Zwischenstände in 1302

  • Schon wieder ist ein ganzer Monat im Leben des Tonder vorüber.


    Stand 01.06.02


    UW: 17 257 484
    EW: 79 217


    Schiffe 241
    Betriebe 397


    In der 2. Niederlassung sind alle relevanten Sachen gebaut, es fehlt nur noch an den Einwohnern,die sehr schleppend eintrudeln. Ich hoffe daß ich zum möglichen Anerkennungstermin Anfang Juli 1000 zusammen habe.
    Harligen ist die erste Stadt die die 2. Mauer fertig hat.Was mich 256 000 GS kostete. ;(
    Meine Heimatstadt Hamburg hat ihrem Bürgermeister ein Denkmal gesetzt, da er sich sehr aufopferungsvoll und fürsorglich um die Belange der Stadt kümmert. :)
    Mein Bevölkerungszuwachs ist leider nicht so groß wie ich mir erhoffte.

  • 01.10.1302


    UW: ca. 11.900.000 GS
    Bares: genug (ständig zw. 100.000 und 1 Million am pendeln)
    Stadtkassen: ca. 850.000 GS
    Schiffe: 141
    Betriebe: 391
    EW Hanse: 64.928
    NL Ladoga: 1.689
    NL Pernau: 182


    Irgendwie bleibt mein UW immer fast gleich.... Keine Ahnung warum. Muss ich mir mal genauer ansehen ?(
    Bin fleißig sinnlose Betriebe am abstoßen und neue wichtige Betriebe am bauen, quasi am aufräumen. Allerdings beschränke ich mich in der Nordsee nur auf die notwendigen Dinge, da die 2 NL´s Vorrang haben im Aufbau.
    Die 2. Mauer in Hamburg ist fertig, natürlich kostenfrei. Hatte ich fast vergessen fertig zu bauen, daher mal eben schnell den Rest in einem Atemzug gesetzt :shame:
    Die Versorgung wird schwieriger, auch wenn ich mit weit mehr Waren in der Versorgung rumspielen kann. Muss auf jeden Fall noch einige Getreidehöfe setzten wegen dem ...X( ... Winter.
    Achso, bin auch EM geworden.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Stand 01.07.02


    UW: 18 255 006
    EW: 85 321


    Schiffe 249
    Betriebe 440



    Stand 01.08.02


    UW: 18 990 166
    EW: 89 781


    Schiffe 256
    Betriebe 481




    Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Edinburgh hat eine Belagerung überstanden. Meine 2.Niederlassung Pernau ist leider noch nicht anerkannt worden,da sie dort ewig brauchen bis sie die Stadtmauer fertig gemauert haben,obwohl es kaum noch was anderes zu bauen gab. Dafür sind dort schon über 1200 Einwohner ansässig. Auch in Reval tummeln sich schon über 2000.
    Im August wird Hamburg laut Vorlauf von den wilden Horden überfallen, ich hoffe ich bekomm die 3. Stadtmauer noch vorher hoch. Aber ich hab leider immer zu wenig Ziegel ( ca 125 Ziegeleien)
    In Starvanger ist kein Platz mehr zum Bauen aber die Stadtmauer wird auch nur sehr langsam gebaut,selbst wenn genügend Material vorhanden ist. Denke mal es liegt daran,daß die arme Stadt kein Geld hat weil nach der Belagerung die Stadtkasse geplündert wurde.

  • 01.11.1302



    UW: 12.225.269 GS
    Stadtkassen: 600.000 GS
    Schiffe: 142
    Betriebe: 408
    EW Hanse: 68.132
    EW NL Ladoga: 1.614
    EW NL Pernau: 274



    Bis auf die Kirche ist in Pernau alles gesetzt / gebaut. Situation etwas schlechter, da ich auf einmal wieder etwas ins Minus rutsche nach den Abrechnungen. Muss ich noch mal analysieren, was da mal wieder nicht rund läuft :(
    Ansonsten werde ich mal wieder ein wenig Sindersteuer mit schwarzer Fahne eintreiben müssen zur Überbrückung.
    In England ist der LF relativ aktiv. Mal ein Auge drauf halten.
    In Ladoga war ne Lieferung schief gegangen, da waren die direkt stinkig geworden. Na ja, dumm gelaufen. Ansonsten habe ich in 2 Städten die Pest gehabt.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Stand 01.12.1302


    UW: 12.596.824
    Stadtkassen: ca. 500.000
    Schiffe: 143 (meine Piratenjäger langweilen sich allmählich vor den Nestern...)
    Betriebe: 421
    EW Hanse: 71.416
    EW NL Ladoga: 1.680
    EW NL Pernau: 720


    Größte Stadt ist Hamburg mit 12.500 EW, danach Harlingen und Brügge mit knapp 8.000 EW. Die Städte 2. Kategorie in meinem System sind über 5.000 oder kurz davor.
    Kleinste Stadt (mal von Pernau abgesehen) ist Haarlem und Bremen. Bei der ersteren habe ich gerademal nen Kontor, die letztere hat in der Versorgung Pech gehabt. Nervig ist bei mir Boston wegen der Versorgung, weil die mit 2.700 EW mehr Ansprüche stellen als Hamburg. Egal


    Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Alles wie gehabt, nur in Brügge wurde die 2. Mauer fertig, was mich erstmal 503.000 GS kostete. Habe ich mir aber per Plünderung wiedergeholt. Bin doch kein Ölscheich ;)
    Das Bargeld ist immer etwas kanpp, da meine Ausgaben mittlerweile an der 700.000 GS / Woche rangehen ohne die Bautätigkeiten usw. :mad:
    Muss ich noch kräftiger sparen, vorallem Matrosen rausschmeissen und wahrscheinlich doch mehr Eisenschmelzen abstoßen. Laut Angabe habe ich 2.800 Matrosen. Mal vom Kriegskonvoi abgesehen, der auch so bleibt und derzeit in Reparatur ist (ca. 800 - 850 Matrosen), finde ich meine überbesetzten Schiffe nur mühselig. Bei jeder Reparatur fliegen auf jeden Fall immer ein paar Matrosen bei mir raus.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Also ich habe nun auch endich das Jahr 1302 erreicht (Stand 1.1.1302):


    UW: 18.707.375 GS (inkl. Stadtkassen)
    EW: 78.906
    Schiffe: 298, 7.883 Last, 2.270 Matrosen, 89 Kapitäne
    Betriebe: 410, tägl. 3.492 Faß/92.229 GS, 9.841 Mitarbeiter
    Kontore: 17


    Wie schon erwähnt hat dieses Jahresergebnis alle meine Erwartungen deutlich übertroffen. Völlig unerwartet waren die Zahlungen für die fertiggestellten Mauern gut zu verdauern (mußte nur 1x in die Stadtkasse greifen). Das UW-Wachstum konnte auch durch die Strafe (wegen meiner Weltanschauung) im Vorfeld der BM-Wahl nicht wirklich gebremst werden.
    Ansonsten hinke ich mit dem Bau der Betriebe hinten nach, aber nur Fleisch/Leder, Honig und Felle fehlen großflächig. Dank meiner Tabellen konnte ich einen Engpaß bei Holz rechtzeitig erkennen und gerade noch verhindern. Bei den MM-Importen war ich leider etwas zu nachlässig wodurch vorallem Tuch regional knapp ist.
    Bei 6 Städten wird bereits an der 3. Mauer gebaut, aber es ist höchste Zeit meine Bauindustrie weiter auszubauen. Bei Reval (meine bisher einzige NL) fehlt noch die 1/2 Mauer und das wird sich so schnell nicht ändern, da die Ziegel wo anders benötigt werden. Also da liegen noch sehr viele Verbesserungsmöglichkeiten...

  • AD 1302


    Datum: .....01.03.1302
    UW:..........107.141Tsd
    EW:..........103.812
    Schiffe:.....480
    Betriebe:...667
    Kontore:...18


    Winter adé!
    Zum Schluss ist das Bier doch knapp geworden. Alles andere war genug da.
    Die Städte arbeiten alle wenigstens an der 2.Mauer, drei an der dritten und Hamburg ist auch damit fertig (Umzug geplant).


    Nach Reval mit Bier, Getreide, Fisch folgte als zweite NL Helsinki mit Wein, Getreide, Holz (Danke an die NL-Forscher! Kaum macht mans richtig, schon gehts!).


    Ist ausser mir noch jemand aktuell in diesem Spielabschnitt? Oder bin ich auch hier der letzte? ..ich glaub im Thread 1301 hab ich vergessen das Licht auszumachen...


    cu, Ugh!

  • Na, Ugh!, ich bin doch auch erst im März 1302. Bald hast Du mich überholt. Aber ich bringe es halt nicht fertig, *nur* Patrizier zu spielen.

  • Seit Anfang des Jahres verstärke ich nochmal die Bauindustrie (jetzt ca. 350 Ziegeleien, 110 Sägewerke), 5 Baukonvois mit je etwa 400L verteilen die Ziegel. Der Aufbau macht richtig Laune, obwohl da mit mir die Pferde mitunter durchgehen (Hamburg: Warteliste teilweise bis Platz 30; dann Wohnraummangel, aber die Häuser stehen natürlich ganz zuletzt).
    Trotzdem stabilisieren sich die EW-Zuwächse auf knapp 6000 pM. Und da ich Versorgungs-Update nur alle zwei Monate mache, gibts dann schonmal Kriseneinsatz (aktuell für Holz, Erz).


    Die dritte NL Königsberg hat mit Fisch, Honig, Wolle fast das gewünschte Ergebnis. Fisch ist immer gut. Honig kann man brauchen. Wolle wollte ich.


    Im März habe ich dann die Katastophen abgearbeitet:
    Pest in Ripen (minus 1000 EW)
    Belagerung in Scarboro
    Belagerung in Stavanger (danach natürlich Wohnraummangel bei den Armen, die erste Mauer voll und die zweite grad erst angefangen... Heinz Kornbrook hat da jetzt nur noch Fachwerkhäuser).


    Die AS hatte ich seit Jahresbeginn sich selbst überlassen. Das Mengentuning im April beschert mir aktuell den bisher höchsten Monatsgewinn im Mai (16 Mio).


    Datum: .....01.06.1302
    UW:..........145 Mio
    EW:..........121.673
    Schiffe:.....565
    Betriebe:...871
    Kontore:...19

  • Ziemlich einsam hier, aber auch ich hab es endlich geschafft im Jahre 1302 anzukommen:


    UW: 19,268 Mio.
    EW: 101.521


    Drei NL:
    Reval mit Eisenwaren, Fisch und Holz
    Pernau mit Fisch, Honig und Salz
    Riga mit Fisch, Holz und Honig


    ich hoffe bei der nächsten Niederlassung endlich die Erkenntnisse der NL-Forscher anbringen zu können.


    Elminger

  • Zwei Monate sind Geschichte - hier mein Nachtrag


    1.3.1302


    Spielart: Händler
    U-wert: 24.266.648
    Schiffe: 295
    Betriebe: 818
    Einwohner: 112.537
    Davon in Niederlassungen: 4.906


    Elminger

  • Da ich sicher nie mit einer Erfolgsmeldung über 1Mio EW aufwarten werde können, beschränke ich mich hier auf die 100.000er Marke 8) :


    Stand 1.6.1302
    EW 100.086
    UW 32.860.099, Bares 445.945
    Schiffe 406, Matrosen 2.701, Kapitäne 91
    Betriebe 577, Mitarbeiter 14.042
    tägl.Produktion 5.258 Faß / 127.450 GS
    größte Stadt Hamburg 11.425 EW
    kleinste Stadt Novgorod 2.929 EW (Nachwirkung Pest)


    Bin so weit mit dem Spiel zufrieden, auch wenn einiges nicht so gut läuft.
    Die Baustoffindustrie geht zwar schon ganz gut, produziert aber immer noch viel zu wenig. So hänge ich immer noch bei der 1.NL, aber dieses Thema möchte ich jetzt intensivieren.
    Beim Bauen gelingt mir (fallweise) schon alles, aber beim Türkisch verstehe ich immer noch nur spanisch :rolleyes: .
    Da das Bargeld nun kein Problem mehr ist, gibt es beim MM-Handel steigende Tendenz (nur Importe bisher). Die Werften laufen erst in 4 Städten, aber auch das soll sich bald ändern. Kredite können alle (zu Wucherzinsen) vergeben werden.
    Mauerbau ist noch im vollen Gange, 2 Städte haben schon die fertige 3. aber 8 basteln noch an der zweiten.

  • 01.01.1302


    UW: 11.789.724 GS
    Bares: 1.425.725 GS (vor der Abrechnung, nach der Abrechnung ca. 1,1 Millionen GS wegen ständigem auf und ab)
    Stadtkasse: 734.442 GS
    Kontore: 17
    Schiffe: 141
    Betriebe: 291
    EW Hanse: 68.384
    davon in NL: 500 EW


    Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Meine mir selbst gesteckten Ziele (60.000 EW und 10 Millionen UW) wurden erreicht und überschritten. Geldsorgen kenne ich nicht. Und selbst wenn das mal unwahrscheilicherweise der Fall sein sollte, ... "bin ich nicht der Oberpirat? Dann wird geplündert..." ! :]


    Allerdings ist es kein perfektes Spiel und lässt sich schon gar nicht mit den "Großen" messen. Mir unterlaufen Fehler, die von anderen schon lange nicht mehr gemacht werden und über die man schmunzeln kann. Es ist halt mein erstes Spiel, wo ich intensiv mit "Tools" für die Versorgungsberechnung arbeite und auch intensiv Autokonvois einsetze.
    Es gibt diverse Unklarheiten und Merkwürdigkeiten, die ich mir hier in diesem Zusammenhang genauer ansehen muss. Diese 2 Dinge sind für mich höchst merkwürdig:


    a) im ZL stapeln sich Waren, die in Städten fehlen und ich so manuell eingreifen muss.
    b) in Städten stapeln sich wiederum Waren, die eigentlich verbraucht werden müssten, aber mir im ZL fehlen.


    Es kann zum Beispiel nicht sein, daß Köln zwischendurch 450 Last Holz auf Lager hatte, aber Boston als wichtigste Ziegelstadt plötzlich gar kein Holz hat und auch mein ZL relativ mau war. Vorallem nach Köln fährt nur mein Autokonvoi,außer es ist mal was wichtiges wie ein Bauvorhaben oder Autokonvoi ist in Reparatur usw. Wie sich da 450 Last Holz ansammeln können im Lager, obwohl der Konvoi den Wochenverbrauch geteilt durch Fahrtzeiten + 2 Last Extra als Reserve mit nimmt, ist mir (auf dem ersten Blick) nen Rätsel. ?(
    Muss ich mir mal alles in Ruhe ansehen und analysieren, bevor ich 1302 weiter spiele.:lupe:


    Bezüglich der an anderer Stelle erwähnten Winterpause bei einigen Spielern, was die Piraten angeht, so kann ich sagen, bei mir war im Dezember alles andere als Winterpause, sowohl freie Piraten wie auch Kneipenaufträge !
    Als Anektote war mir nen Asterix - Piratenkraier begegnet, der sich kurz vorm Enterkampf von 42 Herz auf 0 Herz zerstörte und nach dem Enterkampf dann (auf der Seekarte) auch direkt absoff. Schicksal von wegen Schiffsbeute, aber immer wieder witzig. :D
    Weniger witzig war, daß mir am 31.12.01 ne Piratenkogge meinen Harlingen Autokonvoi aufmischte. Zwar wurde die Kogge letztlich einkassiert, aber das war mal wieder nen Pirat mit 10er Kampf und Segelfähigkeit und nen Haufen Arbeit, den einzufangen. Resultat des ganzen ist nun ein Prozession von Einzelfahrern nach Harlingen. :mad:


    Vorsatz für 1301 ist: a) 100.000 EW Marke und Verdoppelung des UW. Mals sehen ob es klappt.... :)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • 1.4.1302


    Spielart: Händler
    U-wert: 28.310.396
    Schiffe: 312
    Betriebe: 848
    Einwohner: 113.705
    Davon in Niederlassungen: ca. 5.600


    Mich hat der Holzengpaß und damit verbunden Biermangel voll erwischt. Getreide war leider auch nicht so üppig da und ich konnte mich gerade so auf dem Vormonatsniveau halten, was die EW anbetrifft. Vermutlich war ich in den beiden vorangegangenen Monaten einfach zu großzügig bei den Armenspeisungen...
    Auch der fortschreitende Mauerbau fordert seine Opfer. Die Baureihenfolge sind bei mir auch schon in ungewohnten "Höhen" von 10. Stelle was ein Gegensteuern nicht gerade erleichtert. Aber immerhin stehen nun in Brügge, Hamburg und Ripen die letzten Mauern, Bremen und Harlingen bauen gerade daran und in den übrigen NL ist die zweite Mauer mindestens zur Hälfte gesetzt. Ripen und Brügge gabs zum Schnäppchenpreis (weil so gewollt und forciert). Bei den übrigen Städten liegt die Motivation nur in den frei werdenden Bautrupp-Kapazitäten. Bargeldsorgen habe ich inzwischen keine mehr (merci Ugh!).


    Meine 3. Niederlassung hat inzwischen die erforderlichen Einwohner und wird am 28.6. nach genau 6 Monaten anerkannt werden.


    Elminger

  • 1.5.1302


    Spielart: Händler
    U-wert: 29.519.000
    Schiffe: 323
    Betriebe: 873
    Einwohner: 120.560
    Davon in Niederlassungen: ca. 6.200


    Zum ersten Mal wurde ich in der Save-Game-Analyse zum "Mitarbeiter des Monats" (Wertung Einwohnerzuwachs) gekürt :] :D


    Elminger

  • I. Quartal 1302
    (01.04.1302)



    UW: 15,1 Millionen
    Bares: 2,5 Millionen
    Stadtkasse: 620.000 (Mauerbau)
    Kontore: 17
    Schiffe: 173
    Betriebe: 354
    EW Hanse: 76.245
    davon EW NL: 722


    Meine Zufriedenheit hält sich in Grenzen. Wachstum ist viel zu lahmarschig ... :mad:


    Der riesige Bargeldbestand beunruhigt mich keineswegs. Bauen tue ich wie blöde, aber ich verdiene mehr, und vorallem schneller, als ich Ziegel verbauen kann. Schiffsbau ist auchin Arbeit und wird forciert. Dummerweise muss ich aber noch Tuch aus dem ZL in andere Städte dafür bringen.
    Kredite vergebe ich kaum noch. Ich kriege ja eh meistens keine Pfändung, daher ist das witzlos (keine Ahnung warum die bei mir so sch**** reich sind und immer zurückzahlen). Der Zinsgewinn ist im Peanutsbereich und reizt mich keineswegs.


    Autorouten / Versorgung


    Hopsings Tool funktioniert soweit ziemlich gut. Eventuelle Korrekturen und Verbesserungsvorschläge sammel ich derzeit noch, sind aber nur Nebensächlichkeiten.
    So ein Tool kann aber nerven, da man ständig die Entwicklungen nachtragen muss... :rolleyes:


    Niederlassung


    Alles "Offizielle" bis auf Schule usw. ist gesetzt. Die Mauer ist fertig gemauert und jetzt fehlen nur noch ein paar EW. Wann die Anerkennung kommt, keine Ahnung (vermutlich Ende April oder im Mai)


    Mauerbauten


    Die 3. Mauer in Hamburg ist fertig gesetzt, aber noch nicht ein Stück wurde gemauert wegen der ellenlangen Bauwarteschlange.
    Die 2. Mauer in Brügge ist fertig und die Gebühr wurde von mir per scharzer "Mauergenehmigungsgebühr + Zinsersatz" wieder eingetrieben.
    Anfang April wird die 2. Mauer in Boston fertig, Ende April eventuell Bremen.
    Fast alle Städte haben die 2. Mauer im Bau.


    Landesfürst / wilde Horden


    Stavanger wird vermutlich von den wilden Horden angegriffen, weil da so nen Typ auf dem Gaul sitzt. Da die norwegischen Nasen trotz genehmigter Milizerweiterung nur Parkwächter haben ist die Sache klar und die Stadtkasse wurde von mir "in Sicherheit" gebracht. Dummerweise werden 2 oder 3 Viehzuchten draufgehen, also ist der Schadensersatz aus der Stadtkasse gerechtfertigt.
    Scarborough wird ebenfalls belagert (LF weil kein Typ auf nem Gaul ?), aber im Gegensatz zu Stavanger haben die ne halbwegs vernünftige Stadtwache. Ich warte hier die Entwicklung mit wachem Auge ab, denn keine Stadtkasse wird ein LF oder sowas bekommen. Eventuell werden hier ne Schmelze und / oder ne Werkstatt draufgehen, kann ich aber noch nicht sagen, da die Truppen noch vorgehen.


    Piraten


    Die doppelte bis dreifache Orlogausstattung der Konvois hat sich bewährt. Kein Autokonvoi wird mehr angegriffen und wenn doch, dann sind es eh üble 3er Konvois der Kollegen. Im Gegenzug kassiere ich aber mit den Autokonvois jeden greifbaren Piraten ein.
    Ansonsten ist die Lage ruhig.
    Ich selber habe 3 weiße Koggen einkassiert. Dummerweise liegen die meisten weißen Koggen in den Werften oder fahren nun in Konvois. Muss ich meinen Piratenkonvoi vergrößern, denn weiße Orlogkoggen sind üble Gegner und nicht mit Piraten zu vergleichen.


    Witziges und Merkwürdiges


    Mein Nowgorod 1 Konvoi hatte ne Piratenkogge nebenbei kassiert. Dabei hatte ein Ersatzorlog die Mindestbesatzung unterschritten, ebenso ein weiterer Kraier nachdem er versehentlich "friendly fire" abbekommen hatte. Nachdem er in Nowgorod angelegt hatte, wurden die Kogge und die beiden Kraier von dem Programm automatisch aus dem Konvoi genommen und dümpelten im Hafen rum. Der restliche Konvoi fuhr normal im Automodus weiter !!! :eek2:
    Irgendwie ist das nun das erste Mal. Bislang hatte sich der Automodus in einer Flusstadt immer abgestellt, wenn ne Kogge oder Holk auf dem Weg aufgegabelt wurde. Merkwürdig .... ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • @ Mandela


    als dein piratenlehrling wundere ich mich dass du mehr als ein orlogschiff als eskorte benuetzt, oder ist das in der ostsee?


    wie gesagt, seit jenner hat es kein pirat mehr in die nordsee geschaft. davor haben die einzelnen eskorten manuel jeden 3er konvoi bewaeltigt. manchmal konnte ich nur ein schiff vom versenken bewaren aber immerhin, ein zusaetsliches schiff ist nicht ohne. ich hab halt nur zu wenig entermesser, alles ander habe ich im genuege.


    re novrogod
    mein pelz konvoi hat bisher zweimal im autokampf koggen kassiert. einmal war es eine und nach dem austausch von den orlogschiffen (4 kapitaene auf 9 kampfkraiern und 4 lastschniggen) und unter ruecklassung eines kraiers zog der konvoi ab. der hinterbliebene kraier lag fast drei monate in der werft. beim zweiten mal waren die koggen zu schwere beschaedigt dass der hafenkapitaen sie nicht auslaufen liess. ich habe sie nie wieder da rausbekommen. (das war im ersten anluf im mai jetzt bin ich wider im april aber habe noch keinen angriff auf meinen konvoi erlebt)


    re mauerbau
    ich gaube ich werde ein paar boese ueberraschungen erleben. bisher hat nur bremen mit der zweiten mauer begonnen. ich habe aber gemerkt das, sofern das geruest steht, die horden nicht die betriebe hinter der neuen mauer plattmachen, sie greifen an einem anderen tor an - vielleicht ist das bei jedem schwierigkeitsgrad anders. bisher ist noch keine stadt angegriffen worden.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ Bizpro


    Das lässt sich leicht erklären:


    Wenn ich nur einen Orlog im Autokonvoi habe, dann kann der Gefechtsschäden davon tragen, auch weil ich selten die "nicht Bumm Methode" mache. Dadurch oder einfach nur wegen der Tatsache, daß ich durch den Enterkampf soviel Matrosen verliere, kann die Orlogfähigkeit verloren gehen.
    Mit einem 2. Orlog ist man sicherer und der kann dann die "Drecksarbeit" machen ohne das der Rest gefährdet ist. Zur Not, bei einem größeren Piratenkonvoi hat man auch direkt 2 Kriegsschiffe.
    Ebenso kann man so auch mit Autokonvois Piraten nebenbei aufgabeln.
    Blockaden mache ich nicht, denn für die Zukunft ist ein richtiger Nestfeldzug geplant, auch wenn ich noch nicht weiß wann ich den mache.
    Die Weißen lasse ich ebenfalls weitestgehend am Leben, damit sie mir bei der Versorgung helfen.


    Was die Nowgorodsache angeht noch mal zur Verdeutlichung:


    In der P2 Goldversion (= Patrizier III bei dir) kann man keine Koggen und Holke in Autokonvois von Flußstädten schicken.
    Gabelt man unterwegs mit so einem Autokonvoi ne Kogge wie ich jetzt auf, dann deaktiviert sich der Automodus normalerweise immer in der Zielstadt (egal ob jetzt Nowgorod oder Hamburg). Ebenso deaktiviert er sich, wenn ein Schiff nicht mehr genug Besatzung hat oder der Orlog zu kaputt ist.
    Hier hatte der aber jetzt einfach nur die Kogge und die beiden Kraier mit zu wenig Besatzung automatisch aus dem Konvoi genommen (ich habe also gar nichts manuell gemacht) und fuhr dann im Automodus normal weiter! Muss ih mir noch mal ansehen das Ganze ....


    Wegen der Mauer:
    Normalerweise greift ein LF oder die wilden Horden meistens immer das am schwächsten geschützte Tor an. Sind alle 3 Tore gleich gut oder schlecht bewaffnet, dann ist es der pure Zufall angesagt.
    Inbeiden Fällen, beim ersten Fall mt etwas mehr Glück, kann mit Save / Reload das Ganze aber ändern bis ganz verhindern. Hatte ich aber jetzt nicht gemacht, aus Faulheit und Stavanger ist nun nicht gerade so wichtig wie Boston, meine Hauptziegelstadt. Da wollte der LF auch belagern, was ich dann voll verhinderte. Den Ziegelausfall hätte ich nicht verkraften können damals.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela


    was ich komisch fandwar dass die koggen im konvoi novgorod verlassen durften aber die, die wegen zu grossen schaeden rausflogen nicht mer rauskamen.


    klar, ich habe 5 orlogschiffe im pelzkonvoi, andere konvois nur eins da ich prinzipiell alle schalchten manuel mache. wegen der blokade kommt nun keiner mehr vorbei, so bin cih letzlich leichtsinnig geworden. alle eskorten in der nordsee haben nur noch mindestbesatzung von 20 aber sind noch immer voll mit geschuetzen bestueckt. nach dem gefecht bleibt der konvoi, bei mir wenigstens, noch intakt bis zum naechsten hafen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    Moment, ....


    Man kann auch manuell im Konvoi Koggen und Holke nach Nowgorod bringen und wieder rausfahren. Mann kann Koggen in Nowgorod aus Konvois nehmen, reparieren lassern, alles möglich.


    Es kamen bei dir Koggen nicht mehr aus Nowgorod raus? :eek2:


    Das musst du mir mal bitte im Smalltalk (da gehört die Quatscherei ja hin) mal genauer erläutern ....


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P