Problem mit einem Piraten

  • Moin Leute


    Hab nach langer Zeit mal wieder ein neues Spiel angefangen.Nachdem ich alle Meere gesäubert habe,
    begann ich mit den politischen Teil des Spieles.Für die Qualifikation zum Eldermann habe ich ein
    Piratenbekehrungs-auftrag angenommen und eine gut bestückte Schnigge losgeschickt.Nachdem ich
    den Piraten gefunden hatte, wollte ich ihn angreifen. Nur meine Schnigge hat nicht mitgespielt.Jedesmal
    wenn ich den Gegner angeklickt habe und der graue Pfeil erschienen ist, warf die Schnigge den Anker
    und der Gegner segelte gemütlich vorbei.
    Hab ich was falsch gemacht oder ist das ein Bug
    vielleicht weiß ja einer von euch einen Rat


    gruß
    Gandalf


    Edit:
    Habe eben gemerkt das ich im falschen Blog bin
    Bitte verschieben

  • Du solltes ein paar teure waren an bord nehmen dann klappt es mit dem Piraten. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Auch Piraten werden Angegriffen wenn sie was wertvolles an bord haben. Das hatte ich schon nach Sadtplünderungen. :D

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


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  • Hi euch allen,


    ich wollte keinen neuen Thread eröffnen!!


    Ich habe solagsam die Schn....... voll, ist doch war :mad:


    Ich habe da einen Piraten mit 2 Kraier und 1 Schnigge der treibt mich zur
    weißglut, nicht nur das er meine Schiffe plündert, nee der versenkt sie
    oder richtet sie so zu das sie um die 40 tage in der Werft liegen, ich kann
    mich kaum noch aufs eigentliche Spiel konzentieren, meist sind es Routen-
    Schiffe, das wirtschaftet mich so richtig runter!!!


    Ich habe schon Lockschiffe losgeschickt, aber die will er nicht und 3 Kraier als
    Konvoi auf die Lauer gelegt um ihn abzupassen, aber der ist so schnell weg
    wie er auftaucht, ich verzeifele langsam, es macht keinen Spaß mehr ;(


    Der kommt z.Z. alle Paar minuten, aber nur dann wenn ich anderweitig beschäftigt
    bin, wenn ich mit meinem Konvoi ne weile aufpasse passiert komischerweise nix*grrrrrrrrrrrr


    Er taucht aber auch immer so nah an meinem Schiff auf das mit die Nachricht immer ins
    gehege kommt und ich ihn nicht anklicken kann:(


    Ich würde ihm zugerne den Hals umdrehen:bloed:


    Ihr kennt doch sowas bestimmt und habt ne Patentlösung für mich*bettel


    Gruss und schönen Sonntag


    freizeitmieze


    Schade das ihr keinen Smilie habt der einem Piraten den Hals umdreht :D

  • Zitat

    Original von freizeitmieze
    Schade das ihr keinen Smilie habt der einem Piraten den Hals umdreht :D


    Mandela war mal fast so weit, einen zu beantragen. Lang ist's her ... :D



    Eine Patentlösung gibt es nicht (ganz). Aber ein paar Rezepte, auf die Gefahr hin, daß Du die meisten schon kennst:
    - Kämpfst Du in unsicheren Situationen von Hand? Es ist unbedingt zu empfehlen, denn gegenüber einem einigermaßen trainerten Menschen hat die KI keine Chance - es ist durchaus realistisch von Hand mit einer Schnigge mit zwei kleinen Werken einen Holk zu versenken, auch wenn es seine Zeit dauert. Du solltest versuchen, möglichst viele Schiffe zu entern: Ein Schiff, das ohne Besatzung im Hafen liegt, hat keine laufenden Kosten.
    - Es klingt vielleicht blöde, aber Du solltest als erstes einmal den Seekampf trainieren, falls Du Dich darin nicht hundertprozentig fit fühlst. Dazu nimmst Du Dir die Tipsammlung und siehst zu, daß Du abgespeichert bekommst, kurz bevor irgendein bewaffnetes Schiff von Dir mit irgendeinem Piraten in Konflikt kommt. Spiele das ein paar Mal hintereinander durch.
    - Hast Du Deinen Lockvögeln Waren mitgegeben? Es sollten mindestens 1000 GS sein, wenn er nicht anbeißt, mehr. Piraten haben eine gewisse Scheu, bis an die Zähne bewaffnete Konvois anzugreifen - die wird mit der erwarteten Beute verrechnet.
    - Hast Du die Piratennester identifiziert? Sie sind da, wo Städte sein können - im Karteneditor siehst Du alle möglichen Plätze. Dann setze davor bis an die Zähne bewaffnete, zweimal ausgebaute Koggen, denen Du ein oder zwei Felle (oder sonst möglichst viele GS mit möglichst wenig Gewicht) mitgibst.
    Wenn Dein Pirat genug Beute gemacht hat, fährt er in ein Nest zurück, läßt sich reparieren und fährt nach einiger Zeit (leider mit noch einem Schiff mehr) wieder auf Beutezug und die erste Beute ist Deine Kogge.
    - Wenn Du mit einem Schiff (gerade beim automatischen Kampf) nicht hinreichend überlegen bist, solltest Du es überhaupt nicht bewaffnen. Dann schießen die Piraten auch nicht oder nur wenig.
    - Sieh zu, daß Du auf jedem Kampfschiff einen Kapitän hast, selbst wenn es nur ein 0-0-0 sein sollte. Für die Seeschlacht selbst brauchst Du die Segelfähigkeit (Wendigkeit und Geschwindigkeit), für das Entern die Kampffähigkeit. Ideal ist also ein x-5-5 Kapitän.
    - Jedes Schiff sieht nur maximal zwei andere Schiffe in der Umgebung. Oft ist dann der Pirat nicht dabei, obwohl er da ist. Es lohnt sich also, gerade im Gedränge, mit dem Kampfschiff dem vermuteten Weg des Piraten hinterherzufahren. Ein anderer Fall ist der Tarnkappenmodus, da ist nichts zu machen ...

  • Bei mir ist z.Z. auch so ein Piraten Konvoi mit 2 Koggen und einem Kraier. Wenn der auf eine meiner Schiffe zukommt, und ich sehe es rechtzeitig, ändere ich einfach die Route und er fährt vorbei. Dank Autosave kann ich falls er mich doch dran gekriegt neu laden.
    Probiers doch mal so aus

  • hmmmm....


    ich habe so an die (als Pirat ;) ) 50 Schiffe geentert :D habe einen teil versteigert
    hab in meinem Hafen kein Schiff mehr gefunden!!


    Jetzt plündere ich nur noch :D


    Es geht nur um den Piraten mit den 2 Kraiern und der Schnigge, vorher wurde ich
    immer von einem Kraier, einer Holk und einer Schnigge angegriffen, hab ihm dann
    als es mir zu bunt wurde den Kraier abgenommen, jetzt fährt der Kraier für mich*g


    Ich versuche so oft es geht selbst einzugreiffen, aber es kommt schon mal vor das
    ich gerade ne Route neu einstelle oder sonst mit was beschäftigt bin, dann klick ich
    wech und genau dann haut er mir die Schiffe wech :mad: Ich habe auf allen Kraiern
    Kapitäne und 3 Kraier als Konvoi volle Besatzung um ihm den Gar auszumachen, müßte
    für ihn dicke reichen, wenn ich ihn zu fassen bekäme, der lungert meist um Aalborg,
    Malmö bis Visby rum.


    Ich habe ihm ein Paarmal eine nette Schnigge mit einigem an Waren drin vor der Nase
    rumfahren lassen, aber nein es müßen die Routenschiffe sein.


    Ich bekomme ihn einfach nicht zu Packen, wenn ich ihn anklicke isser gleich untergetaucht :mad:


    So langsam wird er verdammt lästig, weil die Angriffsinterwalle immer kürzer werden:bloed:


    Da ich noch nicht lange Patrizier spiele und ich ne 40iger Karte spiele kann einen das ein
    bisschen aus dem Takt bringen :crazy:


    Nah werde ich mal gucken, bevor ich vollkommen ruiniert bin ihn irgendwie zu fassen zu.


    Gruß


    freizeitmieze


    @Noodles


    dann wäre ich nur noch am neuladen, bringt es irgendwie auch nicht, wenns ganz dicke
    kommt mache ich das schon, nur ist dann die frage was ich wieder alles neu machen muß.

  • Probier's wirklich mal mit'm Autosave. Wenn du grad am Routeneistellen bist, und er greift an lade neu und fahr dein Schiff in ne andre Richtung. Die outen kannst du ja dann anschließend einstellen.

  • Oder: Abspeichern, Routen basteln, Routen abspeichern, Spiel neu laden, Routen laden. Wenn Du während des normalen Spiels beim Routenbasteln angegriffen wirst, ist der Angriff wichtiger. Im automatischen Kampf kommst Du mit einem einzelnen Schiff gegen drei Boote nicht an.

  • @ Freizeitmieze, Noodles:


    Die Piratenbekämpfung kann man grob in 2 Schritte unterteilen:


    1. Die Konvois, die ganz zu Beginn des Spiels herumfahren. Diese müssen rasch bekämpft werden, da sie sich hin und wieder weitere Schiffe einverleiben und dadurch größer - und gefährlicher - werden. Habe keine Scheu, diese Schiffe zu versenken, es werden Ersatz-Piraten kommen!
    Ganz wichtig dabei ist ein sehr guter Segelkapitän. Im manuellen Kampf (1 möglichst schnelles Schiff von dir [Kraier, Schnigge], 3 vom Piraten) wird es wohl darauf hinauslaufen, dass du in einem relativ langen Seekampf immer wieder auf seine Schiffe schießt, ohne dich selbst treffen zu lassen. Wenn ein Pirat auf ca. 30 Herz herunter geschossen ist, ergreift er die Flucht. Das machst du so lange, bis nur noch einer übrig ist; den kannst du dann auch entern.
    Ähnlich aber anspruchsvoller ist es, am Kartenrand herumzuschippern und den Piraten zum Schießen zu verlocken. Wenn man es ein wenig geschickt anstellt, segelt der Pirat aus dem Kartenabschnitt raus; auch das macht man so lange, bis nur noch 1 Gegner übrig ist, den man dann entert oder versenkt.


    2. Im laufenden Spiel; in relativ regelmäßigen Intervallen kommen Piratenkonvois (sie bestehen dann nur aus einer einzelnen Kogge) aus den Piratennestern. Wenn man diese lokalisiert hat ist es am einfachsten, ein Kampfschiff davor zu postieren und damit jedes Schiff sofort abzufangen. Ein paar wertvolle Waren verleiten ihn zum Angriff (z.B. 5 Tuch). Dadurch können deine Routenschiffe unbehelligt herumsegeln, ohne in ein Seegefecht verwickelt zu werden.


    Natürlich ist das Ganze ziemlich schwierig, wenn man noch nicht so lange P2 spielt. Aber nach einigen Zornausbrüchen und Flüchen bekommt man die nötige Übung. Und dann freut man sich über jeden Piratenangriff, da er sehr rasch beendet ist und in einem neuen Schiff als Siegestrophäe endet. ;) :D

  • hmmm......


    kann es sein das einem Produkte die man selber herstellt in Rechnung
    gestellt wenn man ein Schiff plündert ?(


    Dann wäre das ganze ja Blödsinn ein Schiff zu plündern! :eek2:


    Bei mir wurden Felle und Wolle, einmal beim Entern und einmal beim
    Plündern in Rechnung gestellt, wozu dann noch sich den Spaß machen
    ab und an ein Schiff zu Entern oder zu Plündern ?(


    Gruß


    freizeitmieze

  • Ich verstehe den Kommentar nicht ganz! ?(


    Wenn mann ein Schiff plündert bekommt man die Waren für 0 GS. Alerdings wird immer der Durschnittspreis angezigt.


    1 fass Felle zu 0 und 1 Fass Felle zu 900 => Angeziegter Preis 450.


    P.S. Dien Unternehmenswert steigt um den Wert des Schiffs.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


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  • freizeitmieze, vielleicht hilft es, wenn Du uns sagst, woher Du die Information bekommst, und was Du genau darunter verstehst, daß der Wert "in Rechnung gestellt" wird.

  • och das ist ganz einfach :D


    ich habe ein Schiffe geentert, ne Schnigge da waren 8 Felle und 3 Wolle und einige
    andere Waren drauf.


    Ok, da ich mein Schiffe immer bei Bergen umwandele in Pirat und Zivil, hab ich mir da
    prakticherweise ein Kontor gebaut um die Waren gleich da abzuliefern!


    Also die Schnigge dahin Waren abliefern, reparieren usw., da sehe ich das hinter der
    Wolle und den Fellen ein Preis steht, man hab ich blöde geguckt :D


    Also mein Schiff gleich nochmal los geschickt um ein Schiff zu plündern, komischerweise
    waren da auch Felle drauf und was passiert als ich sie ins Kontor packe wurden wieder
    pro Fell 740 in Rechnung gestellt so als wenn ich sie gekauft hätte, normal steht doch
    dann da 0 ?(:eek2:


    Ich habe zu dem Zeitpunkt Felle und Wolle Produziert die anderen erbeuteten Waren
    nicht da stand dann auch 0 !!


    Gruß


    freizeitmieze


    PS: das Kontor war vorher leer!!!!!!

  • Die Erklärung ist ganz einfach:


    Alle Beutewaren haben den Wert Null, grundsätzlich. Der Wertangabe hinter einer Warem im Lager oder auf dem Schiff besagt nur, was sie mal gekostet hat (Einkauf und / oder Produktionskosten), sprich was man dafür bezahlt hat.
    Beute klaut man aber und man bezahlt dafür nichts, ergo kostete sie dich auch Null Goldstücke beim "Erwerb der Ware". Jetzt alles klar ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Nimm mal ein Schiff das keine Felle an bord hat zum plündern. Sobald du in Bergen einläufst steht auch der wert 0 GS hinter den fellen. Wenn du sie zu anderen Fellen in das Kontor legst wird der Mischpreis berechnet.

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  • @ Freizeitmieze


    Fuer 'ne "Taube" (Haendler) klaust und randalierst Du ganz ordentlich... :berzerk:


    Verdirb uns mal nicht den guten Ruf. :]

  • Stipen O.


    wieso Zahlst du etwar für deine Schiffe ?( und ein bisschen Anfangskapital kann man
    immer gebrauchen*lach


    Und mal ehrlich es macht doch auch ein bisschen spaß einem Pirat die Beute vor der
    Nase wegzuschnappen :D


    Builder
    "zu anderen Fellen in das Kontor legst wird der Mischpreis berechnet"


    Wäre schön gewesen da auf beiden Schiffen Felle waren hätten sie zumindestens
    nur ein Beispiel 740 : 2= 370 pro Fell stehen müssen hats aber nicht sondern auch
    für die Felle stand ein Wert von 740 :mad:


    Wie sieht man ob er Felle drauf hat oder nicht ?( ich habe ja nicht nur einen Betrag hinter
    den Fellen gehabt sondern auch hinter der Wolle satte 1054*tz


    Mandela
    Das ist mit klar nur was kann ich dafür das die Beträge dahinter gestanden haben ?(
    Es war ein vollkommen leeres Kontor, es wurde kurz vorher fertiggestellt, also nix drin :eek2:


    Ich weiß das da ein 0 Wert stehen sollte, hat es aber eindeutig nicht, auch wenn ihr es nicht
    wahr haben wollt und es ist mir nicht nur einmal passiert!


    Schade das ich es nicht beweisen kann:no:


    Gruß


    freizeitmieze

  • freizeitmieze


    Beim Kontor kannst du den Lagerbestnd einsehen


    Bei Konvois einfach auf die Tonne klicken.


    P.S. Stiphen meint das du wie alle schwarzen Brüder und Schwestern im Forumsprofiel die schwarze Flagge führen solltest.


    Das plündern von Schiffen ist ein akt der Piraterie. ;)


    Die weissen Tauben halten das für Unehrenhaft. :D


    Für Praten ist es unehrenhaft keine Städte zu Plündern und z.B. Mauerbausteuern nicht umgehend zurück zu holen. Daher steht hinter dem Namen der jolly Roger. :170:

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