Frage: Bedarfberechnung !

  • Hi !


    Ich weiß zwar, daß es das berühmte Brasiliero Tool gibt, welches die Versorgungsberechnung vereinfacht. Ebenso hat natürlich jeder auch seine eigenen "Tools" für sowas in irgendeiner Form.
    Das Problem ist, daß ich das Brasiliero Toll nicht runtergeladen bekomme. Entweder meckert mein Norton und blockiert das Teil, wenn ich Norton ausschalte kommt nur "Datenmüll" an ! Keine ahnung warum, vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd dafür...!


    Wie auch immer, eine Frage. Das mit der Versorgungsberechnung für die Städte anhand der EW usw. ist ja schön und gut und sehr hilfreich bei der Einstellung der Autokonvois.
    Notgedrungen habe ich mir selber was zusammengebastelt in Excel und stand vor folgenden Problemen:


    a) Wochenverbrauch


    In Den Markthallen ist nur der Wochenverbrauch der Stadt angegeben, zu dem man dann noch seinen eventuellen Rohstoffverbrauch hinzutut. Soweit kein Thema, aber bei fast identischen EW Zahlen (+/- 20 EW) kommen doch teilweise unterschiedliche Verbrauchswerte, vorallem beim Bier raus, die bis zu 30 Fässer betragen. Merkwürdig ... ?(


    b) Fahrtzeiten


    Vom ZL braucht ein Versorgungskonvoi unterschiedlich lange zu den einzelnen Zielstädten. So braucht zum beispiel ein Konvoi von Hamburg nach Bremen natürlich nur ganz kurz, einer nach Bergen oder gar Nowgorod ganz lange. Mein Gedanke, die Menge einfach rechnerisch mit der Fahrtzeit zu kombinieren funzt aber nicht (Beispiel Bier: Wochenverbrauch 70 Fässer, Fahrtzeit = 0,5 Tage, Transportmenge = 10 Fässer bei jeder Tour)! Zwar geht ja jeder Konvoi mit 90 Herzen automatisch in Reparatur, aber schon 95 statt 100 Herzen kosten je nach Wegstrecke teilweise 2 Tage Fahrtzeit! :(


    c) Tatsächlicher Verbrauch


    Irgendwie glaube ich den angegebenen Verbrauchsmengen in den Markthallen immer weniger. Wenn da steht: Bier = 70 Fässer, dann ist das doch der Wochenverbrauch. Wieso sind dann die 75 gelieferten Fääser nach 4 Tagen weg (Stadt- und Lagerbestand = 0) ? :eek2: Wenn das nur einmal wäre, dann würde ich sagen es war die ****** KI, aber es passiert laufend! Vorallem aber sind nach 4 Tagen teilweise schon fast alle gelieferten Waren aufgebraucht in der Stadt! ?(
    Ich kann mir das nur mit einem ständigen dazwischenfunken der KI erklären, weshalb ich alleine deswegen eine gewisse Lust nach einer Seekarte ohne weiße Schiffe verspüre! 8)


    Hat hier jemand irgendwelche Vorschläge oder Ideen. Bislang war ich ja mehr ein Gefühlsspieler, doch diesmal will ich es besser machen! :D


    Mandela :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Ich fang mal ein bisschenan zu antworten, die Anderen können da aber sicher mehr zu sagen als ich. ;)


    zu a)
    Entscheidung ist die Schichtung der Einwohner (Arme, Wohlhabende, Reiche) nicht die absolute Zahl. Wohlhabende verbrauchen doppelt soviel Bier wie Arme und Reiche.


    zu b)
    Ich gebe da immer etwas mehr mit, so dass es wenigstens für die 2-3 Tage Reparatur zusätzlich reicht und nehme diesen Überschuss bei nächsten Mal wieder mit. Ich muss allerdings zugeben, dass das am Anfang etwas kritisch ist. Man braucht nämlich mehr Waren im "System".


    zu c)
    Hast du in deinem Zentrallager einen sicheren Biervorrat? Gerade in der Anfangszeit ist wenigtens bei mir häufiger mal Ebbe, und dann bekommt ein Konvoi mal weniger oder nichts (nicht so toll, ich weiß :O )

  • @ Gunter


    a) Jau ! :sleep: :hand:


    b) Ok, die Reparaturzeiten berücksichtige sich schon, ebenso nehme ich in der Regel auch mehr mit, aber das Dumme ist, daß die Fahrtzeiten teilweise nur relativ sind, sprich mit der Verschlechterung des Zusatnades eines Konvois werden sie länger. Ist halt blöd einzukalkulieren das Ganze. Gerade am Anfang muss man ja mit seinen Waren haushalten usw.


    c) Nee, für alle reicht das nicht. Ich mache hier grundsätzlich eine umgewandelte Methode des Metropolensystems. Einige Städte kriege ich nahezu voll versorgt, unzwar nur die, welche mir für den Anfang wichtig sind. Ich gehe hier bei jeder Ware derzeit gesondert vor, sprich wenn noch was übrig ist, dann werden die Autokonvois der (noch) weniger wichtigen Städte entsprechend eingestellt mit der Lademenge.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Kann es sein dass dein verkaufspreis zu niedrig liegt so dass die stadt alles von deinem kontor aufkauft und selber anlagert? Ich hatte das gleiche problem mit eisenwaren in hamburg doch nachdem ich den verkaufspreis um 30 GS erhoeht habe sind immer noch ein paar faesser uebrig wenn die naechste ladung kommt.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Hallo Bizpro,


    das Problem ist nicht, daß mein Verwalter zu viel oder zu schnell verkauft, sondern der Stadtverbrauch.


    Ich glaube nicht, daß meine Verkaufspreise zu niedrig sind. Ich bin zwar hier flexibel, sprich ich will keine Lagerhüer haben, die nur unnötig Kapital binden (mal von Vorratsbildung für den Winter abgesehen). Meine eingestellten Preise sind:


    Bier: EK 48 GS, VK 48 - 60 GS
    Tuch: EK 300 GS, VK 350 - 400 GS
    Fisch: EK 500 GS, VK 550 - 600 GS
    Getreide: EK 130 GS, VK 140 GS
    Hanf: EK 500 GS, VK 550 - 600 GS
    Honig: EK 120 GS, VK 135 - 145 GS
    Eisenwaren: EK 350 GS, VK 440 - 500 GS
    Eisenerz: EK 950 GS, VK 1.100 - 1300 GS
    Leder: EK 300 GS, VK 350 GS
    Fleisch: EK 1.050 GS, VK 1.200 - 1.400 GS
    Pech: Pure EIgenproduktion, VK 90 GS (hauptsächlich Eigenverbrauch wegen Schiffsbau)
    Salz: überwiegend Eigenproduktion, EK 30 GS, VK 40 GS (hauptsächlich Eigenverbrauch für Fisch und Fleisch)
    Keramik: EK 230, VK 260 - 300 GS
    Felle: überwiegend Beutegut, EK unter 1.000 GS, VK 1.200 - 1.400 GS
    Gewürze: EK 220, VK 380 - 500 GS
    Ziegel: pure Eigenproduktion und Verbrauch, ab VK 145 GS wird auch verkauft
    Holz: EK 75 GS, VK 100
    Tran: EK 100, VK 130 - 150 GS
    Wein: EK 280 GS, VK 350 - 450 GS
    Wolle: EK 1.000 GS, VK 1.300 - 1.400 GS


    Ich denke mal, daß diese Preise moderat sind. Zumindest mache ich ständig Gewinne. :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hallo Mandela,


    der EK von Bier scheint mir etwas hoch. EK Bier = 42


    Beim VK für Erz würde ich etwas hochgehen: VK Erz = 1300
    VK Fleisch kann etwas angehoben werden: VK Fleisch = 1300


    aber ansonsten sind die Preise eigentlich normal.


    Du solltest wirklich überlegen, ob Du Holz überhaupt verkaufst.

  • Da hast du schon Recht, der EK bier ist nur zeitweise hoch, weil ich einen Vorrat für den Winter aufbauen will. Den Rest passe ich mal an.


    Danke! :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich sehe dass du die meisten gueter nur ankaufst. Vielleicht verliere ich zu viel geld weil ich getreide, erz, keramik und bier in genuegender menge produziere um auch verkaufen zu koennen. Mit ziegeln habe ich pech; in hamburg habe ich ueber 200 ballen aber die stadt will trotz neumem mauerbau nur 85 GS bezahlen. Habe versucht deren stock fuer unter 100 GS aufzukaufen aber habe trotzdem nur etwa 20 ballen loswerden koennen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    Nicht unbedingt.


    Es geht darum, daß ich meine Städte so gut wie ich kann versorgen will. Meine bislang etwa 80 Betriebe reichen dazu noch nicht. Daher muss ich verstärkt einkaufen, besonders um halbwegs über den Winter zu kommen. Es werden mir bestimmt einige Einwohner drauf gehen, aber ich versuche das auf weniger wichtige Städte zu reduzieren.


    Ich teile die Betriebe immer in 2 Arten ein:


    a) Baustoff- Rohstoff- und Gewinnbetriebe


    Hierzu gehören Ziegel, Holz, Salz, Hanf, Erz und Eisenwaren (Felle habe ich noch gar nichts, die klaue ich mir bei Bedarf und Möglichkeit und spielen in der Versorgung auch nahezu gar keine Rolle). Ich habe jede Menge Ziegleien, einige zuviel aber dämlicherweise in Boston gebaut (da gibt es kein Holz :crazy: ).


    b) Versorgungsbetriebe


    Hierzu zählt eigentlich alles andere und hier mangelt es derzeit noch kräftig. Ich habe zum Beispiel nur 5 Brauereien und 6 Getreidefelder. Das werden zwar immer mehr, aber ich habe etwas zu spät gebaut und andere Prioritäten gesetzt gehabt.


    Auf der anderen Seite schwimme ich regelrecht in Wein, weshalb ich derzeit noch keine Mittelmeerfahrt gemacht habe (kommt aber jetzt im November 1300, vorallem wegen Gewürz und Keramik).


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • ich handle im moment (juni 1301) nur in ein paar haefen.


    Hamburg hat 9 ziegeleien, 3 saegewerke, 6 brauereien, 2 schaffarmen und 6 getreidefelder und 3 fischerhuetten.
    Bremen hat 7 ziegeleien, 3 saegewerke, 2 hanffarmen 2 webereien und 2 schmieden
    Groningen hat 2 salzsieder, 2 hanffelder und ein saegewerk
    Harlinge hat 3 rinderfarmen, 2 ziegeleien, 2 pechsieder und 3 ziegeleien
    Rippen hat 3 erzminen, 2 saegewerke, 2 keramik und 2 imker
    in Bruegge kauf ich fleisch leder und import waren ein und verkaufe bier.


    Im moment schwimme ich in bier und ziegeln. das meiste erz wird in bremen selbst verbraucht, der rest wird in bremen, gronignen und harlignen verkauft. Uebeschussige wolle geht nach rippen und groningen.


    Jede woche geht mein bares 45,000 GS runter. Ich halte mich ueber wasser durch "spendensammlung" in den anderen hafenstaedten, aber da sind nur noch 4 uebrig.


    Mein piraten jaeger sind einzel schiffe, genauso wie die zwei die eskorten fahren. ueberfluessige schiffe liegen ohne besatzung in vershiedenen haefen und meine immobilien habe eine positive bilanz. (Entweder versenke ich 2 von drei piratenschiffe und enter das dritte oder alle sind unter 20% wenn ich mit meinem crayer verdufte.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    Ich bin mit Sicherheit kein guter Händler (nur ein sehr guter Pirat und "Fighter"), ebenso habe ich es vorerst dran gegeben irgendwas außer Häuser mit Bauplatzoptimierung zu basteln, 4er Block und fertig.


    Mir fressen derzeit die Baukosten und auch zu viele Matrosen die Haare vom Kopf (letztere bin ich schon am reduzieren). Ich rutsche mit jeder abrechnung dereit um die 100.000 GS mit dem Bargeld nach unten, was sich aufgrund der vielen Einkäufe und der Bauten nur zu 70.000 GS wieder erhöht. Ebenso ist bei mir derzeit beim Handel etwas der Wurm drin, denn das Volumen geht zurück. Ich bin das noch am erforschen.


    Aber...


    So wie sich das bei dir anhört, musst du mehr Gewinn mit dem handel machen (ok, hört sich einfach an). Du bist auf dem besten Wege pleite zu gehen, etwas was ich nur zu gut kenne und wo ich immer mit meinen Spielen eine Zeitlang dran vorbeischramme oder dann tatsächlich pleite gehe. Da musst du aufpassen!


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela:


    Meine piraterie beschraenkt sich auf das pluendern von staedten mit dem auslieger trick. Ich habe es aufgegeben andere schiffe zu kaperen da ich immer erwischt werde (habe den 1-2-3 save trick versucht). Es kann daran liegen dass P II Gold anders ist als P III, mit dem ich spiele.


    RE handel, was ich im uebeschuss habe will keiner gewinnbringed kaufen und was ich brauche is teurer als was meine staedte bezahlen wollen. Z.B, wie kommt es da Bremen bier fuer 34 GS anbietet wo kein bier in bremen prodziert werden kann? Meine kosten sind 36 GS, und so schwimme ich im bier.


    Auf der standard karte habe ich kein problem grosse gewinne zu erwirtschaften. Alleine der fell handel bringt mehr als 20,000 GS/woche. Auf der kontest karte ist mir der fellhandel zu riskant. 5-6 piraten konvoys mit 4+ schiffen pro reise dezimieren meine flotte und pluendern was ich fuer teures geld gekauft habe. Das problem ist das man nicht zwei gefechte auf einmal fuehren kann und die piraten der ostsee die angewohnheit habe meine konvoys anzugreifen waehrend ich piraten in der nordsee in die tiefe sende oder in haefen "sammeln" gehe.


    Wenn ich auf der uebersichtskarte lande, habe ich manchaml festgestellt dass ich drei seeschlachten in der gleichen zeitspanne hatte. Die bei der ich "anwesend" war brachte mir eine 65% hulk aber die anderen beiden kosteten mich 2 crayers, 1 kogge in einem konvoy und 100 felle + 1 crayer in dem anderen konvoy. der sotsee konvoy ist nur noch 35% und das bei sechs 350-er crayers (kanonen und bombarden) mit drei 4-4-5 kapitaenen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    Na ja, ...


    also ich mache laut Angabe im Unternehmenswert derzeit 110.000 GS Verlust, auf der anderen Seite aber für etwa 200.000 GS Gebäude und Schiffe. Ist also auch nicht so toll das Ganze. Mir fehlen die teuren Waren mit denen man Gewinn macht etwas derzeit.


    Was dein Problem mit den Piraten angeht, da kann ich dir aber einen Rat geben. Rüste pro Konvoi, vorallem die nach Nowgorod fahren mit 2 orlogfähigen Schiffen (Kraier) aus. Beide mit 28 Matrosen, 30 Entermessern und voller Bewafnung (2 große Bliden, der Rest kleine Werke) und beide mit einem guten Captain.
    Diese Autokämpfe, während man selber eine Schlacht manuell macht sind sehr ärgerlich. Aber so müssten deine Konvois durchkommen.
    Spieler wie Gesil würden dir auch noch raten, mit Blockadeschiffen die Piratennester zu sperren (Koggen). Hier packst du etwas teure Ware drauf und die greifen dich an. Auf jeden Fall sind Piratennester im Contest: Stettin, Visby, Naestved und Tönsberg oder Oslo.
    Ebenso kannst du einen 4er Kampfkonvoi (2 Koggen, 2 Kraier) nördlich Dänemark postieren. So kannst du alles an Piraten abfangen, was in die Nordsee will oder in die Ostsee zurück will.


    Ich habe die Piratenplage anders beseitigt, aufwendiger, aber mich ärgern die Piraten kaum noch. Nur hin und wieder kommt mal einer in die Nordsee und dann wird der nebenbei mit nem Autokonvoi "entsorgt". Na ja, und da ich in der Ostsee bislang selber überwiegend als Pirat jage, lassen die mich da auch weitestgehend in Ruhe. Und wenn nicht, dann gibt es für die :hammer:


    Wie auch immer, versuch mal mehr mit Eisenwaren zu handeln und auch diese Sachen zu produzieren. Diese Städte nehmen Eisenwaren gut ab (380 - 440 GS).
    London, Köln, Haarlem, Boston, Newcastle, Edinburgh, Bergen, Stavanger, Ripen, Hamburg, Novgorod.


    Ich habe das Problem, daß mir die Eisenwaren fehlen, da ich nur 3 Werkstätten habe bislang und aus zwei anderen Gründen, die mit der Versorgung zu tun haben.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • @ Mandela:


    Tks fuer die tipps und das email. Nun heisst es zurueck zum 1.1. 1301 und alles nochmal durchspielen. Sollte eine besser bilanz diesmal haben. :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein