Mandela Spezial, Merkwürdigkeiten.

  • ... Räusper, Murmel Murmel ...


    Bekannterweise scheine ich ja in manchen Dingen eine eigene P2 Version zu haben. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, doch häufig komme ich mir einfach nur noch wie im falschen Film vor. :mad:
    Ich bin mittlerweile für jede Sache die sich klärt dankbar, weil es dann doch kein "Mandela-Bug" ist.
    Da ich natürlich hauptsächlich das Contestspiel spiele und mich hier nebenbei intensiv mit dieser X( :mad: :crazy: NL-Warenzuordnung beschäftige, denke ich mal, daß dieses jetzt auch in den Contestbereich gehört.
    Ich habe derzeit einige Merkwürdigkeiten auf Lager, von denen ich noch gar nix sagte, bzw. die ich teilweise derzeit mit anderen Forumsmitgliedern erst mal "off topic" per PN / Email ausdiskutiere.


    Allerdings möchte ich hier mal mit 2 anderen und relativ neuen Dingen den Anfang machen:


    1.) Werftbau in der NL


    Bekannterweise muss man in seiner NL während des Aufbaus auch irgendwann mal diese Werft bauen. Hierfür benötigt man 50 Last Hanf. In meinem noch etwas verkorkstem Spiel, daß sich aber bessert dank intensiver Hilfe, habe ich wegen Dämlichkeit schlicht und einfach zu wenig Hanfhöfe gehabt. Da meine Fischereien auch Hanf benötigen, habe ich mir diese 50 Last Hanf mühselig zusammengekratzt und nun nach Ladoga geschippert. Ich konnte die Werft bauen und danach noch direkt die Kirche alsletztes wichtiges Objekt hinzu, super! Ebenfalls toll, ich konnte direkt ein Schiff anch dem Setzen der Werft in Reparatur schicken.
    Witzig und für mich unverständlich ist aber dieses:
    Seit 2 Wochen liegen genau die mühselig zusammengekratzten 51 Last Hanf im Stadtbestand. Ähm, wieso sind die nicht wie die anderen Baumaterialien verbraucht worden ? :eek2: ?(
    Wieso sollte und musste ich die 50 Last liefern, wenn die dann nach dem Bau der Werft nur "dumm und sinnlos" im Stadtbestand rumliegen? Sorry, aber da komme ich mir etwas veräppelt vor :mad:
    Mein erster Gedanke, daß es für Schiffreparaturen wäre ist allerding Quatsch. Kaum eine der 16 anderen Werften hat wegen meinem Hanfbedarf noch irgendwelche Bestände und die reparieren trotzdem.


    2.) Der EW Zuwachs in meiner NL


    Ich hatte den EM Auftrag für meine NL Ladoga im Dezember 1301 angenommen. Jetzt, 07.05.1302 sieht der Sachstand so aus:
    - Markthalle, Rathaus, Waffenschmiede, Arsenal, Kneipe, Kontor seit Monaten fertig
    - Stadtmauer seit Monaten komplett gesetzt, derzeit bis kurz hinter dem 1 Tor gemauert
    - 1 Hafenturm gesetzt (hat seinen Grund in einer anderen Merkwürdigkeit)
    - Werft gebaut / gesetzt (reparieren lassen kann ich auf jeden Fall)
    - Kirche gesetzt
    - 7 Fachwerkhäuser, davon 6 fertig
    - 2 Giebelhäuser, davon 1 fertig
    - 9 Ziegeleien, alle fertig und 100% Produktion
    - 1 Salzsiede gesetzt
    - alle Brunnen gebaut
    - teilweise Straßen gebaut
    - Versorgungslage gut (nur Fisch fehlt noch bislang), alle sind aber sehr glücklich !


    Derzeitiger EW Stand: 703 Personen ! Hallo ???? :eek2:
    Wenn ich mir hier die Beiträge von anderen nehme und auch die ganzen Saves betrachte, irgendwie kommen die bei mir total lahmarschig an. Ich weiß jetzt nicht mehr die Eckdaten, aber wo ich ungefähr 500 Leute laut Gesil haben müsste, krebste ich bereits nurmit 300 rum. :mad:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Hallo Mandela,


    zu 1.)
    Keine Ahnung, vielleicht kam durch ein Autokonvoi bereits Hanf in die NL ?(


    zu 2.)
    Wo sollen denn die reichen wohnen - Vielleicht solltest Du ein Campingplatz bauen :D
    Du hast keine Kaufmannshäuser. Jedenfalls konnte ich diese in Deiner Auflistung nicht finden ;)

  • ad 1) Vielleicht hattest du mehr als diese 51 Last Hanf an Bord, z.B. 101? Und dann hast du 51 ausgeladen. Als du dann die Werft gesetzt hast, wurden die 50 Last aus deinem Schiff genommen, nicht aus dem Kontor. Wäre eine Möglichkeit


    ad 2) 9 Ziegeleien á 15 Arbeiter sind 135 Arbeiter. Plus Anhang sind das (135 x 4) 540 Einwohner. Jetzt rechnest du die Bautrupps + normalen Einwohner dazu (ca. 145) und kommst auf (540 + 145) 685 Einwohner. Die restlichen 18 Leutchen sollten Bettler sein. :D


    Offenbar hast du nicht bedacht, dass in Ziegeleien und Pechkochern nur halb so viele Leute arbeiten wie in den anderen Betrieben. Denn mit anderen Betrieben hättest du (1080 + 145 + 18 ) 1243 Einwohner gehabt. ;)

  • Hi !


    zu 1)
    Definitv waren es genau 51 Last Hanf zusammengekratzt, die ich in mehreren Touren letztendlich in Ladoga zusammenbrachte, nicht 1 Last mehr oder weniger. Jedes weitere Last wäre garantiert auch in der Nordsee geblieben wegen meiner Fischereien usw. Diese 51 Last standen im Stadtbestand, als ich die Werft setzte. Etwa 2 Wochen später waren es noch immer genau diese 51 Last Hanf, die da standen. Bislang hat auch kein einziger KI in Ladoga angelegt (kann man ja auch nachkontollieren in den Schiffsbewegungen usw.).


    zu 2.)
    Erstmal, ein Kaufmannshaus fällt bis zur Vollendung der Stadtmauer vollkommen flach. Die Reichen können sich so lange "einen malen gehen", denn die Bautrupps sollen die Mauer endlich fertig basteln und da wird kein vollkommen unnötiges Kaufmannshaus mit der langen Bauzeit gesetzt. ;)
    @ Gesil


    Bettler habe ich genau 42 in der Stadt. Deine Berechnung kann ich nachvollziehen, aber...
    Ich habe das Ganze bislang mit dem EW Zuwachs in einer NL so verstanden, daß hier diese öffentlichen Bauten alle auch jeweils so und so viele EW als Zuwachs bedeuten. Und da ich alles fertig gebaut habe (bis auf Kirche und Mauer), ging ich halt von einer höheren Zahl aus.
    Was ich aber vergaß, ist die Stadtwache. Bislang habe ich keine, da die Waffen erstmal produziert werden müssen (kleiner Ledemangel). Mal sehen, was danach kommt, da schom mal 40 Schwerter jetzt auf dem Weg nach Ladoga sind. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Ich habe das Ganze bislang mit dem EW Zuwachs in einer NL so verstanden, daß hier diese öffentlichen Bauten alle auch jeweils so und so viele EW als Zuwachs bedeuten.


    Das ist aber nicht so. Du kannst eine Stadt vollständig auf- und sogar ausbauen, ohne nur einen einzigen Betrieb zu setzen. Und du wirst nicht über 145 Einwohner hinauskommen. Selbst wenn du den letzten grünen Platz noch mit einem Haus zudeckst. Nur durch Betriebe (bzw. Einstellen von Stadtwachen) kommen Bewohner in die Stadt.


    Und die Zahl der Bautrupps wächst auch nur mit der Zahl der Einwohner. Für je 5000 zusätzliche Einwohner bekommst du einen weiteren Bautrupp (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) zu deinen 5 von Anfang an vorhandenen dazu.

  • Mandela


    gesil hat ja schon alles gesagt, aber eine sache drängt sich mir bei deinem post auf:
    du versorgst doch nicht etwa deine einwohner vor der anerkennung zum nulltarif???? warum wirfst du einfach so geld weg?

  • @ Gesil


    Da bleibt eigentlich nur noch das zum Punkt EW-Zuwachs in der NL zu sagen: :eek2: :O :hand:


    Im Grunde steht das Ganze ja auch so in der Tippsammlung und im (Archiv) Forum, allerdings vollkommen zerstreut. Auf der anderen Seite, "die weise Müllhalde" weiß wie immer alles... ;)


    @ Lord Dioptas


    Ähm, ...., na ja, ...., weißt du, ..... irgendwie und irgendwo schon..... :O


    Ich dachte halt in meiner Dämlichkeit, daß die Nasen in meine EW diesmal nicht kommen, weil die versorgt wollen werden oder so. Also quasi ist das ein Folgefehler.... :D


    Wie auch immer, wenn mir jetzt noch einer erklärt, warum die 50 Last Hanf nicht verbraucht werden von der Werft, dann bin ich auch bei diesem Punkt zufrieden.
    Mittlerweile stehen die da schon 3 Wochen sinnlos im Stadtbestand von Ladoga rum. die Werft arbeitet richtig und ich bin kurz davor, zumindest die Hälfte wieder in die Nordsee zu karren. Da kann ich das Zeug mehr gebrauchen.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • nanana, wer wird denn so was tun :D


    hanf liegt wahrscheinlich an deiner special edition...
    im ernst. manches scheint bei der karte (wie bei vielen selbstgemachten) nicht immer ganz rund zu laufen. hatte gestern ein sich in bau befindliches kaufmannshaus geklick. da steht "verbleibende bauzeit 17 tage" und da ich just in dem moment da war wo die anzeige wechselte durfte ich einen moment später lesen "verbleibende bauzeit 18 tage". wie? was? bierpause oder irgendwer vom dach gefallen?
    das bei neu gesetzten bauprojekten oft eine falsche angabe steht, daran habe ich mich schon im letzten contest gewöhnt, aber mit streiks und dergleichen hatte ich bisher noch keine erfahrung.


    also würde ich mich an deiner stelle leicht amüsiert zurücklehnen und das was du nicht selber rauchst in fischer investieren...

  • @ Lord


    Wollte ja auch nur die Hälfte zurückkarren und mit dem Rest dann Fischer in Ladoga aufbauen. Das mit dem "rauchen" ist keine schlechte Idee, hab ja noch keine Stadtwache, von der man Mecker kriegen kann ! :D ;)


    Spaß beiseite, mich wundert so manches Mal die Baureihenfolge in meinem Spiel. Ich kann es nicht beweisen und habe es auch nicht weiter verfolgt, aber so manches Mal denke ich: "... diese Betriebe hast du doch später gesetzt als diese Betriebe, wieso stehen die weiter vorne in der Liste ?" ?( Egal.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ähm, ...


    Piraten und ich sind ja bei mir an sich sowieso ein Thema für sich, keine Frage. Aber was ich gerade eben erlebt habe ist die Krönung:


    Mein Kriegskonvoi, bestehend aus 26 Holke und Koggen und einem Kraier, alle voll bewaffnet und größtenteils auch vollbesetzt mit Matrosen usw., fährt derzeit friedlich als Baustoffkonvoi ohne Kneipenauftag durch die Gegend und verteilt das Baumaterial ....


    Da greift den doch eine einzelne Piratenkogge (freier Pirat) an ! :eek2:


    Ähm, haben die sich vertan, leiden die an Größenwahn oder haben die irgendwie zu tief ins Bierfaß / Weinfaß geschaut ? ?(
    Ist zwar ne nette Methode mir Schiffe zu übergeben und kann ruhig noch ein paar mal vorkommen, aber das ist irgendwie der erste "Kamikaze-Pirat" der mir begegnet ist. :giggle:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela


    Nach dem du ja keine Piratenjagd machst, sollte das vieleicht ein Geschenk sein. Weil du immer so nett zu den Piraten warst, :giggle: :D und sie wußten nur nicht wie sie es überbringen sollten. Aber das Problem möchte ich haben, ich hatte gerade seit Monaten den ersten Piraten wieder an meiner Sperre ansonsten war absolut tote Hose. ?( Es ist zwar die Ganze Zeit so ne blöde Piratenschnigge durch die Nordsee gegondelt, aber jedesmal wenn ich die mir holen wollte hat sich der Freund verdrückt. :mad:

  • @ Tristan


    Was heisst hier keine Piratenjagd ? Ich jage die mittlerweile schon, zwar nicht so doll, aber immerhin greife ich mir jedes schwarze Segel was ich so sehe und kriegen kann. Der Kollege hier griff auch noch aus dem Tarnmodus heraus an. Na ja, vielleicht war das ein Bestechungsversuch, damit ich die nach der anerkennung von Ladoga in Ruhe lasse. Das können die aber vergessen... Dann ist "Zahltag" angesagt und auch ein gewisses Maß an Rache... :D


    Was deine Piratenschnigge da angeht, ähnliches erlebte ich mit einem 4er Piratenkoggen-Konvoi. Hat über einen Monat gedauert, bis ich mir den greifen konnte. Der haute 2 Mal in sein Nest (Oslo) ab. Doch Mandela kann hartnäckig sein... ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich glaube, die Piraten sehen immer nur das Orlogschiff. Sie gehen sozusagen davon aus, dass alle anderen Konvoischiffe sowieso gleich türmen, wenn sie angreifen, und nur das Orlog Widerstand leistet. Schlecht gelaufen, würde ich sagen. :P


    @ Lord Dioptas:
    Ich hatte in London eine Weberei, Baubeginn in Kürze. Einen Tag später: verbleibende Bauzeit: 99 Tage. OK, so etwas kommt immer wieder vor, stimmt aber nicht. Aber weitere 3 Tage später: verbleibende Bauzeit: 96 Tage. Nächster Tag: 38 Tage - von da an wurde richtig gezählt.


    Kann es sein, dass noch nicht alle Leute vom Bautrupp an der Weberei gearbeitet hatten, und erst später frei wurden? :kratz:

  • Gesil


    -lol- keine ahnung, hab das jedenfalls sonst noch nie beobachtet. vielleicht kam es ja mit der gewerkschaft zwecks arbeitszeitverkürzung zu einem erfolgreichen tarifabschluss...
    das andere von dir beobachtete szenario kommt ja relativ oft vor - auch schon auf der letzten karte. ist das eigentlich ein "bug" der nur auf editierten karten vorkommt oder kann das jemand auch von der standartkarte berichten?

  • Zitat

    Original von Gesil
    Ich glaube, die Piraten sehen immer nur das Orlogschiff. Sie gehen sozusagen davon aus, dass alle anderen Konvoischiffe sowieso gleich türmen, wenn sie angreifen, und nur das Orlog Widerstand leistet. Schlecht gelaufen, würde ich sagen. :P


    Gegenbeispiel: Eine bewaffnete Kogge mit (IIRC) 10 Keramik wurde bei mir (August 00) von den Piraten ignoriert, dieses unveränderte Schiff mit einer angehängten Schnigge (die in einem Fall sogar leichtbewaffnet war) und der selben Menge Waren wurde angegriffen.

  • also die orlog-these von gesil kann ich auch nicht unterstützen. in früheren spielen machte ich es generell so, dass ich auf meinen wichtigen routen (standartkarte aalborg-lübeck) immer 2 bewaffnete schiffe im konvoi hatte. dieser wurde dann auch nicht angegriffen, wohl aber konvois mit nur einem bewaffneten schiff.

  • Na ja, ...


    Also die Orlogthese hört sich zumindest nicht schlecht an.
    Was ich aber defintiv ausschließen kann ist eine wertvolle Ware. Der Konvoi war bis oben hin nur mit Ziegeln und Holz beladen gewesen.
    Vielleicht hatte die Besatzung + Kapitän des Piraten wirklich nur zu tief ins Bier- 7 Weinfass geschaut und sich vertan. Dierekt nach dem Angriff, sprich als die Seeschlachkarte da war, machte der auch direkt kehrt und versuchte die Biege zu machen. Hat da wohl seinen Fehler bemerkt, aber dumm gelaufen weil zu spät... :giggle:
    Man kann sich aber vielleicht so in etwa vorstellen, wie erstaunt ich auf den Bildschirm schaute, als da stand, daß gerade dieser Konvoi angegriffen wird, von einer Piratenkogge.... ! :eek2:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Gunter
    Gegenbeispiel: Eine bewaffnete Kogge mit (IIRC) 10 Keramik wurde bei mir (August 00) von den Piraten ignoriert, dieses unveränderte Schiff mit einer angehängten Schnigge (die in einem Fall sogar leichtbewaffnet war) und der selben Menge Waren wurde angegriffen.


    Mir ist nun beim Vorspulen ein Pirat einfach durch meine Sperre durchgefahren :eek2: ! 4 Schiffe, jedes mit 5 Faß Wein als Köder ?( ! Muß scheinbar zu der Antialkoholigergruppe gehört haben :rolleyes: . Sollte für die vielleicht noch extra ein paar Eisenwaren laden... ;)


    Innerhalb von fast 2 Spieljahren ist sowas nun das 3. Mal vorgekommen. Also scheinen manchmal auch recht eigenwillige Piratenkapitäne vorzukommen.