Smalltalk zum BuLi-Tippspiel

  • So...damit alle "Urlaubär" eine Chance haben, sind die Spieltage bis zum 07. eingestellt. Weiter sind die Ansetzungen vom DfB noch nicht final.


    FIXXTipps Abgabe wie gehabt bis zum ersten Spieltag!,


    ---------------------------------------------------------------------------------


    Die Punktevergabe für die Absteiger habe ich etwas geändert. Für die richtige Reihenfolge aller drei Absteiger gibt es jetzt 50 Punkte. Ich habe die Punktezahl angehoben, da das einer der schwersten Tipps ist und in den letzten beiden Jahren von niemandem richtig geitppt wurde. Deswegen wollte ich die Belohnung, falls es diese Saison jemand schafft, anheben. Das scheint mir sonst nicht der Schwierigkeit angepasst.


    Ebenso gibt es jetzt pro richtig getipptem Absteiger 10 Punkte. Reihenfolge ist hier egal. Damit kann man schon 30 Punkte zusätzlich bekommen, wenn man alle richtig hat. Aber auch 10 oder 20 Punkte können noch den ein oder anderen Platz in der Rangliste bedeuten. Auch hier zeigten die letzten zwei Jahre, daß eher nur ein oder zwei richtige Tipps wahrscheinlich sind.


    Jetzt sind Eure Meinungen gefragt. Bis zum Start kann ich das noch ändern! Ich habe versucht, das ganze an die "Realität" anzupassen und hoffe, daß ich damit eine halbwegs vernünftige Lösung gefunden habe. :rolleyes: Wenn jemandem was besseres einfällt, immer her damit. Ich bin für Vorschläge offen!

  • Veränderungen? - Fein!!
    Einen Vorschlag habe ich allemal (und den schon länger), auch wenn es zunächst komisch und für uns konservative Hanseaten allzu "modern" klingen mag:


    In einigen anderen Tippgruppen wird es so gehandhabt, dass ein Volltreffer (VT) mit 5 (oder gar 6) Tipp-Punkten belohnt wird, und das (zumindest 5) hätte ich für uns auch gerne.
    Der Hintergrund dürfte deutlich sein, wenn man sich die Gewinner der letzten Jahre anschaut: überproportional viele Punkte (und damit die Siege bzw. vorderen Plätze) wurden von 'langweiligen' Sicherheitstippern mit den 2 Punkte bewerteten Tordifferenz (TD) -Tipps errungen, allemal zwei ganz spezielle Tipper bei uns arbeiten geradezu degoutant auffällig "mathematisch" mit diesem Prinzip, und das wurmt mich als "Hals-über-Kopf-Tipper", der nur dann und wann mal 'nen 4'er einfährt, gegen all die 2'er jedoch in the long run keine Chance hat.


    Wie steht Ihr dazu?

  • Meinungen dazu? Ich bin da völlig offen, auch wenn so ein Vorschlag bedeutet, daß die komplette Excel-Datei überarbeitet werden muss... :O Dennoch halte ich es durchaus für sinnvoll, zumindest die 5 Punkte für den richtigen Tipp einzuführen.

  • Ich gehöre zu den Bremsern oder, wie Kalynorass ausdrücken würde, zu den "konservativen Hanseaten". Deshalb würde ich es bei den 4 Punkten pro Volltreffer belassen. Dein Excel kenne ich nicht wirklich, ich meine aber, es sollte nicht schwer sein, die Formel zu finden, in der die vier vorkommt und diese durch eine fünf zu ersetzen. Aber ich bin ja auch nicht der Tippspielorganisator.

  • Die Formel gibt es pro Spielerblatt pro Begegnung, also rund 300xAnzahl der Spieler. Ich gehe zwar davon aus, daß ich mit "Suchen&Ersetzen" da relativ gut durch komme, aber ich weiß nicht, was Hopsing da noch alles für "Fallen" eingebaut hat! :O Aber das wird dann meine Sorge sein.


    Bisher "steht" es 1:1 zu Kaly's Vorschlag. Ich hätte da schon gerne die Meinung von vielen/möglichst allen Tippern. Spätestens zum Start müssen wir da eine Mehrheit gebildet haben. (Ich halte mich erstmal neutral und spiele im Zweifel das "Zünglein an der Waage" ;) )

  • buli tippen ist schon zu recht ein ganz schönes glücksspiel ^^ fußball ist soweit mir bekannt der sport, in dem am häufigsten der favorit verliert...
    ich kenn es aus anderen tippligen so:
    Ergebnis: 5
    Tendenz: 3
    Team: 1


    für mich eine sinnige einteilung...


    gruß,Daan

  • Mit "Tendenz" dürfte Daan eigentlich die Tordifferenz meinen -- wenn der Vorschlag durchginge, hätten die Warmduscher-Tipper (meine Güte, es juckt, "Die da, die da... ähh ... der da, der da" zu rufen *gg*) einen noch größeren Vorsprung, was in meinen Augen - sorry - geradezu unerträglich geriete. Ginge es hier um Geld von GM, wäre das selbst mir angenehm, doch es geht um die verzweifelt umkämpfte Ehre der Hasardeure...

  • Hm, die Vorschläge von Kaly und Daan (Willkommen :wave2: ) scheinen auf den ersten Blick einleuchtend zu sein...


    Dennoch. Ich halte es für angemessen, wenn ein VT die doppelte Wertigkeit hat wie 2 Spiele mit richtiger TD...und jene mit richtiger TD die doppelte wie der einfache Treffer...


    Bin also für die alte Regelung.


    Miez

  • Ich bin auch dafür, Volltreffer mit 5 Punkten zu belohnen, um einen Anreiz zu schaffen, von der 2:1-Sicherheits-Tipperei wegzukommen.
    Außerdem finde ich Holzwurms Vorschlag, auch die Plätze 2 und 3 in die Fixtipps mit aufzunehmen, sehr gut.


    Kalynorass : Ich habe mir jetzt mal 30 Minuten Zeit genommen und stichprobenartig mehrere Spieltage aus dem Archiv der Saison 2010/2011 angesehen. Der Vorwurf, oder sagen wir besser die Feststellung, dass 2 Tipper mathematisch genau dieses Prinzip verfolgen, wird dadurch nicht gestützt. Mir ist aufgefallen, dass mehr als 2 Tipper zu der von dir erwähnten langweiligen Fraktion gehören, die fast ausschließlich 2:1/1:2 oder 1:0 und eher selten "offensiv" tippen. Und ich will hier auch gleich Namen nennen:
    Tristan, Fafafin (also ich selbst), x9jaan, Dr. No, Hanseat09 und vielleicht auch noch 1 oder 2, die ich übersehen habe. Diese Spielweise ist vielleicht langweilig, aber auf jeden Fall regelkonform.
    Trotzdem würde ich auf jeden Fall für eine 5/2/1-Punkteverteilung stimmen!

  • @ Fafafin: Hast mich vergessen. :giggle:


    So nu aber mal im Ernst: Die Argumentation für die 5 Punkte ist, dass die 2:1-Sicherheitstipper weniger Punkte bekommen sollen? Ich habe mal eine Bitte...schaut doch mal in die Statistik, wie oft es ein 2:1 gab...und überlegt dann, wem ihr mit den 5 Punkten einen Gefallen macht.

  • aus 2010/2011:


    18x ein 1:2
    30x ein 2:1
    67x ein Ergebnis mit Diff 1 (3:2,...)


    Das sind ein Drittel der gesamten Ergebnisse, in denen die 2:1-Tipper Punkte gesammelt haben (oder hätten können ;) ).
    Übrigens ist ein Ergenis mit Diff 1 insgesamt 115x vorgekommen. Diff 2 75x, Diff 0 (Unentschieden) 63x, Diff 3 33x


    Damit ist ein 2:1 (oder umgekehrt) der sicherste Tipp überhaupt...wie wollen wir das sinnig "ausgleichen"?
    Bei den Punkten sehe ich da wenig Chance, obwohl ich die 5-2-1 Variante auch gut finde.
    Eher wäre eine Regelung wie max 5x 2:1 oder 1:2 pro Spieltag zielführend....


    Meinungen? 8)

  • Miez : Ein 3:0 oder ein 0:2 kann auch ein guter Tipp sein und sollte nicht bestraft werden.


    Ich denke, vorerst sollten wir bei der 4/2/1-Regel bleiben. Übermorgen fängt ja die BL bereits wieder an. Es wäre aber schön, wenn sich jeder Teilnehmer FREIWILLIG dazu bereit erklärt, das statistisch am häufigsten auftretende Ergebnis 2:1 im Laufe der gesamten Saison nicht häufiger als bei 50% der Spiele einzusetzen. Das würde dem allgemeinen Spielspaß vielleicht etwas auf die Sprünge helfen.


    So und jetzt werde ich mich mal der Saisonvorbereitung widmen... :)