ausliegertrick die 1000ste

  • Hi!


    langsam muss ich mich echt :O , das ich solche fragen überhaupt stelle. aber ist das so korrekt das wenn der turm explodiert ich (pirat) die stadt nicht erfolgreich geplündert habe?


    wie alles abgelaufen ist: ich fahre in die stadt mitm auslieger (kogge), danach ins rathaus-->auslieger stellen.
    ich schnapp mir meine unbewaffnete kaper-schnigge (pirat) und segle in die stadt-->ja, stadt manuel angreifen...
    ich postiere die schnigge und den auslieger, fang an mit dem auslieger zu schiesen...nach gut 10-15 mins explodiert der turm, die kogge schiest zwar noch (weil der post-it block noch auf der abstand taste liegt) da der turm kaputt ist trifft sie aber nicht, frag mich also warum mein kontostand nicht erhöht wurde und ich keine meldung bekomme das ich die stadt geplündert habe...naja rest dürfte bekannt sein, schnigge fährt raus-->sie haben die stadt erfolgreich gegen den piratenangriff verteidigt--> kogge ist wieder "mein"---> fahr sie (kogge) raus aus der stadt-->kogge zum pirat mach -->wieder rein und dann erst hab ich die stadt geplündert.


    ich hab mal hier irgendwo gelesen das ich (pirat) die stadt verlassen muss bevor der turm explodiert, da das ja scheinbar nicht sein muss wollt ich ma fragen ob ich das falsch interpretiert habe und das so (wie ichs oben beschrieben habe) "normal" ist.

  • Hi oernzz,


    so wie Du das beschrieben hast ist es richtig und absolut normal :D


    Du musst mit Deinem Piratenschiff solange bleiben, bis alle Türme zerstört sind ;)


    Dann kann die Stadt geplündert werden, da die Stadt keine Verteidigung mehr hat :P

  • Ähm...


    Also:


    Schritt 1
    Save vor dem Angriff machen (Extrasave machen!)


    Schritt 2
    So machen wie du es beschrieben hast, ist schon richtig so.


    Schritt 3
    Save machen nachdem die Türme vernichtet sind, also explodiert sind (Save Nr. 2)


    Schritt 4
    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
    a) du fliehst mit dem Auslieger und sobald dieser die Angriffskarte verlassen hat, machst du Beute. Nachteil: Man verliert Ansehen in der Hanse, weil man wie ein "feiger Hund geflohen" ist mit dem Auslieger.
    b) du fliehst mit dem Piratenschiff entsprechend


    Schritt 5
    Sobald du auf der Seekarte bist, Save Nr. 3 machen Jetzt per S/L etwa 5 - 7 Tage vorspulen um zu sehen ob du eine Anklage kassierst. Bekommst du eine Anklage Save Nr. 2 (aus Schritt 3) laden und irgendwie in Schritt 4 was anders machen, z.B. an einer anderen Stelle von der Karte fahren. Danach wieder Schritt 5
    Bekommst du keine Anklage Save Nr. 3 laden.


    Schritt 6
    Wenn du mit deinem Auslieger geflohen warst (Schritt 4a), dann kannst du nun normal weiterspielen.
    Wenn du mit deinem Pirat geflohen warst (Schritt 4b), dann jetzt mit dem Piraten noch mal angreifen. Der Auslieger ist immer nach Schritt 4b automatisch entlassen worden, somit ist die Stadt nun vollkommen wehrlos, weil weder Turm noch Auslieger und du macht deine Beute nun direkt.


    Schritt 7
    Nach der Erfolgsmeldung von wegen Beute wieder ein Save machen (Nr. 4) und vorspulen ob Anklage oder nicht wie bei Schritt 5. Bekommst du eine Anklage Save Nr. 3 laden und nen Tick später angreifen. Bekommst du keine, Save Nr. 4 laden und weiterspielen.
    Dieser Schritt ist an sich nicht unbedingt notwendig. Bekommt man hier eine Anklage, wird zu einem xyz Wochen Handelsverbot verdonnert, sonst nichts. Klingt doof, aber hier ist ein Bug drin, denn diese Blockade betrifft nur den manuellen Handel. Alle automatischen Handelsaktionen (z.B. über den Verwalter) funktionieren normal weiter und ne Anklage für das Anlaufen während der Strafe gibt es auch nicht.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • ...und nimm nicht unbedingt ne schnigge, lieber was Grösseres, bzw. nen ganzen Konvoi. Du plünderst nämlich nicht nur die Stadtkasse, sondern auch die Fasswaren, die es aufm Markt gibt. Je mehr Laderaum, desto mehr nimmst Du mit! ;)

  • Fasswaren wieder verkaufen und nochmal angreifen. Man bekommt zwar kein Geld, sollte sich aber überlegen, wieviel Gewinn man mit mit einem Konvoi voller Eisenwaren und Fellen macht.

  • Zitat

    Original von Anakin
    Fasswaren wieder verkaufen und nochmal angreifen. Man bekommt zwar kein Geld


    Unmittelbar danach noch einmal angreifen? Das geht doch gar nicht. Dann kommt doch die Meldung vonwegen; die Stadt sei erst vor kurzem von Piraten angegriffen worden und es sei nichts zum plündern übrig...

  • @ Anakin


    da wartest du aber was länger! :]


    Nach einer Stadtplünderung hat jede Stat ein paar Wochen Plünderschutz, steht sogar im Handbuch. Es sei denn, du hast hier eine "Anakin Spezialedition" ;) :giggle:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Stimmt, eine eben erst geplünderte Stadt kann man afair erst nach 30 oder 40 Tagen wieder plündern.


    Man kann seine Beute aber dadurch ziemlich steigern, indem man vor dem Angriff mit einem Konvoi jede Menge Fasswaren an die Stadt verkauft (Preis egal!). Dann die Stadt angreift (also den Turm wegschießt), und gleich darauf (am besten mit den Konvoi von vorhin) wieder plündert. Man kriegt dadurch die Waren, die man davor (ev. mit Verlust) verkauft hat, gratis zurück. :D


    @ all:
    Versucht mal, die Stadt anzugreifen, ohne davor einen Auslieger gestellt zu haben. Stellt das Schiff so auf, dass es mit "Rückenwind" so gegen die Hafenbegrenzung segelt, dass der Hafenturm auf der Seite steht. Ihr ihn also mit einer Breitseite treffen könnt. Wenn ihr das geschickt macht bzw. reichlich Rückenwind habt, geht das genau so einfach wie der Ausliegertrick. Nur dass man sich das Herumgekasper mit dem Auslieger spart. Also bei mir hat das funktioniert, ist aber schon sehr lange her (bin ja brave Friedenstaube) :engel:
    Erklärung: der Hafenturm rechnet sich aus, wo das Schiff wäre, wenn der Kurs konstant bleibt (bis die Kugeln dort einschlagen), und schießt. Er erkennt aber nicht, dass das schiff sich wegen der Hafenbegrenzung nciht mehr vom Fleck rühren kann. :tong:

  • @ Gesil


    Du musst aber auch immer alles verraten , ... ts ts ts :giggle: ;)


    Spaß beiseite, es ist nicht nötig Gesil irgendwie zu bestätigen, aber es ist genau die Methode, die ich hin und wieder auch anwende. Vorallem aber bei den Türmen in den Piratennestern, wenn ich es nicht aus Faulheit mit einem ausreichenden Blidenkonvoi per Autokampf machen lasse. Noch im Archivforum hatte das irgendwer (nicht Gesil) mal im Zusammenhang mehr mit einer Randbemerkung gepostet und ich habe es mir dann später angeiegnet, es auch so zu machen.
    Das Geheimnis ist ganz einfach der Vorhaltemodus beim Turm, den er regelmäßig macht. 8)


    Trotz allem bei einem Stadtangriff nicht den Save während der Schlacht auch hier vergessen, am besten wenn der Turm schon kräftiger qualmt. So hat man immer einen guten Zeitpunkt wegen der Anklageverhinderung (siehe mein Post weiter oben). ;)


    EDIT:
    Bevor jetzt hier "Gott und die Welt" anfängt nur noch so anzugreifen, ein kleiner Wehrmutstropfen dabei.
    Es erfordert schon ein wenig Übung auch im richtogen Winkel, in der richtigen Entfernung und an der dafür richtigen Stelle die Küste zu treffen. Sonderlich schwer es zu "lernen" ist es aber nicht (in meinen Augen).
    Ebenso ein wenig Vorsicht, wenn es mehr als 1 Turm ist. Befindet man sich bei dieser Sache in Reichweite des anderen Turmes, ist dieser nicht immer ganz so dämlich hinsichtlich falschem Vorhaltemodus beim Schießen und trifft das Schiff. Das trifft vor allem auf Piratennester zu und hier ganz besonders auf Nester mit Nestgrundriss Ripen und Boston zu, wo eine Bucht von 2 Türmen an beiden Seiten bewacht wird. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Zitat

    Original von Mandela
    Spaß beiseite, es ist nicht nötig Gesil irgendwie zu bestätigen, aber es ist genau die Methode, die ich hin und wieder auch anwende.


    Doch, von dir lasse ich mich schon sehr gerne berstätigen. Normaler Weise widersprichst du ja, also ist das schon ein großes Kompliment. :D