Ein paar Fragen

  • Hallo lalle zusammen.


    Ich habe nach längerer Zeit mal wieder Patrizier 2 Gold angeafangen. Nun habe ich ein paar Probleme.


    Mein Kontostand beträgt fast 800000 und der Unternehmenswert bei fast 1,5 Mille. Ich binn in meiner Heimatsdtadt sehr beliebt , und mein ansehen ist immer hoch,da die Kirche schon zweimal von mir ausgebaut wurde, die Münze und Schule wurde von mir gebaut.


    1 .Warum werde ich nun kein Patrizier? Tüchtiger Ratsherr bin ich schon, und in allen Städten kann ich auch bauen.


    Was mich zu der nächsten Frage bringt.


    2.Habe nun in Thorn einen Kontor gebaut. Warum kann ich nicht mehr eine Ziegelei bauen,was normalerweise immer möglich war.


    Grüße


    Maxx

  • willkomen (zurueck) im forum :D



    was halten die leute von dir? klick sie mal der reihe nach an, nicht jeder sagt das gleiche. vergiss nicht die stadtwache und den haendler anzuclicken.


    wieviele betriebe und haeuser hast du gebaut?


    Zitat

    Was mich zu der nächsten Frage bringt.


    2.Habe nun in Thorn einen Kontor gebaut. Warum kann ich nicht mehr eine Ziegelei bauen,was normalerweise immer möglich war. Grüße
    Maxx


    ich weiss nicht auf welcher karte du spielst. pruefe mal nach ob ziegel in thorn ueberhaupt angefertig werden koennen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Alle sagen Sie verdanken mir viel, und die Zufriedenheit bei allen 3 ist sehr glücklich. ca 3000 Einwohner. Händler will Gewürze und die Stadwache sagt der Hafen ist zu schlecht gesichert und die Stadtmauer wäre zu klein.
    Binn verheiratet und genieße sehr hohes ansehen , habe vor 1/2 Jahr mal eine Expedition gestartet.


    Ich spiele erst im 3 Jahr und habe folgendes gebaut


    Brunnen & Straßen 100 %


    Münze / Schule /


    4 Fachwerkhaüser, mom. auf Stufe 2


    2 Giebelhäüser , ebenfalls St.2


    2 Kaufmannhäuser , Stufe 2


    2 Fischereien


    1 Salzsiede


    1 Getreideanbau


    3 Brauerein



    weiterhin Kontor in Danzig mit Pech & Fleisch , Kontor in Thorn mit Holz & Wolle. Hab zu meinem bedauern festgestellt das in Thorn tatsächlich keine Ziegel mehr angebaut werden können,glaube aber in der Standartfassung von P2 ging das.



    Wie gesagt ich bin erst im 3 Spieljahr. Vielleicht dauert das aber noch etwas um zum Patrizier aufzusteigen. Plane jezt mal ein Fest,aber dauert noch da ich die Waren dafür erst zusammenhaben muss. Die Kirche ist jezt auf Stufe 3 ausgebaut worden.


    P.S. ist es besser die nich zu bezahlenden Kredite die vergeben worden sind einzutreiben oder zu erlassen ?


    Maxx

  • Du schreibst nichts zur Piratenjagd. Das ist normalerwiese neben den eigenen Betrieben und dem Handel der wichtigste Ansehensbringer.


    Ich hab erst einmal einen kirchenausbau gemacht weil ich sehen wollte wie der aussieht. 8)


    Normalerwiese reicht es wenn mann kontinuierlich Piraten aufbringt. Die bekommt man durch Kneipenaufträge serviert.


    Da ich als vorsichtiger Pirat dafür sorge das keine Anklagen flecken auf meiner (schwarzen) Weste hinterlassen ;) werde ich mit ca. 40 Schiffen Ratsherr.


    Dabei baue ich nur Brunnnen damit keine Feuer ausbrechen.


    Die Gold(Addon)karte unterschiedet sich von der Vorgängerkarte vor allem wurde Danzig stark abgewertet.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Ich kann doch nicht die Piraten denen ich meine Schiffe zur Verfügung stelle um die anderen Schiffe zu Plündern wieder selber jagen. OK mittlerweile verdiene ich genug Kohle um darauf im Notfall verzichtenzu können. Weiterhin bin ich fast soweit meine Stadt mit allen nötigen Waren versorgen zu können. Zumindest gibt es ganz selten Engpässe, aber das wird mit zunehmender Produktion meiner Waren später besser. Aber bisher habe ich noch keinen Auftrag zur Piratenjagd aus der Taverne entgegen genommen. Ich habe jezt ersteinmal meinen ersten Ausleger für die Stadt bereitgestellt.


    Bis jezt wollte ich noch nicht versuchen Bürgermeister zu werden, erst wenn ich Patrizier bin, und ich wesemtlich mehr Betriebe habe und noch mehr Geld verdiene,da so ein Bürgermeisterposten doch echt ins Geld geht.


    Was mir noch aufgefallen ist,bis jezt ist es noch nicht möglich Transportaufträge aus dem Rathaus zu bekommen, woran das liegt weis ich leider auch nicht.


    Noch ne Frage, sollte man für jedes Schiff in einem Konvoi zb. 3 Schiffe einen Kapitän haben?


    Wie genau wurde denn die Gold Version im gegensatz zur Standart version verändert?

  • Nur das Orlogschiff einen Konvois braucht einen Käpten.


    In der Kneipe bekommst du immer neue Piraten bei den Eskorten und auch den anderen aufträgen nicht die die sich schon auf der Krte rumtreiben.


    Wenn du auftragspiraten heuerst wie ist das dann mit den Anklagen die sind gift für's ansehen.


    Um schnell viel Kohle zu verdienen nutze ich den Ausliegertrick. Die Plünderung einer Stadt bringt je nach schwierigkeitsgrad zwischen 200.000 und 300.000 ausser die stadt ist arm oder ein anderer Räuber (LF) war schneller.


    Vorher speichern nachher speichern und 6 Tage vorspulen wenn keine Anklage kommt beim save danach wieder anfangen sonst davor.


    Damit hab ich im Contest auf Kaufmann level in einem Monat über 1.5 mio verdient. (7 STädte geplündert)
    Auf Patrizeir Level auf der standardkarte war nur Brügge mit 2500000 reich aber ich hab auch nur osl ond London versucht. je ca.10000. Waren aber beide unter Belagerung.


    Dann kann mann lustig ausbauen weil mann Die Durststecke bis die Betriebe geld verdienen leicht verschmerzt. :D


    Als BM kannst du dich bei finaziellen Engpässen aus der Stadkasse bedienen. Das hilft gut mit. :D


    Transportaufträge bekommst du bei Warenmangel in einer Stadt. Wenn du einen nicht erfüllst oder ständig alle ausführst werden sie weniger oder verschwinden.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Also erstmal vielen Dank für dieine Geduld und Hilfe. Ich weis zwar etwas über das Spiel aber dennoch nicht alles.


    Und wenn ich nun zb 2 Schiffe zum beschützen und eins zum Handeln habe,wäre es nicht besser auf beiden einen
    Kapitän zu haben?


    Die Transportaufträge hängen schon aus, nur wird mir gesagt das ich nicht zuverlässig genug wäre,obwohl ich wirklich in den ganzen 3 Jahren noch keinen einzigen Transportauftrag bekommen habe um ihn überhaupt erst zu versauen.


    Wenn ich die Piraten anheuere kommt es eigentlich zu keiner Anklage,nur wenn ich mir den Waffenhändler ansehe,und dort nicht einmal was kaufe werde ich verurteilt, was schon irgendwie seltsam ist. Musste doch glatt 41000 Strafe zahlen, nur um mir den Kerl mal kurz anzusehen.


    Sollte man eigentlich die Kreditschuldner pfänden oder die Schulden erlassen?

  • Moin Maxx75,


    prüf mal bitte deine Tatstatureinstellung, du hast irgendwie Sonderzeichen bei dir aktiviert, besonders bei den Umlauten (ä,ö,ü).


    Zu deinen Fragen:


    Die Transportaufträge in den Rathäusern (die meinst du ja wohl), kommen automatisch, wenn du genug Ansehen hast. Sie sind ab jetzt eigentlich immer da und wechseln je nach Bedarfslage der Städte. Über den Sinn dieser Aufträge kann man etwas streiten, aber in einem normalen Spiel kann man sie immer und grundsätzlich machen.


    Bei den üblen Gesellen in einer Kneipe, mal ein Wort des Oberpiraten dazu: Laß die Finger von denen!


    Egal ob Pirat anheuern, Einbrecher angagieren oder mit dem Waffenhändler Geschäfte machen, hier gelten folgende Dinge:


    - schon das versehentliche Anklicken des entsprechenden Buttons kann zur Anklage führen.
    - alle 3 bringen unterm Strich nichts ein, bzw. man kann als Pirat mit dem selben Schiff mehr Beute machen.
    - besonders idiotisch ist der Einbrecher, wenn überhaupt nur tauglich im Online-, bzw. Mehrspielermodus!
    - Waffenhandel wird mit dem Titel Bürgermeister bei dir in deiner Stadt legal, als Eldermann ist er für dich in der ganzen Hanse legal. Davor ist er strafbar.


    Mandela :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Guten Morgen Mandela
    Tja das mit den Umlauten ist bei dir genauso ?(


    Es ist unglaublich, nachdem ich nun Unsummen an Krediten ( ca. 1,5 mille ) vergeben habe , mit den höchsten Zinsen versteht sich, diese den Schuldnern sogar erlassen habe wenn sie Zahlungsunfähig waren. ( erlässt du eigentlich deren Schulden oder pfändest du Sie ? )


    Meine Stadt und andere Städte ( trotz einiger Fehlwaren in meiner eigenen Stadt ) unerlässlich mit Waren beliefert habe.


    Unsummen in der Kirche gespendet habe,( den Ausbau komplett bezahlt ) keine Transportaufträge bekommen habe ( nach 3 Jahren ), obwohl ich noch nie einen hatte und diese somit nicht versauen konnte. Obwohl diese dort schon seit 2 Jahren ständigig dort aushängen.


    Nie habe ich einen Piraten absichtlich zur Strecke gebracht , ausser jene die mich aus Gier angegriffen haben


    Habe schon fast 20 Schiffe an Piraten überlassen, damit diese für mich plündern und Morden konnten, und mittlerweile ist mein Ruf in der Unterwelt sehr gut ( Sie sehen mich als einen der Ihren an )
    All das hat nicht geholfen in den Rang eines Patrizier's aufzusteigen,


    nun habe ich einen bis an die Zähne bewaffneten Holk als Ausleger zur verfügung gestellt,


    und siehe da... Schwupps.... PATRIZIER :D

  • Also ich sehe nur deine Sonderzeichen kryptisch die von Mandela und miene sind OK.


    Wenn die unterwelt dich als einen der IHren ansieht ist das eigentlich schon der Grund warum es so lange gedauert hat.


    Mich meidet die Unterwelt. Auch die piraten mögen keine konkurrenz. Ansonsten kann ich nur sagen halte die and die Tipps des Oberpiraten. Wenn Piraterie dann nur mit eigenen Schiffen. :D

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • öhmmmm, ....


    Das sich hier noch niemand gemeldet hat von wegen meiner ägyptischen Schreibweise (man möge mich bitte da sofort informieren), ist das vielleicht ne Einstellung an deinem Rechner irgendwie... ?(
    Deine Ä sehen wie ein a mit irgendso einem "Gezummsel" oben drüber aus und danach folgt immer irgendein Sonderzeichen von Wingdings oder sowas ...


    Wie auch immer, Kredite vergebe ich höchst selten, weil bei mir zu mindestens 95% aller Fälle immer zurückgezahlt wird. Das finde ich dann witzlos...
    Wenn du jemanden pfänden kannst, dann pfände ihn. So kommen einige Cracks halt an viele Waren und auch an viele Schiffe ... ! Bei mir funzt das nur nicht / ich habe hier irgendwie ne Seuche an mir / die haben Angst vor mir ... ?(


    Um in den Rängen augfzusteigen ist zum einen das Geld wichtig. Zum anderen halt das Ansehen in deiner HS und um später Eldermann zu werden halt auch in der Hanse. Auslieger, Piratenjagd, Versorgung, Brunnen bauen usw. helfen da entsprechend. Anklagen sind wiederum tödlich.
    Dein Ansehen in der Unterwelt spielt dabei überhaupt keine Rolle für das Ansehen um aufzusteigen. Leider hat hier Ascaron einen sau dämlichen und ärgerlichen Bug eingebaut:
    Mal davon abgesehen, daß fast nur Waffenhandel für ein gutes Ansehen in der Unterwelt ausreicht, was hat man davon? Antwort: NICHTS !!!
    Die Herrschaften von Ascaron, welche ja auch relativ gleichzeitig an Port Royal rumkasperten, haben da eine Sache ohne Sinn in P2 mit eingebaut, weil sie den Nutzen schlichtweg vergessen hatten auch einzubauen.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Also Brunnen und Straßen sind bei mir immer bei 100 % und die Warenversorgung klappt auch schon gut.


    Die Kredite werden von ca 25 oder mehr Verträgen die ich vergebe ungefähr zu 50 % zurückgezahlt und ich erlasse dann immer die Schulden,da es doch das ansehen etwas steigert. Aber nun ist wirklich schluss mit lustig, dienen werde ich ihr leztes Hemd unterm Hintern wegpfänden


    Vielleicht gehe ich jezt auchmal zur Piratenjagd über, obwohl mich dann alle wieder angreifen werden, weil ich seitdem ich den Ruf in der unterwelt habe, wohl seit langer Zeit Ruhe vor denen Hatte , denke ich mal,, da Sie meine voll beladenen Schiffe nie angegriffen haben.


    Dennoch danke ich dir für die Hilfe :170: :170: :170: :170: :170:


    Gruß


    Maxx

  • Gern geschehen von meiner Seite aus...


    Ähm, wenn du Piraten wieder jagst, dann geht dein guter Ruf in der Unterwelt wieder den bach runter, nur so nebenbei erwähnt.
    Ebenso, der gute Ruf in der Unterwelt hat keinen Einfluss auf die Angriffshäufigkeit der Piraten auf deiner einer.


    :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Keine Angst vor den angriffen der kollegen. Wenn das Orlogschiff leer oder fast leer ist kanst du mist ohne beschädigungen bei dir neue schiffe gewinnen.


    Nachdem ich die dritte Werft ausgebaut habe sind die Piraten zu Bombarden übergegangen. Da darf mann sich keinen fehler erlauben. ;)


    Am besten sofort auf der Kampfscreen speichern dann kannst du die optimale Taktik üben. Und wenn dir das ergebnis nicht gefällt einfach neu laden. :P

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • eine frage, :170:


    bin noch anfänger


    also wie kann ich waren im mittelmeer einkaufen oder verkaufen ?( ?(


    meine heimatstadt ist stettin und hat eine einwohner zahl von 3800, wie viel menschen leben bei euch so ?(

  • Beides...


    Du kannst pro MM Stadt je zwei Waren verkaufen und kaufen.


    Kaufen kannst du: Tuch, Wein, Gewürz und Keramik
    Verkaufen kannst du: Bier, Pech, Eisenwaren und Honig.


    Das Ganze etwas wild gemischt, bzw. regional abghängig. So bekommt man zum Beispiel im östlichen MM mehr Gewürz und kriegt nur da Eisenwaren los.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Links neben Brügge ist ein dicker Pfeil, da mit der rechten Maustaste drauf klicken. Nun öffnet sich das MM Fenster mit der entsprechenden Karte. Je nachdem hat die KI schon irgendwas entdeckt und du siehst da auch rote Punkte für Städte. Wenn nich, musst du die Städte noch alle erst selber finden und entdecken. Hierfür einfach 4 Stellen auf der Karte anklicken und nacheinander dann als 1. bis 4. Ziel angeben. So verfährst du auch, wenn du ne Stadt anlaufen möchtest. Klickst du ne Stadt an, siehst du auch, was sie kaufen und verkaufen will. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Gern geschehen. Es gibt meines Wissen in jedem Spiel 10 aktive Städte im MM, die bei jedem Spiel wieder anders gewürfelt sind, auch von der Örtlichkeit her. So kann es mal in einem Spiel Rom oder Athen geben, im nächsten wieder nicht. Musst du halt entsprechend suchen ... ;)


    Achso, wenn du auf diesem Fenster mit der MM Karte auf den linken Kartenrand klickst und das als Ziel angibst, landest du in Amerika und entdeckst dort Indianerdörfer, die von dir Eisenwaren und Wein haben wollen. Mach diese Touren nach Amerika aber nurmit Koggen und Holke und sie dauern natürlich lange.

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P