Zwischenstände in 1308

  • 1.1.08


    spielart: händler
    u-wert: 673.863.360
    schiffe: 1691
    betriebe: 6963
    einwohner: 822.450
    davon in niederlassungen: 193.790


    zumindest auf dem papier haben fast alle städte inzwischen ihre entgültige form, sprich betriebszahl, erhalten.
    trotzdem hat mich der ladogaer holzbug kalt erwischt und mir fehlen für das endgame rund 100 holzfäller. wäre mir das vorher aufgefallen, wäre das nicht so dramatisch aber so habe ich natürlich fleissig in brügge, harlingen und ripen praktisch fast alle sägewerke abgerissen - *******! so bleibt mir halt nichts anderes übrig, als diese städten nochmals umzubauen und edinborough einem neuen zweck zuzuführen. hier ist jetzt besonders ärgerlich, dass ich teure betriebe wie webereien und erzschmelzen platt machen muss.


    erstmalig in diesem contest bin ich mit der u-wert entwicklung zufrieden und gebe mich gern der träumerei hin, auch weiterhin diesen um 75 % pro jahr steigern zu können (lach)...

  • kommentar zum kommentar:


    Zitat

    Allerdings sollten die Konvois unbedingt noch angepasst werden, denn die Rohstoffe sind unglücklich verteilt; in Edinburgh warten 105 Weber auf Wolle, die Werkstätten in Harlingen, Groningen und Bremen auf Erz.


    der lord ist sich durchaus bewusst, dass edingborough auf wolle und die werkzeugstädte auf erz warten. hier nützt das anpassen der konvois allerdings überhaupt gar nichts! denn wo keine rohstoffe, da keine verteilung, wie auch schon mir selbst an anderer stelle beschrieben.
    die langen baulisten haben ihren grund übrigens darin, die "bauwut" der ki zu unterbinden, da es mir effektiv zu blöd ist mich jeden tag durch die niederlassungen zu klicken.

  • @ Lord:
    Diese Kurzkommentare sind nicht nur als Feedback für den jeweiligen Spieler gedacht, sondern auch als Hinweise für all jene, die sich dieses Save anschauen wollen. Dass ein guter Spieler wie du merkt, dass keine Wolle mehr da ist, ist mir klar. Mit "Nachjustieren" war gemeint dass du wenigstens versuchen solltest, so viel Erz in die jeweiligen Städte zu bringen, dass sie nicht völlig leer laufen, sondern eine Teilproduktion schaffen.

  • welche stadt am ende nicht oder nur teilweise produziert ist eigentlich egal und eher zufällig, sprich welcher groningen-/bremen-/harlingenkonvoi läuft kurz nach einem erzlieferant ein.
    an dieser situation wird sich die nächste zeit auch nichts bis wenig ändern, bis stockholm und flensburg den bedarf besser abdecken. dafür wird sich die wollsituation mit sicherheit entschärfen, da ich in edinborough webereien zugunsten von sägewerken opfern werde.

  • Hartung Anno 1308, Neujahr



    Ew: 882 Tsd/ 192 Tsd(NL)
    Uw: 1,42 Mrd
    1913 Schiffe/ 75.000L
    Produktion: 43 Tsd Fass/ Tag
    Produktionswert 2,4 Mio/ Tag
    7194 Betriebe


    Einziger Nachtrag zu dem Lamento vom letzten Dezember: Inzwischen hab ich in aller Hektik 200 getreidehöfe gebaut. 2/3 davon sind bereits fertiggestellt, und eine kleine Zukunftsschau an das Winterende zeigt, dass das (knapp) ausreicht.
    Bedauerlich nur, dass ich dafür etwas zu früh großflächig Ziegeleien abgebaut habe.

  • Wir schreiben den 01.01.1308. Und wieder ist ein Jahr vergangen. Tronder Nybakken ist bereits 28 Jahre alt und hat damit weit mehr als zwei Drittel seiner voraussichtlichen Lebenserwartung hinter sich. In den letzten Jahren hat er einiges geleistet: insgesamt 10 neue Niederlassungen gegründet, 1 lang gesuchten Piraten erledigt, 1 ganzes Piratennest ausgeräuchert, 782 weitere Piratenschiffe erobert, 4 Hochzeiten arrangiert, der Stadt Reval zu neuem Glanz verholfen, 1 Landweg zwischen Pernau und Reval fertig gestellt, und derzeit arbeitet er an einer neuen Landverbindung zwischen Boston und London.


    Langsam macht er sich Gedanken über sein restliches Leben. Die Städte der Hanse sind allesamt stark gewachsen, in den wichtigsten zusammen wohnen bereits mehr als 870.000 Bürger. Und davon sind 147.000 wohlhabend, 115.000 kann man sogar mit Fug und Recht als reich bezeichnen.


    Auch Tronder ist sehr reich geworden. Um sein Unternehmen zu kaufen, müsste man derzeit 545 Mio. GS auf den Tisch legen. Fast 6.800 Betriebe, 2980 Fachwerk-, 1170 Giebel- und 1660 Kaufmannshäuser, sowie 2.700 Schiffe mit insgesamt 105.000 Last Laderaum würde man damit erwerben. Damit gehört einem aber noch lange nicht die Stadtkasse von Hamburg, in die Tronder in den letzten Jahren 639 Mio. GS einbezahlt hat, weil sein Geldspeicher langsam voll wird.


    Tronder glaubt zwar seine Arbeit gut zu machen, dieses Tempo aber auf Dauer nicht durchzustehen. Und so will er innerhalb der nächsten 4-5 Jahre sein Unternehmen an seine treue Frau Frieda und seine 3 Kinder übergeben

  • Am Samstag habe ich aus einer spontane Laune heraus (war wohl schneller als 1,5 Knoten unterwegs), und weil am nächsten Tag Wahlen waren, den Wohnsitz nach London verlegt. Schließlich ist diese Stadt relativ schlecht befestigt. 10 Spieltage später habe ich beim Ablesen der Monatswerte gemerkt, dass ich vergessen hatte, die Stadtkasse mitzunehmen. Daher war mein UW um 770 Mio. weniger als er hätte sein müssen. :rotfl:


    Also habe ich das nochmals gespielt, aber diesmal ohne Umzug. :rolleyes: Interessanter Weise war, nachdem ich im Vorlauf die BM-Wahl von Hamburg zurück gewonnen hatte, die Stadtkasse bis auf 0,99 Mio. leer. Auch wurden in Hamburg sofort nach meinem Abzug einige Kontingente aufgelöst (vorher alles max), 2 Wochen später gab es aber einen Antrag auf Vergrößerung der Miliz.... :crazy:


    Stand Ende Mai 08:


    EW: 930.000
    UW: 1,25 Mrd.

  • 1.7.08


    spielart: händler
    u-wert: 767.349.184
    schiffe: 1838
    betriebe: 7365
    einwohner: 851.416
    davon in niederlassungen: 229.865


    der u-wert entwickelte sich im ersten halbjahr (explizit im 1. quartal) äusserst schleppend. das lag vor allem daran, dass ich fast auschliesslich waren mit niedriger gewinnspanne an den lf verhökerte (z.b. tran).
    in londen sind mir 10.000 einwohner aufgrund schwacher getreidelieferungen + belagerung abhanden gekommen. in groningen habe ich mich beim aktuallisieren der autoroute verklickt und versehentlich in hamburg anstatt "transfer aus kontor", "transfer in kontor" eingestellt, weswegen dann für zwei drei wochen dort gar keine lieferungen ankamen... nochmals 5.000 einwohner.
    aufgrund des holzbugs in ladoga, hatte ich mich dazu entschieden, edinburgh zu meinem hauptholzproduzenten zu machen und mich dort schweren herzens von den webereien zu trennen. dummerweise hats mich jetzt dort ebenfalls erwischt und bei 157 ist auch in edinburgh schluss.
    jetzt hörts langsam auf spass zu machen!!!!!!
    auffällig: ladoga hat den selben grundriss wie edinburgh. gibt es hier eventuell zusammenhänge?


    alles in allem kein so tolles jahr, das seinen höhepunkt darin findet, wieder eine umstrukturierung notwendig werden zu lassen.

  • 01.07.08


    EW: 945.000, davon 296.000 in den NL
    UW: 1,405 Mrd.


    Reiche: 128 TEW, Wohlis: 161 TEW, Arme: 649 TEW, der Rest sind Bettler.


    Es läuft alles wie geschmiert, die langwierige Planung in den Jahren davor zeigt ihre Früchte.
    Den horrenden Holzüberschuss habe ich in den letzten Monaten ganz elegant abgebaut; fast alles Holz wird bei mir in den NL erzeugt, ich habe es einfach nicht mehr abgeholt und bei einem günstigen Preis direkt an den LF verkauft. Bei Fisch mache ich das jetzt ebenfalls gelegentlich. Die anderen Waren sind - von Fellen, Wein und (noch) Tuch + Keramik abgesehen, reichlich vorhanden. Aber so austariert gesetzt, dass nur bei Honig und Eisenwaren größere Überschüsse anfallen. Aber die kann ich günstig exportieren.


    Die Umstrukturierung der Startstädte ist schon läger voll im Gange. Es werden sukzessive alle Sägewerke abgebaut, in Groningen müssen auch die Salzsieden daran glauben; demnächst werden auch die Getreidefelder Haarlems und Harlingens vom Stadtbild verschwinden. Die Ziegeleien lasse ich noch längere Zeit ohne nennenswerte Reduktion laufen.


    15 Startstädte und 2 Niederlassungen sind bereits vollständig ausgebaut. Bis Jahresende werden noch 3 weitere NL sowie London folgen. Eventuell geht sich noch in diesem Spieljahr die Million aus. 8)

  • 01.01.1308


    EW 806.446
    EW / NL 211.606


    UW 547.627.136
    SK 69.520.304


    Portokasse ca. 150 Mio.


    1730 Schiffe / Konvoiauslastung 39%


    6802 produzierende Betriebe


    Nachdem ich kurz vor dem virtuellen Jahreswechsel noch mal ein Quartal zurückgegangen bin, habe ich nun mehr als 800 T. Hanseaten um mich versammelt.


    Da ich meine Leute nicht verhungern lassen wollte, bei 3000 Last Getreide im ZL und ca. 150 Getreidehöfen minus über den Winter, wäre das wäre das unweigerlich passiert, mußte ich strukturelle Veränderungen in Größen vornehmen , die ich mir eigentlich für das Schlußspiel aufheben wollte. Aber bei Bauwarteschlangen von mehr als 100 Betrieben in den Getreide-NL ließ sich der GAU nur mit einer kurzfristig verordneten Massenarbeitslosigkeit verhindern.


    Außerdem hab ich allen Warnungen zum Trotz mir den Holzbug in Reval eingefangen. Als ich es bemerkte, war ich schon bei 175 Sägewerken und nix ging mehr. Also wieder abgerissen.


    Mittlerweile hab ich mich aber wohl von der Misere erholt, viele meiner Hanseaten wurden umgeschult und arbeiten jetzt statt in Brauereien, Ziegeleien, Imkereien und Viehhöfen auf Getreidehöfen und in Sägewerken.
    Für den nächsten Monat haben sich so um die 19.000 Zuzügler angekündigt. Weiß der Geier, wo die alle her kommen, aber das wird wohl nicht mehr lange so weiter gehen.


    Die Baumeister haben sich in den NL, in Bremen und London freie Ecken gesucht, um sich im Türkischen zu üben. Die ersten Erkenntnisse werden umgesetzt, aber es läuft noch nicht alles glatt.


    So, der nächste Baukonvoi sticht in See und ich muß an Bord. Ich hab die Million noch nicht aufgegeben, aber ich muss mich sputen.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • ich spiele auch noch, aber in einer anderen groseenordnung. abgesehen davon das bei mir wahrscheinlich nicht ueber 750.000 reinpassen, hinke ich schon ueber 3 jahre hinterher.
    in der zweiten jahreshaelfte zogen jeden monat mehr als 10,000 buerger in leerstehende wohnungen. scarborough ist total verbaut und mit abreissen von leerem wohnraum komme ich eventuaell auf 23.000 ew. hamburg liegt bei 35.700 ew und hat noch platz fuer fischer. alle ziegeleien wurden durch andere betriebe ersetzt.
    der rasche anstieg der bevoelkerung wurde beinahe tragisch. ich habe das nicht so ernst genommen und den getreidebestand im hamburg nicht verfolgt. die nl haben alles ueberschuessige getreide verkauft, und dann kam der november. die baukolonnen mussten auf getreidtransport umstellt werden. alles was nicht in den naechsten zwei wochen verbraucht wurde, kam ins zentrallager. wenigstens sind keine buerger abgewandert. ca 50% des zuwachses kam von den nl. in memel brach die pest aus ehe es anerkannt war. windau, die letze stadt, auch mit getreide und fisch hat die mauer gesetzt und sie sollte im maerz fertig gebaut sein.
    wie in den letzten jahrne auch, ueberschuss and bfg, leder, fleisch, tuch, eisenwaren, tran
    es fehlt an honig, wein, keramik. gewuertz ist genug da, auch wenn manceh kontorverwalter es nicht verjaufen wollen. z.n. riga beklagt sich ueber gewuertzmangel aber 100 sind im kontor fuer 375 erhaeltlich; bezahlen wollten sie 450.
    dank umzug nach koeln ist dort die dritte stadtmauer auch fertig. im november is bm wahl in bergen, wenn bis dahin die mauer niht steht dann zieh ich dahin, ansonsten gehe ich zurueck nach hamburg. ich mag die stadt einfach :D


    uw ca 251 mio
    ew ca 388 tausend
    schiffe 704
    betriebe 2877
    bares 120 mio
    ew in nl 85.815

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Zwischenbericht des letzten verbliebenen Jägers der Million


    01.04.1308


    EW 852. 757
    EW / NL 238.374


    UW knapp 670 Mio. GS


    Das erste Quartal lief eigentlich super, bei einem Zuwachs an EW von ca. 46.000.


    Da mir mittlerweile bei 9 Fisch-NL die Fischberge über die Mastspitzen wachsen, wird Fisch aus den NL nicht mehr abgeholt und das ZL in Ripen wird per Autokonvoi Richtung Hamburg aufgeräumt. Zum Monatsende ist immer Hanse-Fischmarkt. Die LF sind dankbare Abnehmer bei Preisen zwischen 480 und 560 GS pro Last.


    Die Bauwut der KI hat mich in Göteborg ein besseres Stadtbild gekostet, weil ich es zu spät bemerkt habe und die Volltrottel natürlich in die vorbereitete Baufläche der Türken eingefallen sind. jetzt gibt's aber kein zurück mehr, am 01.01. fängt der neue Contest an!:captain:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!