus (Roland, Lord)?


    Ich nehme ja mal an, das Naheliegendste hast du probiert: In Köln, Brügge oder einer anderen Startstadt eine Eisenschmelze bauen/ abreissen/ bauen/ abreissen ...usw. a.i.?

  • Bauen war erst mal nicht (die Erzstaedte waren schon voll). Ich habe daher das fuer mich naheliegende gemacht, naemlich den taeglich Durchgang durch die Stadt und jeweils die Neubauten der KI wieder abgerissen. Das ging eigentlich ganz gut, war auf die Dauer nur ein wenig laestig. :hammer:


    Bei Roland muesstest Du in seinem Tagebuch alle wesentlichen Informationen finden.

  • Machen wir doch mal Nägel mit Köpfen:
    Bei mir hat die KI in den NL bisher nur Getreide und Honig produzieren wollen. Möglich wären noch gewesen: Holz, Fisch, Eisenwaren, Wolle, Keramik, Salz, Tran


    Interessant dabei ist, dass ich bei Honig zuletzt 247 Betriebe hatte, aber nur 209 gebraucht hätte (Monat = März, also sollte der Wintermalus unwichtig sein - im Winter wollten KI-Händler ja keine Imker bauen). Bei Holz hingegen habe ich nur 304 von benötigten 334 Betrieben - ich zehre also seit geraumer Zeit von den ZL-Vorräten (mit Absicht).


    Warum baut die KI also Imker und keine Sägewerke? Von beiden ist seit Jahren kein Betrieb mehr in den Startstädten gesetzt worden, sondern nur in den NL. Rein von der Logik her ist das also für mich nicht nachvollziehbar.


    Angenommen, die KI würde dabei vorgehen wie bei der Warenvergabe in den NL: Das würde bedeuten, dass ihr Eisenwaren (Honig) oder Honig (Getreide) gefehlt hätte. Fleisch/Leder sähe sie dagegen als ausreichend an (Holz). Auch das macht für mich keinen Sinn, ich habe von allen Waren genug, wenn man von Fellen, Wein und derzeit noch Tuch und Keramik absieht. Nur kurzfristig komme ich mit manchen Waren auf eine geringe Unterproduktion, um Lagerbestände abzubauen (aktuell: Holz und Salz, davor: Bier, Erz, noch weiter davor: Getreide, Wolle).

  • @ugh!


    in meinem 1306er baut die ki wieder fröhlich weingüter in oslo und memel. in königsberg ist glaube ich auch noch eine stelle frei, die immer wieder belegt wird.
    den save (da noch nicht offiziell) kann ich dir unter der hand morgen zukommen lassen. schick mir einfach deine mail-adresse per pn.


    interessanterweise werden nur selten in allen drei mögliche weinstädten weingüter gesetzt, sondern meist nur pro tag ein weingut in einer stadt. das habe ich allerdings nicht genauer überprüft, scheint aber sehr häufig, wenn nicht gar immer, der fall zu sein.

  • Gesil :
    Nachfrage zu den Zahlen:
    Stehen die 247 Honigbetriebe nur in den Startstädten oder ist das inklusive Niederlassungen?
    Und wie sieht die Rechnung aus, wenn du nur die 16 Startstädte berücksichtigst?
    (Irgendwie fehlt mir gerade ein Teufelssmiley, um meine böse Absicht, Gesil noch mehr Statistikarbeit zu machen, zu kennzeichnen :D )

  • an der anzahl betriebe dürfte es nicht liegen. töpfereien habe ich in den regulären stadten nur so um 50 stehen, + noch mal 10 von der ki ist definitiv zu wenig. trotzdem lässt mich die ki in riga in ruhe. dort hatte ich nur anfang 1305 nochmals ärger mit bauaktivität und ich meine, dass da mancherorts holz etwas knapp war.
    da bei mir nach wie vor nur weinberge gebaut werden, gehe ich immer noch vom selben bug aus, wie bei der vergabe. und hier mache ich mal meinen wollemangel verantwortlich, denn wein muss ich regelmässig an den lf verscherbeln.

  • @ Gunter:
    Der Teufelssmilie wäre ohnehin nicht angebracht gewesen, weil ich die Zahl im Gedächtnis habe. :P


    In den 16 Startstädten stehen genau 3 Imker, incl. KI-Betriebe. Der Rest ist in Helsinki, Pernau und Windau.


    Ich werde im Endausbau jedwegliche Produktion von Honig und Holz in die NL verlegt haben. Bei Getreide bleiben nur ca. 50 Betriebe in den Startstädten übrig, bei Salz ca. 100. Andernfalls kann ich meine "beinahe Vollversorgung" (also exklusive Felle und Wein) vergessen.

  • Ich halte derzeit (Anfang 1307) die KI-Bauwut absolut unter Kontrolle. Ich habe keinen KI-Betrieb in den NL (ich hab noch nichtmal einen abreissen müssen, und so solls auch bleiben). Beim türkisch-bauen ist jeder KI-Betrieb katastrophal.


    Man muss nur die entsprechenden Betriebe ständig (d.h. ohne Unterbrechung) in den Startstädten bauen oder in Warteschlange haben. Das war ja weiter oben schon vermutet.
    Konkret:
    Ich kontrolliere wöchentlich (die Abrechnung ist das einzige, was bei mir bimmelt), ob meine Verhinderungsbauten noch wenigstens 8 Tage bis zur Fertigstellung brauchen. Wenn nicht: Neubau. So werden nach und nach (einzeln ) alle KI-Betriebe in Bergen zu Töpfereien, Ziegeleien in Newcastle zu Imkern, Pechkocher in Edi zu Weberereien usw.


    Zusätzlich lasse ich (einzelne) ex-KI-Bauplätze als "Blitzableiter" nach dem Abreissen unbebaut. Die KI baut dort gerne wieder neu (ohne neue Straßen). Nur für alle Fälle. Erfolgsquote: 100%.

  • So, mich hat nun anscheinend auch eine verrückt gewordene KI befallen. Der unten gezeigte Screen zeigt Harlingen im August 1302 (ich hatte wegen der anderen Probleme mal kräftig vorgespult und sah dieses Malör nun zufällig)
    Keine Ahnung wieso da jemand, der zumindest vom Namen her aus Haarlem kommt in Harlingen wie blöde baut und dann auch noch Pechkocher ohne Ende.
    Wie auch immer, wenn der im echten Spiel auch wie blöde baut, dann tanzt von mir direkt der Abrisshammer! Bin doch nicht beschugge und lasse das durchgehen... ;)



    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P