Schiffsbewaffnung im Contest

  • Zitat

    Original von Gunter


    Die Schiffszahl steht auch in der Statistik ;)



    ..oder auch in der örtlichen Gilde. Unter Mitglieder heißt es dann:


    "...besitzt xx Schiffe." ;)


  • Oder der Juror schreibt es in seinen Kurzkommentar! :crazy:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!


  • Und wieviele Schiffe haben welche Ausbaustufe und sind mit was bewaffnet ? "DuckundWeg" :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Swartenhengst:
    Und was hat das jetzt mit Machzo zu tun? :crazy: :D Du meintest wohl Gunter. :)


    Habe zur Zeit 880 Schiffe bei 245.000 Einwohnern und 490 Ziegeleien, falls das dich das interessieren sollte (heute früh abgelesen). Ich muss aber zugeben, dass 1-2 Dutzend Schiffe ungenutzt darauf warten, bei Bedarf in einen Konvoi eingegliedert zu werden. Immer noch besser als wenn ich welche brauche, aber keine frei habe.

  • Zitat

    Original von Swartenhengst
    Umpf, man sollte halt nicht posten, wenn es im Raum mehr als 35° warm ist. :O


    Darf man denn den Laptop in die Sauna mitnehmen? :D :P


    OK, das artet ja bald in Smalltalk aus, wofür wir einen eigenen Thread haben. ;) Lasst uns wieder über die Schiffsbewaffnungen diskutieren. :)

  • Nachdem sich die Piraten einige Monate nicht sehen lassen haben, hat sich bei ihnen die Bewaffnung reduziert, statt Bombarden haben die jetzt wieder Blinden. :kratz: Scheinbar geht denen das Geld aus, weil sie keine Beute bekommen. :giggle: :tong:

  • mit dem geld hat nichts zu tun. die piraten bei mir sind doch irgendwie relativ arme schlucker und nachdem die jetzt rund ein 3/4 jahr mit bombarden unterwegs waren. durfte ende 1302 die ersten werke zur kenntnis nehmen. ab märz 1303 liefern die wieder, wie es sich gehört, bombarden an mich aus.


    übrigens stimmt gesils beobachtung mit edingburgh nicht. die edingburgher werft ist bei mir so ziemlich die einzige die noch 450er koggen baut (anfangs hanf-, dann wolle = tuchmangel), nichts dest trotz beschenken mich die piraten seit ca. januar mit 320er koggen.
    ich tippe mal eher darauf, dass das von einer bistimmten anzahl werften mit dem status x zusammenhängt.

  • Zitat

    Orginal von Lord Dioptas:
    übrigens stimmt gesils beobachtung mit edingburgh nicht.


    Da kann ich nur zustimmen, Edingburgh ist eine der Werften wo ich mich noch gar nicht drum gekümmert habe und trotzdem kommmen jetzt die Piraten mit 360er Koggen an.

  • Mmmh, ...


    mal unter dem Vorhalt von wegen Mandela Spezial Edition von P2:


    Ich hatte lediglich 3 Werften mit den 3 Laternen usw., da besuchten mich schon die 70 Mann Holke ! Allerdings ist die Bewaffnung der Piraten ziemlich gewürfelt bei mir und es sind bis auf kleine Bliden alle vorhanden. Was mich aber jetzt seit kurzem aufregt ist, daß der Blödmann von Schmied überwiegend Handwaffen produziert, aber kaum Schiffswaffen (nein, da ist keine Priorität für eine Handwaffe !). :mad:


    Die Sache mit Edinburgh kann ich auch relativ ausschließen, denn die sind erst seit kurzem wegen ein paar Reparaturen besser geworden. Gebaut habe ich da noch nie was !


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Die Lockwaren auf den Abfangschiffen stellen ja auch eine Art "Bewaffnung" dar, daher denke ich, dass meine Frage hierher paßt:


    Meine Schiffe in der Piratensperre haben jeweils 5 Faß Wein geladen und das hat lange Zeit (mit ganz wenigen Ausnahmen) auch ausgereicht um die Piraten zum Angriff zu reizen. Doch in den letzten Monaten kommt es in meinem Contest-Spiel immer öfter vor, dass Piratenschiffe einfach an den Lockschiffen vorbei in meine Nordsee fahren :eek2: . Da so etwas beim Vorspulen auffällt, kann ich es im Spiel dann meist gleich manuell verhindern, wenn ich nicht grad mit einer kompizierteren Bauaufgabe abgelenkt bin.


    Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht, dass die Attraktivität von Wein abnimmt oder zumindest nicht immer gleich ist, bzw. was für Waren verwendet ihr überhaupt dafür (Eisenwaren,...)?

  • Ich glaub nicht, dass der Wein an sich zu wenig ist. Ich habe dafür 2 Erklärungen:
    1.) Es segelt noch ein anderen Schiff im Sichtradius des Piraten, das besser beladen und schlechter bewaffnet ist
    2.) Dein Schiff wird ignoriert (weil es der Pirat gar nicht sehen kann vielleicht? Dann bist für ihn jetzt du auf Tarnmodus)


    Ich hatte solche Situationen schon mehrfach. Es hilft, alle Schiffe in den nächsten Hafen zu schicken und dann nochmals zu postieren. Aber warum das hilft, frag mich bitte nicht. :crazy:

  • Gesil


    Das kann gut stimmen, ich weiß natürlich nicht mehr ob weiße KI-Schiffe immer in der Nähe waren, aber beim letzen Mal war es sicher so!
    Einmal war der Pirat schon durch und hat dann auf einmal umgedreht und mein letztes Schiff doch noch angegriffen. Das läßt sich mit deiner Erklärung gut begründen (hat es eben erst dann gesehen).


    Da ja die KI-Händler bei mir ihre Schiffe behalten dürfen, werden es im Laufe der Zeit immer mehr (auch wenn sie hauptsächlich leer herumfahren), daher auch eine höhere Wahrscheinlichkeit solcher Situationen und der scheinbare Attraktivitätsverlust des Weines.:160:

  • @Ugh!


    Ich habe ja meine Jäger absichtlich aufgerüstet um die Piraten ebenfalls zum Aufrüsten zu zwingen damit sie mir schöne Bombarden liefern. Das scheint auch so geklappt zu haben, jedenfalls sind nun alle ihre Koggen voll mit Bombarden bestückt und die Holks haben jeweils 4 davon.


    Werde mein Problem mal hinsichtlich eurer Ratschläge etwas beobachten. Vielleicht muß ich über kurz oder lang meine Sperre aufgeben und wirklich vor jedes Nest einen Jäger setzen :kratz:.



    @all


    Frage: wenn ihr direkt vor den PN auf Position geht, habt ihr dann trotzdem noch zusätzlich eine Piratensperre vor der Nordsee?

  • Also ich hab meine Sperre auf gelöst, nachdem ich die aktiven Piratennester jeweils mit einer Kogge versiegelt habe.


    Da ich mittlerweile, 550er Koggen baue und diese voll bemannt vor die Nester stelle, haben die Piraten auch aufgerüstet und kommen jetzt vollbestückt mit 320er oder 370er Koggen daher auf die sie 8 Bombarden und zwei kleine Werke geladen haben. Die Besatzungsstärke liegt so zwischen 35 und 45 Mann.


    Auch ich habe beobachtet, daß die Piraten mein eines Fass Eisen streckenweise ignorieren und an mir vorbeisegeln.
    Wenn ichs nicht gleich bemerke bleibt mir als letzter Jäger noch der vor Naestved, der wird dann kurzfristig in die Fahrrinne des Piraten gestellt. Dafür wird dann das Abfangschiff vom Nest, wo der Ausbrecher her kam, nach Naestved beordert und an der Nordspitze Dänemarks ein zusätzlicher Abfangjäger postiert, als Sicherung, falls bei dieser Rochade gerade einer aus Naestved flüchten will.


    Bisher hat die Zeit, die vergeht, bis das selbe Nest einen weiteren Piraten entsendet, immer ausgereicht um auch bei erfolgreicher Piratenbekämpfung den Abfangjäger im nächsten Hafen wieder mit Matrosen aufzufüllen. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Machzo


    Ich verzichte auf eine Sperre vor den Piratennestern, weil ich u.a. Göteborg als Piratennest habe. Dort ein einzelnes Schiff vorzustellen, ist aufgrund des dortigen Verkehrs nahezu wirkungslos, weder sieht der Pirat meinen Jäger noch mein Jäger den Piraten. Mit drei Jäger klappt es wenigstens in der einen Richtung, d.h. einer von den dreien kann in der Regel angreifen. Da die dann auch als Sperre für die Nordsee funktionieren, habe ich für meine drei anderen aktiven Nester (Ladoga, Visby, Danzig) keine gesonderten Jäger, sondern die im Kattegat greifen die Piraten ab, wenn sie vorbei kommen. Lästig ist nur, dass in letzter Zeit Danzig, Visby und Göteborg ihre Piraten nahezu gleichzeitig losschicken und der letzte der drei dann meist nur noch vor einem Jäger steht, weil die anderen beiden gerade zum Mannschaftsauffüllen Richtung Ripen unterwegs sind.


    Mit dem Angreifen durch Piratenseite klappt es bei mir eher gar nicht, vermutlich rächt sich, dass ich zu viele Schiffe versteigert habe und daher die Piraten vor lauter weiß auch kein Blau mehr sehen. Vor den Piratennestern (vielleicht mit Ausnahme Ladogas) dürfte das nicht viel besser aussehen.

  • Also bei mir kommen die Piraten - falls sie sich trauen - exakt alle 24 Tage aus ihren Nestern. Daher genügen an sich 5 Piratenjäger (ich habe aber aus vergangenen Zeiten noch mehr, darum haben sie oft ein paar Wochen Landurlaub). Wenn ein Pirat angreift und geentert wird, segle ich seelenruhig nach Ripen zur Mannschaftsaufstockung. Währenddessen segelt einer der überzähligen Piratenjäger vor dieses Nest und wartet, bis der nächste rauskommt.


    Weil ich die Angriffszeiten exakt vorhersagen kann, entkommt mir auch niemals ein Pirat. Und daher habe ich schon seit Jahren keine Piratensperre mehr bei den dänischen Inseln.

  • Mal wieder was aus der Rubrik: Die Bedeutung der Kampfeigenschaften des Kapitäns für den Erfolg einer Mission.


    Mit Erschrecken mußte ich beim Umschalten auf den Kampfbildschirm feststellen, dass ich meine Mannschaft im letzten Hafen nicht aufgefüllt hatte. Da der Kapitän Kampfbonus Stufe drei hatte, hab ich es einfach mal probiert. Natürlich ohne auf den Holk zu schiessen, wie bei mir üblich! ;)



    ;

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!